Lackieren meiner PX

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Hudi
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 11:16
Vespa: PX 80 E
Land: Deutschland
Wohnort: S bei N in BY

Lackieren meiner PX

#1 Beitrag von Hudi » Do 18. Mär 2010, 14:00

Hallo zusammen,
ich brauche mal wiede Eure Hilfe. Ich surfe schon seit Stunden im Netz, aber was sinnvolles habe ich nicht wirklich gefunden.. Jetzt hoffe ich auf Fachmänner/-frauen im Forum!! Ich habe meine Vespa von einem Mädel gekauft, die sie selbst von einem Bastler hat. An den Backen sind beidseitig Kratzspuren (die einfach schwarz überlackiert wurden). Der Originallack (ein wunderrschönes lila) ist auch noch drunter. Jetzt bin ich drüber das ganze bis aufs Blech abzuschleifen um sie im Anschluss neu zu lackieren.

Jetzt meine Frage, hat jemand einen Tip wie ich es besser/schneller hin bekomme als mit einem Deltaschleifer (gefühlt sind da 2cm Lackschicht drauf..)? Wie siehts denn danach aus beim lackieren, kann mir jemand einen sinnvollen Schichtaufbau sagen (da gehen die Meinungen ja völlig auseinander..). Füller, Grundierung, Lack, Klarlack???

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!
Ach übrigens: DER FRÜHLING IST DA!!!!!!!!!!! :elefant:

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Lackieren meiner PX

#2 Beitrag von janpuenktchen » Do 18. Mär 2010, 18:32

Wenn 2cm dick gespachtelt wurde und Du es vernünftig machen willst, solltest Du diese Spachtelschicht komplett entfernen und das Blech so ausbeulen, daß Du mit möglichst wenig neuem Spachtel auskommst.

Mit Rostschutzgrundierung, ggf. Füller und Decklack kommt man schon recht weit; welche Stelle soll denn lackiert werden? Bei einer Teillackierung bleiben bei mir die Übergänge immer sichtbar, da gehe ich in Zukunft zum Profi.

Stelle mal ein paar Bilder ein!

Gruß

Jürgen

Hudi
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 11:16
Vespa: PX 80 E
Land: Deutschland
Wohnort: S bei N in BY

Re: Lackieren meiner PX

#3 Beitrag von Hudi » Do 18. Mär 2010, 18:42

Es sind beide Backen hinten. Wie gesagt, ich weiß nicht wie der Schaden entstanden ist aber so wie es aussieht ist die gute einfach zu jeder Seite einmal umgefallen und das ist das Resultat.. :pistole: Außerdem hat sich an der unteren Ecke der einen Backe Rost breit gemacht. Deswegen hab ich die eine Backe bereits bis aufs Blech abgeschliffen (ein paar Ecken sind noch übrig... :twisted: ) und die andere wird auch noch gemacht.. Im Anschluss sollen die Backen dann eben aufs blanke Blech neu lackiert werden (hab da keine Lust nur stellenweise auszubessern bzw. den Rost nur provisorisch beseitigen..)

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Lackieren meiner PX

#4 Beitrag von janpuenktchen » Do 18. Mär 2010, 18:52

Dose oder Pistole? Wenn Du die Vorarbeiten (sprich Schleifen) selbst erledigst, kommst Du vermutlich auch bei einem Experten relativ günstig davon.

Außerdem wird der auch den Farbton genau treffen und bei Läufern/Nasen kannst Du ihm die Teile zum Nachbessern gleich wieder in die Hand drücken.


Viel Erfolg!

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Lackieren meiner PX

#5 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 18. Mär 2010, 19:30

Nur mal so ne Frage in den Raum werfend:

Warum kaufst du dir keine neuen Backen ??? Sind bezahlbar, bereits grundiert und Kratzer- und Rostfrei.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Hudi
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 11:16
Vespa: PX 80 E
Land: Deutschland
Wohnort: S bei N in BY

Re: Lackieren meiner PX

#6 Beitrag von Hudi » Fr 19. Mär 2010, 08:42

Die ganze Vespa is in schwarz metallic lackiert.. Da ich leider keine Pistole besitze wird es auf die Lösung mit der Dose raus laufen.. Die Kratzer in der Backe sind zum Glück nicht zu tief, wurden aber offensichtlich damals einfach nur mit einem Lackstift dick überpinselt... Das Ergebnis könnt ihr euch vorstellen :pistole:

Über den Neukauf hab ich auch schon nachgedacht. Da die Schäden aber nicht zu groß sind (ausdellen ist nicht nötig..) sind mir die 150 Euro die zwei neue, originale Backen kosten einfach bissl zu viel.

Benutzeravatar
MicSan
Beiträge: 63
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 19:24
Vespa: Cosa 125
Land: Deutschland

Re: Lackieren meiner PX

#7 Beitrag von MicSan » Fr 19. Mär 2010, 20:18

Moinsen,

ich habe Dir da mal eine schöne Abhandlung raus gesucht: http://www.autoschrauber.de/content/000 ... ehdose.php . Da ist wirklich aus der Praxis heraus beschrieben, wie es geht.

Das A und O beim Lackieren sind die Vorarbeiten:
  • Reinigen - Dreck und Sand weg
  • Schleifen - ALLE Kanten und Übergänge glätten
  • Entfetten
  • Spachteln/Füller
  • Schleifen/Füller/Schleifen/Füller
Das alles in einem zug- und möglichst staubfreien Raum bei deutlich über 10°C Lufttemperatur. Wenn das schon nicht gegeben ist, kannst Du's eigentlich vergessen.

Und wenn man sich dann Zeit läßt und mit Ruhe und Bedacht an die Sache herangeht, lieber dreimal schleift und sprüht, dann kann sich das Ergebnis hinterher auch sehen lassen. Ich bin mit meiner Cosa gerade fertig geworden. Den Farbton habe ich mir in Spraydose anmischen lassen - als Acryllack in sehr guter Qualität. Zum Schluss 2x Klarlack und gut.

Klar ist eine Lackierung vom Profi das Non-Plus-Ultra, aber meine drei Lackeinschlüsse muss ich jetzt schon suchen.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Lackieren meiner PX

#8 Beitrag von efendi » Sa 20. Mär 2010, 00:36

MicSan hat geschrieben: Das A und O beim Lackieren sind die Vorarbeiten:
  • Reinigen - Dreck und Sand weg
  • Schleifen - ALLE Kanten und Übergänge glätten
  • Entfetten
  • Spachteln/Füller
  • Schleifen/Füller/Schleifen/Füller
Das alles in einem zug- und möglichst staubfreien Raum bei deutlich über 10°C Lufttemperatur. Wenn das schon nicht gegeben ist, kannst Du's eigentlich vergessen.
Da kann man nicht viel hinzufügen, außer dass ich so um die 20 Grad empfehlen würde und noch mind. ein Schleifen/Füllern dazu kommt.

Ein bischen Übung wäre auch von Vorteil.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
MicSan
Beiträge: 63
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 19:24
Vespa: Cosa 125
Land: Deutschland

Re: Lackieren meiner PX

#9 Beitrag von MicSan » Sa 20. Mär 2010, 15:15

efendi hat geschrieben:
MicSan hat geschrieben: Das A und O beim Lackieren sind die Vorarbeiten:
  • Reinigen - Dreck und Sand weg
  • Schleifen - ALLE Kanten und Übergänge glätten
  • Entfetten
  • Spachteln/Füller
  • Schleifen/Füller/Schleifen/Füller
Das alles in einem zug- und möglichst staubfreien Raum bei deutlich über 10°C Lufttemperatur. Wenn das schon nicht gegeben ist, kannst Du's eigentlich vergessen.
Da kann man nicht viel hinzufügen, außer dass ich so um die 20 Grad empfehlen würde und noch mind. ein Schleifen/Füllern dazu kommt.

Ein bischen Übung wäre auch von Vorteil.
Ja klar. Ich hätte in meiner Werkstatt im Winter zum Lackieren auch lieber 20° gehabt. Der Gasstrahler hat aber nur 15° geschafft. :(

Beim Füllern habe ich jetzt nicht mitgezählt - das können aber gut noch ein paar mehr Durchgänge gewesen sein... ;)

Hudi
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 11:16
Vespa: PX 80 E
Land: Deutschland
Wohnort: S bei N in BY

Re: Lackieren meiner PX

#10 Beitrag von Hudi » So 21. Mär 2010, 17:50

Genial, vielen vielen Dank für Eure Antworten. Bin jetzt zumindest fertig mit Schleifen :pistole: Ich schätze die Vespa ist jetzt 5 kg leichter :genau: Ich denk auch, dass ich noch bisschen warten werde bis die Temperaturen bisschen gestiegen sind.. Bis dahin liegen die Backen im Schlafzimmer ;)

Liebe Grüße, Bilder vom Resultat folgen

Antworten