P200E Bremstrommel hinten
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P200E Bremstrommel hinten
Hallo,
nachdem die Bolzen meiner Bremstrommel fertig waren, hab ich mir bei Scooter Center eine OEM Bremstrommel bestellt.
Bei der Piaggio Bremstrommel sieht man, dass die Bolzen eingedreht und verkörnt sind, bei der OEM Bremstrommel ist die Rückseite irgendwie anders verarbeitet.
Nun gut, laut WHB müssen die Muttern mit 20-27Nm angezogen werden.
Wenn ich versuche die Muttern mit 20Nm anzuziehen, dreht sich der Bolzen auf der Rückseite raus und durchbricht die vergossene Rückseite. 18Nm wäre der größt mögliche Anzugsmoment, ohne dass sich die Gewinde hinten durchbrechen würden.
Handelt es sich dabei um einen Verarbeitungsfehler der eingeschraubten / eventuell nicht eingeklebten Bolzen?
OEM: http://www.scooter-center.com/de/produc ... tring+27mm
nachdem die Bolzen meiner Bremstrommel fertig waren, hab ich mir bei Scooter Center eine OEM Bremstrommel bestellt.
Bei der Piaggio Bremstrommel sieht man, dass die Bolzen eingedreht und verkörnt sind, bei der OEM Bremstrommel ist die Rückseite irgendwie anders verarbeitet.
Nun gut, laut WHB müssen die Muttern mit 20-27Nm angezogen werden.
Wenn ich versuche die Muttern mit 20Nm anzuziehen, dreht sich der Bolzen auf der Rückseite raus und durchbricht die vergossene Rückseite. 18Nm wäre der größt mögliche Anzugsmoment, ohne dass sich die Gewinde hinten durchbrechen würden.
Handelt es sich dabei um einen Verarbeitungsfehler der eingeschraubten / eventuell nicht eingeklebten Bolzen?
OEM: http://www.scooter-center.com/de/produc ... tring+27mm
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- Smalli
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Re: P200E Bremstrommel hinten
Ich würde das als Sachmangel bezeichnen.
Eine M8 Schraube mit der Schraubfestigkeitsklasse 8,8 wird
nach dem Richtwert geltend für metrische Regelgewinde nach DIN 13
bzw. ISO 1502 mit 20-25 Newtonmeter fest gezogen.
Woher weiß ich das? Bei meiner Piaggio Bremstrommel hinten waren die Bolzen
defekt und ich musste diese austauschen. Da ich aber keine entsprechenden
Bolzen gefunden habe, nahm ich M8 Schrauben aus dem Baumarkt. Die hatten
eine Festigkeitsklasse von 6,9. Beim TÜV wurde mir gesagt, ich müsse in dem
Bereich Schrauben mit Festigkeitsklasse 8,8 verbauen.
Eine M8 Schraube mit der Schraubfestigkeitsklasse 8,8 wird
nach dem Richtwert geltend für metrische Regelgewinde nach DIN 13
bzw. ISO 1502 mit 20-25 Newtonmeter fest gezogen.
Woher weiß ich das? Bei meiner Piaggio Bremstrommel hinten waren die Bolzen
defekt und ich musste diese austauschen. Da ich aber keine entsprechenden
Bolzen gefunden habe, nahm ich M8 Schrauben aus dem Baumarkt. Die hatten
eine Festigkeitsklasse von 6,9. Beim TÜV wurde mir gesagt, ich müsse in dem
Bereich Schrauben mit Festigkeitsklasse 8,8 verbauen.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.
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Re: P200E Bremstrommel hinten
Man kann auch eine Doktorarbeit daraus machen.
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Re: P200E Bremstrommel hinten
Stimmt aber....und wenn diese Scheiß Nachbaudinger bei 18 Nm rausbrechen, würde ich den Schrott zurückschicken. Kauf ne Piaggio und gut ist.
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Re: P200E Bremstrommel hinten
Ja, tendiere auch zum Zurückschicken. Die originale Piaggio Bremstrommel für hinten ist auch nciht viel teurer, nur die vordere ist viermal teurer als die Nachbauten.
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Re: P200E Bremstrommel hinten
Für hinten gibt es anscheinend keine Bremstrommel für den 27mm Wellendichtricht mehr von Piaggio.
http://www.scooter-center.com/de/all/search?query=78480
Die OEM hatte ich nun. Die FA scheint verkörnte und reingedrehte Bolzen zu haben - wäre schon besser als die OEM.
Bei der OEM, die zurückgeht, hab ich nach dem Ausbau noch getestet, ob der Bolzen die 27Nm aushält. Bei 26Nm ist er abgerissen, das Gewinde war auch ziemlich verletzt. Dieser Bolzen hatte niemals eine Festigkeit von 8.8.
Welche Bremstrommel würdet ihr mir empfehlen?
http://www.scooter-center.com/de/all/search?query=78480
Die OEM hatte ich nun. Die FA scheint verkörnte und reingedrehte Bolzen zu haben - wäre schon besser als die OEM.
Bei der OEM, die zurückgeht, hab ich nach dem Ausbau noch getestet, ob der Bolzen die 27Nm aushält. Bei 26Nm ist er abgerissen, das Gewinde war auch ziemlich verletzt. Dieser Bolzen hatte niemals eine Festigkeit von 8.8.
Welche Bremstrommel würdet ihr mir empfehlen?
- ulitrettin
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Re: P200E Bremstrommel hinten
Was ist mit deiner alten, wie stark sind dort die Gewinde beschädigt.
Habe schon Trommeln wo die Bolzen sich gelöst hatten mit Schrauben ausgestattet. Einfach mit Loctide einkleben, vorher schön Fettfrei machen. Dann hält das ohne Probleme.
Habe schon Trommeln wo die Bolzen sich gelöst hatten mit Schrauben ausgestattet. Einfach mit Loctide einkleben, vorher schön Fettfrei machen. Dann hält das ohne Probleme.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
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Re: P200E Bremstrommel hinten
Bei der alten Bremstrommel war ein Bolzen schon seit ca. 15 Jahren leider ganz knapp vor dem Gußteil abgebrochen. Beim Versuch den mit einem Linksausdreher zu entfernen, brach die Lasche des Gußteils ab.
Wenn der Piaggio Händler auch keine mehr bestellen kann, werde ich wohl die FA versuchen müssen.
Wenn der Piaggio Händler auch keine mehr bestellen kann, werde ich wohl die FA versuchen müssen.
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Re: P200E Bremstrommel hinten
Besorge dir lieber eine gute gebrauchte Original-Piaggio Bremstrommel. Neu gibt es heutzutage nur noch minderwertige Qualität. Auch für teures Geld vom Piaggiohändler gelieferte Teile sind in den meisten Fällen nur umgetütete Reproteile, die es anderswo in der gleichen minderen Qualität günstiger gibt.
- Smalli
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Re: P200E Bremstrommel hinten
Wenn keine Piaggio Bremstrommeln mit 27 mm Wellendichtring mehr da sind,
dann kannst Du doch umsteigen Auf eine PX Lusso Bremstrommel mit 30 mm
Wellendichtring. Dazu nimmst Du noch einen 30 mm Wellendichtring. Dann sollte
das Problem gelöst sein. Nach meinem Wissen haben beide Wellendichtringe einen
Außendurchmesser von 47 mm.
Edit: Das erste Foto ist übrigens eine Bremstrommel vorne
dann kannst Du doch umsteigen Auf eine PX Lusso Bremstrommel mit 30 mm
Wellendichtring. Dazu nimmst Du noch einen 30 mm Wellendichtring. Dann sollte
das Problem gelöst sein. Nach meinem Wissen haben beide Wellendichtringe einen
Außendurchmesser von 47 mm.
Edit: Das erste Foto ist übrigens eine Bremstrommel vorne
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.
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Re: P200E Bremstrommel hinten
Ich wechsle nun zur LML Bremstrommel (30mm). Da mittlerweile schon alle Bremstrommeln vergossene Radbolzen haben und Piaggio die Bremstrommeln von LML einkauft, werde ich so eine probieren.
Die FA Italia haben angeblich eine noch schlechtere Qualität. Die LML sollen sogar 8.8er Radbolzen eingegossen haben.
Ist es überhaupt möglich eingegossene Radbolzen auszudrehen? Bei meiner originalen Bremstrommel konnte man gut das Gewinde erkennen, aber ausdrehen ließ sich der Bolzen nicht. In Zukunft kann man eigentlich nur den Bolzen mit 8,5mm ausbohren und durch eine Schraube ersetzen.
Die FA Italia haben angeblich eine noch schlechtere Qualität. Die LML sollen sogar 8.8er Radbolzen eingegossen haben.
Ist es überhaupt möglich eingegossene Radbolzen auszudrehen? Bei meiner originalen Bremstrommel konnte man gut das Gewinde erkennen, aber ausdrehen ließ sich der Bolzen nicht. In Zukunft kann man eigentlich nur den Bolzen mit 8,5mm ausbohren und durch eine Schraube ersetzen.