Getriebeöl
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Getriebeöl
Hallo,
welches Getriebeöl nimmt ihr für eure PX?
LG aus dem Harz
Andreas
welches Getriebeöl nimmt ihr für eure PX?
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Andreas
- Wenne
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Re: Getriebeöl
Von Piaggio genannt sind 250 ml SAE 30.
Von den Schaltroller-Spezialisten wird gerne Castrol MTX-75W 140 empfohlen und genommen.
Grüße
Wenne
Von den Schaltroller-Spezialisten wird gerne Castrol MTX-75W 140 empfohlen und genommen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Getriebeöl
Auf das Baujahr wieso das?
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Re: Getriebeöl
MOTUL sagt
30
ANWENDUNGHISTORISCHE FAHRZEUGE, MOTORENÖLE
QUALITÄTMINERALISCH
PRODUKTEAUTO
VISKOSITÄT30
VERPACKUNG2 L
ARTICLE NUMBER102738
SICHERHEITSDATENBLATT TECHNISCHES DATENBLATT
Mineralisches Einbereichsöl formuliert für Motoren und Getriebe von Fahrzeugen gebaut in der Zeit von 1900 bis 1950. Speziell für Fahrzeuge dieser Zeit ohne Ölfilterung. Kann ebenfalls als Einfahröl verwendet werden. Enthält keine EP-Zusätze und ist vollständig kompatibel zu Buntmetallen und Legierungen wie Kupfer, Messing und Bronze. Für einen konstanten Öldruck und eine gleichmäßige Verdichtung. Durch die perfekt auf klassische Fahrzeuge abgestimmte Viskosität werden Ölverluste minimiert.
Alos ist die Castrol Plörre nicht gut
30
ANWENDUNGHISTORISCHE FAHRZEUGE, MOTORENÖLE
QUALITÄTMINERALISCH
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VERPACKUNG2 L
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Alos ist die Castrol Plörre nicht gut
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Re: Getriebeöl
Hast du da auch praktische Erfahrungen, die über das Zitat des Datenblatts hinausgehen?
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Re: Getriebeöl
In dem Datenblatt stehen genug Informationen zur Praxis
- PX150
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Re: Getriebeöl
Für die letzten Baujahre wurde ein AGIP 80W-90 von Piaggio empfohlen / vorgeschrieben.Andreas/ Harz hat geschrieben:Auf das Baujahr wieso das?
Liebe Grüße
PX150
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- Wenne
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Re: Getriebeöl
Ich verlasse mich da lieber auf die jahrelangen Erfahrungen der Schaltrollerfraktion aus dem GSF.
Grüße
Wenne
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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- Smalli
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Re: Getriebeöl
Im Schneider steht SAE30 oder SAE40.
Achte auf Viskosität und die API Norm.
Getriebeöl für die Vespa sollte API-GL4 oder GL5 zertifiziert sein.
API-Klassifikation
Getriebeöle werden mit dem Kürzel GL (gear lubricant) und den Ziffern 1 bis 6 beschrieben. Die Ziffern kennzeichnen die Belastbarkeit des Öls.
Die API Klassifikation unterscheidet für Getriebeöle die Abstufungen:
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GL4
Öle für leichte bis schwere Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 4 % an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit kleinem Achsversatz, Getrieben von LKW sowie Hinterachsgetrieben. Empfohlen für nicht synchronisierte Schaltgetriebe in US-amerikanischen Lastkraftwagen, Traktoren und Omnibussen, für Haupt- und Nebengetriebe von allen Fahrzeugen. Diese Öle bilden besonders in Europa den Mindeststandard aller synchronisierten Schaltgetriebe.
GL5
Öle für raue Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 6,5 % an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz. Als Universalöl für alle Differentialgetriebe außer Gangschaltungs-Getrieben. Manche dieser Öle weisen besondere Herstellerfreigaben auf, welche dann nur zur Schmierung der zugehörigen Gangschaltungs-Getriebe verwendet werden können.
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Achte auf Viskosität und die API Norm.
Getriebeöl für die Vespa sollte API-GL4 oder GL5 zertifiziert sein.
API-Klassifikation
Getriebeöle werden mit dem Kürzel GL (gear lubricant) und den Ziffern 1 bis 6 beschrieben. Die Ziffern kennzeichnen die Belastbarkeit des Öls.
Die API Klassifikation unterscheidet für Getriebeöle die Abstufungen:
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GL4
Öle für leichte bis schwere Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 4 % an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit kleinem Achsversatz, Getrieben von LKW sowie Hinterachsgetrieben. Empfohlen für nicht synchronisierte Schaltgetriebe in US-amerikanischen Lastkraftwagen, Traktoren und Omnibussen, für Haupt- und Nebengetriebe von allen Fahrzeugen. Diese Öle bilden besonders in Europa den Mindeststandard aller synchronisierten Schaltgetriebe.
GL5
Öle für raue Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 6,5 % an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz. Als Universalöl für alle Differentialgetriebe außer Gangschaltungs-Getrieben. Manche dieser Öle weisen besondere Herstellerfreigaben auf, welche dann nur zur Schmierung der zugehörigen Gangschaltungs-Getriebe verwendet werden können.
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Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.
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Re: Getriebeöl
Piaggio schreibt immer viel Mist in seinen Empfehlungen. HD 30 oder in der Wüste HD 40.
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Re: Getriebeöl
Endlich mal wieder das Getriebeölthema.
Ich nehme seit 1996 und inzwischen 73000 km das günstige Motoröl 15W40 oder 20W40 oder so was, was halt gerade für meine Enten da ist. Geschadet hat das bisher weder den Enten noch der Vespa.
Ich nehme seit 1996 und inzwischen 73000 km das günstige Motoröl 15W40 oder 20W40 oder so was, was halt gerade für meine Enten da ist. Geschadet hat das bisher weder den Enten noch der Vespa.
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
- cool breeze
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Re: Getriebeöl
Interessiert mich als PX-Neuling auch.
Würde meiner PX 150 / BJ 2015 gern neues Getriebeöl spendieren.
Geht jetzt nicht darum, eine Wissenschaft daraus zu machen, sondern darum, das Richtige zu tun und der Vespa nicht zu schaden.
Welches empfehlt Ihr?
Würde meiner PX 150 / BJ 2015 gern neues Getriebeöl spendieren.
Geht jetzt nicht darum, eine Wissenschaft daraus zu machen, sondern darum, das Richtige zu tun und der Vespa nicht zu schaden.
Welches empfehlt Ihr?
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
the younger the girl the tighter the squeeze.
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Re: Getriebeöl
In meine alten Schaltroller (50er und 200er PX) fülle ich Motul Transoil SAE 10W30. In die GTS 300 Motul Gearbox.