Neues Pferd im Stall

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
moasda
Beiträge: 57
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 14:18
Vespa: PX200E, GT125, PX187
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Neues Pferd im Stall

#1 Beitrag von moasda » Mo 30. Okt 2017, 11:43

Vor gut einem Jahr reifte der Gedanke, den Fuhrpark um eine PX alt zu erweitern.

Gesagt, getan...die bekannten Portale wurden beinahe 24/7 beobachtet. Nach ein paar Pleiten fand sich urplötzlich im nahen München eine Anzeige. PX 80 alt mit Außenbackenverschluß in angeblich gutem Zustand. Also....Spezl mit Fachkenntnis und Hänger organisiert und runter in die Landeshauptstadt.

Was uns dort erwartete war kaum zu glauben. Baujahr / EZ 82 noch mit dem original DIN-Kennzeichen und seit der Erstzulassung nie abgemeldet.

Der Olack an ein paar Stellen etwas grob überpinselt, aber nix, was ne ordentliche Portion Nitroverdünnung nicht weg bekommt.

Der restliche Zustand.... Naja...wenn alle meine Roller so sauber wären. Absolut irre. Kein Rost....also wirklich KEIN ROST!! Keine Dellen... Selbst der hintere Radlauf absolut dreckfrei. So etwas ehrliches hab ich selten gesehen.

Ein paar Kleinigkeiten sind zu machen...so ist das Zündschloß defekt...der Roller lässt sich nicht ausmachen. VErmutlich das "grüne-Kabel-Problem", die Vorderbremse ist fest...allerdings tatsächlich nur der Seilzug, der Motor wird rausfliegen und nem 177er auf 125er Basis Platz machen und dann ab zur Einzelabnahme beim örtlichen TÜV.

Alles in Allem der Beweis, das es die echten Survivors noch gibt und das auch noch zu humanen Preisen.... Hier sei nur gesagt: Der Baumarkt-Fuffi ist wohl teuerer...

Grüße aus der schönen Oberpfalz

Jupp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ich würd schon gerne wollen - trau mich nur nicht dürfen.

PX200 Lusso, 125 GT, PX alt (177er Parmakit + Langhub), PK50XL, V50 Spezial

Benutzeravatar
moasda
Beiträge: 57
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 14:18
Vespa: PX200E, GT125, PX187
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Pferd im Stall

#2 Beitrag von moasda » Mo 30. Okt 2017, 11:50

noch 2 Bildchen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ich würd schon gerne wollen - trau mich nur nicht dürfen.

PX200 Lusso, 125 GT, PX alt (177er Parmakit + Langhub), PK50XL, V50 Spezial

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Neues Pferd im Stall

#3 Beitrag von Wenne » Mo 30. Okt 2017, 11:57

Sehr schöne und nahezu orginale Vespa. Glückwunsch zum Kauf! :elefant:
Mit einem 177 ccm-Zylinder hat sie dann auch ansprechende Fahrleistungen. :klatschen:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Neues Pferd im Stall

#4 Beitrag von Zwoatackter » Mo 30. Okt 2017, 12:06

Ein schöner überlebender Roller wird jetzt mit 177 Gusseisen verbastelt.
Auf welcher Basis wird so etwas eingetragen? :(

Benutzeravatar
moasda
Beiträge: 57
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 14:18
Vespa: PX200E, GT125, PX187
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Pferd im Stall

#5 Beitrag von moasda » Mo 30. Okt 2017, 12:11

Zwoatackter hat geschrieben:Ein schöner überlebender Roller wird jetzt mit 177 Gusseisen verbastelt.
Auf welcher Basis wird so etwas eingetragen? :(
Genauso, wie auch schon bei meiner anderen PX. (Ex 80 => 200)

125er Block, 177er Alu, entsprechende Kurbelwelle und Kupplung, schöner Box-Puff drunter und dann nen sauberernn Tourer. Der Ori-Motor kommt ins Regal zu den anderen. Ich hab ja meine Roller zum Fahren und pass sie leistungstechnisch nur den heutigen Gegebenheiten an. Reisegeschwindigkeit 90-100 km/h.

Meine Fahrleistung (heuer so 7-8k) kann ich somit auf einen Roller mehr verteilen ;)

Wegstellen und ab und zu anschauen fände ich auf fad....
ich würd schon gerne wollen - trau mich nur nicht dürfen.

PX200 Lusso, 125 GT, PX alt (177er Parmakit + Langhub), PK50XL, V50 Spezial

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues Pferd im Stall

#6 Beitrag von philipphansberg » Mo 30. Okt 2017, 13:12

Eine wirklich schöne Geschichte. :klatschen:

Viel Spaß damit, Philipp

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: Neues Pferd im Stall

#7 Beitrag von deeno67 » Mo 30. Okt 2017, 14:41

... und bitte bitte niemals die originalen und legendären Brückl- und Vierlböck-Aufkleber abziehen!
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neues Pferd im Stall

#8 Beitrag von Vilstaler » Mo 30. Okt 2017, 16:52

Servus Moasda!

Guad schaut´s aus Dei Neie ;)

Du sog ´a´moi:"Is bei Dir a so greislig wia bei mir? Koid´is und nix gäd mit Vespa fahr´n :roll:

Habe di Ehre da´wei! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Neues Pferd im Stall

#9 Beitrag von CaldaroVespa » Di 31. Okt 2017, 08:35

Hallo Moasda,

herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung. Ein toller Zweitakter mit Patina. Wünsche Dir viele erlebnisreiche Kilometer damit.

@Florian
"die Amtssprache ist deutsch" :shock: Aber ich glaube verstanden zu haben, ihr habt ein ziemliches Sch..ßwetter :lol:

Habe die Ehre
Zuletzt geändert von CaldaroVespa am Di 31. Okt 2017, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Neues Pferd im Stall

#10 Beitrag von Michel » Di 31. Okt 2017, 10:52

Servus Jupp,

herzlichen Glückwunsch auch von mir zu diesem Prachtexemplar von Originalzustand, sehr schön! :D :klatschen:

Da hat sich Deine intensive Suche also gelohnt, schön, dass Du in München fündig wurdest.

Viel Erfolg bei den von Dir geplanten Maßnahmen, würde mich dann über entsprechende Bilder hierüber freuen.

Gruß gen Oberpfalz,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
moasda
Beiträge: 57
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 14:18
Vespa: PX200E, GT125, PX187
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Pferd im Stall

#11 Beitrag von moasda » Do 2. Nov 2017, 08:44

Servus miteinander!

Bin ja plötzlich gleich ein paar Antworten schuldig...also einfach der Reihe nach:

@denoo67: Aber sicher net. Gaben auch noch eine originale blinkerlose Brückl-PK mit dem gleichen goldenen Aufkleber am Beinschild. Die Aufkleber werden sicher nicht weichen.

@Florian: Ja mei..da hats mi a glei dawischt. Net amal zum Abrollern vo de Abbacher war i fit genug.... Des erste Mal, dass i da net dabei war.

@Michel: Es werden zwar Motor umgebaut und die Felgen gegen originale getauscht. Sonst wird sich optisch nix ändern. Lediglich die wenigen mit was weiß ich überpinselten Stellen werden noch gereinigt und versiegelt. München ist was Largeframe-Vespas betrifft auf jeden Fall preislich interessanter als hier in Regensburg. Ich vermute, weil die Vespa-pro-Kopf-Zahl hier bei uns schon sehr ordentlich hoch ist :)
ich würd schon gerne wollen - trau mich nur nicht dürfen.

PX200 Lusso, 125 GT, PX alt (177er Parmakit + Langhub), PK50XL, V50 Spezial

Antworten