Seite 1 von 1

PX125 Kratzen bei Runterschalten

Verfasst: Do 31. Aug 2017, 17:18
von zamp_px125
Hallo zusammen
Ich habe eine PX125 BJ 1987, die Kupplung wurde ersetzt, nun habe ich das Problem beim runterschalten. Wenn ich den Gang eingelegt habe und langsam die Kupplung loslasse, dann kratzt es.
Woran kann das liegen?
Danke für die Hilfe!

Re: PX125 Kratzen bei Runterschalten

Verfasst: Fr 1. Sep 2017, 07:15
von Zingaro
Kratzt oder rupft?

Re: PX125 Kratzen bei Runterschalten

Verfasst: Fr 1. Sep 2017, 09:49
von zamp_px125
Es ist definitiv ein Kratzen

Re: PX125 Kratzen bei Runterschalten

Verfasst: Fr 1. Sep 2017, 11:34
von snej63
Hallo,
das kenne ich auch....bei mir waren es aber ziemlich alte und schon leicht verglaste Belege. ich würde folgende Dinge prüfen:
- Kupplungseinstellung (nicht zu stramm, am Hebel sollte noch etwas Spiel sein 1-2mm bevor die Kupplung greift)
- ist genug Getriebeöl drin (250ml) und wie alt ist das Öl? Die Kupplung wird auch von dort mit Öl "beliefert"
- falls das nichts bringt wirst Du um einen Ausbau der Kupplung wohl nicht umhinkommen
- wer hat die Kupplung ersetzt und was wurde alles gemacht? Nur neue Scheiben und Beläge oder auch der Korb und die Federn? Oder ist jetzt die Cosa-Kupplung drin? Eventuell sind die Beläge nicht vorher ordentlich mit Getriebeöl eingelegt worden. Lässt sich nach Ausbau alles prüfen...
Ist lästig aber nicht so schlimm!
Gruß Jens

Re: PX125 Kratzen bei Runterschalten

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 20:26
von Vespizzarsi
Fährst Du allein oder mit Sozia?

Re: PX125 Kratzen bei Runterschalten

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 21:02
von gongiman
moin..
da wird ein winziger grad sein in der neuen Kupplung .(das ist die metalscheibe mit den zacken)..Hatte ich auch..
Ist nicht schlimm,nervt aber...nochmal mit schmirgelpapier rangehen
grüße aus Kiel

Re: PX125 Kratzen bei Runterschalten

Verfasst: So 26. Nov 2017, 17:20
von spiff
Ist mir nach dem Überholen meiner alten PX-Kupplung auch mal passiert. Hatte alles neu drin: Federn, Beläge, Reibscheiben, Messinganlaufring und Messinglaufbuchse. Dann gab es bei jedem herunterschalten statt Motorbremse so ein echt ekliges Schraddelgeräusch.

Geholfen hat ein Wechsel der Messinglaufbuchse. Ich habe dann aber statt dem Origalteil so eine Laufbuchse mit eingefräster Schmiernut besorgt. Seit dem ist Ruhe.

Meine Vermutung ist, dass ich den ersten Laufring beim Einbau zu heiß gemacht habe...