originale PX 200 E - Vergaserprobleme

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
vespanewbie
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Sep 2018, 11:34
Vespa: PX200E Lusso
Land: Deutschland

originale PX 200 E - Vergaserprobleme

#1 Beitrag von vespanewbie » So 2. Sep 2018, 11:45

Hallo zusammen,

aktuell spinnt leider meine originale PX200E ohne Getrenntschmierung (mit 66.000km). Folgendes Problem tritt auf: Vespa startet sehr gut, leider nimmt sie kein Vollgas während der Fahrt an. Sie überfettet total.
Wenn ich den Benzinhahn zudrehe läuft sie hervorragend (bis halt kein Benzin mehr vorhanden ist). Für mich war das eindeuties Zeichen, dass der Schwimmer nicht mehr richtig arbeitet und damit immer zuviel Gemisch ankommt.

Folgende wurde gemacht:
- Vergaser ultraschallgereinigt
- Alle Vergaserdichtungen / Wanne, usw getauscht
- Komplett neue Schwimmereinheit von Dellorto (gekauft bei SIP)
- Getriebeöl untersucht auf Gemischrückständen -> kein Bezingeruch vorhanden
- zieht keine Falschluft/Nebenluft
- Zündfunke und Zündung überprüft -> funktioniert einwandfrei

Leider ist immer noch das Problem vorhanden... Ich weiß nun leider wirklich nicht mehr weiter.

Gibt es noch was ich übersehen habe? Oder hilft nur ein gesamter Vergasertausch?

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: originale PX 200 E - Vergaserprobleme

#2 Beitrag von Bavariajule » So 2. Sep 2018, 12:11

Überprüfe nochmal den Benzinhahn.Eine alt PX hat schon über 35 Jahre auf dem Buckel.Bei mir wahr mal das Messingrohr so doll angegriffen das diesen auf der Gesamtlänge einen Riss hatte.

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: originale PX 200 E - Vergaserprobleme

#3 Beitrag von Rita » So 2. Sep 2018, 12:35

Bavariajule hat geschrieben:Überprüfe nochmal den Benzinhahn.Eine alt PX hat schon über 35 Jahre auf dem Buckel.Bei mir wahr mal das Messingrohr so doll angegriffen das diesen auf der Gesamtlänge einen Riss hatte.
NÖ bei geschloenem Benzinhahn... wird's ja besser bis kein Sprit mehr da ist...

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: originale PX 200 E - Vergaserprobleme

#4 Beitrag von Rita » So 2. Sep 2018, 12:38

vespanewbie hat geschrieben: - Komplett neue Schwimmereinheit von Dellorto (gekauft bei SIP)
was meinst DU??

nur den Schwimmer?? keine Schwimmernadel??

wenn Du beides getauscht hast.... ist evtl der Sitz der Schwimmernadel im Vergaseroberteil verschlissen...
neue Oberteile habe ich lagernd

Rita

vespanewbie
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Sep 2018, 11:34
Vespa: PX200E Lusso
Land: Deutschland

Re: originale PX 200 E - Vergaserprobleme

#5 Beitrag von vespanewbie » So 2. Sep 2018, 12:43

ja genau, ohne Spritzufuhr wirds besser bzw. wie immer.

ich habe einemal nur den Schwimmer und die Schwimmernadel getauscht hat aber nicht geholfen, habe einen defekten Sitz vermutet und dann alles getauscht:

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... 0_1283254s

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: originale PX 200 E - Vergaserprobleme

#6 Beitrag von weissbierjojo » So 2. Sep 2018, 16:47

Evtl. ne Luftzufuhrproblem......Düsen sauber?
Mal ohne Luftfilter fahren und gucken was passiert?
wenn du ohne Luftfilter Gas gibst......wieviel Blowback hast du.......?
Mal alles durchtesten.
Hast du mal nachsehen ob die HD richtig auf dem Düsenstock sitzt?

vespanewbie
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Sep 2018, 11:34
Vespa: PX200E Lusso
Land: Deutschland

Re: originale PX 200 E - Vergaserprobleme

#7 Beitrag von vespanewbie » So 2. Sep 2018, 17:12

- Luftfilter ist gereinigt
- Düsen kontrolliert und gereinigt
- HD sitz sauber

-> Beim Fahren ohne Luftfilter verschiebt sich die Problematik/Verhalten nur in höhere Drehzahlen (untenrum bis mittlere Drehzahl sehr gut, hohe bis max. Drehzahl wieder überfetten)
-> Blowback vorhanden - ob das nun sehr viel oder wenig ist, kann ich schwer einschätzen.

Ich werde nun mal noch das Maß zwischen Motorgehäuse und Einlass kontrollieren...

Das Verhalten trat halt eigentlich schlagartig über Nacht auf...

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: originale PX 200 E - Vergaserprobleme

#8 Beitrag von weissbierjojo » So 2. Sep 2018, 19:08

ok...mhhhh :unwissend:
Idealerweise solltest du von einem Bekannten einen laufenden Vergaser testen.......
dann könnte man den zumindest ausschliessen.
Kontrollier mal alle anderen...von aussen sichtbaren Parameter....Getriebeöl, Geruch davon...., Öl auf DS....bleibts stehen?, usw.....
ansonsten mal im GSF fragen......dort gibts noch mehr Oldiefachleute......

vespanewbie
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Sep 2018, 11:34
Vespa: PX200E Lusso
Land: Deutschland

Re: originale PX 200 E - Vergaserprobleme

#9 Beitrag von vespanewbie » So 2. Sep 2018, 20:54

Habe leider keinen Bekannten der einen gleichen Vergaser hat...
-Getriebeöl riecht nicht nach Benzin
-Habe gerade nochmals den Blowback und das ganze angeschaut, der ist verglichen mit Videos optimal, also sehr gering. Öl bleibt auf der Drehschieberscheibe stehen...

Es gibt leider einfach keinen offensichtlichen Grund mehr für mich....

Habe nochmals den Vergaser ohne Luftfilter und sonstiges getestet.
Mit etwas angepasster Gemischschraube läuft die Vespa tadellos, durchzugstarkt dreht bis zum Anschlag...

Ich frag mich einfach nur warum die nun mit mehr Luft optimal läuft. Ich könnte auch die HD kleiner wählen, aber damit wäre das Problem nicht erkannt.

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: originale PX 200 E - Vergaserprobleme

#10 Beitrag von weissbierjojo » Mo 3. Sep 2018, 08:07

Ja was meinst du mit "angepasster Gemischschraube"?

Hast du den Vergaser grundeingestellt? Also die hintere CO-Schraube (Gemischschraube) 1,5 Umdrehungen raus, dann Standgas stark erhöht, dann eine halbe Umdrehung hin oder her bis zum Punkt der höchsten Drehzahl, dann wieder Standgas runter auf normal?

Grüße

vespanewbie
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Sep 2018, 11:34
Vespa: PX200E Lusso
Land: Deutschland

Re: originale PX 200 E - Vergaserprobleme

#11 Beitrag von vespanewbie » Mo 3. Sep 2018, 09:55

genau, das habe ich zuvor mit Luftfilter und Deckel gemacht... bekomme trotzdem das abwürgen nicht weg...

Ohne Luftilfter und ohne Deckel, Gemischschraube etwas fetter als 1,5 Umdrehungen, Motor hat dort höchste Drehzahl, und läuft super....

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: originale PX 200 E - Vergaserprobleme

#12 Beitrag von weissbierjojo » Mo 3. Sep 2018, 10:09

Hast du den Ansaugschlauch mal abgemacht und durchgeguckt?

vespanewbie
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Sep 2018, 11:34
Vespa: PX200E Lusso
Land: Deutschland

Re: originale PX 200 E - Vergaserprobleme

#13 Beitrag von vespanewbie » Mo 3. Sep 2018, 10:32

Ja ganze Ansaugsweg ist frei nichts aufälliges bzw. verstopft...

Benutzeravatar
Bullie
Beiträge: 143
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Vespa: TX200, PX150, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: originale PX 200 E - Vergaserprobleme

#14 Beitrag von Bullie » Mo 3. Sep 2018, 10:42

Irgendetwas, das die Zufuhr von Luft unter der Sitzbank verhindert - Lappen/Regenhose unter der Sitzbank, Sitzbanküberzug mit umlaufendem Gummizug o.ä.?

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: originale PX 200 E - Vergaserprobleme

#15 Beitrag von Rita » Mo 3. Sep 2018, 19:03

@ newbie...

wo bist Du daheim ??

Rita

Antworten