Seite 1 von 1

Kupplungsdeckel sitzt fest

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 07:57
von SwissGTS
Hallo Leute

Ich muss bei meiner PX200E die Kupplung ausbauen, soweit so gut.
Nur bringe ich den Kupplungsdeckel nicht ab, die 3 Schrauben sind gelöst und das Ding sitz Bombenfest :pistole: , gibt es irgendwelche Tricks um das Ding abzubekommen?

Habe mal schon WD40 über Nacht einwirken lassen aber hat bis jetzt nichts gebracht.

Für Ideen bin ich dankbar.

Gruss aus der Schweiz

Re: Kupplungsdeckel sitzt fest

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 08:17
von efendi
Einfach mal die Kupplung betätigen, oder direkt am Kupplungsdeckel ein wenig am Hebel ziehen, dann sollte er sich lösen.

Re: Kupplungsdeckel sitzt fest

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 08:43
von SwissGTS
Das habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.
Das Ding sitzt so richtig fest. :shock:

Re: Kupplungsdeckel sitzt fest

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 08:48
von efendi
Schon mal leichte Schläge auf den Deckel, mit einem Gummi- oder Kunststoffhammer versucht? Auch am Rand, aber vorsichtig.

Du kannst auch mal versuchen, mit einem Schraubenzieher am Hebel zu drücken, abgestützt an der Schwinge.

Prüf auch, ob evtl. die Verschraubung der Nebenwelle den Deckel blockiert.

Bild

Im Bild rot markiert.

Re: Kupplungsdeckel sitzt fest

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 09:05
von SwissGTS
werde ich Heute mal versuchen, melde mich wieder bei Erfolg oder Misserfolg.... :D

THX

Re: Kupplungsdeckel sitzt fest

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 11:57
von Arancio Competizione
SwissGTS hat geschrieben:werde ich Heute mal versuchen, melde mich wieder bei Erfolg oder Misserfolg.... :D

THX
Hätte auch gesagt, Kunststoffhammer, oder im Zweifel ein ordentlicher, richtiger Hammer. Wenn´s dann doch zu viel war: PN an mich, habe eine ganze Kiste Deckel in der Werkstatt :lol:

LG, Stefan

Re: Kupplungsdeckel sitzt fest

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 19:10
von Wenne
Arancio Competizione hat geschrieben:
SwissGTS hat geschrieben:werde ich Heute mal versuchen, melde mich wieder bei Erfolg oder Misserfolg.... :D

THX
Hätte auch gesagt, Kunststoffhammer, oder im Zweifel ein ordentlicher, richtiger Hammer. Wenn´s dann doch zu viel war: PN an mich, habe eine ganze Kiste Deckel in der Werkstatt :lol:

LG, Stefan
Prima, im Falle eines Falles...... ;) :lol:

Viele Grüße
Wenne

Re: Kupplungsdeckel sitzt fest

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 14:07
von SwissGTS
So habe heute versucht um besser an den Kupplungsdeckel zu kommen noch die Bremstrommel hinten abzunehmen, die Achsmutter und Unterlagsscheibe habe ich gelöst und weggenommen nun müsste doch eigentlich die Trommel abgehen, nun habe ich dran gezogen und das Teil will nicht ab. Es wackelt zwar aber lässt sich nicht abziehen.
Habe ich da was vergessen zu lösen???

Gruss der Schrauberlehrling. (im 1 Semester) :lol:

Re: Kupplungsdeckel sitzt fest

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 16:22
von SwissGTS
Habe es geschafft, Bremstrommel und Kupplungsdeckel ist ab.

Nur habe ich jetzt die Antriebswelle zu Gesicht bekommen.

Ist so was noch okay???? was sollte man da machen?

Re: Kupplungsdeckel sitzt fest

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 17:04
von PX150
Kann dir leider nichts Genaues sagen, aber ich würde die Welle und die Trommel tauschen.

Re: Kupplungsdeckel sitzt fest

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 17:38
von efendi
Sieht nicht mehr gut aus. Da war wohl mal die Trommel locker.

Re: Kupplungsdeckel sitzt fest

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 18:03
von SwissGTS
Das heisst mit anderen worten die muss gewechselt werden?

nehme mal an das ist eher was grösseres....... grrrr

Re: Kupplungsdeckel sitzt fest

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 18:09
von Wenne
Die Antriebswelle sollte ersetzt werden.
Also Motor öffnen und Welle erneuern. Bei dieser Gelegenheit können dann auch gleich die Verschleißteile, wie Simmerringe, Schaltkreuz etc. erneuert werden.

Viele Grüße
Wenne

Re: Kupplungsdeckel sitzt fest

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 19:46
von efendi
Die Lager nicht zu vergessen und evtl. die Kurbelwelle, je nach Zustand und Laufleistung.

Re: Kupplungsdeckel sitzt fest

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 21:46
von SwissGTS
Danke für eure Infos.....

Gruss aus CH