Kolbenprobleme bei einer Vespa 50 HP

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
et4verdeolivio
Beiträge: 584
Registriert: Do 18. Jun 2009, 12:28
Vespa: es sind so einige
Land: Deutschland
Wohnort: Neufinster

Kolbenprobleme bei einer Vespa 50 HP

#1 Beitrag von et4verdeolivio » Do 18. Feb 2010, 21:12

Moin,
nun versuche ich es mal bei euch, hab's schon bei den Anderen gepostet, glaube aber da kommt nix mehr.
Also: es geht um eine HP3...ist zwar nur für Italien gebaut worden, technisch weitgehend mit der HP4 und PK XL2 identisch
Bei 9 Tkm hat sich der obere Kolbenring gehimmelt, Kolben ist hin, verchromte Zylinderlaufbahn o.k., Maß von 38,4mm. Der alte Kolben hatte 38,3mm.
Nun suche ich neuen Kolben. Auf dem alten Kolben fehlt der Pfeil und der Buchstabe. Auch auf dem Zylinder steht nix. Bei SIP gibt es nun mehrere, alle mit unterschiedlichen Buchstaben A,C,F,H,... die Hotline war nicht wirklich ergiebig ..."..dann nimmst Du einen "F"...passt immer...der Buchstabe bezieht sich auch die Konsistenz...". Aber: warum gerade "F" :?: Ich denke, der Buchstabe bezieht sich auf das Übermaß oder die Paarung für die Erstmontage wg. Fertigungstolerenzen. Konsistenz ist doch wohl großer Quatsch. Was steckt überhaupt in der Systematik der Buchstaben? Hat jemand mehr Ahnung? Was mag der Buchstabe der Wahl sein?
Michael
nix Signatur!

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kolbenprobleme bei einer Vespa 50 HP

#2 Beitrag von Rita » Do 18. Feb 2010, 21:25

da die Zylinder in der Produktion minimale Fertigungstoleranzen aufweisen, wird das durch die entspechenden Kolben ausgeglichen....

da bei 9.oookm Laufleistung die Bohrung minimal grüßer ist... ist die Auskunft schon OK...
(vielleicht net optimal formuliert... :P )

Rita

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Kolbenprobleme bei einer Vespa 50 HP

#3 Beitrag von BlueBaron » Fr 19. Feb 2010, 10:01

Guck mal ob irgnedwo am Zylinder ein Buchstabe eingeschlagen ist.

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kolbenprobleme bei einer Vespa 50 HP

#4 Beitrag von Rita » Fr 19. Feb 2010, 14:19

übrigens..."bei den anderen gepostet" ?? wo denn??

Rita

Benutzeravatar
et4verdeolivio
Beiträge: 584
Registriert: Do 18. Jun 2009, 12:28
Vespa: es sind so einige
Land: Deutschland
Wohnort: Neufinster

Re: Kolbenprobleme bei einer Vespa 50 HP

#5 Beitrag von et4verdeolivio » Fr 19. Feb 2010, 23:34

@ BlueBaron: nö, nix zielführendes, gegenüber der Auslaßseite ist ein "2V" doppelt übereinander eingestempelt...???
@Rita: vespaonline
nix Signatur!

Antworten