Dezentes Tuning PX 125 Baujahr 2016

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Summers
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Dezentes Tuning PX 125 Baujahr 2016

#1 Beitrag von Summers » Mi 19. Jul 2017, 14:52

Hallo liebe Vespa-Fans,

ich würde gerne meine PX tunen, nur Zylinder und Auspuff. Ich möchte auch keine größeren Umbauten wie
Zündspule, Vergaser, Primärübersetzung etc. machen.

Endgeschwindigkeit ist nicht wichtig, nur etwas mehr Power in den einzelnen Gängen wäre super.

Nun, ich hoffe etwas von Euch zu hören

PX177
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Re: Dezentes Tuning PX 125 Baujahr 2016

#2 Beitrag von PX177 » Mi 19. Jul 2017, 15:25

DR 177,MMW-Kopf,Katloser original Auspuff, entdrosselte CDI

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Forio
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Re: Dezentes Tuning PX 125 Baujahr 2016

#3 Beitrag von Forio » Mi 19. Jul 2017, 16:02

Der Kat-lose-Originalauspuff alleine bringt schon ne Menge. Mit der Änderung muss aber auch die Bedüsung angepasst werden.
Aber wie immer gilt spätestens bei allen PX'en ab 2011: jede leistungstechnische Änderung bedeutet den Verlust der Betriebserlaubnis.
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Vollhorst
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Re: Dezentes Tuning PX 125 Baujahr 2016

#4 Beitrag von Vollhorst » Mi 19. Jul 2017, 16:16

Dass Tuning ohne Eintragung illegal ist, ist wahrlich keine Neuigkeit. Das war auch schon vor 2011 so.

Muss aber scheinbar immer nochmal erwähnt werden, aus Sicherheitsgründen oder so vermutlich... :roll:

dornum4467
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Re: Dezentes Tuning PX 125 Baujahr 2016

#5 Beitrag von dornum4467 » Mi 19. Jul 2017, 16:35

Ich schließe mich Forio und Vollhorst an, ich würd's einfach sein lassen. Ohne Eintragung ist es illegal mit den hoffentlich bekannten Konsequenzen, wenn's auffliegt. Warum muss nur jeder an einer PX rumfriemeln, man weiß doch mittlerweile, dass eine PX kein Renngerät ist.
Warum kauft man sich dann nicht gleich eine GTS?
Ich würde sie so lassen, wie sie ist und mich einfach darüber freuen, dass sie so ist wie sie ist und original lange hält... :vespa:

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Re: Dezentes Tuning PX 125 Baujahr 2016

#6 Beitrag von usalabici » Mi 19. Jul 2017, 17:59

In Deutschland gibt es sogar Leute, die Atomkraftwerke betreiben, obwohl sie keine Ahnung haben wohin mit dem strahlenden Müll - wenn das mal irgendwann auffliegt...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

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Re: Dezentes Tuning PX 125 Baujahr 2016

#7 Beitrag von Wenne » Mi 19. Jul 2017, 18:01

Ich wage mal zu behaupten, dass der Motor mit dem originalen Auspuff (Piaggio-Auspuff ohne KAT) länger hält.
Seit der Euro 3-Norm ist der Motor sehr mager eingestellt und läuft obenraus nicht sehr gut. Er vibriert und läuft sehr unharmonisch.
Auch ich mag Tuning nicht unbedingt, habe aber auf meiner 2014-er PX150 den U-KAT samt SLS-Gedöns herausgenommen und einen normalen PX-Auspuff montiert. Natürlich die Hauptdüse angepasst.
So läuft die Vespa ruhig und zufrieden und schüttelt sich nicht so im oberen Bereich.

Grüße
Wennne
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Re: Dezentes Tuning PX 125 Baujahr 2016

#8 Beitrag von Forio » Mi 19. Jul 2017, 22:18

Wenne, da bin ich ganz bei dir! Ich glaube auch, dass Piaggio die zwingend erforderliche Kat-Lösung nur halbherzig hingedengelt hat.
Zu allem Überfluss ist das Ding auch noch so wirkungslos, dass der TÜV bei der Prüfung das Fehlen noch nicht mal messbar feststellen kann.
Hier scheint also für Nichts und wieder Nicht dem Gesetzt Genüge getan zu sein. Aber, zugegeben, einen 2-Takter sauber zu bekommen scheint eh ein hilfloses Unterfangen zu sein.

Allein vom Gefühl her läuft die PX mit altem Serienauspuff, also ohne Kat, irgendwie lockerer.
Mit Kat ist irgendwie immer das Gefühl eine Bremse sei nicht offen.

Egal, ich fahr meine auch weiterhin mit Kat. Das habe ich vor dem Kauf gewusst und mich dafür auch bewusst entschieden.

An den Modellen nach 2008 ist es m.W. nahezu unmöglich irgendeine technische Leistungsoptimierung eingetragen zu bekommen.
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Vollhorst
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Re: Dezentes Tuning PX 125 Baujahr 2016

#9 Beitrag von Vollhorst » Mi 19. Jul 2017, 23:01

Die Eintragung von Leistungsoptimierungen wird schon bei EZ nach 1989 schwierig oder teuer. Kann man aber - natürlich abhängig von der eigenen Warnwestenmentalität - verrückterweise trotzdem wagen.

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matt44
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Re: Dezentes Tuning PX 125 Baujahr 2016

#10 Beitrag von matt44 » Mi 19. Jul 2017, 23:32

Die Ausgangsfrage lautete: wie mache ich meine PX schneller und nicht: ist es legal, meine PX schneller zu machen.
Und jetzt fehlt eigentlich nur noch der Hinweis, dass Du bei einer frisierten Karre bis an Dein Lebensende zahlst.

Wer möchte es tun ? Niemand ? Ok, dann bin ich ja froh (weil es rechtlich schlicht unzutreffend ist)

Also: meiner Meinung nach ist die 2011er mit KAT im Orizustand spaßfrei (das ist meine Meinung !)
Technisch gesehen wird der Motor durch den KAT auch thermisch hoch belastet. Deshalb raus mit dem ganzen Gdöns und eine Ori-Auspuff montieren.
Dann ist die Kiste mal fahrbar.
Ich habe bei mir noch einen DR177 montiert, Kopf 0.7mm abgeplant. Motor läuft echt schön mit Oripott und 20SI, leise, unauffällig und unzerstörbar.
Fahrleistungen deutlich besser also mit dem unaussprechlich lahmen 125 Zylinder. So läuft Dein Roller nach Tacho immer 90-100km/h und zeht auch deutlich besser. Ori-Übersetzung habe ich gelassen.

Oder statt dem Oriauspuff dann die Polinibox, die unauffällig und für einen Tuningauspuff recht leise ist.

Wenn es mehr Leistung sein darf: Polini 177 statt DR, aber dann sollte auch der Vergaser getauscht werden.
Und: immer Bedüsung anpassen.

Gruss Matthias
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Re: Dezentes Tuning PX 125 Baujahr 2016

#11 Beitrag von conturianer » Do 20. Jul 2017, 09:20

dornum4467 hat geschrieben:Ich schließe mich Forio und Vollhorst an, ich würd's einfach sein lassen. Ohne Eintragung ist es illegal mit den hoffentlich bekannten Konsequenzen, wenn's auffliegt. Warum muss nur jeder an einer PX rumfriemeln, man weiß doch mittlerweile, dass eine PX kein Renngerät ist.
Warum kauft man sich dann nicht gleich eine GTS?
Ich würde sie so lassen, wie sie ist und mich einfach darüber freuen, dass sie so ist wie sie ist und original lange hält... :vespa:
Weil eine GTS "KACKE" ist... :kotz: und ich weiß wovon ich rede...fängt beim 4 Takter schon an und ist einfach fürs A-nach B kommen gebaut. Hatte die 300er und fahre lieber eine Serien PX 80.... da kann man mal entspannen und runterkommen.....bei der GTS ist das eher nur digitales Geballere

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Re: Dezentes Tuning PX 125 Baujahr 2016

#12 Beitrag von Summers » Fr 21. Jul 2017, 07:57

Hallo

Vielen Dank für Eure tollen Tipps.

Ich habe mir gestern Abend noch einen Orginal 125 Auspuff bei SIP bestellt und werde
den Kat rauswerfen. Und natürlich die Hauptdüse anpassen.
Ich melde mich dann, wie sie sich fährt.

Ich wünsche Euch einen erholsamen Vespa-Tag und passt auf die bösen Autofahrer auf. :P

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matt44
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Re: Dezentes Tuning PX 125 Baujahr 2016

#13 Beitrag von matt44 » Fr 21. Jul 2017, 08:31

PX 125 mit Ori-Auspuff = HD 98, max 100 (100 war bei mir schon zu fett).
Rest der Bedüsung kannst Du lassen.
Viel Spaß !
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Re: Dezentes Tuning PX 125 Baujahr 2016

#14 Beitrag von fotofred » Fr 21. Jul 2017, 11:54

Hallo zusammen,
Auch wenn es schon zu spät ist ( weil Auspuff bestellt) ich habe bei meiner 125/2011 einen sip 2.0 mit einer 105 HD verbaut.
Zugegeben etwas laut, aber noch nie Probleme beim TÜV (schon zum 2. mal).
Viel Spaß weiterhin mit deiner.

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