Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 23. Sep 2019, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Vespa-PX-Zwitter-Zwillingsvespen
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 10702
Vespa: ja
Land: Deutschland
Hallo Leute,

beim Durchstöbern meiner Vespa-Unterlagen ist mir aufgefallen, dass meine rote 1983-er und die weiße 1983-er PXèn sozusagen Zwillingsschwestern sind. :gitarre:

Bild
Beide Vespas wurden im Juni 1983 nach von Italien nach Deutschland zu Vespa-Augsburg-Diedorf importiert. :genau:
Die Fahrzeugbriefe wurde jeweils am 24.06.1983 ausgestellt und die Fahrzeugbriefnummern liegen genau 4 Nummern auseinander.
Die Rote wurde dann am 29.06. erstmals zum Straßenverkehr zugelassen und in den folgenden 20 Jahren wurde sie von 4 Hallern im Schwäbisch-Haller-Landkreis gefahren.
Die Weiße wurde am 25.06.1983 zugelassen und ging in den Esslinger und Tübinger-Kreis. Sie hatte dort während ihrer aktiven Zeit auch 4 Halter. Zuletzt diente sie als Studentenfahrzeug.
Der Student hat es (mit ihr) immerhin zum Dr. med. geschafft. Bestimmt hatte die Vespa ihren Beitrag dazu geleistet. ;)
Er praktiziert jetzt in Schwäbich Hall - so bin ich auch an die Vespa rangekommen.
Bild
Ich gehe daher davon aus, dass beide Roller im selben Lkw/ Container nach Augsburg gebracht wurden und sich wahrscheinlich bereits im Vespa-Werk in Genua erstmals begegneten. :D
Die Fahrzeugbriefe waren seinerzeit bereits vorgedruckt und die Fahrgestellnummer wurde handschriftlich mit schwarzem Kuli eingetragen.
Bild
Warum Zwittermodelle?
Es sind beides PX200E-Vespen mit dem 10 PS-Motor für Deutschland.
Beide Vespas haben noch Mischungsschmierung und das Zündschloss oben in der Lampenverkleidung. Auch haben sie noch die alte Frontkaskade, alte Sitzbank, Rücklicht, Spritzschutz etc..
Aber sie haben bereits den Innenbackenverschluss und auch die 20 mm-Vorderachse, allerdings mit alter Bremse. :oops:
Auf jeden Fall interessante Modelle, :D welche aber beide ihr erstes Vespa-Leben hinter sich haben. :cry:
Sie sind ordentlich gefahren worden und entsprechend verbraucht.
Bild
Die weiße Vespa habe ich bereits seit 6 Jahren in nicht fahrbereitem Zustand in der Garage stehen. Die rote Vespa seit diesem Jahr.
Auch sie steht jämmerlich da. Die Bremse vorne fehlt komplett- die Bremstrommel ist nur auf die Achse aufgesteckt.
Der Motor läuft natürlich nicht und und und....

Ich habe diese Fahrzeuge nicht gesucht - sie wurden sozusagen an mich herangetragen. Beidesmal wurde ich angerufen bzw. angesprochen, ob ich sie nicht haben möchte... :mrgreen:

Ich stelle mir vor, dass ich beide Fahrzeug von Grund auf komplett restauriere. Nicht hintereinander, sondern gemeinsam! :elefant:
Das heißt, dass ich beide Vespen im Wechsel zerlege und neu aufbaue. Also eine "Simultanrestaurierung" :klatschen:
Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich die Karosserie der weißen Vespa retten kann bzw. ob es sich rentiert.
Ich bin jetzt schon gespannt!!

Das gibt natürlich ein Winterprojekt! Freut euch darauf! :elefant:

Viele Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 09:37 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2014, 19:14
Beiträge: 368
Wohnort: Aachen
Vespa: GTS 300SS/PX125
Land: Deutschland
das werden wir........meinst du ein Winter reicht für dein vorhaben?

_________________
Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 14:19
Beiträge: 1842
Wohnort: Itzgrund
Vespa: PK 125, GT 200L
Land: O-Franken
Hach Wenne, ist das schön... :herz:
Das ist doch das, was auch die 'Leidenschaft Vespa' ausmacht:
Die vielen kleinen und großen Geschichten außenrum.
Ich freue mich auf Deine nächsten Kapitel!
Lieben Gruß aus dem Itzgrund
Andrea

_________________
---------------------------------------------------
Vespa im Itzgrund und ein bissel mehr...
https://www.youtube.com/results?search_ ... ndrea+jahn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Beiträge: 10276
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD
Sehr schöne Geschichte.
Es wächst zusammen, was zusammen gehört ...

_________________
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Beiträge: 1306
Wohnort: Wiesbaden
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Lieber Wenne, schöner Bericht.
Ist es doch interessant wenn man über die Geschichte von Vespen etwas weiß.
Der Student, heute Dr. med, erinnert sich sicher gerne.
Übrigens habe ich es mit meinen Vespa`s vom Lehrling zum Rentner geschafft.

Allzeit gute Fahrt
Veterano

_________________
Nur in der Fremde ist der Fremde fremd !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Beiträge: 573
Wohnort: Krefeld
Vespa: ACMA 1955, GS 150/3,
Land: Trizonesien
Zwitter waren immer mein Lieblingsmodell. Weine meiner immer noch nach.

_________________
Gruß, Zing.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Beiträge: 869
Wohnort: W'tal—Essen—D'df
Vespa: LML Automatica
Land: D
Schöne Geschichte !!! Wenn du im Bergischen wohntest, könntest Du durchaus jetzt schon mit dem Projekt beginnen. Dieser Sommer hier unterscheidet sich vom vergangenen Winter nur dadurch, das die Vögel zwitschern …

_________________
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Beiträge: 6657
Wohnort: N (BY)
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Sehr schön, bin mal gespannt was daraus wird. Gut ist, dass die schon die neue Gabel mit 20 mm Achse haben. Da kann man leicht auf Lusso bremse umrüsten, musst Dir nur noch einen Bremsanker besorgen.

Habe ich bei mir auch kürzlich gemacht, musste mir aber eine Zwitter-Gabel besorgen, mit der Lusso Bremse verzögert es nun merklich besser.

Bild

Meine PK hat auch schon die 20 mm Achse, aber noch die Bremse ohne verstellbare Nocke, da habe ich mir den Anker von einer "XL2" :oops: besorgt.

_________________
Bild 1526 Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 10702
Vespa: ja
Land: Deutschland
Ich bin auch gespannt, wann es losgehen und was darauf wird.
Die weiße PX ist ja von der Karosse her schon arg schlecht.
Vielleicht nehme ich hierzu den SCK-LML-Bausatz.
http://www.scooter-center.com/de/produc ... 15*15*1*16
Da würde die Lusso-Bremse auch ganz gut passen. Müsste ich halt die Gabel noch an das Lenkschloss anpassen. Natürlich auch passenden Tacho usw...

In den nächsten Monaten ruht dieses Projekt noch, da ich an einer anderen Vespa dran bin (habe ich nicht gepostet... :oops: ).

Viele Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Beiträge: 869
Wohnort: W'tal—Essen—D'df
Vespa: LML Automatica
Land: D
1000,— Eus für den Bausatz ist ’ne Menge Holz, wenn man bedenkt, dass für gehobene Ansprüche (no offense) die Qualität der Lackierung evtl. nicht ausreicht …

Man kann auch NUR den Rahmen ordern und dann evtl. die anderen Anbauteile weiter verwenden …
http://www.scooter-center.com/de/product/3330778/Rahmen+Chassis+LML+LML+Star+grundiert?meta=

_________________
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 10702
Vespa: ja
Land: Deutschland
Tja, hast du mal einen kompletten Rahmen lackieren lassen?
Das kostet so richtig Geld!
Rahmen nackt plus Lackierung kostet mindestens 800 Euro.
So gesehen ist der Preis gar nicht so schlecht.

Viele Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Beiträge: 869
Wohnort: W'tal—Essen—D'df
Vespa: LML Automatica
Land: D
Ok, da hast Du recht !!!
Ich denke halt immer daran, so viele Sachen wie möglich weiter zu nutzen … aber klar, man muss da das Gesamtpaket betrachten … oder den eigenen handwerklichen Horizont erweitern und selber lackieren … :shock:

_________________
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 22:09 
Offline

Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Beiträge: 5772
Wohnort: Frankfurt/Main
Vespa: T5
Land: Deutschland
solltest Du einen LML Bausatz haben wollen....melde Dich bei mir....

Rita


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2016, 22:10 
Offline

Registriert: Di 24. Mai 2016, 07:22
Beiträge: 14
Vespa: PX 125 KAT
Land: Schweiz
Hey Wenne

Echt schöne Zwillinge. Viel Erfolg beim restaurieren :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 10702
Vespa: ja
Land: Deutschland
So sehe ich das auch. :elefant:
Beide Vespen haben es verdient nach 33 Jahren restauriert zu werden.
Ich werde daher mal ordentlich Pläne schmieden und lasse euch natürlich zur gegebenen Zeit gerne daran teilhaben.

Viele Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de