PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#31 Beitrag von BlueBaron » Di 9. Feb 2010, 19:07

nein,der passt nicht bei Lusso - aber da gibt's auch einen abschließbaren (zb beim Scooter Center) - Angst vor Benzinklau?

Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 1363
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 03:14
Vespa: GTS 300 u.PX80/135
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg-Lummerland

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#32 Beitrag von Jim Knopf » Mi 10. Feb 2010, 00:00

...nee... aber vor spinnern, die dir irgendeinen mist in den Tank werfen könnten... hamburg ist ne grossstadt (< cooles Wort ) mit vielen spinnern...
Verband der Prodomofahrer Zweigniederlassung Hamburg
Bild
Tu´ etwas Gutes und ehe du es vermutest - kommt es wieder zu dir zurück...

Benutzeravatar
bahnandi
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
Land: Niedersachsen

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#33 Beitrag von bahnandi » Mi 10. Feb 2010, 10:51

An alle, die einen Schwingsattel und gleichzeitig einen abschließbaren Tankdeckel haben wollen:
Der abschließbare Tankdeckel passt auf eine PX bis 83. Also auf meine. Hab gestern da hingemailt, es erfragt und gleich einen bestellt...
http://handa-scooterparts.de/shop/artic ... %3D1075%26
Gibt es aber auch woanders.
Gruß
Andi

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#34 Beitrag von BlueBaron » Mi 10. Feb 2010, 11:20


Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 1363
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 03:14
Vespa: GTS 300 u.PX80/135
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg-Lummerland

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#35 Beitrag von Jim Knopf » Mi 10. Feb 2010, 21:16

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Verband der Prodomofahrer Zweigniederlassung Hamburg
Bild
Tu´ etwas Gutes und ehe du es vermutest - kommt es wieder zu dir zurück...

Benutzeravatar
1860nastor
Beiträge: 142
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 23:50
Vespa: px 80
Land: Deutschland

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#36 Beitrag von 1860nastor » Di 16. Feb 2010, 22:23

Hi, ich fahre eine PX 80 Bj 1982. Ich habe auch das Glück das sie einen größeren Satz drin hat, daher ist sie recht günstig. Also meine stand auch recht lange ist aber sofort angesprungen und läuft seit dem wunderbar. Ich hatte sie nur einmal zum durchschauen in einer kleinen Vespawerkstatt. Da wurde dann die Kupplung erneuert da sie schon recht ausgeleiert war, Öl gewechselt und Vergaser eingestellt. Dieses Jahr möchte ich nun auch mal so langsam etwas selber machen. Hab nur das gleiche Problem wie viele--- KEIN PLATZ! Momentan steht sie bei einem Kumpel im Stadel. Wenn es also einen Schrauber im Allgäu gibt der mal ein paar Grundkurse geben könnte würde ich das super finden. Hier mal ein paar Bilder mit meiner Vespa.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bahnandi
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
Land: Niedersachsen

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#37 Beitrag von bahnandi » Mi 17. Feb 2010, 09:38

Hallo ?.
Ist aber klasse in Schuss deine PX... Kein Rost, keine Kratzer - gut gepflegt - auch wenn die Optik nicht ganz meinem Geschmack entspricht...
;)
Wie lange hat sie denn gestanden? Was hatte sie auf dem Tacho? Sieht ja kaum gebraucht aus...
Was willst du denn basteln? Komplett-Restaurierung oder nur Wartungssachen?
Für Wartungssachen gäbe es interessante Literatur - teils sogar mit DVD, mit der du eigentlich schon ne Menge anfangen kannst.
Die reinen Bücher sind Klassiker und ziemlich hilfreich.
Ich habe es auch so "gelernt"... Ich hoffe, es reicht... :oops:
Die DVD-Anleitungen kenn ich nur vom Hörensagen... sind ganz schön teuer und man weiß leider nicht, was drauf ist auf den DVDs...
gerade für PX...

Viel Freude mit deiner PX.
Andi

Benutzeravatar
1860nastor
Beiträge: 142
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 23:50
Vespa: px 80
Land: Deutschland

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#38 Beitrag von 1860nastor » Mi 17. Feb 2010, 14:12

Sie hatte 23000 als ich sie gekauft habe. Hat auch nur an der Halterungsschraube für die hinteren Fussrasten ein wenig Rost. Dürfte aber kein Problem sein. Möchte eigentlich nur Wartungsarbeiten machen. Buch und Dvd habe ich. Werd mich im Frühling mal dran wagen. Noch was zur Optik, als Fan vom TSV 1860 gibt es natürlich nichts schöneres als weiß-blau. :D

Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 1363
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 03:14
Vespa: GTS 300 u.PX80/135
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg-Lummerland

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#39 Beitrag von Jim Knopf » Mi 17. Feb 2010, 21:58

Tach Andi!

Ich habe mir heute so ne DVD via Motoretta bestellt... für die PX... mal sehen was drauf ist :lol: ...
Verband der Prodomofahrer Zweigniederlassung Hamburg
Bild
Tu´ etwas Gutes und ehe du es vermutest - kommt es wieder zu dir zurück...

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#40 Beitrag von janpuenktchen » Do 18. Feb 2010, 09:57

Genauso wie die blaue standen sie damals vor der Schule, Mitte der 80er Jahre... und ich bin ewig drum herumgeschlichen um zu sehen, was es an Zubehör Neues gibt. Die Yankee-Bank war superbequem, aber mit DM 200.- auch ziemlich teuer, da musste man schon einen Haufen Prospekte verteilen., und die Versicherung lag auch bei DM 800.-

Vom Umbau auf den DR 135 war ich allerdings ziemlich enttäuscht, da ohne Anpassung der Übersetzung der Motor immer viel zu hoch drehte, den Umbau traute ich mir damals bei weitem nicht zu und ausserdem wäre die ABE futsch gewesen...

Pass gut drauf auf, denn man sieht sie so gut wie gar nicht mehr, die alten PX, Fantics, Aspes usw., die uns durch die Schulzeit und zum Baggersee gebracht haben!

Jürgen

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#41 Beitrag von BlueBaron » Do 18. Feb 2010, 11:23

Ja herrlich weisses Zubehör, hat was vom jungen Sascha Hehn im Golf Cabrio :-D Das meiste davon is ist spätestens in den 90ern in die Mülltonne gewandert. Würde ich auf jeden fall so lassen ist authentisch und nicht so überladen wie die Plastikburgen die sich manche heute mit dem Kram aufbauen.

Benutzeravatar
1860nastor
Beiträge: 142
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 23:50
Vespa: px 80
Land: Deutschland

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#42 Beitrag von 1860nastor » Do 18. Feb 2010, 14:41

BlueBaron hat geschrieben:Ja herrlich weisses Zubehör, hat was vom jungen Sascha Hehn im Golf Cabrio :-D Das meiste davon is ist spätestens in den 90ern in die Mülltonne gewandert. Würde ich auf jeden fall so lassen ist authentisch und nicht so überladen wie die Plastikburgen die sich manche heute mit dem Kram aufbauen.
Versprochen. Die bleibt so wie sie ist. Die Anbauteile werden im Frühling neu lackiert das wieder alles schön weiss. Wie kann man eigentlich die weisse Sitzbank aufbereiten? Hat ein paar kleinere Flecken. Ach ja,ist übrigens immer noch saubequem. In anderen Foren war man auf meine PX nicht so gut zu sprechen. Was eigentlich wurscht ist... Ich hab auf jeden Fall viel Spaß damit.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#43 Beitrag von efendi » Do 18. Feb 2010, 16:49

Zum Aufbereiten der Sitzbank könntest Du mal ein Scheuermittel probieren.

Anschließend mit Kunststoffpflege behandeln, damit der Bezug nicht zu spröde wird.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
bahnandi
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
Land: Niedersachsen

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#44 Beitrag von bahnandi » So 28. Feb 2010, 22:43

Zuerst mal hab ich Stress mit der Qualität und dem Händler des abschließbaren Tankdeckels für die PC. Ich hoffe nicht, das jemand ihn auch dort bestellt hat - weil ich weiter oben hier im Forum die Web-Adresse des Händlers angab. Das war ein Fehler. Das sollte keine Empfehlung sein!
Ich werde ihn jetzt bei Scooter-Center bestellen - die sind sehr viel netter und professioneller! Ob die Produktqualität allerdings besser ist, wird man sehen...

Nun aber was Erfreuliches:
Ich habe heute nach vielen vielen Jahren Stillstand meine PX 200 mit ein paar Litern Gemisch beglückt und habe nach ein paar Tritten den Motor anbekommen. Hat gequalmt wie doof! War vermutlich das alte in den Jahren abgesetzte Öl. Aber nach einigen Minuten lief sie sauber und ruhig. So wie es sein soll. Wie ein Uhrwerk.

Aber:
Nur die Gänge gehen verdammt schwer rein. Schalten lassen sie sich. Aber ist harte Arbeit, die Schalterei. Liegt das an der Kupplung? Oder hat es einen anderen Grund? Die Kupplung lässt sich zwar am Hebel ziehen und die Gänge lassen sich alle einlegen. Also sollte sie auch trennen. Aber man muss den Schalt-Griff bei gezogenem Kupplungshebel mit ziemlichem Kraftaufwand hantieren. Also sie lässt sich bei langsam gelöster Kupplung gut anfahren und auch die Fahrt über weiterschalten - die Gänge gehen halt nur verdammt schwer rein. Kennt jemand das Problem? Ich muss dazusagen, dass die Züge vermutlich seit Jahren nicht geölt wurden.

Noch etwas, was mir negativ aufgefallen ist:
Das Licht ist sehr schwach und reagiert stark auf die Drehzahl. Bei Standgas flackert es sehr und wird deutlich schwächer. Erhöhe ich die Drehzahl, wird die Beleuchtung auch deutlich heller und besser. Unter einer bestimmten Drehzahl ist das mit dem Licht echt sparsam... Muss dazu sagen, dass ich eine völlig neue Batterie (offenbar nur für die Blinker?) eingebaut habe. Aber die hat ja wohl keine Bedeutung, was die Beleuchtung angeht. Denn um sicher zu gehen, habe ich die Batterie ausgebaut - das Licht ist immer noch drehzahlabhängig. Ist das normal oder kann ich was für konstanteres Licht tun?

Danke und Gruß
Andi

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#45 Beitrag von efendi » Mo 1. Mär 2010, 08:02

Neben den Zügen solltest Du auch mal die Schaltraste überprüfen und alles schön einfetten.

Die Beleuchtung der PX wird nicht über die Batterie versorgt. Der Strom kommt direkt von der Lichtmaschine und die liefert halt im Standgas nicht so viel Strom. Ist ganz normal, aber auch kein Problem, denn wenn Du stehst, brauchst Du ja auch nicht so viel Licht. Beim Fahren ist alles in Ordnung.

Kannst Dir überlegen, den Scheinwerfer einer Cosa oder Millenium zu verwenden, dann hast Du zumindest H4.

Welche Probleme hattest Du denn mit Handa? Das Teil kommt halt aus Indien, da gibt es andere Qualitätsmaßstäbe.
Zuletzt geändert von efendi am Mo 1. Mär 2010, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild 1526 Bild

Antworten