PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MGF96
Beiträge: 79
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:10

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#16 Beitrag von MGF96 » Sa 23. Jan 2010, 22:37

upps , darauf habe ich jetzt nicht geachtet . Ich bin davon ausgegangen , das dieses Modell eine Batterie braucht . Bei genauerem betrachten der Bilder fällt mir jetzt auf , das der Schalter für den E-Starter fehlt .
Gruss Michael



Ps. die Uhr geht falsch
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger .

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#17 Beitrag von efendi » Sa 23. Jan 2010, 22:41

Da ist noch mehr anders. Schau mal genau hin.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
MGF96
Beiträge: 79
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:10

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#18 Beitrag von MGF96 » Sa 23. Jan 2010, 22:46

efendi hat geschrieben:Da ist noch mehr anders. Schau mal genau hin.
Das sehe ich jetzt auch - so einen Gepäckträger habe ich auch nicht :lol: :lol: :lol: .
Gruss Michael
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger .

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#19 Beitrag von efendi » Sa 23. Jan 2010, 22:49

Brille nötig? :lol:

Soll ich mal aufzählen, wird eine längere Liste.

Übrigens, keine PX braucht eine Batterie zum starten, nicht mal die Elestart. Ist Dir schon mal der komische Hebel am Motor rechts aufgefallen? ;)
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
PX-Driver
Beiträge: 22
Registriert: So 17. Jan 2010, 14:19
Vespa: PX200
Land: Europa
Wohnort: Ruhrpott

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#20 Beitrag von PX-Driver » Mi 27. Jan 2010, 11:22

Rein optisch und vom Baujahr her ist dies keine Lusso; und dies wäre für die Frage ob die Batterie es noch tut auch nicht relevant. Bei der PX ist übrigens nur die 125er und die 150er bis zu dem Baujahr mit einer Magnetzündug ausgeliefert worden, und auch das spielt bei der Batteriefrage keine Rolle. Ansonsten hat efendir echt: für die Motorzündung brauchst du keine Batterie. Ein Punkt, der bei vielgefahrenen älteren Modellen manchmal Mucken macht, Sind die Kabelstecker, die in die Zündbox laufen. Die Kabel brechen manchmal in der relativ elastischen Isolierung. Stecker ziehen, relativ fest aber mit Gefühl ziehen, hängen sie nur noch an der Isolierung, hast du eine Fehlerquelle entdeckt, die sich leicht beheben lässt. Was nicht heißt, das dieses jetzt eine Fehleranalyse deines Problems sein soll. ;)
Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#21 Beitrag von efendi » Mi 27. Jan 2010, 12:55

Eine Magnetzündung haben alles PXen, was sich dahingehend auswirkt, das für den Zündfunken keine Batterie benötigt wird.

Was Du meinst, ist der Unterschied zwischen Kontaktzündung und elektronischer Zündung. Es ist soweit richtig, dass die ersten 125er und 150er noch mit einer Kontaktzündung (Unterbrecher) ausgeliefert wurde. Der Zündfunke wird aber bei allen mittels Induktion erzeugt.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
PX-Driver
Beiträge: 22
Registriert: So 17. Jan 2010, 14:19
Vespa: PX200
Land: Europa
Wohnort: Ruhrpott

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#22 Beitrag von PX-Driver » Mi 27. Jan 2010, 13:26

Ok, für diese Feinheiten bin ich dann nicht Elekrtiker genug. Hatte mich nur gewundert, dass durch eine Frage über fehlenden Zündfunke eine kleine Diskusion über Batterie im Gange war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 1363
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 03:14
Vespa: GTS 300 u.PX80/135
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg-Lummerland

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#23 Beitrag von Jim Knopf » Do 4. Feb 2010, 06:26

hey andy,

haste das biest gestartet bekommen? Meine PX ist da und läuft suuuper... leider ist draussen kackwetter...
Gruß

Jim Knopf
Verband der Prodomofahrer Zweigniederlassung Hamburg
Bild
Tu´ etwas Gutes und ehe du es vermutest - kommt es wieder zu dir zurück...

Benutzeravatar
bahnandi
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
Land: Niedersachsen

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#24 Beitrag von bahnandi » Do 4. Feb 2010, 10:53

Hi Jim Knopf,
nee hab ich noch nicht. Sie steht über die Eiszeit weiter weg. Da komm ich leider im Moment schlecht hin...
Wenn es wärmer wird, werde ich dorthin (ca. 20 km) immer eine kleine Tour mit meiner GTS 300 machen und dann basteln. So war es geplant.
Schön, wenn du deine in der Nähe hast und sie vorallem auch angesprungen ist. Glückwunsch.
Hast du eine Werkstatt oder bist du auch auf wärmeres Wetter beim Aufbau deiner PX angewiesen?
Hoffentlich wirds bald wieder eisfrei. Dann lass ich den Sprit ab und füll frischen drauf. Da sie ja bis zum Schluss gelaufen ist (die Kerze ist an der Elektrode rehbraun!), sollte das Anspringen kein Problem sein.
Ausser der Motor hat durch die Standzeit was abbekommen. Aber man sagte mir, das das nicht sehr wahrscheinlich sei und das schon jemand eine PX nach vielen Jahren Standzeit einfach angetreten haben und sie sprang an.
Hab mir eine Gel-Batterie gegönnt, die jetzt noch bei mir im Keller auf ihren Einsatz wartet. Die Batterie brauchst du nie wieder beachten, weil sie geschlossen und damit wartungsfrei ist. Säure-Batterien waren doch immer auf den Blick auf den Flüssigkeitsstand angewiesen...
Ich habe natürlich die Eiszeit genutzt, um schon mal Pläne zu schmieden über den Neuaufbau...
Nach der sehr ausgieben Reinigung des Schätzchens wird die Funktionsprüfung kommen. Läuft alles rund, werde ich die Roststellen im Trittblech (siehe Fotos) mit "Oxyblock" behandeln. Hab ich schon mal bei der Restauration einer DKW im Kotflügelbereich gemacht. Du wirst es nicht glauben, aber das Zeug hält die Stelle bis heute Falze rostfrei - ist Jahre her... Damit will ich den weiteren Rostfraß gerade in den Falzen verhindern. Das Zeug kriecht da rein und du hast Ruhe. Nur muss es leider dazu deutlich wärmer werden! Und ich verfüge (leider) nicht über eine schön geheizte Werkstatt - das wäre der Traum!
Aber auch alle Schrauben, die rostig sind oder wie die Fussmatte im Durchstieg müssen raus und werden ausgetauscht. Hoffentlich gibts keine Überraschung. Von unten sieht sie noch ganz gut aus. Da ist wohl sowas wie Unterbodenschutz drauf. Offenbar kein Rost das braune Zeug...
Nächster Schritt wird natürlich die Aufbereitung und Austausch einiger Bauteile sein. Also Brems- und Kupplungshebel aufpolieren - Alu kriege ich super wieder hin. Und einige Chromsachen lassen sich auch retten. Der Gepäckträger und die Spiegel werden ersetzt. Übrigens: Chrom habe ich seit langem nach dem Aufpolieren mit einem "Putzstein" den letzten Schliff gegeben. Das Zeug hat irgendeine rückfettende Substanz drin, die Chrom auch bei Ausseneinsatz sehr sehr lange schützt. Auch das habe ich an einigen Bauteilen anderer Motorräder ausprobiert. All solche Tipps bekommst du auf oldtimer-Messen...
Wenn diese Phase abgeschlossen ist, werde ich hoffentlich erstmal (nach Austausch des Getriebeöls!) ein paar Runden drehen und sehen, ob der Motor gut läuft (unten am Schaltgehäuse ist im Moment noch eine dicke Ölkruste, deren Herkunft ich noch nicht erkennen kann...). Dannach wird es wohl Sommer sein und dann wird entschieden: Komplettzerlegung und Strahlen mit anschließendem Neuaufbau oder Lackschäden ausbessern und fahren... Wie ich mich kenne, wirds wohl ersteres werden...:-)
Was wirst du machen? Wie sieht deine ehemalige 80er aus? Wirst du sie auch neu aufbauen? Stell doch mal ein paar Bilder ein.
Gruß
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 1363
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 03:14
Vespa: GTS 300 u.PX80/135
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg-Lummerland

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#25 Beitrag von Jim Knopf » So 7. Feb 2010, 01:09

Hi Andy,

man... hast ja noch viel arbeit vor Dir... meine PX gehörte nem Polizisten aus Hannover... sie stand schööön in der Garage :D
Es ist ne PX 80 und hat nen 134 ccm-Satz drauf... alles eingetragen... läuft als Motorrad und sinkt in der Versicherung ( 125er halt nicht )... Da sie Bj.92 ist - ist sie über 10 Jahre alt und geht nicht mehr in die Kasko. Ich zahle keine 48 Euro im Jaht... geil...
Ich bin ja ALtenpfleger und meine Frau auch - sie betreut privat eine Omi,die nur eine Strasse entfernt wohnt. Diese Omi hat ne Garage, die sie nicht ( ...oder eher kaum ) nutzt. Dort habe ich meine ET4 abgestellt - sie bekommt ne schöne Kur... Die PX steht genau vor meiner Haustür - in diesem Jahr möchte ich gerne nen "Ölverbrenner" :lol: fahren... Die PX hat keine Spiegel - will ich eigentlich auch gar nicht evtl. baue ich aber einen am Beinschild links an... mal sehen...
Eine Batterie habe ich gar nicht - nur ankicken möglich... was nicht da ist - kann nicht kaputt gehen...
Sag mal, ist es richtig, dass die Bremsleuchte nur bei Betätigung der Bremspedale funktioniert? Also mir hat man erzählt, dass es Bj-bedingt so ist... Kein Bremslicht beim Betätigen der Handbremse...

Ich fahre am 11.April zum Anrollern von Two Stroke Insaity - da war ich letztes Jahr auch mit der ET4.. dort sind aber hauptsächlich 2-Takter am Start. Dort kann man sich prima austauschen. Letztes Jahr waren über 300 Vespen da - voll geil - wenn 300 Vespen starten und im Pulk losfahren.

Ich habe das Glück, dass ein Freund von mir Motorradmechaniker ist und alles an Werkzeug hat... der hilft mir immer... darum habe ich kaum Sorgen - Roller kaputt und Mark kommt - toll...

Niedersachsen beginnt ja direkt hinter Harbug - willst Du nicht mit der GTS mit zum Anrollern kommen?

Grüsse aus Hamburg sendet Dir - Jim Knopf :gitarre:
Verband der Prodomofahrer Zweigniederlassung Hamburg
Bild
Tu´ etwas Gutes und ehe du es vermutest - kommt es wieder zu dir zurück...

Benutzeravatar
bahnandi
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
Land: Niedersachsen

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#26 Beitrag von bahnandi » Mo 8. Feb 2010, 08:49

Hallo Jim Knopf,
das mit der Bremse kommt mir komisch vor. Allein von der Logik sollte immer das Bremslicht funktionieren - ob du nun vorn, hinten oder mit beiden Bremsen bremst - Sicherheit hat ja nichts mit Modell oder Bj. zu tun... Bei den PX, die ich kenne, geht immer beides - oder eben nicht - dann muss es repariert werden. Würd ich mal nachsehen. Aber du hast ja Hilfe... :)
Meine 200er sieht schlimmer aus, als es ist. Ich warte halt nur auf normale Temperaturen und dann gehts los...
Und mir macht das Instandsetzen und pflegen Spaß - da bin ich jetzt sogar froh, dass ich was zu basteln habe...
Wie gesagt: Der Weg ist das Ziel...
Und ich habe wirklich wenig dafür bezahlt, sodass Investitionen praktisch eingeplant waren - auch rein optischer Art. z.B. denk ich über eine Monositzbank nach:
http://scooter-center.com/scoweb/pages/ ... egory2=CAT

Gruß Andi

PS: Übrigens hat sie einen sauberen Zündfunken.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#27 Beitrag von efendi » Mo 8. Feb 2010, 09:07

Die Modelle mit Trommelbremse haben vorne keinen Bremslichtschalter. Das Bremslicht geht also nur, wenn man die Fußbremse tritt.

Bei den Modellen mit Scheibenbremse könnte es anders aussehen, aber damit habe ich bisher keine Erfahrung.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 1363
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 03:14
Vespa: GTS 300 u.PX80/135
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg-Lummerland

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#28 Beitrag von Jim Knopf » Di 9. Feb 2010, 02:27

Moin Jungs,

das stimmt... Trommelbremse vorne = kein Schalter für das Rücklicht... trozdem komisch oder?
Mein Bruder fährt ne V50 - die hat gar kein Bremslicht... als er die Kiste in seine Halle bringen wollte, da fuhr seine Freundin hinterher... und an der Ampel fuhr sie ihm hinten drauf...
Grüsse aus der Nacht sendet Euch

Jim Knopf
Verband der Prodomofahrer Zweigniederlassung Hamburg
Bild
Tu´ etwas Gutes und ehe du es vermutest - kommt es wieder zu dir zurück...

Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 1363
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 03:14
Vespa: GTS 300 u.PX80/135
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg-Lummerland

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#29 Beitrag von Jim Knopf » Di 9. Feb 2010, 02:30

Andi,

ich hab mir die Sitzbank angesehen - nicht schlecht - aber dann sind die Tanks für Öl und Benzin jedem Zugänglich...
Verband der Prodomofahrer Zweigniederlassung Hamburg
Bild
Tu´ etwas Gutes und ehe du es vermutest - kommt es wieder zu dir zurück...

Benutzeravatar
bahnandi
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
Land: Niedersachsen

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#30 Beitrag von bahnandi » Di 9. Feb 2010, 11:32

...nicht, wenn man einen abschließbaren Tankdeckel einbaut...
http://handa-scooterparts.de/shop/artic ... %3D1075%26

Und ich habe ja nur einen Tankdeckel für Sprit - keinen für Öl.

Bin aber nicht sicher, ob der gezeigte wirklich passt - sieht nur meinem jetzigen verdammt ähnlich... :?

Gruß
Andi

Antworten