PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1860nastor
Beiträge: 142
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 23:50
Vespa: px 80
Land: Deutschland

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#46 Beitrag von 1860nastor » Mo 1. Mär 2010, 08:41

Aber:
Nur die Gänge gehen verdammt schwer rein. Schalten lassen sie sich. Aber ist harte Arbeit, die Schalterei. Liegt das an der Kupplung? Oder hat es einen anderen Grund? Die Kupplung lässt sich zwar am Hebel ziehen und die Gänge lassen sich alle einlegen. Also sollte sie auch trennen. Aber man muss den Schalt-Griff bei gezogenem Kupplungshebel mit ziemlichem Kraftaufwand hantieren. Also sie lässt sich bei langsam gelöster Kupplung gut anfahren und auch die Fahrt über weiterschalten - die Gänge gehen halt nur verdammt schwer rein. Kennt jemand das Problem? Ich muss dazusagen, dass die Züge vermutlich seit Jahren nicht geölt wurden.

Schaltkreuz einfetten dann dürfte es leichter gehen. War bei meiner auch.

Noch etwas, was mir negativ aufgefallen ist:
Das Licht ist sehr schwach und reagiert stark auf die Drehzahl. Bei Standgas flackert es sehr und wird deutlich schwächer. Erhöhe ich die Drehzahl, wird die Beleuchtung auch deutlich heller und besser. Unter einer bestimmten Drehzahl ist das mit dem Licht echt sparsam... Muss dazu sagen, dass ich eine völlig neue Batterie (offenbar nur für die Blinker?) eingebaut habe. Aber die hat ja wohl keine Bedeutung, was die Beleuchtung angeht. Denn um sicher zu gehen, habe ich die Batterie ausgebaut - das Licht ist immer noch drehzahlabhängig. Ist das normal oder kann ich was für konstanteres Licht tun?

Für konstantes Licht? Immer schön schnell fahren. :D Nein, ist bei meiner genauso.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#47 Beitrag von efendi » Mo 1. Mär 2010, 09:02

1860nastor hat geschrieben:
Schaltkreuz einfetten dann dürfte es leichter gehen. War bei meiner auch.
Das Schaltkreuz befindet sich im Motor und zum Einfetten müsste man mal kurz den Block spalten. Außerdem wird es vom Getriebeöl geschmiert. Das Schaltkreuz zu fetten, könnte man am 1. April empfehlen, aber heute ist erst der 1. März!

Du meinst bestimmt die Schaltraste. ;)
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
1860nastor
Beiträge: 142
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 23:50
Vespa: px 80
Land: Deutschland

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#48 Beitrag von 1860nastor » Mo 1. Mär 2010, 09:31

Du meinst bestimmt die Schaltraste. ;)[/quote]

Hab ich doch gesagt oder? :oops:

Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 1363
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 03:14
Vespa: GTS 300 u.PX80/135
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg-Lummerland

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#49 Beitrag von Jim Knopf » Mo 1. Mär 2010, 11:54

Hey Andi,

schön, dass deine PX nun doch läuft... meine steht zur Zeit. Ich glaub ich hab da was kaputt gemacht...
Vor einigen Tagen konnte ich es nicht mehr abwarten. Also hab ich die Vespe an den Strassenrand geschoben - da roch sie schon stark nach Benzin...hmm, hatte wohl den Benzinhahn nicht geschlossen.
Nun gut - jedenfalls hab ich so an die 20x gekickt und mich gewundert, dass der Vogel nicht anspringt... bis ich dann feststellte, dass ich vor lauter "Aufregung" die Zündung auf "ON" zu stellen... Trottel-ich...
Naja > Zündung "ON" und nach einigen Kicks sprang das Luder dann an...es qualmte höllisch... und am Hinterrad floss massig Benzin... nun...was mag das gewesen sein? Am Montag kommt unser Schrauberkönig und hilft... ab´s n Benzinschlauch war? Oder was ich nun hörte > Schwimmernadel(Ventil)... Ich bin gespannt...

Grüsse aus Hamburg
Verband der Prodomofahrer Zweigniederlassung Hamburg
Bild
Tu´ etwas Gutes und ehe du es vermutest - kommt es wieder zu dir zurück...

Benutzeravatar
bahnandi
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
Land: Niedersachsen

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#50 Beitrag von bahnandi » Mo 1. Mär 2010, 14:16

Hallo efendi,
danke für deine Tipps...

Probleme mit Handa waren: einerseits die Qualität - vorallem Service-Verhalten: Böse Klebespuren oder Chrombruch an Spiegeln, oder Rost in einem Rücklicht. Klar, kann vorkommen - keine Originalteile und zudem für wenig Geld. Weiß ich ja. Kann ja mal passieren. Bei Telefonat bot er mir von sich aus sehr freundlich Austausch der Teile an, weil meine Mängel wohl "die Ausnahme" seien. In anderer Lieferung sicher bessere Qualität... Gut einverstanden. Hörte sich vernünftig an. Mir ist schon klar, dass man nicht die gleiche Qualität wie bei "Originalteilen" verlangen kann. Leichte Qualitätseinbußen kann man sicher mittragen. Aber eine leichte Überprüfung vor Aussendung von Teilen kann eben auch nie schaden.. :) . Und z.B. Rost im Rücklicht oder derber Chrombruch ist auch bei einfachen Standards nicht unbedingt normal... war schon arg. Ist bestimmt nicht an allen Teilen. Und Geld kostet das einfache Material trotzdem - wenns auch weniger ist. Auch das Argument, dass "alle anderen zufrieden waren", tröstet nur bedingt.
Aber anstatt Austausch überwies der Händler einfach ohne Rücksprache und entgegen des von ihm gemachten Vorschlages, die Ware zu tauschen, Geld zurück. Und bei hohen Versandkosten ist das natürlich ärgerlich, weil ich bei Internetkauf und Rücküberweisung auf den Versandkosten hängenbleibe.
Möchte halt nicht, dass anderen das auch so ergeht.

Auch andere Händler liefern Ware aus Indien. Und auch andere Händler kochen alle nur mit Wasser. Manche Teile sind sogar identisch! Und ob die nicht auch Fehler oder Mängel aufweisen, weißt du erst, wenn du sie auspackst. Schon klar. Aber zumindest das Service-Verhalten und das Einhalten vereinbarter Absprachen erscheint mir deutlich kundenfreundlicher.

Zu meiner PX:
Werde deinen Tipp beherzigen und alles erstmal gut ölen, fetten und schmieren. Nach dem doofen Winter und langer Standzeit hats nur im rechten Fuß gejuckt und sie ist ja auch super angesprungen. Ich hatte nur Bange, dass die Kupplung hin ist oder das Schaltkreuz - weil das mit Bastelei am Motor zu tun gehabt hätte - und vor dem Motor scheue ich noch etwas.
Deshalb sind Schaltungskasten öffnen und fetten sowie Züge ölen und schmieren mir deutlich lieber... ;)

Zu deinem Avatar-Bild hier im Forum:
Ist das eine dunkelblaue Metallic-Lackierung? Meine ist ja Bj 83 und war auch mal dunkelblau metallic. Ich habe vor, sie vielleicht wieder in dem Ursprungslack erstrahlen zu lassen. Und dieses Ursprungs-Blau Metallic sieht man selten... Hast du Infos zu den Farben von Bj 83? Ich hab schon überall welche gefunden - aber nicht die Vespa Farben von 1983... und wenn ja, dann nie das alte Blau. Hab noch eine alte Backe mit Ursprungslack. Und ich wollte die Restauration so natürlich am Original halten, wie möglich.
Aber vielleicht entscheide ich mich auch für eine andere schöne Farbe.

Gruß
Andi

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: PX 200 E - der Weg ist das Ziel...

#51 Beitrag von efendi » Mo 1. Mär 2010, 14:28

Hallo Andi,

der Roller in meinem Avatar ist eine GT und keine PX.

Ich habe noch einen alten Vespa-Katalog von 1983, da kann ich heute Abend mal nachschauen und Dir die originalen Farben und Frabnummern raussuchen. Schick mir doch mal Deine E-Mail Adresse per PN, dann bekommst Du einen Scan.

Danke für Deinen Bericht über Handa. Wollte da demnächst evtl. auch mal was bestellen.

Mir fällt noch ein, dass Du das Schaltrohr auch noch schmieren solltest, also direkt am Lenker.

Weiterhin viel Erfolg mit Deiner PX!

Grüße
efendi
Bild 1526 Bild

Antworten