Meine erste PX mit Garantie....
-
- Beiträge: 1949
- Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
- Vespa: GTS.VNB
- Land: Deutschland
- Wohnort: 97320 Albertshofen
- Kontaktdaten:
Re: Meine erste PX mit Garantie....
Wo genau ist der an der PX befestigt der Montageständer? Lässt sich nich erkennen auf den Bildern.
Gruß Roger
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine erste PX mit Garantie....
Es wird eine 10 mm starke Stange durch die beiden Löcher geschoben, welche normalerweise für die Verriegelung der Seitenbacken gedacht sind (da kommt ansonsten dieser krumme Dorn mit der Gummiummantelung rein).
Man kann diesen Montageständer für alle Schaltvespen mit 2 abnehmbaren Kotflügeln (also auch für die Rally, SS, GS4, etc..) verwenden.
Ich habe ihn auch schon für die PK80 verwendet und musste nur eine 8mm-Stange durch 2 vorhandene Bohrungen, welche normalerweise für den Spritzschutz gedacht sind, durchschieben.
Man kann diesen Montageständer für alle Schaltvespen mit 2 abnehmbaren Kotflügeln (also auch für die Rally, SS, GS4, etc..) verwenden.
Ich habe ihn auch schon für die PK80 verwendet und musste nur eine 8mm-Stange durch 2 vorhandene Bohrungen, welche normalerweise für den Spritzschutz gedacht sind, durchschieben.
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 1949
- Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
- Vespa: GTS.VNB
- Land: Deutschland
- Wohnort: 97320 Albertshofen
- Kontaktdaten:
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine erste PX mit Garantie....
Hallo Leute,
die Delle im Trittbrett habe ich weitestgehend rausgedengelt. Ein bisserl sieht man es noch und das darf auch so sein. Der Lack hat hierbei keinen Schaden genommen. Die Leiste ist wieder an Ort und Stelle.
Hier die Aufnahme für den Montageständer im Detail.
Hier die Heckansicht. Wie zu sehen ist, habe ich zwischenzeitlich auch wieder das Handschuhfach montiert.
Die vorderen Blinker und die Kaskade sind auch wieder an ihrem Platz.
Jetzt fehlt mir nur noch der Hinterreifen - solange darf die Vespa im Montageständer stehen bleiben.
Viele Grüße
Wenne
die Delle im Trittbrett habe ich weitestgehend rausgedengelt. Ein bisserl sieht man es noch und das darf auch so sein. Der Lack hat hierbei keinen Schaden genommen. Die Leiste ist wieder an Ort und Stelle.
Hier die Aufnahme für den Montageständer im Detail.
Hier die Heckansicht. Wie zu sehen ist, habe ich zwischenzeitlich auch wieder das Handschuhfach montiert.
Die vorderen Blinker und die Kaskade sind auch wieder an ihrem Platz.
Jetzt fehlt mir nur noch der Hinterreifen - solange darf die Vespa im Montageständer stehen bleiben.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- matt44
- Beiträge: 258
- Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
- Vespa: PX 125 (2012)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freiburg
Re: Meine erste PX mit Garantie....
Hi Wenne,
zwei Anmerkungen:
1. Überprüfe mal die Vergaserschrauben, bei mir lockert sich immer wieder die hintere Schraube und dann läuft der Siff am Block runter.
Anzugsmoment lt. Tabelle 16-20Nm, im GSF gabs dazu einen Beitrag, manche sagen, 16Nm sei schon die Grenze wegen Verzug und klemmendem Schieber.
Bislang ziehe ich die Schrauben alle paar hindert km nach, werde das Problkem im Winter mal mit Loctide angehen,
2. Was den Kat angeht, würde ich das Ding ersatzlos entfernen. Ich denke, wegen des geringen Durchsatzes ist die thermische Belastung von Kolben und Zylinder deutlich höher als mit dem O-Pott. Bei mir wurde der Krümmer im Bereich des KAT (also gleich nach dem Auslass) abartig heiß. Der O-Pott ist hier deutlich kühler.
Davon abgesehen, läuft die Hütte ohne den KAt Auspuff und mit einer etwas größeren HD viel viel schöner und besser.
Gruss Matthias
zwei Anmerkungen:
1. Überprüfe mal die Vergaserschrauben, bei mir lockert sich immer wieder die hintere Schraube und dann läuft der Siff am Block runter.
Anzugsmoment lt. Tabelle 16-20Nm, im GSF gabs dazu einen Beitrag, manche sagen, 16Nm sei schon die Grenze wegen Verzug und klemmendem Schieber.
Bislang ziehe ich die Schrauben alle paar hindert km nach, werde das Problkem im Winter mal mit Loctide angehen,
2. Was den Kat angeht, würde ich das Ding ersatzlos entfernen. Ich denke, wegen des geringen Durchsatzes ist die thermische Belastung von Kolben und Zylinder deutlich höher als mit dem O-Pott. Bei mir wurde der Krümmer im Bereich des KAT (also gleich nach dem Auslass) abartig heiß. Der O-Pott ist hier deutlich kühler.
Davon abgesehen, läuft die Hütte ohne den KAt Auspuff und mit einer etwas größeren HD viel viel schöner und besser.
Gruss Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine erste PX mit Garantie....
Danke für die freundlichen Hinweise.
Kannst du mir nochmals erklären, welche Schrauben du genau meinst?
Vielleicht ein Bild hierzu? Dieser Hinweis interessiert bestimmt nicht nur mich.
Mit dem Auspuff stimme ich dir zu.
Ich kann im Moment aber noch nicht einmal sagen, ob diese Vespa bei mir bleibt, oder wieder in die freie Wildbahn entlassen wird. Ich habe einfach zu viele Vespen und die stehen sich reihenweise die Reifen platt.
Grüße
Wenne
Kannst du mir nochmals erklären, welche Schrauben du genau meinst?
Vielleicht ein Bild hierzu? Dieser Hinweis interessiert bestimmt nicht nur mich.
Mit dem Auspuff stimme ich dir zu.
Ich kann im Moment aber noch nicht einmal sagen, ob diese Vespa bei mir bleibt, oder wieder in die freie Wildbahn entlassen wird. Ich habe einfach zu viele Vespen und die stehen sich reihenweise die Reifen platt.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Meine erste PX mit Garantie....
Danke für die Fortsetzung dieses interessanten Threads und die vielen detaillierten Photos, lieber Wenne!
Ich finde es einfach klasse, wie Du dem vermeintlichen "Totalschaden" wieder neues Leben einhauchst!
Nach Deiner Behandlung wird sie schöner sein als beim Kauf!
Herzlich grüßt der Michel
Ich finde es einfach klasse, wie Du dem vermeintlichen "Totalschaden" wieder neues Leben einhauchst!
Nach Deiner Behandlung wird sie schöner sein als beim Kauf!
Herzlich grüßt der Michel
-
- Beiträge: 70
- Registriert: So 1. Jul 2012, 12:17
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bayern
Re: Meine erste PX mit Garantie....
Hi Wenne,
ich weiß ja, dass du alles genau vermessen hast aber irgendwie steht das Vorderrad doch nicht gerade. (siehe dein letztes Foto). Oder täuscht das Foto?
Gruß
ich weiß ja, dass du alles genau vermessen hast aber irgendwie steht das Vorderrad doch nicht gerade. (siehe dein letztes Foto). Oder täuscht das Foto?
Gruß
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine erste PX mit Garantie....
Hallo
diesen Eindruck hatte ich schon vor Jahren mit einigen PXèn.
Hier mal eine Aufnahme meiner definitiv unfallfreien 2011-er PX:
Sieht für mich genauso aus.
Meine Vermessung hat eine andere Sprache gesprochen. Die Räder sind in der Flucht (in allen angesetzten Positionen) und das ist wohl entscheidend.
Vielleicht hat es ja auch etwas mit der Ausrichtung des vorderen Kotflügels zu tun?!
Grüße
Wenne
diesen Eindruck hatte ich schon vor Jahren mit einigen PXèn.
Hier mal eine Aufnahme meiner definitiv unfallfreien 2011-er PX:
Sieht für mich genauso aus.
Meine Vermessung hat eine andere Sprache gesprochen. Die Räder sind in der Flucht (in allen angesetzten Positionen) und das ist wohl entscheidend.
Vielleicht hat es ja auch etwas mit der Ausrichtung des vorderen Kotflügels zu tun?!
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- matt44
- Beiträge: 258
- Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
- Vespa: PX 125 (2012)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freiburg
Re: Meine erste PX mit Garantie....
Moin,
die Schraube löst sich bei mir regelmäßig.
Gruss Matthias
die Schraube löst sich bei mir regelmäßig.
Gruss Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine erste PX mit Garantie....
Alles klar,
jetzt habe auch ich verstanden.
Hast du mal eine neue Schraube und auch einen neuen Federring verwendet?
Hilft oftmals bei diesen Angelegenheiten.
Grüße
Wenne
jetzt habe auch ich verstanden.
Hast du mal eine neue Schraube und auch einen neuen Federring verwendet?
Hilft oftmals bei diesen Angelegenheiten.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Meine erste PX mit Garantie....
Alternative wäre vielleicht, in diesem Punkt von Schrauben auf Stehbolzen umzurüsten, wie es auch bei alten PXen Serie war. Das hätte den Vorteil, dass das wahrscheinlich jetzt schon mitgenommene Gewinde im Motorblock nicht weiter geschädigt würde (Stehbolzen mit Loctite o. ä. einsetzen). Nachteil ist, dass man dann zur Montage des Vergasers erst die lange Gemischschraube demontieren müsste, weil man den Vergaser sonst nicht über den Stehbolzen bekommt. Aber da man den Vergaser ja nicht täglich aus- und einbauen muss, wäre das vermutlich zu verschmerzen.
- matt44
- Beiträge: 258
- Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
- Vespa: PX 125 (2012)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freiburg
Re: Meine erste PX mit Garantie....
Komme gerade aus der Garage, dachte, ich mache mal einen kleinen KD.
Nach ca. 600km war diesmal die vordere Vergaserschraube leicht locker, ob zuvor mit exakt 15 Nm angezogen.
Wer also bei der 2011er PX siffende Motoren hat oder Verdacht auf Flaschluft besteht, erst mal die Vergaserschrauben prüfen.
WICHTIG: SCHRAUBEN NICHT ANKNALLEN , Drehmomentschlüssel benutzen, ist Pflicht (sowieso für jeden, der ernsthaft schrauben will).
Gruss Matthias
Nach ca. 600km war diesmal die vordere Vergaserschraube leicht locker, ob zuvor mit exakt 15 Nm angezogen.
Wer also bei der 2011er PX siffende Motoren hat oder Verdacht auf Flaschluft besteht, erst mal die Vergaserschrauben prüfen.
WICHTIG: SCHRAUBEN NICHT ANKNALLEN , Drehmomentschlüssel benutzen, ist Pflicht (sowieso für jeden, der ernsthaft schrauben will).
Gruss Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine erste PX mit Garantie....
Hallo Leute,
heute habe ich in herbstlicher Vespa-Stimmung meine Garantieunfallpx rausgeholt und geschwind fotografiert.
Sie sieht doch sehr schön aus, oder??!
Der Kontrast zur weinroten Vespa ist auch nicht schlecht.
Diese PX springt supergut an und läuft wunderbar, so wie es eben sein soll.
Sie darf jetzt wieder ins Gartenhüttle und dort auf die kommende Saison warten.
heute habe ich in herbstlicher Vespa-Stimmung meine Garantieunfallpx rausgeholt und geschwind fotografiert.
Sie sieht doch sehr schön aus, oder??!
Der Kontrast zur weinroten Vespa ist auch nicht schlecht.
Diese PX springt supergut an und läuft wunderbar, so wie es eben sein soll.
Sie darf jetzt wieder ins Gartenhüttle und dort auf die kommende Saison warten.
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 1949
- Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
- Vespa: GTS.VNB
- Land: Deutschland
- Wohnort: 97320 Albertshofen
- Kontaktdaten:
Re: Meine erste PX mit Garantie....
Die sieht ja besser aus als frisch aus dem Laden! Fein gemacht!
Gruß Roger