Meine erste PX mit Garantie....

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Meine erste PX mit Garantie....

#46 Beitrag von scubafat » So 30. Aug 2015, 17:07

Wo genau ist der an der PX befestigt der Montageständer? Lässt sich nich erkennen auf den Bildern.
Gruß Roger

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine erste PX mit Garantie....

#47 Beitrag von Wenne » So 30. Aug 2015, 17:15

Es wird eine 10 mm starke Stange durch die beiden Löcher geschoben, welche normalerweise für die Verriegelung der Seitenbacken gedacht sind (da kommt ansonsten dieser krumme Dorn mit der Gummiummantelung rein).

Man kann diesen Montageständer für alle Schaltvespen mit 2 abnehmbaren Kotflügeln (also auch für die Rally, SS, GS4, etc..) verwenden.
Ich habe ihn auch schon für die PK80 verwendet und musste nur eine 8mm-Stange durch 2 vorhandene Bohrungen, welche normalerweise für den Spritzschutz gedacht sind, durchschieben.
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Meine erste PX mit Garantie....

#48 Beitrag von scubafat » So 30. Aug 2015, 17:18

Super und danke dir!
Gruß Roger

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine erste PX mit Garantie....

#49 Beitrag von Wenne » Di 1. Sep 2015, 14:44

Hallo Leute,

Bild

die Delle im Trittbrett habe ich weitestgehend rausgedengelt. Ein bisserl sieht man es noch und das darf auch so sein. Der Lack hat hierbei keinen Schaden genommen. Die Leiste ist wieder an Ort und Stelle.

Bild

Hier die Aufnahme für den Montageständer im Detail.

Bild

Hier die Heckansicht. Wie zu sehen ist, habe ich zwischenzeitlich auch wieder das Handschuhfach montiert.

Bild

Die vorderen Blinker und die Kaskade sind auch wieder an ihrem Platz.

Jetzt fehlt mir nur noch der Hinterreifen - solange darf die Vespa im Montageständer stehen bleiben. :mrgreen:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Meine erste PX mit Garantie....

#50 Beitrag von matt44 » Di 1. Sep 2015, 16:47

Hi Wenne,

zwei Anmerkungen:

1. Überprüfe mal die Vergaserschrauben, bei mir lockert sich immer wieder die hintere Schraube und dann läuft der Siff am Block runter.
Anzugsmoment lt. Tabelle 16-20Nm, im GSF gabs dazu einen Beitrag, manche sagen, 16Nm sei schon die Grenze wegen Verzug und klemmendem Schieber.
Bislang ziehe ich die Schrauben alle paar hindert km nach, werde das Problkem im Winter mal mit Loctide angehen,

2. Was den Kat angeht, würde ich das Ding ersatzlos entfernen. Ich denke, wegen des geringen Durchsatzes ist die thermische Belastung von Kolben und Zylinder deutlich höher als mit dem O-Pott. Bei mir wurde der Krümmer im Bereich des KAT (also gleich nach dem Auslass) abartig heiß. Der O-Pott ist hier deutlich kühler.
Davon abgesehen, läuft die Hütte ohne den KAt Auspuff und mit einer etwas größeren HD viel viel schöner und besser.

Gruss Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine erste PX mit Garantie....

#51 Beitrag von Wenne » Di 1. Sep 2015, 17:47

Danke für die freundlichen Hinweise.
Kannst du mir nochmals erklären, welche Schrauben du genau meinst?
Vielleicht ein Bild hierzu? Dieser Hinweis interessiert bestimmt nicht nur mich.

Mit dem Auspuff stimme ich dir zu.
Ich kann im Moment aber noch nicht einmal sagen, ob diese Vespa bei mir bleibt, oder wieder in die freie Wildbahn entlassen wird. Ich habe einfach zu viele Vespen und die stehen sich reihenweise die Reifen platt.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Meine erste PX mit Garantie....

#52 Beitrag von Michel » Di 1. Sep 2015, 19:47

Danke für die Fortsetzung dieses interessanten Threads und die vielen detaillierten Photos, lieber Wenne!

Ich finde es einfach klasse, wie Du dem vermeintlichen "Totalschaden" wieder neues Leben einhauchst! :klatschen:
Nach Deiner Behandlung wird sie schöner sein als beim Kauf! ;)

Herzlich grüßt der Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Azzurro
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Jul 2012, 12:17
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Meine erste PX mit Garantie....

#53 Beitrag von Azzurro » Mi 2. Sep 2015, 01:28

Hi Wenne,

ich weiß ja, dass du alles genau vermessen hast aber irgendwie steht das Vorderrad doch nicht gerade. (siehe dein letztes Foto). Oder täuscht das Foto?

Gruß

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine erste PX mit Garantie....

#54 Beitrag von Wenne » Mi 2. Sep 2015, 08:16

Hallo
diesen Eindruck hatte ich schon vor Jahren mit einigen PXèn.
Hier mal eine Aufnahme meiner definitiv unfallfreien 2011-er PX:

Bild

Sieht für mich genauso aus. :roll:
Meine Vermessung hat eine andere Sprache gesprochen. Die Räder sind in der Flucht (in allen angesetzten Positionen) und das ist wohl entscheidend.
Vielleicht hat es ja auch etwas mit der Ausrichtung des vorderen Kotflügels zu tun?!

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Meine erste PX mit Garantie....

#55 Beitrag von matt44 » Fr 4. Sep 2015, 08:30

Moin,

die Schraube löst sich bei mir regelmäßig.

Gruss Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine erste PX mit Garantie....

#56 Beitrag von Wenne » Fr 4. Sep 2015, 08:37

Alles klar,
jetzt habe auch ich verstanden. ;)
Hast du mal eine neue Schraube und auch einen neuen Federring verwendet?
Hilft oftmals bei diesen Angelegenheiten.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Meine erste PX mit Garantie....

#57 Beitrag von Vollhorst » Fr 4. Sep 2015, 09:28

Alternative wäre vielleicht, in diesem Punkt von Schrauben auf Stehbolzen umzurüsten, wie es auch bei alten PXen Serie war. Das hätte den Vorteil, dass das wahrscheinlich jetzt schon mitgenommene Gewinde im Motorblock nicht weiter geschädigt würde (Stehbolzen mit Loctite o. ä. einsetzen). Nachteil ist, dass man dann zur Montage des Vergasers erst die lange Gemischschraube demontieren müsste, weil man den Vergaser sonst nicht über den Stehbolzen bekommt. Aber da man den Vergaser ja nicht täglich aus- und einbauen muss, wäre das vermutlich zu verschmerzen.

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Meine erste PX mit Garantie....

#58 Beitrag von matt44 » Fr 4. Sep 2015, 18:08

Komme gerade aus der Garage, dachte, ich mache mal einen kleinen KD.
Nach ca. 600km war diesmal die vordere Vergaserschraube leicht locker, ob zuvor mit exakt 15 Nm angezogen.
Wer also bei der 2011er PX siffende Motoren hat oder Verdacht auf Flaschluft besteht, erst mal die Vergaserschrauben prüfen.
WICHTIG: SCHRAUBEN NICHT ANKNALLEN , Drehmomentschlüssel benutzen, ist Pflicht (sowieso für jeden, der ernsthaft schrauben will).

Gruss Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine erste PX mit Garantie....

#59 Beitrag von Wenne » Di 13. Okt 2015, 17:43

Hallo Leute,

heute habe ich in herbstlicher Vespa-Stimmung meine Garantieunfallpx rausgeholt und geschwind fotografiert.

Bild

Sie sieht doch sehr schön aus, oder??!

Bild

Der Kontrast zur weinroten Vespa ist auch nicht schlecht. :elefant:

Bild

Bild

Diese PX springt supergut an und läuft wunderbar, so wie es eben sein soll.
Sie darf jetzt wieder ins Gartenhüttle und dort auf die kommende Saison warten. ;)
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Meine erste PX mit Garantie....

#60 Beitrag von scubafat » Di 13. Okt 2015, 17:57

Die sieht ja besser aus als frisch aus dem Laden! Fein gemacht! :klatschen:
Gruß Roger

Antworten