Die vergessene Vespa PK 50 XL2

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#16 Beitrag von efendi » Sa 4. Okt 2014, 07:45

Da sind doch Pirellis drauf, oder? Wenn Du die wirklich tauschst, dann melde ich mal Interesse an.

Das Problem der XL2 ist das viele Plastik, ähnlich wie bei der Cosa, führt wahrscheinlich dazu, dass sie nicht wirklich einer will, als Alltagsesel aber durchaus zu gebrauchen.

Wenn Du die angedachte Bohrung im Gehäuse öffnest, solltest Du auch einen Kickstarter nachrüsten können. Wegen den Simmerringen würde ich erst mal fahren und abwarten, ob die wirklich defekt sind. Warum den fast neuen Motor nur auf Verdacht öffnen?
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#17 Beitrag von Wenne » Sa 4. Okt 2014, 09:13

Hallo efendi,

wenn ich die Vespa fahren würde, dann würde ich auch einen Kickstarter nachrüsten. Das ist klar.
Auf Verdacht öffne ich den Motor tatsächlich nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Ich habe noch weitere Bastelobjekte, welche in der Pipeline stehen.

Es sind tatsächlich Pirelli SC 28 (Made in Italy), welche in der 45 Woche 1990 produziert wurden, montiert.
Sollte ich mal wechseln, so komme ich gerne auf dich zu.
Im Moment sind die Reifen fürs Stehen in der Garage aber sehr gut ausreichend. ;)

Das mit der Wertentwicklung sehe ich nicht ganz so, da die Preise auch für diese Modelle in den vergangenen 5 Jahren gestiegen sind.
Eine Vespa PK50 mit einer so geringen Laufleistung musste ich mir einfach angeln. :elefant:


Falls Jemand Interesse an dieser XL2 mit geringer Laufleistung hat, so darf er mir gerne ein Kaufangebot unterbreiten.
Vielleicht werde ich ja schwach.

Hier noch 2 Aufnahmen, welche den schönen Zustand dokumentieren:

Bild

Bild

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vespinella
Beiträge: 4663
Registriert: So 24. Jul 2011, 13:03
Vespa: Sprint125, 2x Fuffi
Land: Deutschland

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#18 Beitrag von Vespinella » Sa 4. Okt 2014, 09:23

Also, ich hab auch eine PK Baujahr 90 ohne Kickstarter. Das ist aber kein Problem und ich hab sie bisher IMMER angekriegt, auch im Winter, auch nach mehreren Monaten Standzeit!
Sie hat ja noch einen manuellen Choke und lässt sich anschieben.
Ich schiebe sie einfach ein Stück, mach dann die ersten Startversuche, spätestens beim flotten Schieben beginnt sie dann irgendwann zu Röcheln. Dann Gas geben und auf den Sattel schwingen :D ! Hat bei meiner PK bisher stets sehr gut funktioniert...

Nerviger ist eher der kleine Tank, mit dem ich nicht viel weiter als 150 km komme.

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#19 Beitrag von vespisti_01 » Sa 4. Okt 2014, 09:40

wansin die ist ja fabrikneu.
das war meine erste vespa und der einstig ins jugendlichen, erwachsenen und vespaleben.

wiso sie unbeliebt ist weis ich nicht, nur weil ein paar verückte freizeitgestresste wegen 10% plastik nicht mer schlafen können.
ich bin halt in der zeit aufgewachsen für mich war das eine vespa. ich war total fazieniert von der geilen technick. ich habe zu wider meines vaters ratschlag und zur entlastugn meines geldbeutels nur den 50ger schein gemacht und mir einen automatic scooter gekauft, leider war ich jede woche am schrauben und in jungen jahren natürlich auch kurbelwellengewinde schaden mangels feingefül und geld für spezialwerkzeug leider, dann teurer geworden als gleich gekauft. den vergaser muste man im winter mit dem feuerzeug warm machen. und einmal gab die getrentschierung den geist auf für die reifen brauchte man eine montiermaschiene. ich habe immer gejammert. bis ich die schnautze endgültig voll hatte und ich zum dorfhändler bin und gesagt habe ich brauche irgend was unverwüstliches 50ger mäsiges zum schalten. er bot mir von einem privatman die vespa an. die war gewachst und gepflegt. ich kaufte sie für 1000 DM den schein hatte ich 5 minuten in der hand.sie hate ein fusbremsbedal einen direktantrieb unkaputbar ohne das lästige riemen und rollen und sonstigen scheiß getausche. es war der erste zweitaktgeruch der freiheit man konnte die felgen teilen seine reifen selbst montieren und mit nur einer schraube den motor absenken die motorabdeckung wechschrauben und mann konnte den ganzen motor zerlegen, die boudenzüge liesen sich überall problemlos durchfädeln die tachowelle is nie gerissen sie hatte trommelbremsen mit überdimensionierten belägen es sind heute noch die ersten. ich habe 45 tausend draufgefahren bei sommer eis und schnee damals war ich noch zu 100% ganzjahresfahrer mit den dünnen reifen und einen gang eingelegt der paste kahm man sicher überal hin. der vergaser war nie vereist, sie hat mich nie im stich gelassen. einmal muste ich bis zur sitzbank durchs hochwasser fahren aus einem dorf raus mitten in der nacht um hilfe zu holen dank der geilen vergaserposition und dem ansaug unter der sitzbank konnte ich mit blubernden auspuff vollgas und blos nicht vom gas weg hilfe holen. ich benötigte bei den 45 tausend killometer einmal neue bodenzüge beimanchen nur die sele, die sitzback muste neu bezogen werden, ich muste einmal den vergaser etwas helfen eine neue batterie brauchte ich und einmal man möger mir verzeihen habe ich den auspuff ausgebrant . ansonsten ist sie immer gelaufen einmal entwickeltete sie sogar ihr eigenleben weil der zylinder zugekokst war und der vergaserdeckel locker sie ist dan trotz zündschlüssel umdrehen weitergelaufen wie ein diesel einfach unverwüstlich. sie hatte gotseidank eine e starter bei meinem ersten roller wurde immer der kikstarter kaput. den kikstarter hab ich bei der vespa nie gebraucht wenn dann hat man sie halt angeschoben gang rein und fertich was in den ganzen jahren nur dreimal nötig war. ich hatte meine erste freundin damit die erste fahrt in den urlaub und an seehen. ich war damit auf meinem geliebten taubertalfestival vol bepakt der ganze berg hat geklatscht wen ich hogefahren bin. ich bin durch zufal nach führt aufs deutschland treffen gekommen . damals war die ganze stadt noch im blauen dunst da gabs noch keine viertakter der klang war geil und es waren menschen massen an den straßen gestanden und haben gewunken wier waren selmals zu tausenden unterwegs. mich packte das vespafieber, ich kaufte bücher fuhr nach pontedera über den alten brenner mit der kleinen ganz groß. ich erlebte eine herforagenden jugend mit der ersten zuferlässigen günstigen freiheit die immer lief, man konte alles selber machen und war nicht mer auf andere angewiesen. vespa mi amore.
ich war ein wenig unsicher als ich mir die 300derter kaufte weil sie atomatikbetrieben wahr und auch ansonsten war alles für mich skeptisch zu betrachten jetz hab ich 85.000 drauf ne menge erlebt und tolle leute kennen gelernt.
schade das man die tapfere kleine 50ger vespa nur wegen ein wenig plastick so schlecht macht angeblich kann man nicht daran schrauben und mache sollen sogar das plastick gewogen haben das sind für mich spinner die sich nicht mal in der feizeit gut sind.
wir sind alle eine marke vespa und alle speziel das verbindet.

wenn es die 300derter als zweitackter mit dierecktantrieb schaltung und teilbaren felgen gebeben hätte, hätte ich sie mir gekauft. ich wünschte mir ich könte heute bei der 300derter auch noch so einfach die reifen von forne nach hinten wechseln.

ich habe meine 50ger noch. muß mich mal im winter darum kümmern.

rießen gratulation zu dem fund :klatschen:

schau mal für mich bitte ob der krümmer am zylinder rundbogenförmig oder abgewinckelt ist. :vespa:
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#20 Beitrag von efendi » Sa 4. Okt 2014, 20:50

Zum Wert habe ich doch gar nichts geschrieben. :unwissend:
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#21 Beitrag von vespisti_01 » Sa 4. Okt 2014, 21:34

solte auch auf nix bezogen sein .
das tehma über die pk 50 xl 2 viel nur.
und ich war gerade bronchial gesundheitsbewust erweitert.
und habe es einfach mal in den raum gestelt.
als kleine geschichte alss ode an die kleine, einfach so. ;) :vespa:

nix dabei denken pasiert mir ab und zu da sich melanchonisch und sendimendol wer :lol:

ich wolte nur im kurtzen satz meine freude für den finder ausdrücken. weis auch ned wie des wider so a text wern konte.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#22 Beitrag von Wenne » Sa 4. Okt 2014, 21:54

Hallo vespisti 01,

ich habe deine Ausführungen soeben gelesen und bin sprachlos und gerührt.
Die PK hat dich über weite Strecken und letztendlich über deine Jugend begleitet.
Schön, dass du diese Vespa noch hast.

Das mit dem Plastik und den paar Nuancen, welche anders sind, entscheiden leider über beliebt oder unbeliebt. Aber so sind die Nostalgiker und eingefleischten Vespisti.
Eine Meinung wird vertreten und schon bildet sich DIE Meinung.

Meine Vespa T5, welche auch ein bisserl anders aussieht, hatte die ersten 15 bis 20 Jahre ähnliche Vorzeichen.
Ich war von Anfang an überzeugt, dass diese Vespa einmal sehr gesucht sein wird.
Glücklicherweise sahen das sehr viele Vespisti anders, weshalb viele von den T5-Modellen geschlachtet wurden und der Motor in ein anderes Modell verpflanzt wurde.

Warten wir noch einmal 10 Jahre, dann wird die T5 so richtig gesucht sein.
Auch sie hat Fußmatten und etwas mehr Plastik.
Ihr Vorteil ist allerdings, dass sie sehr viele Bauteile aufweist, welche speziell nur für dieses Modell gefertigt wurden.
So etwas gab es noch nie bei Vespa (mit Ausnahme der sei giorni-Modelle). Oder liege ich da falsch?

Warten wir einfach ab, wie sich die PK XL und vor allem die XL2 entwickelt. Sie wird wahrscheinlich ihr Schattendasein nie ganz ablegen können, wird aber bestimmt ihren Fankreis haben.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#23 Beitrag von efendi » So 5. Okt 2014, 08:40

Geschmäcker sind verschieden, aber wenn man mal eine 50N und eine XL2 nebeneinander stellt, dann kann ich gut verstehen, warum die XL2 in der Szene keine Bedeutung hat. Sie ist einfach zu modern gestaltet und es wurde zu viel Plastik verwendet. Meine Meinung und aus meinem Blickwinkel. Andere Meinungen sind natürlich erlaubt.

Ob so ein Fahrzeug in der Zukunft den Status eines Klassikers erreicht? Man wird sehen, aber so richtig kann ich mir dass in der Vespa Schaltrollerszene nicht vorstellen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie mal in die Regionen einer SuperSprint aufsteigen wird, dafür wurden einfach zu viele gebaut.

Wenne wünsche ich jedenfalls ganz viel Spaß mit seiner XL2, wobei ich glaube, dass er sie auch irgendwann wieder abgeben wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von efendi am So 5. Okt 2014, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#24 Beitrag von Wenne » So 5. Okt 2014, 09:00

Tja lieber efendi,

das hast du schon richtig eingeschätzt. Die XL2 war für mich ein "Beifang" zur Time 2000.
Wobei mein jüngerer Sohn schon angedeutet hat, dass er auf jeden Fall ein Moped fahren möchte.
Ob es wirklich so sein wird und was er dann fahren wird, das werden wir noch sehen.
Glücklicherweise kann ich auf einen gewissen Fundus zurückgreifen.

Anfang der 80-er Jahre waren die alten 50-er von Vespa auf Grund ihrer Form eigentlich nicht mehr verkäuflich.
Zu altbacken, was die Jugend nicht ansprach.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#25 Beitrag von janpuenktchen » So 5. Okt 2014, 11:11

PK50XL gibt's auch ohne Kickstarter - danke - wieder etwas gelernt!

Gruss
Juergen

Benutzeravatar
19samu95
Beiträge: 714
Registriert: So 19. Sep 2010, 17:35
Vespa: PK 50 S
Land: Österreich
Wohnort: Sistrans/IBK

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#26 Beitrag von 19samu95 » So 5. Okt 2014, 19:06

Vespisti_01 super Geschichte ist wirklich wunderschön ich hatte auch eine pk 50 xl2 aber ohne e-starter und nur mit kickstarter und sie hat immer gute Dienste geleistet bis im Motor irgendetwas geklemmt hat... Leider hatte ich damals noch nicht die Schraubmotivation wie ich sie heute habe und wirtschaftlich war es ein Totalschaden da ich mir keine Reparatur leisten konnte deswegen musste ich sie hergeben :'( ich vermisse sie!!!! Mittlerweile habe ich die PK 50 s von meiner Schwester "übernommen" und muss sagen VESPA bleibt VESPA!!!!!!!!!!!!!!!!
Uns verbindet alle eines! Die Liebe zur Vespa und das macht die community so einzigartig!!!!
Grüße Samuel

Benutzeravatar
Sunny LX
Beiträge: 1870
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:41
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#27 Beitrag von Sunny LX » So 5. Okt 2014, 19:30

Lieber Marco,

auch wenn ich die technischen Details deiner Geschichte mangels Kenntnisstand nicht würdigen kann, habe ich mich von deiner Erzählung mitnehmen lassen in deine Jugend. Schade, dass ich vor 40 Jahren, was motorisierte Zweiräder anbelangt, auf meine Eltern gehört habe ;-)

Und ja: Vespa rocks!

LG Sunny LX

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#28 Beitrag von spiff » Mo 6. Okt 2014, 10:29

Mensch, aus jeder Scheune, die der Wenne betritt, kommt er mit ner alten Vespa wieder raus, der hat aber auch Schwein... :)

Eine XL2 ist natürlich so ne Sache, man kann sie mögen oder eben auch nicht. Aber bei dem Roller hier nicht zu zuschlagen, wäre schon grobfahrlässig gewesen.

Ich würde den aber unbedingt so lassen, wie er ist. Kicker nachrüsten halte ich zwar für (theoretisch) machbar. Ich glaube nämlich kaum, dass Piatschio sich die Mühe gemacht hat, eine -im Vergleich zu Modellen mit Kickstarter- andere große Gehäusehälfte zu verwenden (man munkelt, man habe in "kickerlosen" Gehäusen schon Kickeranschlaggummis gefunden, die ab Werk verbaut waren). Die erste Herausforderung wird sein, ein Loch für die Kickerwelle so exakt zu bohren, dass es mit der Aufnahme in der anderen Gehäusehälfte fluchtet. Und dann stellt sich noch die Frage, wie da die Nut für den O-Ring rein soll. Denkbar wäre, statt dessen eine Nut auf die Kickerwelle zu fräsen und einen passenden o-Ring da drüber zu ziehen. Ob das im Ergebnis allerdings genauso dicht hält, wer weiß? Ich würde jedenfalls keinen fast 25-jährigen Originalmotor mit der Laufleistung riskieren. Evtl. einfach eine passende Gehäusehälfte mit Kickerloch verbauen und das Originalteil gut aufbewahren.

Gruß, Spiff

Wostok
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 21:19
Vespa: Vespa 50 Sprint
Land: NRW

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#29 Beitrag von Wostok » Mo 6. Okt 2014, 20:06

Super Vespa !
Aber die Farbe ? Ich würde sagen 1986 : Rentner , Mercedes - Benz oder auch VW Golf in weinrot !
Ansonsten top Zustand, sehr gut !
Wostok

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Die vergessene Vespa PK 50 XL2

#30 Beitrag von Wenne » Mo 6. Okt 2014, 20:26

Nein, so ist es nicht.
Auch in den 90-er Jahren war diese Farbe noch sehr angesagt.
Türkisfarbene Töne ebenfalls.
Mir gefällt dunkelrotmetallic auch heute noch.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten