PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat

#31 Beitrag von usalabici » Mi 3. Feb 2021, 16:42

Bei meiner 2016er PX150 hatte ich auch den früheren Piaggio Auspuff verbaut, in Kombination mit der Bedüsung 160/BE3/48, nur bei der HD habe ich als Dauervollgasfahrer (wenn man auf dem Lande lebt...) eine 104er statt der 102er gewählt.
Die Beschleunigung aus dem Stand hat sich damit verbessert, nicht zuletzt weil der Topf etliche Kilo leichter ist, die Höchstgeschwindigkeit ist aber gleich geblieben.
Bei der HU sagte der Prüfer: "Erstaunlich, daß die dass Modell 2016 noch ohne Kat zugelassen bekommen haben." Ich denke, er wollte mir das hin und her Schrauben ersparen aber zum Ausdruck bringen, daß er weiß, was gespielt wird...
Zu den SIP Performance Federbeinen und dem Gran Sport Handbremshebel hat er nichts gesagt, obwohl auch diese Teile genau in Augenschein genommen wurden.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
Vespa: Vespa PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat

#32 Beitrag von Summers » Do 4. Feb 2021, 08:18

Hallo Matthias,

ich fahre eine PX 125 Bj. 2016 mit einem Orginal PX Auspuff mit der 125 Bedüsung.

Es ist ein sehr großer Unterschied zum KAT-Auspuff. Der Roller zieht von unten schön raus und verschluckt sich nur noch selten.
Auch die von Dir angesprochene extreme Hitzentwicklung ist weg. Ich hatte immer ein schlechtes Gefühl, den Roller mit heißem Kat im Sommer auf eine Wiese zu stellen.
Den SIPRoad2 fand ich auch interessant, war mir aber doch zu laut. Ein Freund von mir hat ihn montiert und da war er schon erheblich lauter als der Orginal-Auspuff.

Allen eine gute Fahrt und bleibt gesund!

LG
Torsten

Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
Vespa: Vespa PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat

#33 Beitrag von Summers » Do 4. Feb 2021, 08:20

Ach ja, zur TÜV Prüfung noch:

bei keinem TÜV Termin (2x) hat den Prüfer der Auspuff interessiert. Abgasprüfung und fertig...

Benutzeravatar
mike cook
Beiträge: 18
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 13:26
Vespa: PX150
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinbach

Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat

#34 Beitrag von mike cook » Mo 22. Feb 2021, 13:28

Bei Bedarf kannst Du ja mal im Dreisamtal (m)eine cremig laufende 150er aus 2011 fahren.





Hallo Joachim,

darf ich fragen welche Bedüsung Du auf der 150er fährst? ich bin derzeit (Oripuff ohne Kat) bei einer 104/BE5/140 angekommen. Aber eben alles so ein wenig per Popometer. Nicht wirklich fundiert. Dabei ist mir die Kerze immer noch was hell.

Benutzeravatar
emozionevespa
Beiträge: 196
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 09:58
Vespa: GTS300HPE, PX80lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Lahn

Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat

#35 Beitrag von emozionevespa » Mo 1. Mär 2021, 08:38

Ich habe den SIP Road 2.0 auf meine PX 80 lusso mit 135er und 22er Ritzel drangebaut. Die Leistung ist spürbar besser, sie kommt schneller auf Geschwindigkeit und hat eine höhere Endgeschwindigkeit von ca. 3 - 5 KM/h. Getestet auf der selben Strecke, mit jeweils anderem Auspuff.
Allerdings ist der SIP deutlich lauter als der originale. Daher werde ich den Originalauspuff renovieren und wieder dranschrauben. Wenn ich mal eine längere Tour durch die Berge mache, kommt er wieder dran, für den Alltag ist er mir zu laut.
Vespa, un emozione per sempre :mrgreen:

viewtopic.php?f=19&t=54719#p759396

Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 21:07
Vespa: PX125 2011
Land: Österreich

Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat

#36 Beitrag von modderfreak » Do 20. Mai 2021, 11:55

Rückmeldung nach Umbau der PX125 2011 auf KAT-losen Auspuff (Piaggio #419167): die Bedüsung habe ich auf PX Lusso angepasst; man braucht nur die 98er HD, und die 160er Luftdüse. ND (140/45) und Düsenstock (BE5) bleiben gleich. Was mir noch unklar ist: anscheinend hatte PX Lusso einen anderen Gasschieber, ohne oder mit kleinerem Cutaway? Derzeit ist (wohl original) ein 11er Gasschieber drin, ich habe ihn mal dort belassen.
Nach Einstellen der Gemischschraube - musste sie fast 3 Umdrehungen heraus drehen, Standard sind 2.5 Umdrehungen wegen dem Feingewinde - läuft sie jetzt super. Endlich keine Denkpause mehr beim Beschleunigen, und sie hat deutlich mehr Kraft beim Anfahren. Die Endgeschwindigkeit ist gefühlt gleich geblieben, da sie aber stark abhängig von der Steigung bzw. dem Gefälle ist, konnte ich das nicht wirklich überprüfen.

Positiver Nebeneffekt: der KAT Auspuff wiegt komplett mit dem SLS stolze 5.0kg, der ohne KAT 2.94kg - also über 2kg gespart.

Antworten