Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!

#1 Beitrag von major-dees (†2023) » Sa 14. Nov 2009, 17:02

Moin an alle,

wie der ein oder andere mitbekommen hat, bin ich seit geraumer Zeit an dem Neuaufbau eines PX 200-Motors. Rund 300 Euro in den Motor gesteckt, den ich selber noch nie hab brummen sehen. Halt ne Vespa für 100 Euro gekauft, die über 10 Jahre angemeldet (!!!!) ungeschützt in einem Garten im Hunsrück vor sich hingammelte, selbstredend ohne Papiere :? Motor sah aus wie einmal in den Rhein geschmissen, völligst angeblüht, schmierig, fettig. Aber er drehte beim Kicken. Besteht Hoffnung ????

Heute, Punkt 15:30 den Anlasser an meine GTS-Batterie geklemmt und sofort sprang datt Luder an. Brauchte kein Startpilot oder sonstige Hilfsmittel, war sofort da. Guuut, so ein 200er-Mot mit Sporttröte auf nem Motorständer ist schon verflucht laut, den Schrei des Jubels meinerseits konnte er nicht übertönen :mrgreen:

Hier 2 Bilder vom neuen Schmuckstück:

Bild

Bild

Jetzt gehts hoffentlich bald weiter mit der Lackierung des Rahmens, zur Gegenfinanzierung muss leider meine ET 4 dran glauben, die ich verkaufen werde.

Kinners, heute ist ein schöner Tag !!!!!!!! :)

Frisch gelagerte Grüße

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 384
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!

#2 Beitrag von Susanne » Sa 14. Nov 2009, 17:12

Na da gratulier ich doch, so ein Erfolg kommt ja nicht von ungefähr. :harve: :harve: :harve:

Wann kommen Bilder vom Rest der PX? Gibt es da schon eine Hochrechnung, wann die Restaurierung abgeschlossen sein soll? Bei euch ist das Wetter ja derzeit eher zum Schrauben als zum Fahren.

Viele Grüße aus dem föhnigen Süden (15° heute im Voralpenland, toller Bergblick)
Susanne
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Benutzeravatar
Tempusgolf
Beiträge: 1041
Registriert: Di 20. Okt 2009, 11:54
Vespa: 250
Land: Deutschland

Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!

#3 Beitrag von Tempusgolf » Sa 14. Nov 2009, 17:14

Hallo Major,

ich hab keine Ahnung vom Schrauben bin technisch eine Niete, aber so wie Du Dich freust .... :klatschen:

Glückwunsch dass das Ding läuft und weiterhin viel Spass beim aufbauen des neuen Rollers

Halt mal das Forum auf dem laufenden wie es so weitergeht......

allzeit Gute Fahrt, ;)

Tempusgolf
Tashi Delek, Tempus

Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 172
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 00:28
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn

Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!

#4 Beitrag von Ronald » Sa 14. Nov 2009, 17:17

Hallo major-dees,

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Kann mit Dir fühlen - es ist ein geiles Gefühl, wenn der selbst renovierte Motor anspringt und somit Deine Arbeit, Mühe und Hingabe belohnt wird! Nochmals: Glückwunsch!!!

Gruß, Ronald
Wer immer das macht, was er kann, bleibt immer das, was er ist --- Henry Ford

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!

#5 Beitrag von major-dees (†2023) » Sa 14. Nov 2009, 17:29

Danke, danke für die Glückwünsche :)

Ihr ahnt gar nicht was in einem vorgeht, wenn man zum ersten Mal in seinem Leben einen selbstgelagerten PX-Motor zum Leben erwecken will. Da schwirren da so Sachen rum wie: was, wenn der einfach nicht anspringt, wenn er statt zu starten einfach Feuer fängt, etc.... Hätte beinahe noch nen Feuerlöscher daneben gestellt.

Aber siehe da, der springt prompt an, läuft artig, als ob nix wäre :)

Leider ist der Tank völlig vergammelt und der Benzinhahn gab nicht wirklich Sprit frei, so dass er nur kurz lief. Nachdem der Schlauch aber wieder gefüllt war mit edler 2-Takt-Jauche und die beste Ehefrau von allen zur Besichtigung angetrabt war gabs gleich einen 2. Run :) Ergebnis wie zuvor.

Ne Foto-love-Story hab ich keine gemacht, hin und wieder halt ein Bild mit dem iPhone geknippst, wenn ich schraube interessieren mich Kameras nicht, sorry :oops:

Wenn jetzt meine ET 4 ein neues Frauchen / Herrchen gefunden hat gehts mit dem Lackieren und brushen des Rahmens weiter, von mir aus könnte es schon morgen weitergehen :lol:

Viele Grüße von einem stolzen PX-Motor-Besitzer

Dirk

PS: Motor muss auch noch eingestellt werden, mach ich aber erst wenn er im Rahmen hängt.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!

#6 Beitrag von Ottili » Sa 14. Nov 2009, 18:02

Hi Dirk,

Glückwünsche von Mir.

Hast Du den kein Bild wie die PX aussah als Du sie bekommen haste. So ein vergleich vorher nachher ist doch schon interessant. Da sieht man erst richtig was für Arbeit drin steckt.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
Da-Steppes
Beiträge: 489
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:59
Wohnort: Deutschland, Hessen, Darmstadt

Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!

#7 Beitrag von Da-Steppes » Sa 14. Nov 2009, 18:18

Gut gemacht Major :klatschen:

Auf das Du viel Spaß mit der 200er hast :gitarre:

Gruß an den Schrauber von dem Schrauber

PS: Die Fotostrecke habe ich ja auch erst beim 2 mal gemacht und das auch nicht für mich
sondern für alle anderen die nicht dem Händler Hunderter von Euros in den Rachen werfen wollen/können.
Als viel Spaß noch und Grüß mir die bessere hälfte.

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!

#8 Beitrag von da-cat » Sa 14. Nov 2009, 19:04

herzlichen Glühstrumpf

Bist halt doch nen Guter!

ciao da-cat

Benutzeravatar
olegna112
Beiträge: 1558
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:56
Vespa: 250 Gts ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Metzingen

Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!

#9 Beitrag von olegna112 » Sa 14. Nov 2009, 19:27

Hallo Dirk,
das freut mich für Dich.
Hast Du gut gemacht :klatschen:

War auch mächtig stolz als meine Lila Kuh
nach 12 Jahren schlafen, wieder das erste mal zuckte.

Ich hab ja nur am Gaser und ander Zündung gefingert.
Einen Motor spalten ist ja eine andere Hausnummer.

Weiter so....

Grüße von den Italoschwaben
Angelo & Jannik
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!

#10 Beitrag von efendi » Sa 14. Nov 2009, 19:46

Hier auch ein Lob an den Schrauber!
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!

#11 Beitrag von major-dees (†2023) » Sa 14. Nov 2009, 20:41

Nochmals Dankeschön :)

Tja, Steppes und ich sind jetzt Kollegen, wenn auch er am falsch taktenden Mot schraubt :lol:

Bilder vom Ausgangszustand ? Gibt es vielleicht welche, allerdings nicht von mir. Stand beim letzten Forumtreffen bei mir im Hof und diente als Beleuchtungsobjekt ;) War das rostigrote Etwas.

@ Marc: Ventile einstellen ???? Kollega is doch konkret 2-Takter, da gibbet sowas nicht, da gibt es nur einen Drehschieber bzw. Membrane, also eigentlich unverwüstbare Primitivmechanik :) Wird nur übel wenn was durch den Drehschieber wandert, z.B. Teile des Simmerrings, dann ist die Dichtfläche im Sack. Drehschieber ist übrigens ein Teil der Kurbelwellenwange, der so die Einlasszeiten steuert. Rest geht dann über die sogenannten Überströmer am Kolben und Zylinder und halt über den Staudruck am Auspuff. Deswegen kann man bei einem 2-Takter so herrlich einfach etwas Mehrleistung nur durch das reine Dranschrauben eines Auspuffs herauskitzeln. Dann muss allerdings die Bedüsung angepasst werden. Bei mir von 116er HD auf 128. Hab inzwischen kompletten Düsensatz Dello von 100 - 130 in 2er-Schritten.

Bestraft wurden Besucher in letzter Zeit immer wieder durch mich, indem ich diverse Motorbrocken auf den Tisch knallte und die Funktionsweise praktisch erklärte. Sogar meine Frau kann dir inzwischen die Funktionsweise eines Drehschiebers erklären :lol:

Verhandele gerade mit meinem Airbrusher in Münster ob er nicht ne ET 4 für seine Frau braucht :lol: ET gegen Lackierung und Brush :)

Gerade vorhin mal nach einer stillen Begierde geschaut: Dropbars. Leider verflucht teuer, SIP möchte artige 332 Euro dafür :( Gut, gehen dann noch meine Prozente runter, aber selbst dann noch sche****teuer :( Wäre halt geil gewesen, wenn ich sie mit zum Lackierer / Brusher gegeben hätte, dann wäre es aus einem Guss gewesen.

Ich glaub, ich suche mir nen Sponsor. Hat wer Interesse :lol: ??????

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!

#12 Beitrag von Nightrider » Sa 14. Nov 2009, 20:49

Na, da gratuliert man doch !!
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1507
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!

#13 Beitrag von Flori » Sa 14. Nov 2009, 21:12

Gartuliere. Bin schon sehr auf die nächsten Schritte gespannt. :)

Benutzeravatar
Charly GTS
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 19:36
Vespa: Muss man haben
Land: Deutschland
Wohnort: Hagen

Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!

#14 Beitrag von Charly GTS » Sa 14. Nov 2009, 21:19

Hi Dirk,

Glückwunsch zum Laufenden PX Motor ;)

Ist schon ein schönes gefühl wenn alles klappt,ich denke jetzt wird es nicht
mehr lange dauern dann gehst du auch an den GTS Motor.
Wünsch dir noch viel Spass bei der Restauration ;)

Gruss Charly :prost:
Der Kopf tut weh,die Füße stinken,höchste Zeit ein Bier zu trinken....

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!

#15 Beitrag von major-dees (†2023) » Sa 14. Nov 2009, 21:33

Neee Charly,

geschraubt wird nur an 2-Taktern ;) Und wenns ganz hart kommt schick ich unsere Automaten in die Wüste :lol:

Aber für beispielsweise Vespa World Days ist die GTS einfach zweckmässiger.

Schrauben an der GTS ist mir zu elektronisch, ich liebe gute alte "Dieselelektrik", da schnallt man auch wenigstens noch was man tut ;)

Gruß nach Hagen !!!!

Dirk

PS: Eben Endfassung von der neuen Vespina bekommen, ich finde sie klasse. Sei gespannt, auch du hast mit dafür gestimmt ;)
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Antworten