Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!
- major-dees (†2023)
- Beiträge: 4277
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
- Vespa: Einige
- Land: Ba-Wü - Schwabinien
- Wohnort: Stuggi
Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!
Moin an alle,
wie der ein oder andere mitbekommen hat, bin ich seit geraumer Zeit an dem Neuaufbau eines PX 200-Motors. Rund 300 Euro in den Motor gesteckt, den ich selber noch nie hab brummen sehen. Halt ne Vespa für 100 Euro gekauft, die über 10 Jahre angemeldet (!!!!) ungeschützt in einem Garten im Hunsrück vor sich hingammelte, selbstredend ohne Papiere Motor sah aus wie einmal in den Rhein geschmissen, völligst angeblüht, schmierig, fettig. Aber er drehte beim Kicken. Besteht Hoffnung ????
Heute, Punkt 15:30 den Anlasser an meine GTS-Batterie geklemmt und sofort sprang datt Luder an. Brauchte kein Startpilot oder sonstige Hilfsmittel, war sofort da. Guuut, so ein 200er-Mot mit Sporttröte auf nem Motorständer ist schon verflucht laut, den Schrei des Jubels meinerseits konnte er nicht übertönen
Hier 2 Bilder vom neuen Schmuckstück:
Jetzt gehts hoffentlich bald weiter mit der Lackierung des Rahmens, zur Gegenfinanzierung muss leider meine ET 4 dran glauben, die ich verkaufen werde.
Kinners, heute ist ein schöner Tag !!!!!!!!
Frisch gelagerte Grüße
Dirk
wie der ein oder andere mitbekommen hat, bin ich seit geraumer Zeit an dem Neuaufbau eines PX 200-Motors. Rund 300 Euro in den Motor gesteckt, den ich selber noch nie hab brummen sehen. Halt ne Vespa für 100 Euro gekauft, die über 10 Jahre angemeldet (!!!!) ungeschützt in einem Garten im Hunsrück vor sich hingammelte, selbstredend ohne Papiere Motor sah aus wie einmal in den Rhein geschmissen, völligst angeblüht, schmierig, fettig. Aber er drehte beim Kicken. Besteht Hoffnung ????
Heute, Punkt 15:30 den Anlasser an meine GTS-Batterie geklemmt und sofort sprang datt Luder an. Brauchte kein Startpilot oder sonstige Hilfsmittel, war sofort da. Guuut, so ein 200er-Mot mit Sporttröte auf nem Motorständer ist schon verflucht laut, den Schrei des Jubels meinerseits konnte er nicht übertönen
Hier 2 Bilder vom neuen Schmuckstück:
Jetzt gehts hoffentlich bald weiter mit der Lackierung des Rahmens, zur Gegenfinanzierung muss leider meine ET 4 dran glauben, die ich verkaufen werde.
Kinners, heute ist ein schöner Tag !!!!!!!!
Frisch gelagerte Grüße
Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
- Susanne
- Beiträge: 384
- Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
- Vespa: GTS 250 ABS
- Land: Bayern
- Wohnort: München
Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!
Na da gratulier ich doch, so ein Erfolg kommt ja nicht von ungefähr.
Wann kommen Bilder vom Rest der PX? Gibt es da schon eine Hochrechnung, wann die Restaurierung abgeschlossen sein soll? Bei euch ist das Wetter ja derzeit eher zum Schrauben als zum Fahren.
Viele Grüße aus dem föhnigen Süden (15° heute im Voralpenland, toller Bergblick)
Susanne
Wann kommen Bilder vom Rest der PX? Gibt es da schon eine Hochrechnung, wann die Restaurierung abgeschlossen sein soll? Bei euch ist das Wetter ja derzeit eher zum Schrauben als zum Fahren.
Viele Grüße aus dem föhnigen Süden (15° heute im Voralpenland, toller Bergblick)
Susanne
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
- Tempusgolf
- Beiträge: 1041
- Registriert: Di 20. Okt 2009, 11:54
- Vespa: 250
- Land: Deutschland
Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!
Hallo Major,
ich hab keine Ahnung vom Schrauben bin technisch eine Niete, aber so wie Du Dich freust ....
Glückwunsch dass das Ding läuft und weiterhin viel Spass beim aufbauen des neuen Rollers
Halt mal das Forum auf dem laufenden wie es so weitergeht......
allzeit Gute Fahrt,
Tempusgolf
ich hab keine Ahnung vom Schrauben bin technisch eine Niete, aber so wie Du Dich freust ....
Glückwunsch dass das Ding läuft und weiterhin viel Spass beim aufbauen des neuen Rollers
Halt mal das Forum auf dem laufenden wie es so weitergeht......
allzeit Gute Fahrt,
Tempusgolf
Tashi Delek, Tempus
- Ronald
- Beiträge: 172
- Registriert: Mi 19. Aug 2009, 00:28
- Vespa: 250 GTS i.e.
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gifhorn
Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!
Hallo major-dees,
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Kann mit Dir fühlen - es ist ein geiles Gefühl, wenn der selbst renovierte Motor anspringt und somit Deine Arbeit, Mühe und Hingabe belohnt wird! Nochmals: Glückwunsch!!!
Gruß, Ronald
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Kann mit Dir fühlen - es ist ein geiles Gefühl, wenn der selbst renovierte Motor anspringt und somit Deine Arbeit, Mühe und Hingabe belohnt wird! Nochmals: Glückwunsch!!!
Gruß, Ronald
Wer immer das macht, was er kann, bleibt immer das, was er ist --- Henry Ford
- major-dees (†2023)
- Beiträge: 4277
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
- Vespa: Einige
- Land: Ba-Wü - Schwabinien
- Wohnort: Stuggi
Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!
Danke, danke für die Glückwünsche
Ihr ahnt gar nicht was in einem vorgeht, wenn man zum ersten Mal in seinem Leben einen selbstgelagerten PX-Motor zum Leben erwecken will. Da schwirren da so Sachen rum wie: was, wenn der einfach nicht anspringt, wenn er statt zu starten einfach Feuer fängt, etc.... Hätte beinahe noch nen Feuerlöscher daneben gestellt.
Aber siehe da, der springt prompt an, läuft artig, als ob nix wäre
Leider ist der Tank völlig vergammelt und der Benzinhahn gab nicht wirklich Sprit frei, so dass er nur kurz lief. Nachdem der Schlauch aber wieder gefüllt war mit edler 2-Takt-Jauche und die beste Ehefrau von allen zur Besichtigung angetrabt war gabs gleich einen 2. Run Ergebnis wie zuvor.
Ne Foto-love-Story hab ich keine gemacht, hin und wieder halt ein Bild mit dem iPhone geknippst, wenn ich schraube interessieren mich Kameras nicht, sorry
Wenn jetzt meine ET 4 ein neues Frauchen / Herrchen gefunden hat gehts mit dem Lackieren und brushen des Rahmens weiter, von mir aus könnte es schon morgen weitergehen
Viele Grüße von einem stolzen PX-Motor-Besitzer
Dirk
PS: Motor muss auch noch eingestellt werden, mach ich aber erst wenn er im Rahmen hängt.
Ihr ahnt gar nicht was in einem vorgeht, wenn man zum ersten Mal in seinem Leben einen selbstgelagerten PX-Motor zum Leben erwecken will. Da schwirren da so Sachen rum wie: was, wenn der einfach nicht anspringt, wenn er statt zu starten einfach Feuer fängt, etc.... Hätte beinahe noch nen Feuerlöscher daneben gestellt.
Aber siehe da, der springt prompt an, läuft artig, als ob nix wäre
Leider ist der Tank völlig vergammelt und der Benzinhahn gab nicht wirklich Sprit frei, so dass er nur kurz lief. Nachdem der Schlauch aber wieder gefüllt war mit edler 2-Takt-Jauche und die beste Ehefrau von allen zur Besichtigung angetrabt war gabs gleich einen 2. Run Ergebnis wie zuvor.
Ne Foto-love-Story hab ich keine gemacht, hin und wieder halt ein Bild mit dem iPhone geknippst, wenn ich schraube interessieren mich Kameras nicht, sorry
Wenn jetzt meine ET 4 ein neues Frauchen / Herrchen gefunden hat gehts mit dem Lackieren und brushen des Rahmens weiter, von mir aus könnte es schon morgen weitergehen
Viele Grüße von einem stolzen PX-Motor-Besitzer
Dirk
PS: Motor muss auch noch eingestellt werden, mach ich aber erst wenn er im Rahmen hängt.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
- Ottili
- Beiträge: 4383
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: NRW
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!
Hi Dirk,
Glückwünsche von Mir.
Hast Du den kein Bild wie die PX aussah als Du sie bekommen haste. So ein vergleich vorher nachher ist doch schon interessant. Da sieht man erst richtig was für Arbeit drin steckt.
Glückwünsche von Mir.
Hast Du den kein Bild wie die PX aussah als Du sie bekommen haste. So ein vergleich vorher nachher ist doch schon interessant. Da sieht man erst richtig was für Arbeit drin steckt.
- Da-Steppes
- Beiträge: 489
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:59
- Wohnort: Deutschland, Hessen, Darmstadt
Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!
Gut gemacht Major
Auf das Du viel Spaß mit der 200er hast
Gruß an den Schrauber von dem Schrauber
PS: Die Fotostrecke habe ich ja auch erst beim 2 mal gemacht und das auch nicht für mich
sondern für alle anderen die nicht dem Händler Hunderter von Euros in den Rachen werfen wollen/können.
Als viel Spaß noch und Grüß mir die bessere hälfte.
Auf das Du viel Spaß mit der 200er hast
Gruß an den Schrauber von dem Schrauber
PS: Die Fotostrecke habe ich ja auch erst beim 2 mal gemacht und das auch nicht für mich
sondern für alle anderen die nicht dem Händler Hunderter von Euros in den Rachen werfen wollen/können.
Als viel Spaß noch und Grüß mir die bessere hälfte.
- da-cat
- Beiträge: 3501
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
- Vespa: GTS300-Alpincruiser
- Land: CH
- Wohnort: ZH
Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!
herzlichen Glühstrumpf
Bist halt doch nen Guter!
ciao da-cat
Bist halt doch nen Guter!
ciao da-cat
- olegna112
- Beiträge: 1558
- Registriert: So 14. Jun 2009, 21:56
- Vespa: 250 Gts ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Metzingen
Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!
Hallo Dirk,
das freut mich für Dich.
Hast Du gut gemacht
War auch mächtig stolz als meine Lila Kuh
nach 12 Jahren schlafen, wieder das erste mal zuckte.
Ich hab ja nur am Gaser und ander Zündung gefingert.
Einen Motor spalten ist ja eine andere Hausnummer.
Weiter so....
Grüße von den Italoschwaben
Angelo & Jannik
das freut mich für Dich.
Hast Du gut gemacht
War auch mächtig stolz als meine Lila Kuh
nach 12 Jahren schlafen, wieder das erste mal zuckte.
Ich hab ja nur am Gaser und ander Zündung gefingert.
Einen Motor spalten ist ja eine andere Hausnummer.
Weiter so....
Grüße von den Italoschwaben
Angelo & Jannik
Hier könnte ihre Werbung stehen.
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!
Hier auch ein Lob an den Schrauber!
1526
- major-dees (†2023)
- Beiträge: 4277
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
- Vespa: Einige
- Land: Ba-Wü - Schwabinien
- Wohnort: Stuggi
Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!
Nochmals Dankeschön
Tja, Steppes und ich sind jetzt Kollegen, wenn auch er am falsch taktenden Mot schraubt
Bilder vom Ausgangszustand ? Gibt es vielleicht welche, allerdings nicht von mir. Stand beim letzten Forumtreffen bei mir im Hof und diente als Beleuchtungsobjekt War das rostigrote Etwas.
@ Marc: Ventile einstellen ???? Kollega is doch konkret 2-Takter, da gibbet sowas nicht, da gibt es nur einen Drehschieber bzw. Membrane, also eigentlich unverwüstbare Primitivmechanik Wird nur übel wenn was durch den Drehschieber wandert, z.B. Teile des Simmerrings, dann ist die Dichtfläche im Sack. Drehschieber ist übrigens ein Teil der Kurbelwellenwange, der so die Einlasszeiten steuert. Rest geht dann über die sogenannten Überströmer am Kolben und Zylinder und halt über den Staudruck am Auspuff. Deswegen kann man bei einem 2-Takter so herrlich einfach etwas Mehrleistung nur durch das reine Dranschrauben eines Auspuffs herauskitzeln. Dann muss allerdings die Bedüsung angepasst werden. Bei mir von 116er HD auf 128. Hab inzwischen kompletten Düsensatz Dello von 100 - 130 in 2er-Schritten.
Bestraft wurden Besucher in letzter Zeit immer wieder durch mich, indem ich diverse Motorbrocken auf den Tisch knallte und die Funktionsweise praktisch erklärte. Sogar meine Frau kann dir inzwischen die Funktionsweise eines Drehschiebers erklären
Verhandele gerade mit meinem Airbrusher in Münster ob er nicht ne ET 4 für seine Frau braucht ET gegen Lackierung und Brush
Gerade vorhin mal nach einer stillen Begierde geschaut: Dropbars. Leider verflucht teuer, SIP möchte artige 332 Euro dafür Gut, gehen dann noch meine Prozente runter, aber selbst dann noch sche****teuer Wäre halt geil gewesen, wenn ich sie mit zum Lackierer / Brusher gegeben hätte, dann wäre es aus einem Guss gewesen.
Ich glaub, ich suche mir nen Sponsor. Hat wer Interesse ??????
Gruß
Dirk
Tja, Steppes und ich sind jetzt Kollegen, wenn auch er am falsch taktenden Mot schraubt
Bilder vom Ausgangszustand ? Gibt es vielleicht welche, allerdings nicht von mir. Stand beim letzten Forumtreffen bei mir im Hof und diente als Beleuchtungsobjekt War das rostigrote Etwas.
@ Marc: Ventile einstellen ???? Kollega is doch konkret 2-Takter, da gibbet sowas nicht, da gibt es nur einen Drehschieber bzw. Membrane, also eigentlich unverwüstbare Primitivmechanik Wird nur übel wenn was durch den Drehschieber wandert, z.B. Teile des Simmerrings, dann ist die Dichtfläche im Sack. Drehschieber ist übrigens ein Teil der Kurbelwellenwange, der so die Einlasszeiten steuert. Rest geht dann über die sogenannten Überströmer am Kolben und Zylinder und halt über den Staudruck am Auspuff. Deswegen kann man bei einem 2-Takter so herrlich einfach etwas Mehrleistung nur durch das reine Dranschrauben eines Auspuffs herauskitzeln. Dann muss allerdings die Bedüsung angepasst werden. Bei mir von 116er HD auf 128. Hab inzwischen kompletten Düsensatz Dello von 100 - 130 in 2er-Schritten.
Bestraft wurden Besucher in letzter Zeit immer wieder durch mich, indem ich diverse Motorbrocken auf den Tisch knallte und die Funktionsweise praktisch erklärte. Sogar meine Frau kann dir inzwischen die Funktionsweise eines Drehschiebers erklären
Verhandele gerade mit meinem Airbrusher in Münster ob er nicht ne ET 4 für seine Frau braucht ET gegen Lackierung und Brush
Gerade vorhin mal nach einer stillen Begierde geschaut: Dropbars. Leider verflucht teuer, SIP möchte artige 332 Euro dafür Gut, gehen dann noch meine Prozente runter, aber selbst dann noch sche****teuer Wäre halt geil gewesen, wenn ich sie mit zum Lackierer / Brusher gegeben hätte, dann wäre es aus einem Guss gewesen.
Ich glaub, ich suche mir nen Sponsor. Hat wer Interesse ??????
Gruß
Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
- Nightrider
- Beiträge: 1656
- Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
- Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bergstraße
Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!
Na, da gratuliert man doch !!
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.
- Flori
- Administrator
- Beiträge: 1507
- Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
- Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
- Land: Deutschland/Bayern
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!
Gartuliere. Bin schon sehr auf die nächsten Schritte gespannt.
- Charly GTS
- Beiträge: 1414
- Registriert: Mo 3. Aug 2009, 19:36
- Vespa: Muss man haben
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hagen
Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!
Hi Dirk,
Glückwunsch zum Laufenden PX Motor
Ist schon ein schönes gefühl wenn alles klappt,ich denke jetzt wird es nicht
mehr lange dauern dann gehst du auch an den GTS Motor.
Wünsch dir noch viel Spass bei der Restauration
Gruss Charly
Glückwunsch zum Laufenden PX Motor
Ist schon ein schönes gefühl wenn alles klappt,ich denke jetzt wird es nicht
mehr lange dauern dann gehst du auch an den GTS Motor.
Wünsch dir noch viel Spass bei der Restauration
Gruss Charly
Der Kopf tut weh,die Füße stinken,höchste Zeit ein Bier zu trinken....
- major-dees (†2023)
- Beiträge: 4277
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
- Vespa: Einige
- Land: Ba-Wü - Schwabinien
- Wohnort: Stuggi
Re: Es ist vollbracht !!!! Frisch aufgebauter PX-Motor läuft !!!
Neee Charly,
geschraubt wird nur an 2-Taktern Und wenns ganz hart kommt schick ich unsere Automaten in die Wüste
Aber für beispielsweise Vespa World Days ist die GTS einfach zweckmässiger.
Schrauben an der GTS ist mir zu elektronisch, ich liebe gute alte "Dieselelektrik", da schnallt man auch wenigstens noch was man tut
Gruß nach Hagen !!!!
Dirk
PS: Eben Endfassung von der neuen Vespina bekommen, ich finde sie klasse. Sei gespannt, auch du hast mit dafür gestimmt
geschraubt wird nur an 2-Taktern Und wenns ganz hart kommt schick ich unsere Automaten in die Wüste
Aber für beispielsweise Vespa World Days ist die GTS einfach zweckmässiger.
Schrauben an der GTS ist mir zu elektronisch, ich liebe gute alte "Dieselelektrik", da schnallt man auch wenigstens noch was man tut
Gruß nach Hagen !!!!
Dirk
PS: Eben Endfassung von der neuen Vespina bekommen, ich finde sie klasse. Sei gespannt, auch du hast mit dafür gestimmt
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.