PX80 mit DR135 Endgeschwindigkeit

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
guzzifix
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Jul 2014, 14:01
Vespa: P80X
Land: Deutschland

PX80 mit DR135 Endgeschwindigkeit

#1 Beitrag von guzzifix » So 20. Jul 2014, 14:24

Hallo,

ich hab meine PX80 wie unten beschrieben umgebaut, mein KERNPROBLEM ist: sie dreht nicht komplett aus (gefühlt) - schafft ca. 80 Km/H - egal was man so macht / einstellt.....

Wo liegt mein Fehler!?!?!?!?

Umgebaut wurden:
DR135ccm Zylinder - sauber eingefahren mit HD105 / 1:25 / etc - jetzt Vollgas
Sito Standart Auspuff
Original 20-er Vergaser mit HD102 sauber eingestellt (Kerzenbild Rehbraun)
115mm Kupplung mit 22-er Ritzel
Zündung eingestellt auf ca. 21/22vOT
BGM Pro CDI, SilikonZündkabel, NGK Stecker, BR8ES
neues Getriebeöl

Der Roller läuft sauber im Leerlauf, springt gut an, ist spürbar stärker im Durchzug...
fährt aber um nix in der Welt mehr als 80....
Deshalb wurde der ganze Umbau aber gemacht, er sollte so 90-100 schaffen um im Zweifelsfall mal mit LKW's mitschwimmen zu können....
Zündung verstellen, Vergaser umbedüsen, LuFi weg, OriginalCDI, OriginalAuspuff tauschen ist dem Roller im Prinzip egal.
Er läuft in der oben beschriebenen Umbauversion am saubersten, die 80 Km/H stehen aber als MAX immer auf dem Tacho!

Das schaffte er vorher (alles Original mit Piaggio 100ccm Zylinder) auch :(

Bin für jeden Tipp zu haben :unwissend: :unwissend: :unwissend:

Flo / guzzifix

flora-danica
Beiträge: 628
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
Land: Deutschland
Wohnort: Plz.46047

Re: PX80 mit DR135 Endgeschwindigkeit

#2 Beitrag von flora-danica » So 20. Jul 2014, 17:45

Welche Kupplung hast du drin ?
ich würde 22er übersetzung rein machen !

guzzifix
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Jul 2014, 14:01
Vespa: P80X
Land: Deutschland

Re: PX80 mit DR135 Endgeschwindigkeit

#3 Beitrag von guzzifix » So 20. Jul 2014, 18:55

ist drin, 20-er gegen 22-er getauscht, Drehzahlniveau gesunken - Endgeschwindigkeit praktisch gleich .........

Flo / guzzifix

flora-danica
Beiträge: 628
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
Land: Deutschland
Wohnort: Plz.46047

Re: PX80 mit DR135 Endgeschwindigkeit

#4 Beitrag von flora-danica » Mo 21. Jul 2014, 09:07

Also ich habe 22er kupplung , simonini Auspuff,und 20er Si anders bedüst....
mehr fällt mir nicht ein. Meine läuft gut 90 je nach lust & laune.
Und das ist für meinen "Full-Dresser" schon in Ordnung.

Gut den Auspuff wirst du nicht mehr bekommen aber die meisten fahren einen Sito+ der soll auch ganz gut sein .
Ist auf alle fälle nicht so Auffällig wie meiner ;)

Benutzeravatar
Gianni63
Beiträge: 258
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 10:28
Vespa: GTS,VBB150,V50.PX150
Land: Deutschland
Wohnort: KN

Re: PX80 mit DR135 Endgeschwindigkeit

#5 Beitrag von Gianni63 » Mo 21. Jul 2014, 09:31

ciao ich denke das die 102 HD immer noch zu groß ist 98 HD?

Gruß Gianni
Bild

Don`t worry be happy

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: PX80 mit DR135 Endgeschwindigkeit

#6 Beitrag von efendi » Mo 21. Jul 2014, 16:09

Ich denke, dass Problem liegt eher beim Vergaser.

Bemüht man den Getrieberechner (scooterhelp.com), dann schafft die PX 80 mit einer 22/68er Primär bei 6.000 u/min eine Höchstgeschwindigkeit von 83 km/h.

Wenn Du nun schneller werden willst, musst Du auch eine höhere Drehzahl erreichen, was wohl nur mit einem anderen Vergaser möglich ist. Probier doch mal einen 24er Si.

Bei einem PX-alt Gehäuse kannst Du auch den Einlass noch ein wenig vergrößern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild 1526 Bild

guzzifix
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Jul 2014, 14:01
Vespa: P80X
Land: Deutschland

Re: PX80 mit DR135 Endgeschwindigkeit

#7 Beitrag von guzzifix » Di 22. Jul 2014, 08:30

Hallo efendi,

ich gebe Dir Recht, das es nur über Drehzahl geht.

Ein 20-er sollte aber genug potenzial haben auch über 6000 U/min zu drehen.

Ich hatte mal einen PX80 mit 139 Malossi, /22-er Kupplung/OriginalAuspuff und OriginalVergaser....
der lief so knapp 100 auf der Ebene.

Da wollte ich eigentlich gerne hin.

Ich hab mal kleiner HD's bestellt. wenn das auch nicht klappt dann halt doch 24.
Aber: mit welcher Bedüsung etc. beginnen. Serie 200-er?!? oder was?!?!

Greets Flo

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: PX80 mit DR135 Endgeschwindigkeit

#8 Beitrag von efendi » Di 22. Jul 2014, 08:57

Hast Du die Geschwindigkeit mit dem Tacho oder GPS gemessen? Nicht das der Tacho bei 80 stehen bleibt.

Die 102er Düse sollte eigentlich schon passen.

Warum dreht Dein Motor also nicht aus? Muss sich alles erst noch einlaufen? Wie sieht die Dichtfläche des Drehschiebers aus? Was hast Du neben dem Zylindertausch noch gemacht? Der Gasschieber öffnet auch ganz?
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Friesenmichl
Beiträge: 434
Registriert: Di 16. Jun 2009, 17:21
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Insel Föhr

Re: PX80 mit DR135 Endgeschwindigkeit

#9 Beitrag von Friesenmichl » Di 22. Jul 2014, 10:44

Moin,

ich habe gerade meinen PX 80 Umbau beendet: DR 135, SIP Road 2.0, 22er Kupplungsritzel, HD 104, und Malossi MMW sport Zylinderkopf, da das Gewinde für die Zündkerze hinüber war. Zündkerze Bosch W3 (Kurzgewinde !) Insbesondere nach dem Aupuff und dem Zylinderkopf erfolgte deutlicher Leistungszuwachs, GPS Messung steht noch aus, Tacho bis an 105 km/h ! Vor dem neuen Zylinderkopf waren um die 90-95 drin.

Gruss

Michael

Benutzeravatar
Harrydietaste60
Beiträge: 174
Registriert: Do 9. Aug 2012, 00:17
Vespa: GTS 300 SS, 125 LX,
Land: Deutschland
Wohnort: Obäfrangn

Re: PX80 mit DR135 Endgeschwindigkeit

#10 Beitrag von Harrydietaste60 » Di 22. Jul 2014, 16:13

Meine PK 80 verhält sich genauso, DR 133, 80 und Ende! Sonst alles original..!
gruß

Harry
" Con Vespa si può "
GTS 300 SS
LX 125
Sprint 150
VBB 1964
PK 50 XL
V 50 Spezial

guzzifix
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Jul 2014, 14:01
Vespa: P80X
Land: Deutschland

Re: PX80 mit DR135 Endgeschwindigkeit

#11 Beitrag von guzzifix » Di 22. Jul 2014, 20:35

Hab nochmals alle Kontakte der Zündung durchgecheckt. Zus Sicherheit Kabel an der CDI neu, Zündung etwas verstellt und abgeblizt (etwas früher), eine aufgriebene 95-er HD (etwa 99-100) eingesetzt und eine stramme Probefahrt gemacht....
ca. 80-82 Km/H (Tacho und schlecht App fürs Telefon - passt so)
Das Zündkerzenbild ist helles Rehbraun - mehr wird denke ich gefährlich....
Der Vergaserschieber ist auf Anschlag offen, er zieht keine Falschluft...
Ich hatte den Eindruck, das der schon verölte Originalauspuff ein bisschen besser lief als der Sito.
Ist der vielleicht das Problem, kann ein billiger Originalnachbau vielleicht was bringen??? Nen richtigen Rennauspuff kann ich definitiv nicht nutzen, da die PX unauffällig bleiben muss!!!!!!!
Ein 24-er Vergaser (mit passendem großen Lufi) ist halt auch so 70-90 Euronen - nur so auf verdacht?!?!?!?!

Alternativ schieb ich das Ding auf die andere Straßenseit und zünd es an ... :teufel:

Flo / guzzifix

guzzifix
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Jul 2014, 14:01
Vespa: P80X
Land: Deutschland

Re: PX80 mit DR135 Endgeschwindigkeit

#12 Beitrag von guzzifix » Do 24. Jul 2014, 20:02

Soooo,

Umbedüst von - bis: 95 - 98 - 100 - 102 - 105
102 ist am Besten vom Gefühl und Zündkerzenbild
Zündung früh und spät durchprobiert, ca 22 früh ist am Besten
Aber: Ratet mal: Jawohl: es bleibt bei stark 80Km/H :lol:
Zylinder hat reichlich Kompression....
für mich bleibt jetzt wirklich nur noch der Auspuff oder der 24-er Vergaser.
Ist doch im Prinzip "Standart-Tuning"
- hat das keiner so schon durchgemacht?!?! :?:

Italogrüße

Flo / guzzifix

VLB1T
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Aug 2014, 14:24
Vespa: PX und älter
Land: deutschland

Re: PX80 mit DR135 Endgeschwindigkeit

#13 Beitrag von VLB1T » So 3. Aug 2014, 14:45

Hallo,
werde mal meinen Senf zur Endgeschwindigkeitsdiskussion beitragen.

Wenn ich das in Deinen Angaben richtig lesen, dann fährst Du 1:25.
Faalls ja, dann liegt hier der Hund im Öl. Das ist nämlich viel zu fett.
Vorgeschrieben sind 1:50, und bei einem ordentlichen Öl geht auf jeden Fall
auch eine dünnere Mischung.
Solltest Du den Roller mit 1:25 eingefahre haben, dann könnte es sein
dass der Auslaß und der Auspuff zugeschmoddert sind mit zu viel Öl.
Also Auslaßßreinigen und gfs. den Auspuff reinigen.
Auspuff: Der Sito ist gut und schön, der Oripott leiser,
aber um dem Roller das Laufen zu eröglichen solltest Du, vor dem 24er, nen SIP Road oder
nen PEP montieren.
Die Teilchen wirken echt Wunder.
Bei Deiner Kombination ist m.E. die HD vollkommen OK.
Eventuell würde ich noch die Kerze wechseln. von BR zu einer einfachen B.
Das R zeigt nen Wiederstand an, den brauchste nicht. und wenn Du dann auch noch einen
enttörten Stecker hast, haste nur nen schmalen Funken.
Zu guter Letzt: den Malossi kannste nicht mit dem DR vergleichen, denn ein Rennpferd ist immer
schneller als ein Kaltblut.
Ich hoffe die Ausführungen helfen ein wenig...

P.S. evtl. solltetst Du den Vergaser ein wenig erweitern-dazu gibt es ne prima Abhandlung im GSF-
evtl. solltest Du mal die Düsen checken, ob da wirklich 102/105 gebohrt ist, wo 102/105 draufsteht.

Viel Erfolg
Thomas

guzzifix
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Jul 2014, 14:01
Vespa: P80X
Land: Deutschland

Re: PX80 mit DR135 Endgeschwindigkeit

#14 Beitrag von guzzifix » So 3. Aug 2014, 19:55

Hallo VLB1T,

danke für die ausführlichen Infos!!!

:held:

das der DR eher niedertourig ist - im Vergleich zum Malossi war mir leider nicht so bewusst...
Ist mir inzwischen aber auch schon klar geworden....

Das Thema 1:25 war nur ca. 40-50 Km zum einfahren - ohne "ölige - bzw. verruste" Folgen

jetzt schon länger 1:50 ....

Das Thema Vergaser ovalisieren war ein guter Tipp - allerdings aus folgendem Gund:

Ich hatte den Vergaser mitsamt Vergaserwanne gereinigt - neue Dichtungen etc. wieder montiert und eingestellt...
habe aber gar nicht auf evtl. Umbauten geachtet.... :oops:
war ja alles "Original".....
Der Vergaser wurde "sinnvoll" ovalisiert
Die Vergaserwanne jedoch nicht + dass ist m.E. eher kontraproduktiv!!!!!!!!!!
Wirkt im Prinzip wie eine Drosselblende! :teufel:
Ich hab jetzt mal Vergaser/Wanne+Einlass in Einklang gebracht....
Probefahrt steht noch aus, da ich noch auf den Regler warte, der jetzt auch noch "durch" ist :( :( :(


ich berichte - hoffentlich mit Erfolg :vespa:

Flo

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: PX80 mit DR135 Endgeschwindigkeit

#15 Beitrag von efendi » Di 5. Aug 2014, 09:18

Habe gerade einen Motor mit 135er DR auf 80er Lusso-Gehäuse mit 22/67er Primär, 24er Vergaser und Originalauspuff am laufen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 95 km/h, die Drehzahl dürfte dabei um die 7.000 u/min betragen.
Bild 1526 Bild

Antworten