NEuauflage der PX 125

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MCFLY
Beiträge: 147
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 23:21
Vespa: vnb,lml,px,gtl
Land: K&K

Re: NEuauflage der PX 125

#16 Beitrag von MCFLY » Do 4. Feb 2010, 10:17

hihi naja hat eher ausgesehen wie in alte zeiten ein pk gegen px hihi

naja fahren hat der net können mit der 2t hörte man schön beim fahren

aber egal


wird sich genauso net verkaufen wie die 2t

die zeit ist vorbei

die gesellschaft hat sich verändert

baba

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: NEuauflage der PX 125

#17 Beitrag von BlueBaron » Do 4. Feb 2010, 11:02

*gähn*

Ganz oben in den Verkaufszahlen in Europa können die auch garnicht mitmischen, ist halt ein Nischenprodukt, wie's die PX zum Schluss auch geworden ist.

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: NEuauflage der PX 125

#18 Beitrag von vesposoph » Do 4. Feb 2010, 12:39

Hallo BlueBaron,

sehe ja erst jetzt wieder diesen Fred.
Danke Dir mal für das "Technikprotokoll", und die persönliche Begutachtung.

Also - ehrlich gesagt - sooo übel finde ich die jetzt gar nicht.
Freilich muss man ein paar Synapsen bewusst ausblenden (vor allem Motorgeräusch), aber die 4T LML macht eigentlich einen ganz pfiffigen Eindruck, jedenfalls auf die Ferne betrachtet.

Der Motor scheint eine zeitgemässe Konstruktion zu sein, und hat seine Robustheit sicher schon millionenfach unter Beweis gestellt. Könnte mir auch vorstellen, daß er in manchen Ländern als Derivat auch als Güllepumpe oder Stromgenerator o.ä. verwendet wird.
Informationen zum Motor, ich war erstaunt, gibt es genügend im Netz, wie auch Schaltpläne und Werkstatthandbücher.

Ich behaupte einfach mal, daß der Motor nicht schlechter ist, als das, was aktuell in dieser (Vergaser-)Klasse auch bei Piaggio verbaut wird, besonders hinsichtlich Konstruktion und Qualität.

Oder muss man mittlerweile sagen, daß Piaggio nicht schlechter als der LML (Bajaj) Motor ist, besonders unter Betrachtung der vielen Motor/Inspektions/Reparatur-Freds hier.
Hat Bajaj den Motor eigentlich selbst auf die Beine gestellt, oder stand da Kawasaki noch Pate?

Die Fahrleistungen bewegen sich offensichtlich auf dem Niveau eines 125er-Riemendödels, aber eben handgschaltet.
Der 4T hat im täglichen Betrieb auch durchaus Vorteile, so z.B. im Schiebebetrieb eine kalkulierbare Motorbremse, und bei längeren Bergabfahrten muss ich mir keine Gedanken um die Schmierung meines Zylinders machen.

Ich denke mal, als klassicher Alltagsroller ist das durchaus eine habhafte Alternative, und wenn da jetzt noch Piaggio draufstehen würde, würde er mindestens einen Tausender mehr kosten.
In der (nahen) Schweiz ist das auch schon länger ein Thema, und auch hier gibt es epische Freds dazu.
http://www.rollerclub.ch/forum/viewtopic.php?t=3297

Die mittlerweile angebotene Farbpalette scheint sich ja langsam zu "europäisieren", besonders dieses Schiefergrau finde ich nicht schlecht. Passt dann auch gut zu einem klassischen, umweltpolitisch korrekten Auftritt.
Eine PX bleibt eine PX, das ist klar!
Eine 4T LML ist aber eine echte, zeitgemässe, alltagstaugliche Alternative!
Ich schau mir in der Schweiz im Frühjahr sicher mal eine an.

Und auch beim Beetle hat man sich mittlerweile daran gewöhnt, daß es auch unter der vorderen Haube dieseln kann.

Danke Dir nochmals für Deine Infos!

Gruß
Joachim


Edit hat das hier noch gefunden.
So sieht man sehr schön den "Hilfsrahmen" der 4T.
http://www.youtube.com/watch?v=sWTYs-vu ... re=related
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: NEuauflage der PX 125

#19 Beitrag von BlueBaron » Do 4. Feb 2010, 15:26

Jetzt Bitte nichts durcheinanderwerfen, Bajaj ist Bajaj und LML ist LML!

LML hat den Motor "selbst entwickelt", der hat aber schon eine ziemliche ähnlichkeit zum Bajaj Legend Motor (den Bajaj selbst entwickelt hat) ist aber in enigen Detaillösungen anders. Ganz übel nehme ich dene das nicht, was will man erwarten wenn zwei Firmen mit Vespa-Lizenz-Hintergrund versuchen so eine Motor zum Viertakter zu machen.

Die Sache mit zeitgemäß und millionenfach bewährt ist auch nciht ganz richtig. Das ist schon ein ziemlicher Low-Tech Viertakter viel modernes ist da nicht dran, so einen Motor hätte es auch schon in den 70ern geben können (der von Bajaj ist zumindest was Abgaswerte angeht moderner, nütz UNS aber nichts).

Nun ja und da LML seine NV mit Viertakter erst seit knapp einem Jahr in Indien und Ägypten verkauft glaube ich nicht dass schon 1 Million gebaut wurden :-D

Die (Motor)qualität mag vergleichbar sein mit Piaggio sein, ich weiss nicht wie sehr das nachgelassen hat. Die LML wird nunmal immernoch in Indien gebaut, das sieht man in Details auch noch - aber auch im Preis.

Wenn man über den Klang hinwegsieht bekommt man aber mit der Star4 auf jeden fall einen Roller mit ausreichender Leistung (hahah) der einfach überall mehr kann als der totgedrosselte Zweitakter. Zudem mit einem enorm günstigen Verbrauch von 1,6 Liter/100km das ganze mit zeitloser, bekannter PX Optik und Handschaltung.

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: NEuauflage der PX 125

#20 Beitrag von Nightrider » Do 4. Feb 2010, 15:45

Was heißt "LML" ausgesprochen ?
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: NEuauflage der PX 125

#21 Beitrag von vesposoph » Do 4. Feb 2010, 15:46

Danke für die Richtigstellung, hatte mich wohl zu sehr auf den "Legend" Motor kapriziert, den es ja schon eine Weile gibt.

Was sind denn die "Merkmale" eines Low-Tech-Vergaser-Motors?
Und an was erkennt man in diesem Falle die indische Fertigung/Konstruktion?

Irgendwie finde ich diese "Evolutionsstufe" einer PX-Art wirklich interessant.
Frage mich nur, wie man das im Einzelfall mit Wartung und Service macht, wenn man jetzt nicht gerade bei einem der wenigen Händler ums´s Eck wohnt. Oder kann ich da zu meinem Rasenmäherdoktor gehen?

Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: NEuauflage der PX 125

#22 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 4. Feb 2010, 16:14

Nightrider hat geschrieben:Was heißt "LML" ausgesprochen ?
Lohia Machines Limited ;)
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: NEuauflage der PX 125

#23 Beitrag von Nightrider » Do 4. Feb 2010, 21:37

Danke.
Hör´ ich zum ersten Mal.
Taugen die was ?
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: NEuauflage der PX 125

#24 Beitrag von BlueBaron » Fr 5. Feb 2010, 09:52

vesposoph hat geschrieben:Danke für die Richtigstellung, hatte mich wohl zu sehr auf den "Legend" Motor kapriziert, den es ja schon eine Weile gibt.

Was sind denn die "Merkmale" eines Low-Tech-Vergaser-Motors?
Und an was erkennt man in diesem Falle die indische Fertigung/Konstruktion?
Zur Konstruktion kann ich noch nicht viel sagen, da die bei der bekannten 2T LML ja noch Italienisch ist. Aber der Motor macht shconmal eine guten Eindruck. Nun ja und zu Qualität beid er Fertigung: es wird z.B. das Trittbrett nochmal von unten nachlackiert nachdem die Trittleisten montiert wurden - (das muss jetzt aber nicht unbedingt scchlecht sein) udn viele Zulierferteile machen eien minderwertigen Eindruck (also Gummi und Kunstgstoffteile, Kabelbaum, Schalter) aber der Lack besser geworden - da gibt's für den Export deutlich höhere Ansprüche.

Mit "Low Tech Motor" meine ich halt klassich: zwei Ventile, obenliegende Nockenwelle mit Kipphebeln, über Zahnkette(!) angetrieben, einfacher Vergaser. Halt nichts für tolle Leistung, aber Robust. Hauptaugenmerkt war bei der Konstruktion wohl der Verbrauch und übersschaubare, leicht zu reparierende Technik - das zählt auf den Hauptabsatzmärkten Indien und Ägypten - und passt auch irgendwie besser zum eigenlichen Konzept "Motorroller".
vesposoph hat geschrieben: Irgendwie finde ich diese "Evolutionsstufe" einer PX-Art wirklich interessant.
Frage mich nur, wie man das im Einzelfall mit Wartung und Service macht, wenn man jetzt nicht gerade bei einem der wenigen Händler ums´s Eck wohnt. Oder kann ich da zu meinem Rasenmäherdoktor gehen?

Gruß
Joachim
Ich würde da zwar eher zum Piaggiohändler oder so gehen, aber mit der normalen Wartung Kömmt jeder Mechaniker klar - noch ein Pluspunkt für's Konzept.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: NEuauflage der PX 125

#25 Beitrag von efendi » Fr 5. Feb 2010, 10:23

Ich finde das Konzept auch interessant und werde mir den Roller bei nächster Gelegenheit auch mal aus der Nähe anschauen.

Vor allem das Heck und dessen Konstruktion interessieren mich.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: NEuauflage der PX 125

#26 Beitrag von vesposoph » Fr 5. Feb 2010, 13:13

Danke Baron, für die Infos!
Werde das mal im Auge behalten, irgendwie finde ich das interessant.
Den vielen Youtubes nach zu urteilen, sind die Italiener da auch hin und hergerissen?!

Gruß
Joachim
Nightrider hat geschrieben:Danke.
Hör´ ich zum ersten Mal.
Taugen die was ?
Neee Alfred, unter die Sitzbank passt kein Integralhelm! :mrgreen:

:prost:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: NEuauflage der PX 125

#27 Beitrag von major-dees (†2023) » Fr 5. Feb 2010, 13:22

vesposoph hat geschrieben:
Nightrider hat geschrieben:Danke.
Hör´ ich zum ersten Mal.
Taugen die was ?
Neee Alfred, unter die Sitzbank passt kein Integralhelm! :mrgreen:

:prost:
Es wird sogar gemunkelt, dass es sie bald auch in Elektroweiss geben soll, genau in der Farbe von Aufputzdosen in IP 67 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sorry, der musste einfach sein.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: NEuauflage der PX 125

#28 Beitrag von vesposoph » Fr 5. Feb 2010, 21:21

Jau Arno,
dem aufmerksamen Forumsleser entgeht nichts!

Das ist mein kleiner Sonnenschein, ein wirklicher Gutelaunemacher!
Ausserdem ist um diese Jahreszeit ein klein wenig Farbe im Avatar sicher nicht schlecht.

Wir schützen die Minderheiten!
Fuffi: .. roll ... roll ... roll .. !

Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Antworten