NEuauflage der PX 125
- MCFLY
- Beiträge: 147
- Registriert: Fr 21. Aug 2009, 23:21
- Vespa: vnb,lml,px,gtl
- Land: K&K
Re: NEuauflage der PX 125
hihi naja hat eher ausgesehen wie in alte zeiten ein pk gegen px hihi
naja fahren hat der net können mit der 2t hörte man schön beim fahren
aber egal
wird sich genauso net verkaufen wie die 2t
die zeit ist vorbei
die gesellschaft hat sich verändert
baba
naja fahren hat der net können mit der 2t hörte man schön beim fahren
aber egal
wird sich genauso net verkaufen wie die 2t
die zeit ist vorbei
die gesellschaft hat sich verändert
baba
-
- Beiträge: 870
- Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19
Re: NEuauflage der PX 125
*gähn*
Ganz oben in den Verkaufszahlen in Europa können die auch garnicht mitmischen, ist halt ein Nischenprodukt, wie's die PX zum Schluss auch geworden ist.
Ganz oben in den Verkaufszahlen in Europa können die auch garnicht mitmischen, ist halt ein Nischenprodukt, wie's die PX zum Schluss auch geworden ist.
- vesposoph
- Beiträge: 2132
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
- Vespa: Light Blue
- Land: Germoney links unten
Re: NEuauflage der PX 125
Hallo BlueBaron,
sehe ja erst jetzt wieder diesen Fred.
Danke Dir mal für das "Technikprotokoll", und die persönliche Begutachtung.
Also - ehrlich gesagt - sooo übel finde ich die jetzt gar nicht.
Freilich muss man ein paar Synapsen bewusst ausblenden (vor allem Motorgeräusch), aber die 4T LML macht eigentlich einen ganz pfiffigen Eindruck, jedenfalls auf die Ferne betrachtet.
Der Motor scheint eine zeitgemässe Konstruktion zu sein, und hat seine Robustheit sicher schon millionenfach unter Beweis gestellt. Könnte mir auch vorstellen, daß er in manchen Ländern als Derivat auch als Güllepumpe oder Stromgenerator o.ä. verwendet wird.
Informationen zum Motor, ich war erstaunt, gibt es genügend im Netz, wie auch Schaltpläne und Werkstatthandbücher.
Ich behaupte einfach mal, daß der Motor nicht schlechter ist, als das, was aktuell in dieser (Vergaser-)Klasse auch bei Piaggio verbaut wird, besonders hinsichtlich Konstruktion und Qualität.
Oder muss man mittlerweile sagen, daß Piaggio nicht schlechter als der LML (Bajaj) Motor ist, besonders unter Betrachtung der vielen Motor/Inspektions/Reparatur-Freds hier.
Hat Bajaj den Motor eigentlich selbst auf die Beine gestellt, oder stand da Kawasaki noch Pate?
Die Fahrleistungen bewegen sich offensichtlich auf dem Niveau eines 125er-Riemendödels, aber eben handgschaltet.
Der 4T hat im täglichen Betrieb auch durchaus Vorteile, so z.B. im Schiebebetrieb eine kalkulierbare Motorbremse, und bei längeren Bergabfahrten muss ich mir keine Gedanken um die Schmierung meines Zylinders machen.
Ich denke mal, als klassicher Alltagsroller ist das durchaus eine habhafte Alternative, und wenn da jetzt noch Piaggio draufstehen würde, würde er mindestens einen Tausender mehr kosten.
In der (nahen) Schweiz ist das auch schon länger ein Thema, und auch hier gibt es epische Freds dazu.
http://www.rollerclub.ch/forum/viewtopic.php?t=3297
Die mittlerweile angebotene Farbpalette scheint sich ja langsam zu "europäisieren", besonders dieses Schiefergrau finde ich nicht schlecht. Passt dann auch gut zu einem klassischen, umweltpolitisch korrekten Auftritt.
Eine PX bleibt eine PX, das ist klar!
Eine 4T LML ist aber eine echte, zeitgemässe, alltagstaugliche Alternative!
Ich schau mir in der Schweiz im Frühjahr sicher mal eine an.
Und auch beim Beetle hat man sich mittlerweile daran gewöhnt, daß es auch unter der vorderen Haube dieseln kann.
Danke Dir nochmals für Deine Infos!
Gruß
Joachim
Edit hat das hier noch gefunden.
So sieht man sehr schön den "Hilfsrahmen" der 4T.
http://www.youtube.com/watch?v=sWTYs-vu ... re=related
sehe ja erst jetzt wieder diesen Fred.
Danke Dir mal für das "Technikprotokoll", und die persönliche Begutachtung.
Also - ehrlich gesagt - sooo übel finde ich die jetzt gar nicht.
Freilich muss man ein paar Synapsen bewusst ausblenden (vor allem Motorgeräusch), aber die 4T LML macht eigentlich einen ganz pfiffigen Eindruck, jedenfalls auf die Ferne betrachtet.
Der Motor scheint eine zeitgemässe Konstruktion zu sein, und hat seine Robustheit sicher schon millionenfach unter Beweis gestellt. Könnte mir auch vorstellen, daß er in manchen Ländern als Derivat auch als Güllepumpe oder Stromgenerator o.ä. verwendet wird.
Informationen zum Motor, ich war erstaunt, gibt es genügend im Netz, wie auch Schaltpläne und Werkstatthandbücher.
Ich behaupte einfach mal, daß der Motor nicht schlechter ist, als das, was aktuell in dieser (Vergaser-)Klasse auch bei Piaggio verbaut wird, besonders hinsichtlich Konstruktion und Qualität.
Oder muss man mittlerweile sagen, daß Piaggio nicht schlechter als der LML (Bajaj) Motor ist, besonders unter Betrachtung der vielen Motor/Inspektions/Reparatur-Freds hier.
Hat Bajaj den Motor eigentlich selbst auf die Beine gestellt, oder stand da Kawasaki noch Pate?
Die Fahrleistungen bewegen sich offensichtlich auf dem Niveau eines 125er-Riemendödels, aber eben handgschaltet.
Der 4T hat im täglichen Betrieb auch durchaus Vorteile, so z.B. im Schiebebetrieb eine kalkulierbare Motorbremse, und bei längeren Bergabfahrten muss ich mir keine Gedanken um die Schmierung meines Zylinders machen.
Ich denke mal, als klassicher Alltagsroller ist das durchaus eine habhafte Alternative, und wenn da jetzt noch Piaggio draufstehen würde, würde er mindestens einen Tausender mehr kosten.
In der (nahen) Schweiz ist das auch schon länger ein Thema, und auch hier gibt es epische Freds dazu.
http://www.rollerclub.ch/forum/viewtopic.php?t=3297
Die mittlerweile angebotene Farbpalette scheint sich ja langsam zu "europäisieren", besonders dieses Schiefergrau finde ich nicht schlecht. Passt dann auch gut zu einem klassischen, umweltpolitisch korrekten Auftritt.
Eine PX bleibt eine PX, das ist klar!
Eine 4T LML ist aber eine echte, zeitgemässe, alltagstaugliche Alternative!
Ich schau mir in der Schweiz im Frühjahr sicher mal eine an.
Und auch beim Beetle hat man sich mittlerweile daran gewöhnt, daß es auch unter der vorderen Haube dieseln kann.
Danke Dir nochmals für Deine Infos!
Gruß
Joachim
Edit hat das hier noch gefunden.
So sieht man sehr schön den "Hilfsrahmen" der 4T.
http://www.youtube.com/watch?v=sWTYs-vu ... re=related
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
-
- Beiträge: 870
- Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19
Re: NEuauflage der PX 125
Jetzt Bitte nichts durcheinanderwerfen, Bajaj ist Bajaj und LML ist LML!
LML hat den Motor "selbst entwickelt", der hat aber schon eine ziemliche ähnlichkeit zum Bajaj Legend Motor (den Bajaj selbst entwickelt hat) ist aber in enigen Detaillösungen anders. Ganz übel nehme ich dene das nicht, was will man erwarten wenn zwei Firmen mit Vespa-Lizenz-Hintergrund versuchen so eine Motor zum Viertakter zu machen.
Die Sache mit zeitgemäß und millionenfach bewährt ist auch nciht ganz richtig. Das ist schon ein ziemlicher Low-Tech Viertakter viel modernes ist da nicht dran, so einen Motor hätte es auch schon in den 70ern geben können (der von Bajaj ist zumindest was Abgaswerte angeht moderner, nütz UNS aber nichts).
Nun ja und da LML seine NV mit Viertakter erst seit knapp einem Jahr in Indien und Ägypten verkauft glaube ich nicht dass schon 1 Million gebaut wurden
Die (Motor)qualität mag vergleichbar sein mit Piaggio sein, ich weiss nicht wie sehr das nachgelassen hat. Die LML wird nunmal immernoch in Indien gebaut, das sieht man in Details auch noch - aber auch im Preis.
Wenn man über den Klang hinwegsieht bekommt man aber mit der Star4 auf jeden fall einen Roller mit ausreichender Leistung (hahah) der einfach überall mehr kann als der totgedrosselte Zweitakter. Zudem mit einem enorm günstigen Verbrauch von 1,6 Liter/100km das ganze mit zeitloser, bekannter PX Optik und Handschaltung.
LML hat den Motor "selbst entwickelt", der hat aber schon eine ziemliche ähnlichkeit zum Bajaj Legend Motor (den Bajaj selbst entwickelt hat) ist aber in enigen Detaillösungen anders. Ganz übel nehme ich dene das nicht, was will man erwarten wenn zwei Firmen mit Vespa-Lizenz-Hintergrund versuchen so eine Motor zum Viertakter zu machen.
Die Sache mit zeitgemäß und millionenfach bewährt ist auch nciht ganz richtig. Das ist schon ein ziemlicher Low-Tech Viertakter viel modernes ist da nicht dran, so einen Motor hätte es auch schon in den 70ern geben können (der von Bajaj ist zumindest was Abgaswerte angeht moderner, nütz UNS aber nichts).
Nun ja und da LML seine NV mit Viertakter erst seit knapp einem Jahr in Indien und Ägypten verkauft glaube ich nicht dass schon 1 Million gebaut wurden
Die (Motor)qualität mag vergleichbar sein mit Piaggio sein, ich weiss nicht wie sehr das nachgelassen hat. Die LML wird nunmal immernoch in Indien gebaut, das sieht man in Details auch noch - aber auch im Preis.
Wenn man über den Klang hinwegsieht bekommt man aber mit der Star4 auf jeden fall einen Roller mit ausreichender Leistung (hahah) der einfach überall mehr kann als der totgedrosselte Zweitakter. Zudem mit einem enorm günstigen Verbrauch von 1,6 Liter/100km das ganze mit zeitloser, bekannter PX Optik und Handschaltung.
- Nightrider
- Beiträge: 1656
- Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
- Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bergstraße
Re: NEuauflage der PX 125
Was heißt "LML" ausgesprochen ?
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.
- vesposoph
- Beiträge: 2132
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
- Vespa: Light Blue
- Land: Germoney links unten
Re: NEuauflage der PX 125
Danke für die Richtigstellung, hatte mich wohl zu sehr auf den "Legend" Motor kapriziert, den es ja schon eine Weile gibt.
Was sind denn die "Merkmale" eines Low-Tech-Vergaser-Motors?
Und an was erkennt man in diesem Falle die indische Fertigung/Konstruktion?
Irgendwie finde ich diese "Evolutionsstufe" einer PX-Art wirklich interessant.
Frage mich nur, wie man das im Einzelfall mit Wartung und Service macht, wenn man jetzt nicht gerade bei einem der wenigen Händler ums´s Eck wohnt. Oder kann ich da zu meinem Rasenmäherdoktor gehen?
Gruß
Joachim
Was sind denn die "Merkmale" eines Low-Tech-Vergaser-Motors?
Und an was erkennt man in diesem Falle die indische Fertigung/Konstruktion?
Irgendwie finde ich diese "Evolutionsstufe" einer PX-Art wirklich interessant.
Frage mich nur, wie man das im Einzelfall mit Wartung und Service macht, wenn man jetzt nicht gerade bei einem der wenigen Händler ums´s Eck wohnt. Oder kann ich da zu meinem Rasenmäherdoktor gehen?
Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
- major-dees (†2023)
- Beiträge: 4277
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
- Vespa: Einige
- Land: Ba-Wü - Schwabinien
- Wohnort: Stuggi
Re: NEuauflage der PX 125
Lohia Machines LimitedNightrider hat geschrieben:Was heißt "LML" ausgesprochen ?
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
- Nightrider
- Beiträge: 1656
- Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
- Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bergstraße
Re: NEuauflage der PX 125
Danke.
Hör´ ich zum ersten Mal.
Taugen die was ?
Hör´ ich zum ersten Mal.
Taugen die was ?
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.
-
- Beiträge: 870
- Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19
Re: NEuauflage der PX 125
Zur Konstruktion kann ich noch nicht viel sagen, da die bei der bekannten 2T LML ja noch Italienisch ist. Aber der Motor macht shconmal eine guten Eindruck. Nun ja und zu Qualität beid er Fertigung: es wird z.B. das Trittbrett nochmal von unten nachlackiert nachdem die Trittleisten montiert wurden - (das muss jetzt aber nicht unbedingt scchlecht sein) udn viele Zulierferteile machen eien minderwertigen Eindruck (also Gummi und Kunstgstoffteile, Kabelbaum, Schalter) aber der Lack besser geworden - da gibt's für den Export deutlich höhere Ansprüche.vesposoph hat geschrieben:Danke für die Richtigstellung, hatte mich wohl zu sehr auf den "Legend" Motor kapriziert, den es ja schon eine Weile gibt.
Was sind denn die "Merkmale" eines Low-Tech-Vergaser-Motors?
Und an was erkennt man in diesem Falle die indische Fertigung/Konstruktion?
Mit "Low Tech Motor" meine ich halt klassich: zwei Ventile, obenliegende Nockenwelle mit Kipphebeln, über Zahnkette(!) angetrieben, einfacher Vergaser. Halt nichts für tolle Leistung, aber Robust. Hauptaugenmerkt war bei der Konstruktion wohl der Verbrauch und übersschaubare, leicht zu reparierende Technik - das zählt auf den Hauptabsatzmärkten Indien und Ägypten - und passt auch irgendwie besser zum eigenlichen Konzept "Motorroller".
Ich würde da zwar eher zum Piaggiohändler oder so gehen, aber mit der normalen Wartung Kömmt jeder Mechaniker klar - noch ein Pluspunkt für's Konzept.vesposoph hat geschrieben: Irgendwie finde ich diese "Evolutionsstufe" einer PX-Art wirklich interessant.
Frage mich nur, wie man das im Einzelfall mit Wartung und Service macht, wenn man jetzt nicht gerade bei einem der wenigen Händler ums´s Eck wohnt. Oder kann ich da zu meinem Rasenmäherdoktor gehen?
Gruß
Joachim
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: NEuauflage der PX 125
Ich finde das Konzept auch interessant und werde mir den Roller bei nächster Gelegenheit auch mal aus der Nähe anschauen.
Vor allem das Heck und dessen Konstruktion interessieren mich.
Vor allem das Heck und dessen Konstruktion interessieren mich.
1526
- vesposoph
- Beiträge: 2132
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
- Vespa: Light Blue
- Land: Germoney links unten
Re: NEuauflage der PX 125
Danke Baron, für die Infos!
Werde das mal im Auge behalten, irgendwie finde ich das interessant.
Den vielen Youtubes nach zu urteilen, sind die Italiener da auch hin und hergerissen?!
Gruß
Joachim
Werde das mal im Auge behalten, irgendwie finde ich das interessant.
Den vielen Youtubes nach zu urteilen, sind die Italiener da auch hin und hergerissen?!
Gruß
Joachim
Neee Alfred, unter die Sitzbank passt kein Integralhelm!Nightrider hat geschrieben:Danke.
Hör´ ich zum ersten Mal.
Taugen die was ?
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
- major-dees (†2023)
- Beiträge: 4277
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
- Vespa: Einige
- Land: Ba-Wü - Schwabinien
- Wohnort: Stuggi
Re: NEuauflage der PX 125
Es wird sogar gemunkelt, dass es sie bald auch in Elektroweiss geben soll, genau in der Farbe von Aufputzdosen in IP 67vesposoph hat geschrieben:Neee Alfred, unter die Sitzbank passt kein Integralhelm!Nightrider hat geschrieben:Danke.
Hör´ ich zum ersten Mal.
Taugen die was ?
Sorry, der musste einfach sein.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
- vesposoph
- Beiträge: 2132
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
- Vespa: Light Blue
- Land: Germoney links unten
Re: NEuauflage der PX 125
Jau Arno,
dem aufmerksamen Forumsleser entgeht nichts!
Das ist mein kleiner Sonnenschein, ein wirklicher Gutelaunemacher!
Ausserdem ist um diese Jahreszeit ein klein wenig Farbe im Avatar sicher nicht schlecht.
Wir schützen die Minderheiten!
Fuffi: .. roll ... roll ... roll .. !
Gruß
Joachim
dem aufmerksamen Forumsleser entgeht nichts!
Das ist mein kleiner Sonnenschein, ein wirklicher Gutelaunemacher!
Ausserdem ist um diese Jahreszeit ein klein wenig Farbe im Avatar sicher nicht schlecht.
Wir schützen die Minderheiten!
Fuffi: .. roll ... roll ... roll .. !
Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.