1. Gang haut richtig rein bei px200, normal?

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
prittstift
Beiträge: 53
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 09:56
Vespa: px 200 MY
Land: deutschland
Wohnort: Viersen NRW

1. Gang haut richtig rein bei px200, normal?

#1 Beitrag von prittstift » Mo 26. Okt 2009, 22:55

wollt mal fragen, ob das normal ist: Wenn ich losfahren möchte und den ersten Gang einlege, schlägt der richtig ein, mit einem Ruck.
Kupplung trennt richtig. War so, wo ich sie mit 9tsd km gekauft habe bis heute 14tsd km.
Einzig, wenn sie noch etwas rollt und ich den 1. einlege flutscht der weich rein. ok, habe es zwar nicht so gelernt, beim Rollen schon den ersten
einzulegen, aber manchmal mach ichs dann halt so.
Hat jemand damit schon Erfahrung ? Die anderen 3 gehen ganz normal.
Modell PX 200 mY Bj 02
Grüße Jörg

Benutzeravatar
tobiasprinz
Beiträge: 674
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:40
Vespa: ET4-125
Land: Deutschland

Re: 1. Gang haut richtig rein bei px200, normal?

#2 Beitrag von tobiasprinz » Mo 26. Okt 2009, 23:17

Würde mal behaupten, dass die Kupllung nicht komplett trennt und sich die Welle hinter der Kupplung dann leicht dreht wenn du stehst.
Das würde den Ruck erlären. Was anderes würde ir jetzt auch nicht einfallen.
Plausibl wäre es. Ein Kupllungszug verlängert sich irgendwann auch mal! ;)
Stell doch mal ein bisschen nach! Dann sollte es eigentlich weg sein. :)

lg Tobi

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: 1. Gang haut richtig rein bei px200, normal?

#3 Beitrag von efendi » Mo 26. Okt 2009, 23:48

Ich würde mal meine, dass es so normal ist.

Wurde an dem Motor (Getriebe und Kupplung) schon mal was gemacht. War der Motor schon mal offen?
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Morlok
Beiträge: 606
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 14:47
Vespa: GTS300, P200E
Land: D
Wohnort: Hochdorf

Re: 1. Gang haut richtig rein bei px200, normal?

#4 Beitrag von Morlok » Di 27. Okt 2009, 08:02

Ist bei meiner PX auch so,schliese mich hier der Meinung von Efendi an,ist ein sattes "Clock" und ein deutlich
spürbarer Ruck ist normal.
Eventuell ist Dein Standgas etwas hoch,dadurch wird der Ruck noch etwas verstärkt


Gruß Carlo
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!

atschi911
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:00
Vespa: 300 gts
Land: österreich

Re: 1. Gang haut richtig rein bei px200, normal?

#5 Beitrag von atschi911 » Di 27. Okt 2009, 14:15

Hi;

1) Kupllung checken! (Beläge, Federn, Korb, Seilzug-Spannung)....)

aber soweit ich mich erinnern kann hat das mit den "ausglutschten" Federn im Vorgelege zu tun.

Es gibt einen Rep.Satz beim 3 Buchstabenshop; mußt aber deinen Motor spalten :(
(guckst du da: http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... 25200.aspx)

lg

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: 1. Gang haut richtig rein bei px200, normal?

#6 Beitrag von efendi » Di 27. Okt 2009, 14:30

Bei der Beschreibung von prittstift bin ich mir ziemlich sicher, dass die Rückdämpfer im Vorgelge nicht defekt sind. Dass würde sich dann darstellen, als ob die Kupplung rupft.
Bild 1526 Bild

prittstift
Beiträge: 53
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 09:56
Vespa: px 200 MY
Land: deutschland
Wohnort: Viersen NRW

Re: 1. Gang haut richtig rein bei px200, normal?

#7 Beitrag von prittstift » Di 27. Okt 2009, 16:48

erstmal DANKE für eure Antworten.
Motor war noch nie offen, Kupplung trennt sauber, also kein "Rupfen".
Kupplungszug hatte ich mal etwas nachgestellt, hatte aber keine Wirkung.
Die Beschreibung von Carlo spiegelt das auch so wieder, stimmt mein
Standgas ist etwas hoch, ich drehs mal ein bissel runter.
Ansonsten finde ich mich halt damit ab ;-)
viele Grüsse Jörg

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: 1. Gang haut richtig rein bei px200, normal?

#8 Beitrag von janpuenktchen » Di 27. Okt 2009, 18:28

Hallo,

der Ruck beim Einlegen des ersten Ganges ist ganz normal, da das Getriebe (wie fast alle Zweiradgetriebe) nicht synchronisiert ist.

Er fällt deutlich weniger stark aus, wenn man noch sehr langsam rollt oder beim Einlegen kurz "anschiebt", da dann die Hauptwelle langsam rotiert und den Eingriff des Schaltkreuzes erleichtert. Das Geräusch gehört zu einer auf Grün schaltenden Ampel einfach dazu, wenn Motorräder oder Schaltvespas sich abfahrbereit machen.

Ciao


Jürgen

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 66
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:59

Re: 1. Gang haut richtig rein bei px200, normal?

#9 Beitrag von Diana » Mi 28. Okt 2009, 06:21

Das Geräusch gehört zu einer auf Grün schaltenden Ampel einfach dazu, wenn Motorräder oder Schaltvespas sich abfahrbereit machen.
:genau: :mrgreen:

prittstift
Beiträge: 53
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 09:56
Vespa: px 200 MY
Land: deutschland
Wohnort: Viersen NRW

Re: 1. Gang haut richtig rein bei px200, normal?

#10 Beitrag von prittstift » Mi 28. Okt 2009, 16:44

So hab das Standgas etwas runter gedreht, nun "ruckt" es nicht mehr so stark.
Danke für alle Antworten
Gruss Jörg

Rita
Beiträge: 9014
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: 1. Gang haut richtig rein bei px200, normal?

#11 Beitrag von Rita » Do 29. Okt 2009, 00:54

falsches Getriebeöl kann auch die ursache sein......

Getriebeöl SAE 30 einfüllen.... wann war denn der letzte Ölwechsel???

Rita

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: 1. Gang haut richtig rein bei px200, normal?

#12 Beitrag von efendi » Do 29. Okt 2009, 08:29

Mensch Rita, füllst Du da wirklich Getriebeöl ein? Macht doch eigentlich keiner.

Ich fahre schon immer ganz normales Motoröl, mineralisch und 15W-40 oder so.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: 1. Gang haut richtig rein bei px200, normal?

#13 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 29. Okt 2009, 10:26

Moin Jungs (und selbstredend auch die Dame ;) ),

hab erst einmal laut ein fäkales Wort gebrüllt, als ich das mit dem Vorgelege gelesen habe, hab ich nämlich nicht dran gedacht :( Jetzt ist der Mot zusammen und ich hoffe, dass dieser Lapsus mir verziehen wird.

Nehme auch das passende Getriebeöl Efendi, soooo teuer isses ja nun auch nicht. Zahle beim Händler nen Haiermann für den Viertel-Liter, auf dem Teilemarkt in Voerde 4 Euro incl. Ölablass-Schraube und Dichtung.

Den Ruck beim Gangeinlegen kenne ich auch noch von unserer funkelnagelneuen PX 177, gehört irgendwie dazu, wie Diana es schon richtig erkannte ;)

@ Rainer & Rita: hab beim Nighter der Piratos den ersten Preis bei der Tombola abgeräumt, ne Edelstahltüte für die PX von Lions-Scooter. Soll ein SIP-Performance-Nachbau sein (http://www.lions-scooter.com/Auspuffanl ... ::555.html). Was haltet ihr von dem Teil, gut er hat keinen TÜV und ist sicherlich mörderlaut, aber irgendwie gaggig finde ich es dennoch ;) Gekauft hätte ich ihn mir nicht, aber sooo.... Sagt mir doch mal Bescheid.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: 1. Gang haut richtig rein bei px200, normal?

#14 Beitrag von efendi » Do 29. Okt 2009, 10:57

Glückwunsch Dirk! Ich kenne den Auspuff leider gar nicht, bin doch weitgehend ein Originalfahrer.

Zum Getreibeöl: Ich mache dass nicht weil ich sparen will, sonder weil es damit am besten funktioniert. Hat mir jedenfalls meine Erfahrung bei ca. 100.000 km mit diversen Schaltvespen gezeigt.

Mache übrigens nicht nur ich. Einfach mal im GSF ein wenig stöbern.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: 1. Gang haut richtig rein bei px200, normal?

#15 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 29. Okt 2009, 11:37

efendi hat geschrieben:Zum Getreibeöl: Ich mache dass nicht weil ich sparen will, sonder weil es damit am besten funktioniert. Hat mir jedenfalls meine Erfahrung bei ca. 100.000 km mit diversen Schaltvespen gezeigt.

Mache übrigens nicht nur ich. Einfach mal im GSF ein wenig stöbern.
Interessant. Allerdings stehe ich derzeit nicht übermässig aufs GSF, hier ist der Ton schon fast zu kuschelig, da etwas zu rauh. Auch wird mir da zuviel getuned und es ist recht unübersichtlich ob der vielen Beiträge.

Gruß

Dirk, der derzeit händeringend auf das sche**ss Vergaserreinigungskonzentrat für Ultraschallbad wartet :(
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Antworten