Muss ich meinen neuen 12 V Akku laden?

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Hudi
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 11:16
Vespa: PX 80 E
Land: Deutschland
Wohnort: S bei N in BY

Muss ich meinen neuen 12 V Akku laden?

#1 Beitrag von Hudi » Mi 28. Okt 2009, 11:30

Hallo ihr, ich habe mor vor drei Tagen eine PX 80 zugelegt die längere Zeit gestanden war. Die Batterie war natürlich platt und ich hab mir eine neue zugelegt. Jetzt habe ich nur das kleine (oder vielleicht große) Problem, dass ich sie zwar schön brav befüllt habe aber kein Ladegerät besitze. Jetzt ist meine Frage, ob ich sie zwingend vorher laden muss oder ob ich sie auch so in den roller einbauen kann und sie dann dort aufgeladen wird (zum start brauch ich sie ja schließlich nicht...). :unwissend:
Vielen Dank schonmal!!

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Muss ich meinen neuen 12 V Akku laden?

#2 Beitrag von efendi » Mi 28. Okt 2009, 11:34

Kannst Du so machen und in den Roller einbauen.

Eine vorgeladene Batterie hat ca. 70% ihrere Leistung. Da Du ja keinen E-Starter hast, ist dies nicht so wichtig. Für Blinker und Bremslicht reicht das schon.
Bild 1526 Bild

Hudi
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 11:16
Vespa: PX 80 E
Land: Deutschland
Wohnort: S bei N in BY

Re: Muss ich meinen neuen 12 V Akku laden?

#3 Beitrag von Hudi » Mi 28. Okt 2009, 11:50

na dann werd ich das mal so probieren. aber ich befürchte vor dem winter muss ich mir dann eh noch eins zulegen um sie ein bisschen zu laden. vielen vielen dank für deine schnelle antwort, aber ich befürchte ich muss noch öfter fragen, bin vespa novice :oops:

prittstift
Beiträge: 53
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 09:56
Vespa: px 200 MY
Land: deutschland
Wohnort: Viersen NRW

Re: Muss ich meinen neuen 12 V Akku laden?

#4 Beitrag von prittstift » Mi 28. Okt 2009, 16:41

wenn du nicht oft fährst, leg dir ein ladegerät zu. Bei Aldi süd haben die im Moment eins. Glaub so 17 euro hab ich bezahlt. Kannst natürlich auch die autobatterie damit laden.
viele grüsse jörg

Antworten