Spiegel über oder unter Lenker. Nur Geschmacksache????

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: Spiegel über oder unter Lenker. Nur Geschmacksache????

#16 Beitrag von A.Krapovic » Mo 11. Jun 2018, 08:40

RoRo hat geschrieben:Hallo Dietmar,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Genau solche Halterungen habe ich gesucht.

Darf ich Dich noch fragen, was Du mit den Spiegelhalterungen oben an der Lenker-Abdeckung gemacht hast? Hast Du diese demontiert (ist ja ein wenig kompliziert, hab ich hier im Forum schon gelesen), oder gibt es evtl. sogar irgendwelche, zylinderförmigen Abdeckungen, die über die Löcher und Halterungen drüber gehen?

Nochmals vielen herzlichen Dank und viele Grüße aus dem Allgäu,
RoRo
Das Demontieren der Spiegelhalter ist überhaupt nicht kompliziert. Die Halter kann man aus den am Lenker angeschweißten Buchsen einfach herausschrauben.

Ich habe die Spiegellöcher in der Lenkkopfverkleidung vorläufig mit Ziernieten verschlossen - habe aber bereits eine unlackierte neue Abdeckung zuhause liegen, die ich irgendwann noch lackieren lasse und dann austausche.
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 883
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Spiegel über oder unter Lenker. Nur Geschmacksache????

#17 Beitrag von usalabici » Mo 11. Jun 2018, 18:40

Mir hat es optisch auch überhaupt nicht gefallen, wie die Spiegel befestigt waren. Die Spiegelhalter, die in das Lenkergußteil eingschraubt und eingklebt sind, haben in der Mitte einen reduzierten Durchmesser, damit sie Freigang zu Gasrohr und Schaltrohr haben. Wenn man die Teile herausschraubt, kommt es mit dem dicken unteren Teil zu ca. 2 mm Überschneidung. Manche Leute drehen dann einfach weiter, nach dem Motto "irgendwas gibt schon nach". Ich habe das Gasrohr demontiert, das geht verhältnismäßig einfach. Den linken Halter habe ich an der dünnsten Stelle abgeflext, das Schaltrohr auszubauen war mir zu aufwendig.
Bei einer Packung Lenkerband für Rennräder sind häufig zwei verchromte Plastikstopfen dabei, die sind ideal um die Spiegellöcher zu verschließen.
Ein Spiegel auf der rechten Seite ist erst ab einer Höchstgeschwingigkeit von 100 km/h vorgeschrieben.
Bild
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Antworten