Recht hat er, der Veit!Veit hat geschrieben:Bitte, bitte Wenne....... mach weiter mit deinen Beiträgen.
Ich bin überzeugt das du nicht nur für mich, sondern auch für viele, viele andere User ein Schraubergott bist.
Dein Vespawissen hätte ich gern.
Veit
Der doppelte Mittwochsfund
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Der doppelte Mittwochsfund
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Also Leute,
mir machen die Beiträge und das Basteln Spaß und bin nicht entmutigt. Was mir nicht gefallen hat, habe ich ja bereits geschrieben. Dabei belassen wir es.
Der Einbau der anderen Kurbelwelle hat ein bisserl was gebracht. Sie fährt etwas ruhiger. Der Aufwand hierzu war allerdings zu groß. Ich habe mir mehr davon versprochen. Sie fährt sich insgesamt gesehen aber sehr schön. Ich denke für einen 10PS-Zylinder geht die Leistung voll in Ordnung.
Grüße
Wenne
mir machen die Beiträge und das Basteln Spaß und bin nicht entmutigt. Was mir nicht gefallen hat, habe ich ja bereits geschrieben. Dabei belassen wir es.
Der Einbau der anderen Kurbelwelle hat ein bisserl was gebracht. Sie fährt etwas ruhiger. Der Aufwand hierzu war allerdings zu groß. Ich habe mir mehr davon versprochen. Sie fährt sich insgesamt gesehen aber sehr schön. Ich denke für einen 10PS-Zylinder geht die Leistung voll in Ordnung.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Hallo Leute,
jetzt hat die "Freiburgerin" auch die erste Passerfahrung hinter sich. Ich bin am Donnerstag von Kirchzarten in Richtung Todtnau aufgebrochen.
Die Vespa zieht traktormäßig den Berg rauf. Auch bei 14 % Steigung waren immer 60 km/h drin.
Den Berg runter sind die Bremsen auch gut gegangen.
Die Vespa ist somit fertiggestellt und weist keine Schwächen mehr auf. Sie fährt zuverlässig und hat seit ihrer Fertigstellung gut 400 km mehr auf der Uhr.
Viele Grüße
Wenne
jetzt hat die "Freiburgerin" auch die erste Passerfahrung hinter sich. Ich bin am Donnerstag von Kirchzarten in Richtung Todtnau aufgebrochen.
Die Vespa zieht traktormäßig den Berg rauf. Auch bei 14 % Steigung waren immer 60 km/h drin.
Den Berg runter sind die Bremsen auch gut gegangen.
Die Vespa ist somit fertiggestellt und weist keine Schwächen mehr auf. Sie fährt zuverlässig und hat seit ihrer Fertigstellung gut 400 km mehr auf der Uhr.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Sehr schön, Wenne, das freut mich ehrlich! Was muss das für ein Gefühl für die "Freiburgerin" gewesen sein, nach so langem Dornröschenschlaf wieder von Dir geweckt worden zu sein und nach Restauration in ihrer alten Heimatgegend auf solch eine Jungfernfahrt ausgeführt zu werden!
Danke für die schönen Bilder!
Nehme an, die Strecke war Teil des legendären Schaltrollertreffens?
Freu mich für Euch,
Michel
Danke für die schönen Bilder!
Nehme an, die Strecke war Teil des legendären Schaltrollertreffens?
Freu mich für Euch,
Michel
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Hallo Leute,
vorhin war ich beim Bäcker. Auf der Fahrt dorthin war es bereits mächtig kalt.
Es hatte gerade mal 5 Grad.
Dafür wurde mich mit superklarer Luft und angenehmer Sonne entschädigt.
Nach dem Einkauf dann natürlich mit einem guten Frühstück.
So kann ein Tag beginnen.
Viele Grüße
Wenne
vorhin war ich beim Bäcker. Auf der Fahrt dorthin war es bereits mächtig kalt.
Es hatte gerade mal 5 Grad.
Dafür wurde mich mit superklarer Luft und angenehmer Sonne entschädigt.
Nach dem Einkauf dann natürlich mit einem guten Frühstück.
So kann ein Tag beginnen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Hallo Leute,
heute habe ich meine Freiburgerin endlich aus der Garage geholt, Luft kontrolliert und bin ein paar Meter um den Block gefahren.
Eine wirklich unkomplizierte Vespa.
Diese Vespa, welche 1986 produziert, wurde erstmals 1987 zugelassen. Mal schauen, wann sie ihr 30-jähriges Jubiläum hat.
Viele Grüße
Wenne
heute habe ich meine Freiburgerin endlich aus der Garage geholt, Luft kontrolliert und bin ein paar Meter um den Block gefahren.
Eine wirklich unkomplizierte Vespa.
Diese Vespa, welche 1986 produziert, wurde erstmals 1987 zugelassen. Mal schauen, wann sie ihr 30-jähriges Jubiläum hat.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- matt44
- Beiträge: 258
- Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
- Vespa: PX 125 (2012)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freiburg
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Hi Wenne,
ich habe auch eine "Freiburgerin", wobei die Kiste nur "eingebürgert" wurde und eigentlich aus Süditalien stammt.
Ist eine 1985er PX 125E, wobei dein Lack eindeutig der bessere ist.
Kiste steht zur Revision gerade im Keller, Motor muss gemacht werden (leider DS nicht mehr so richtig gut, KuWe hinüber, kommt jetzt eine Tameni RennKuWe mit Malle 166 rein, Malle wollte ich schon immer mal austesten).
Habe mir dann noch den OriLack mischen lassen, am Trittbrett muss ich an ein paar Stellen ausbessern, ansonsten bleibt die 32 Jahre alte Patina so wie sie ist.
Und wenn das Hochladen von Bilder hier nicht wie einem Forum aus der früher 1990er Jahren wäre, hätte ich schon längst mal einen Revisionsbericht mit Bildern geschrieben.
Gruss Matthias
ich habe auch eine "Freiburgerin", wobei die Kiste nur "eingebürgert" wurde und eigentlich aus Süditalien stammt.
Ist eine 1985er PX 125E, wobei dein Lack eindeutig der bessere ist.
Kiste steht zur Revision gerade im Keller, Motor muss gemacht werden (leider DS nicht mehr so richtig gut, KuWe hinüber, kommt jetzt eine Tameni RennKuWe mit Malle 166 rein, Malle wollte ich schon immer mal austesten).
Habe mir dann noch den OriLack mischen lassen, am Trittbrett muss ich an ein paar Stellen ausbessern, ansonsten bleibt die 32 Jahre alte Patina so wie sie ist.
Und wenn das Hochladen von Bilder hier nicht wie einem Forum aus der früher 1990er Jahren wäre, hätte ich schon längst mal einen Revisionsbericht mit Bildern geschrieben.
Gruss Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Das ist eben eine typische Farbe der 80-er Jahre.
Sie darf ruhig ein bisserl Patina haben. Das hat meine Freiburgerin auch.
Auf den Bildern sieht alles immer etwas schöner aus. Im Lack gibt es Farbunterschiede und hier und da wurde auch ein bisserl mit dem Lackstift getupft.
Wie ich sehe, hat deine Lusso gar keine Getrenntschmierung. Typisch italienisch eben. Aber sie sieht sehr gut aus.
Ich hatte ja noch eine weitere dunkelrote 200,er, welche ich allerdings an Hans-Jürgen Schneider verkauft habe.
Es ist eine 200-er aus 1985, welche gar nicht mal so schlecht ist.
Aber auch bei dieser Vespa gehört alles mal auf den Prüfstand gestellt und teilweise revidiert.
Ich bin gespannt, wann er diese Thematik angehen und daraus ein Restaurierungsbuch anfertigen wird.
So langsam ist es an der Zeit.
Viele Grüße
Wenne
Sie darf ruhig ein bisserl Patina haben. Das hat meine Freiburgerin auch.
Auf den Bildern sieht alles immer etwas schöner aus. Im Lack gibt es Farbunterschiede und hier und da wurde auch ein bisserl mit dem Lackstift getupft.
Wie ich sehe, hat deine Lusso gar keine Getrenntschmierung. Typisch italienisch eben. Aber sie sieht sehr gut aus.
Ich hatte ja noch eine weitere dunkelrote 200,er, welche ich allerdings an Hans-Jürgen Schneider verkauft habe.
Es ist eine 200-er aus 1985, welche gar nicht mal so schlecht ist.
Aber auch bei dieser Vespa gehört alles mal auf den Prüfstand gestellt und teilweise revidiert.
Ich bin gespannt, wann er diese Thematik angehen und daraus ein Restaurierungsbuch anfertigen wird.
So langsam ist es an der Zeit.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Verkauft an "den" H.-J. Schneider? Wie alt ist der Herr denn inzwischen? Frage deshalb, weil er in der ersten Auflage seines berühmten Schrauberhandbuchs aus den späten 80ern schon locker wie Mitte 50 aussah... Respekt, wenn er jetzt -fast 30 Jahre später- immer noch an Rollern schraubt...
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Der Gute ist Jahrgang 1946, also im besten Mannesalter.
Ich hoffe daher, dass er noch so einige Bücher auf den Markt bringen wird.
Viele Grüße
Wenne
Ich hoffe daher, dass er noch so einige Bücher auf den Markt bringen wird.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Ok, immer noch 2 Jahre jünger als mein Vater, hätte ihn älter geschätzt...
- Veit
- Beiträge: 248
- Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:56
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Schöne Sohlen hat sie, die Freiburgerin
Danke für die schönen sonnendurchfluteten Bilder, die machen Lust auf mehr.
Danke für die schönen sonnendurchfluteten Bilder, die machen Lust auf mehr.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Die Reifen sind jetzt gerade mal 10 Jahre alt und werden daher noch weiterhin montiert bleiben.Veit hat geschrieben:Schöne Sohlen hat sie, die Freiburgerin
Sie passen gut zur Freiburgerin und lassen sich für meine Einsatzzwecke prima fahren.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 777
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
- Vespa: GS, PX und ACMA
- Land: Duitsland
- Wohnort: Krefeld
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Einssatzzweck stehen?
Ich bin beim feifenalter sehr pingelig geworden, nachdem ich mich mal bei leichtem Regen und alten Reifen auf die neu lackierte Seitenbacke gelegt habe....
Ich bin beim feifenalter sehr pingelig geworden, nachdem ich mich mal bei leichtem Regen und alten Reifen auf die neu lackierte Seitenbacke gelegt habe....
Vespa roll!
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Jeder ist schon mal weggerutscht - auch ich.
Dennoch mache ich keinen derartigen Hype um das Reifenalter und habe auch keine Probleme mit Reifen zu fahren, welche das Alter von 10 Jahren überschritten haben.
Aber es stimmt schon. Bei mir stehen die Fahrzeuge mehr, weshalb der Reifengrip eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Einen ständigen Wechsel der Reifen möchte ich mir nicht leisten. Es wäre schade ums Material.
Sollte ich dann mal eine Vespa verkaufen, wird natürlich auf griffige Markenware umgerüstet.
Viele Grüße
Wenne
Dennoch mache ich keinen derartigen Hype um das Reifenalter und habe auch keine Probleme mit Reifen zu fahren, welche das Alter von 10 Jahren überschritten haben.
Aber es stimmt schon. Bei mir stehen die Fahrzeuge mehr, weshalb der Reifengrip eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Einen ständigen Wechsel der Reifen möchte ich mir nicht leisten. Es wäre schade ums Material.
Sollte ich dann mal eine Vespa verkaufen, wird natürlich auf griffige Markenware umgerüstet.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046