Der doppelte Mittwochsfund
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Hallo Leute,
heute war ich mit dieser Vespa mal wieder beim Bäcker umd leckere Brötchen und Brezeln zu holen.
Ein Haus ist eingerüstet, weshalb ich etwas nach rechts geschwenkt habe.
Man beachte auch den neuen Bepper auf meinem Beinschild....
Vor einer Woche war ich mit dieser Vespa noch am Gardasee
Bin mit der Vespa am Gardasee gut 500 km am See entlang und den angrenzenden Bergen gefahren. Erlebnis pur.
Das stylische 80-er Case ist nicht gerade hübsch anzusehen, aber ungemein praktisch. Es wird nur auf den Chromträger geschoben und abgeschlossen. Das Case ist enorm stabil und es passt viel rein.
Viele Grüße
Wenne
heute war ich mit dieser Vespa mal wieder beim Bäcker umd leckere Brötchen und Brezeln zu holen.
Ein Haus ist eingerüstet, weshalb ich etwas nach rechts geschwenkt habe.
Man beachte auch den neuen Bepper auf meinem Beinschild....
Vor einer Woche war ich mit dieser Vespa noch am Gardasee
Bin mit der Vespa am Gardasee gut 500 km am See entlang und den angrenzenden Bergen gefahren. Erlebnis pur.
Das stylische 80-er Case ist nicht gerade hübsch anzusehen, aber ungemein praktisch. Es wird nur auf den Chromträger geschoben und abgeschlossen. Das Case ist enorm stabil und es passt viel rein.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Hallo Leute,Wenne hat geschrieben:Das ist eben eine typische Farbe der 80-er Jahre.
Sie darf ruhig ein bisserl Patina haben. Das hat meine Freiburgerin auch.
Auf den Bildern sieht alles immer etwas schöner aus. Im Lack gibt es Farbunterschiede und hier und da wurde auch ein bisserl mit dem Lackstift getupft.
Wie ich sehe, hat deine Lusso gar keine Getrenntschmierung. Typisch italienisch eben. Aber sie sieht sehr gut aus.
Ich hatte ja noch eine weitere dunkelrote 200,er, welche ich allerdings an Hans-Jürgen Schneider verkauft habe.
Es ist eine 200-er aus 1985, welche gar nicht mal so schlecht ist.
Aber auch bei dieser Vespa gehört alles mal auf den Prüfstand gestellt und teilweise revidiert.
Ich bin gespannt, wann er diese Thematik angehen und daraus ein Restaurierungsbuch anfertigen wird.
So langsam ist es an der Zeit.
Viele Grüße
Wenne
so wie es aussieht, sollte es demnächst was werden. Das Buch ist in der Pipeline und wird im April 2019 erscheinen.
https://www.amazon.de/Klassische-Vespa- ... +Schneider
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Guten Morgen,
bei herrlichem Wetter habe ich Sonntagsfrühstück geholt.
Ich wünsche einen schönen Herbstanfang.
Viele Grüße
Wenne
bei herrlichem Wetter habe ich Sonntagsfrühstück geholt.
Ich wünsche einen schönen Herbstanfang.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Hallo Leute,
heute, bei teils sonnigem Wetter und 11 Grad eine kleine Runde gedreht.
Fährt sich prima und steigert die Vorfreude auf die Saison 2020.
Viele Grüße
Wenne
heute, bei teils sonnigem Wetter und 11 Grad eine kleine Runde gedreht.
Fährt sich prima und steigert die Vorfreude auf die Saison 2020.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Hallo Leute,
nach 26 Monaten war es mal wieder an der Zeit bei der Vespa eine Hauptuntersuchung durchführen zu lassen.
Die gesamte Prüfung dauerte ca.10 Minuten und es wurden keine Mängel festgestellt.
Die Laufleistung ist vergleichsweise gering, was aber nicht weiter schlimm ist.
Viele Grüße
Wenne
nach 26 Monaten war es mal wieder an der Zeit bei der Vespa eine Hauptuntersuchung durchführen zu lassen.
Die gesamte Prüfung dauerte ca.10 Minuten und es wurden keine Mängel festgestellt.
Die Laufleistung ist vergleichsweise gering, was aber nicht weiter schlimm ist.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 369
- Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
- Vespa: P80X, PK125, GTS300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freising
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Hallo Wenne,
darf ich fragen wo du immer das alte Getriebeöl entsorgst?
Thomas
darf ich fragen wo du immer das alte Getriebeöl entsorgst?
Thomas
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Was ist denn das für eine Frage?
Mein Autoteilehändler nimmt das Öl entgegen. Alternativ nimmt der Wertstoffhof das Öl gegen Bezahlung.
Grüße
Wenne
Mein Autoteilehändler nimmt das Öl entgegen. Alternativ nimmt der Wertstoffhof das Öl gegen Bezahlung.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 369
- Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
- Vespa: P80X, PK125, GTS300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freising
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Das Getriebeöl habe ich bei SIP gekauft, aber denen kann ich das alte Öl kaum zurückschicken, aber das mit dem Wertstoffhof ist ein guter Tip. Da muss ich bei uns in Freising direkt mal fragen, ob die Öl zurücknehmen, wäre mir neu aber fragen kostet nichts.
Für dich vielleicht eine komische Frage, aber für mich war es der erste Getriebeölwechsel in meiner jungen Vespa Karriere.
Grüße Thomas
Für dich vielleicht eine komische Frage, aber für mich war es der erste Getriebeölwechsel in meiner jungen Vespa Karriere.
Grüße Thomas
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Dann ist klar. Einmal im Jahr fährt auch ein Umweltmobil bei uns durch die Ortschaften. Da kann man dann auch das Altöl, Farben, Lacke, etc. abgeben.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Guten Morgen Leute,
nun ist der Thread knapp 11 Jahre alt und diese PX bald 38 Jahre alt.
Damit ich diese Saison wieder mit meiner "Freiburgerin" entspannt fahren kann, muss der Motor zerlegt werden.
Federn im Primärantrieb sind gebrochen. Da gibt es allerdings keine kleine Lösung - der Motor darf zerlegt werden.
So sieht das dann aus. Der Motor darf gespalten werden.
Jetzt aber erst einmal der Reihe nach. Ich habe da ja schon lange nicht mehr hingeschaut.Im hinteren Bereich ist ja ein Sturzbügel angebracht. Aus diesem Grund schaut man eher nicht den Motor im Detail an. Jetzt schon....
Ein typischer Vespa-Motor. Etwas versifft, was mir so nicht gefällt. Da macht es keinen Spaß daran zu arbeiten. Da darf ich erst einmal reinigen und auch ein wenig Abhilfe schaffen.
Die Kurbelwelle habe ich fachgerecht ausgebaut. Nach 9 Jahren werde ich sicherheitshalber den Kurbelwellensimmerring ersetzen, wenn schon der Motor auf ist. Die restlichen Dichtungen dürfen bleiben, oder was meint ihr?
So sieht es nun auf meiner Hebebühne aus. Habe das nicht für das Bild sortiert, sondern einfach abgelegt.
Die Zerlegungsaktion kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Der obere Kolbenring ist verklebt - ich fahre wohl mit zu viel Öl und das Ergebnis sieht man hier. Das gibt jetzt eine weitere kleine Baustelle, denn das sollte ich in Ordnung bringen und entsprechend in der Folge das Ölgemisch reduzieren.
Der 10-PS-Zylinder sieht gut aus. Die Bremsbeläge auch noch. Ich werde sie nur noch reinigen und ein wenig aufrauen. Entsprechend auch die Bremstrommel reinigen. Auf dem Bild sind noch ein paar Anschlüsse und Schellen zu sehen, welche vom Wasserfüllschlauch einer Heizung stammen. Sie haben mit der Vespa nichts zu tun. Hatte ich noch nicht entsorgt...
Das Schaltkreuz vom Getriebe werde ich mir noch anschauen. Ebenso die anderen Teile, welche auf der Arbeitsfläche liegen.
Das ist der "Tannenbaum" mit Primär. Um dieses Teil geht es.
Jetzt geht es an die Zerlegung der Primär und natürlich werde ich auch den Rest dieser schönen Vespa ein wenig auf Vordermann bringen.
Viele Grüße
Wenne
nun ist der Thread knapp 11 Jahre alt und diese PX bald 38 Jahre alt.
Damit ich diese Saison wieder mit meiner "Freiburgerin" entspannt fahren kann, muss der Motor zerlegt werden.
Federn im Primärantrieb sind gebrochen. Da gibt es allerdings keine kleine Lösung - der Motor darf zerlegt werden.
So sieht das dann aus. Der Motor darf gespalten werden.
Jetzt aber erst einmal der Reihe nach. Ich habe da ja schon lange nicht mehr hingeschaut.Im hinteren Bereich ist ja ein Sturzbügel angebracht. Aus diesem Grund schaut man eher nicht den Motor im Detail an. Jetzt schon....
Ein typischer Vespa-Motor. Etwas versifft, was mir so nicht gefällt. Da macht es keinen Spaß daran zu arbeiten. Da darf ich erst einmal reinigen und auch ein wenig Abhilfe schaffen.
Die Kurbelwelle habe ich fachgerecht ausgebaut. Nach 9 Jahren werde ich sicherheitshalber den Kurbelwellensimmerring ersetzen, wenn schon der Motor auf ist. Die restlichen Dichtungen dürfen bleiben, oder was meint ihr?
So sieht es nun auf meiner Hebebühne aus. Habe das nicht für das Bild sortiert, sondern einfach abgelegt.
Die Zerlegungsaktion kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Der obere Kolbenring ist verklebt - ich fahre wohl mit zu viel Öl und das Ergebnis sieht man hier. Das gibt jetzt eine weitere kleine Baustelle, denn das sollte ich in Ordnung bringen und entsprechend in der Folge das Ölgemisch reduzieren.
Der 10-PS-Zylinder sieht gut aus. Die Bremsbeläge auch noch. Ich werde sie nur noch reinigen und ein wenig aufrauen. Entsprechend auch die Bremstrommel reinigen. Auf dem Bild sind noch ein paar Anschlüsse und Schellen zu sehen, welche vom Wasserfüllschlauch einer Heizung stammen. Sie haben mit der Vespa nichts zu tun. Hatte ich noch nicht entsorgt...
Das Schaltkreuz vom Getriebe werde ich mir noch anschauen. Ebenso die anderen Teile, welche auf der Arbeitsfläche liegen.
Das ist der "Tannenbaum" mit Primär. Um dieses Teil geht es.
Jetzt geht es an die Zerlegung der Primär und natürlich werde ich auch den Rest dieser schönen Vespa ein wenig auf Vordermann bringen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- krisu
- Beiträge: 1494
- Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
- Vespa: GTS300 | PV125
- Land: D
- Wohnort: Nbg
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Ganz schöne Baustelle, Wenne und toll bebildert. Danke für`s "mitnehmen".
- Devo
- Beiträge: 3087
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Super, endlich mal wieder ein Bastelthread
Freue mich auf viele Bilder Danke
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer bezahlbaren Bastelvespa für den/die Winter.
Der Markt ist im Augenblick etwas überteuert
So muss ich halt an meiner neuen weißen GTS supersport basteln bevor sie bald das erstenmal auf die Straße darf
Viel Spaß
Freue mich auf viele Bilder Danke
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer bezahlbaren Bastelvespa für den/die Winter.
Der Markt ist im Augenblick etwas überteuert
So muss ich halt an meiner neuen weißen GTS supersport basteln bevor sie bald das erstenmal auf die Straße darf
Viel Spaß
- Scooterboy
- Beiträge: 81
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:17
- Vespa: PX 177
- Land: Fronkreisch
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Auf deine Frage wegen den Dichtungen, wenn der Motor schon mal offen ist, würde ich die auch gleich mitmachen.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Die Baustelle sehe ich nicht als großes Problem an. Das wird schon.
Ich werde weiterhin Bilder fertigen, damit es ein bisserl was zu berichten gibt.
Das mit den Dichtungen werde ich wahrscheinlich machen. Wenn der Motor schon zerlegt ist, kommt es darauf auch nicht mehr an.
Danke für eure Kommentare und Einschätzungen, worüber ih mich freue.
Ich bin dabei den Kolben wieder in einen guten Zustand zu bringen.
Die Kolbenringe habe ich vorsichtig abgenommen - zuvor viel Öl verwendet und einen MInischraubendreher.
Nach dem ersten Reinigungsdurchgang sieht der Kolben wieder ganz passabel gut aus. Ich werde aber nochmals ein wenig daran arbeiten und dann sollte es gut sein.
Viele Grüße
Wenne
Ich werde weiterhin Bilder fertigen, damit es ein bisserl was zu berichten gibt.
Das mit den Dichtungen werde ich wahrscheinlich machen. Wenn der Motor schon zerlegt ist, kommt es darauf auch nicht mehr an.
Danke für eure Kommentare und Einschätzungen, worüber ih mich freue.
Ich bin dabei den Kolben wieder in einen guten Zustand zu bringen.
Die Kolbenringe habe ich vorsichtig abgenommen - zuvor viel Öl verwendet und einen MInischraubendreher.
Nach dem ersten Reinigungsdurchgang sieht der Kolben wieder ganz passabel gut aus. Ich werde aber nochmals ein wenig daran arbeiten und dann sollte es gut sein.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Sa 27. Jan 2024, 16:14
- Vespa: GTS 300, Sprint V, P
- Land: Dutschland
Re: Der doppelte Mittwochsfund
Hast Du den Block im Rahmen gespalten?