Welche Kupplung in PK50XL2

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
vespaschieber
Beiträge: 20
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 16:50
Vespa: PK50XL PK50S Ape50
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Welche Kupplung in PK50XL2

#1 Beitrag von vespaschieber » Mi 26. Aug 2009, 07:52

Hallo,ich bin neu hier im Forum und seit etwa drei Wochen stolzer Besitzer einer PK50XL2 BJ,91. 7800km gelaufen
Nun hab ich auch gleich mal eine Frage,welche Kupplung soll ich einbauen/kaufen Dreischeiben oder Vierscheiben?Weil ich eine kompletten Kupplungkorb nehmen will bin ich mir unsicher welche denn nun reingehört, es ist alles noch original an der Vespa.

Vielen Dank im Vorraus "Vespaschieber"

Benutzeravatar
Charly GTS
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 19:36
Vespa: Muss man haben
Land: Deutschland
Wohnort: Hagen

Re: Welche Kupplung in PK50XL2

#2 Beitrag von Charly GTS » Mi 26. Aug 2009, 22:01

Hallo Vespaschieber

Am besten ist eine 4 Scheiben Kupplung die greift besser,kauf dir nur 4 Scheiben das ist billiger als ein ganzer Korb,auf alle fälle müssen
die Korkscheiben über Nacht ins Öl gelegt werden.
So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. ;) ;)

Gruss Karl
Der Kopf tut weh,die Füße stinken,höchste Zeit ein Bier zu trinken....

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Welche Kupplung in PK50XL2

#3 Beitrag von BlueBaron » Mi 26. Aug 2009, 23:22

Wenn der Korb verschleiß zeit, also die Scheiben schon Kerben reingeschalgen haben würde ich den auf jeden fall auch tauschen - Wenn der Motor halbwegs original ist würde ich drei Scheiben nehmen, mit der Variante mit vier Schreiben bekommt man schnell Probleme damit dass die Kupplung nicht richtig trennt.

Benutzeravatar
volker-fn
Beiträge: 170
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:38
Vespa: GTS250, Primavera125
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Welche Kupplung in PK50XL2

#4 Beitrag von volker-fn » Do 27. Aug 2009, 21:15

Hallo Vespaschieber,

ich habe bei meiner 125er Primavera die 4-Scheiben Kupplung verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Bei einer 50er dürfte aber die 3er vollkommen reichen und es wird nicht so eng im Kupplungskorb.

Was ich Dir unbedingt empfehle, falls Du die Scheiben einzeln kaufst, ist die Montagehilfe, mit der Du die Feder zusammen drücken kannst.
Weiterhin brauchst Du einen Kupplungsabzieher und ein ruhiges Händchen für den Halbmondkeil.

Mach die Aktion lieber am Ende der Saison, falls was schiefgeht (Keil fällt in den Motor) hast Du den Winter zum reparieren ;-)

Grüße, Volker

vespaschieber
Beiträge: 20
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 16:50
Vespa: PK50XL PK50S Ape50
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Welche Kupplung in PK50XL2

#5 Beitrag von vespaschieber » Fr 28. Aug 2009, 06:13

Vielen Dank für die vielen Antworten hab auch hier im Forum schon ordentlich gestöbert,viele nette Leute die auch noch richtig Ahnung haben und anderen helfen.

Antworten