Vespa PK 50 Elektronik geht nach 4 Stunden draußen stehen nicht mehr

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
jona._3062
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Feb 2023, 13:16
Vespa: Vespa PK 50 N 1986
Land: Deutschland

Vespa PK 50 Elektronik geht nach 4 Stunden draußen stehen nicht mehr

#1 Beitrag von jona._3062 » So 12. Feb 2023, 13:22

Hallo zusammen,
Ich stell mich kurz vor. Ich bin Jona 16 Jahre alt und fahre eine Vespa Pk50 N mit 85ccm

Nun hab ich das Problem das nix an Elektronik außer Zündung mehr geht. Das ganze ist passiert als ich 4 Stunden arbeiten war und es in der Zeit draußen gefroren hat. Wollte nach Hause fahren und auffeinmal geht nix mehr an Licht, auch kein Bremslicht und keine Hupe

Habe vor kurzen mal die Frontkaskade und den Lenker aufgemacht um zu gucken ob die Kabel noch gut sind und alles noch im besten Zustand.
Kenne mich mit der Materie nicht so gut aus und dachte ich frag mal hier nach

Vielen dank im Vorraus

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 75
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Vespa PK 50 Elektronik geht nach 4 Stunden draußen stehen nicht mehr

#2 Beitrag von Monacojan » So 12. Feb 2023, 13:37

Hi,

etwas mehr Informationen wären ganz gut. Deine Vespa ist von 1986, hat die ne Batterie verbaut? Vielleicht mit einer Sicherung?

Der Motor läuft noch, nur alle Verbraucher (Licht usw) haben keinen Strom mehr, wenn ich dich richtig verstehe.
Zuerst würde ich (wenn eine Batterie verbaut ist), nach einer Sicherung suchen und ob die Batterie noch Leistung hat.
Natürlich gibt es insgesamt viele mögliche Ursachen. Lichtmaschine teilweise defekt, Kabel durchgescheuert, irgendwo ein Kurzschluss..

Der Spannungsregler könnte auch defekt sein, oder die Steckverbindung hat sich gelöst usw...

Benutzeravatar
Mike Yankee
Beiträge: 577
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:13
Vespa: GTS 125 / 300 RS
Land: Deutschland / Bayern

Re: Vespa PK 50 Elektronik geht nach 4 Stunden draußen stehen nicht mehr

#3 Beitrag von Mike Yankee » So 12. Feb 2023, 13:45

Hallo Jona(s),

aufgrund Deiner Beschreibung, hat die Feuchtigkeit in dem „getunten“ System Frost bekommen, welcher dafür sorgt, dass sich die Abstände vergrößern und dadurch kein Kontakt mehr gewährleistet ist.
Dies ist aber eine Ferndiagnose.
Versuch‘ das Fzg trocken und warm zu stellen und ggfs die elektronischen Verbindungen mit Kontaktspray zu behandeln.
Viel Erfolg!
MY

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Vespa PK 50 Elektronik geht nach 4 Stunden draußen stehen nicht mehr

#4 Beitrag von primawerda » So 12. Feb 2023, 21:02

Elektronik durchmessen lassen. Kabelverbindungen, Stecker können sich lösen, oxidiert sein, oder eine Spule der Zündgrundplatte / lichtmaschine defekt sein.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa PK 50 Elektronik geht nach 4 Stunden draußen stehen nicht mehr

#5 Beitrag von Rita » So 12. Feb 2023, 22:14

ist das ein deutsches Modell??
oder eine vom italienischen Markt??

die deutsche hat einen Hupengleichrichter, der kann einen Kurzschluß verursachen..... dort das grüne Kabel abziehen (oder mehrfachstecker)
oft geht dann alles außer der Hupe wieder...

Rita

jona._3062
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Feb 2023, 13:16
Vespa: Vespa PK 50 N 1986
Land: Deutschland

Re: Vespa PK 50 Elektronik geht nach 4 Stunden draußen stehen nicht mehr

#6 Beitrag von jona._3062 » Fr 24. Mär 2023, 14:46

So sorry habe kange nicht mehr an der Vespa geschraubt. Ist von 1984 und vom deutschen Markt. Keine Batterie. Habe einen neuen Spannungsregler aber der hat nix gebracht. Hupengleichrichter abgestöpselt: funktioniert immer noch nicht. Habe die Lima mal durchgemessen am Spannungsregler und bekommt ca 14 Volt beim Blauen und Grünen Kabel. Wie finde ich einen Massefehler heraus und wie messe ich den Rest der Elektronik?
Danke für die Hilfe

Antworten