Vibrationen bei PX 125

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Landei
Beiträge: 51
Registriert: Di 12. Apr 2016, 09:01
Vespa: PX 125
Land: D
Wohnort: Vogelsbergkreis
Kontaktdaten:

Vibrationen bei PX 125

#1 Beitrag von Landei » Fr 24. Sep 2021, 10:59

Hallo liebe Vespagemeinde,
in letzter Zeit habe ich feine aber spürbare Vibrationen an meiner PX 125 festgestellt. Im 4. Gang so bei etwa 60 km/h, darüber und darunter ist es ok, in den anderen Gängen bei entsprechender Drehzahl. Die Gute hat jetzt 14500 km runter.
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?
Herzliche Grüße aus Hessen
Landei
Ma quant'è bello andare in giro con le ali sotto i piedi...

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Vibrationen bei PX 125

#2 Beitrag von neos65 » Fr 24. Sep 2021, 17:14

Hallo, was genau verstehst du denn unter "Vibrationen" ? Vibriert die ganze PX oder nur das Vorderrad ? Meine 150 Iger ist 6 Jahre alt, je nach Drehzahl sind da auch Vibrationen am gesamten Roller spürbar, das ist aber schon immer so und im gewissen Rahmen gehört das bei einem 2 Takter -für mich - auch dazu.
Schreib es doch mal etwas detaillierter....VG Matthias

Landei
Beiträge: 51
Registriert: Di 12. Apr 2016, 09:01
Vespa: PX 125
Land: D
Wohnort: Vogelsbergkreis
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen bei PX 125

#3 Beitrag von Landei » Fr 24. Sep 2021, 17:18

Gemeint sind Vibrationen, die offenbar vom Motor kommen. Dass die PX insgesamt etwas vibriert, ist klar. Aber in letzter Zeit ist es stärker geworden.
Landei
Ma quant'è bello andare in giro con le ali sotto i piedi...

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Vibrationen bei PX 125

#4 Beitrag von neos65 » Fr 24. Sep 2021, 18:08

Hallo, was ich schon hatte, das die Gummi´s der Seitenhauben durch die Vibrationen verschlissen waren; prüfe die mal....vielleicht hängt es ja daran...
Matthias

Landei
Beiträge: 51
Registriert: Di 12. Apr 2016, 09:01
Vespa: PX 125
Land: D
Wohnort: Vogelsbergkreis
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen bei PX 125

#5 Beitrag von Landei » Fr 24. Sep 2021, 18:53

Ich guck mal nach den Gummis, vielen Dank erstmal.
Landei
Ma quant'è bello andare in giro con le ali sotto i piedi...

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vibrationen bei PX 125

#6 Beitrag von Michel » Fr 24. Sep 2021, 19:30

Anständige Vibrationen sind doch quasi „bauartbedingt“ bei nem Zweitakter, das ist doch (neben dem schönen Drehmoment und dem köstlichen Duft) gerade das charmante an nem Zweitakmotor! :mrgreen: :genau: Meine Zweitakter vibrieren alle ganz gehörig, mal etwas mehr, mal etwas weniger, das ist völlig normal. Wenn ich etwa die eine Hand vom Lenker meiner PXn nehme scheppert die ganze Vespa und das Helmfach klappert wie ein Weltmeister, mir gefällt das, solche vitalen Lebensbekundungen des Maschinchens :herz:

Beste Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Vibrationen bei PX 125

#7 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 25. Sep 2021, 10:36

Habe ich auch immer mal wieder.
Und siehe da:
Mal das Werkzeug in die Hand genommen.
Alle für mich erreichbaren Schrauben oder Muttern nachgezogen.
Und es war Ruhe.
Manche Schraube war total locker, z.B. die vom Hauptständer.
War jedenfalls dringend überfällig.

Antworten