Vespa Restauration

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Wenne
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Re: Vespa Restauration

#16 Beitrag von Wenne » Di 21. Sep 2021, 08:12

Doc B hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 22:54
Wird natürlich ein ganz schöner Aufriss für eine 125er.
Als Alternative hätte ich einen kompletten, neuen LML Rahmensatz in weiß hier liegen, dazu Papiere, Abmeldebescheinigung und ausgetrente Rahmennummer einer 200er PX aus Ende 70/Anfang 80.
Da kannst Du Dir die Lackierung sparen und den Roller mit allem technischen Schnickschnack, den es heute so gibt aufbauen und eintragen lassen.
Warum baust du dir die LML nicht selbst auf?
Liegt es am Makel des Rahmensatzes (weil nicht original), oder hat dich die Lust verlassen, so einen Aufbau zu machen?
Könnte mir auch gefallen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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DorfGuerilla
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Re: Vespa Restauration

#17 Beitrag von DorfGuerilla » Di 21. Sep 2021, 08:42

Hallo Claudio,
wenn du zum Hochladen deiner Bilder den kostenlosen Service von www.picr.de nutzt, erleichterst du uns allen und dir selbst das Handling. Einfach Fotos dort hochladen und den erzeugten Link hier in deine Beiträge kopieren.
Dein Projekt finde ich sehr spannend, gerade weil ich so etwas selbst nicht könnte. Originalität ist bei solch einer relativ jungen Vespa, und einem Modell, welches es noch zuhauf gibt, sicherlich zu vernachlässigen. Wenn das Ergebnis hinterher schön und gut geworden ist, fragt kein Mensch mehr nach der Originalfarbe.
Ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich auf die Fortsetzung deines Berichts.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Doc B
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Re: Vespa Restauration

#18 Beitrag von Doc B » Di 21. Sep 2021, 09:15

Wenne hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 08:12
Doc B hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 22:54
Wird natürlich ein ganz schöner Aufriss für eine 125er.
Als Alternative hätte ich einen kompletten, neuen LML Rahmensatz in weiß hier liegen, dazu Papiere, Abmeldebescheinigung und ausgetrente Rahmennummer einer 200er PX aus Ende 70/Anfang 80.
Da kannst Du Dir die Lackierung sparen und den Roller mit allem technischen Schnickschnack, den es heute so gibt aufbauen und eintragen lassen.
Warum baust du dir die LML nicht selbst auf?
Liegt es am Makel des Rahmensatzes (weil nicht original), oder hat dich die Lust verlassen, so einen Aufbau zu machen?
Könnte mir auch gefallen.
Grüße
Wenne
Moin Wenne,
eigentlich sollte daraus ein Customprojekt werden.
Jetzt habe ich aber eine meiner alten Lambretten nicht verkauft, sondern getauscht und mir noch eine 58er ACMA GL 150 gekauft. Die kam sehr plötzlich und ist sehr selten, da musste ich zuschlagen. Hab nun fünf Lambretten, eine PX200, eine ACMA, eine 50N, eine Helix und die GTS....ein Lambrettachopper ist auch noch geplant, da ist der Rahmensatz dann doch über. ;)
Gruß Doc

Claudsen
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Re: Vespa Restauration

#19 Beitrag von Claudsen » Fr 24. Sep 2021, 08:48

Danke fürs Angebot Doc B aber das ist nicht Sinn und Zweck der Reise :)
Gute Idee DorfGuerilla, mache ich in Zukunft so!

Ich bin gerade daran den Warenkorb zusammen zu stellen.

Gibts noch etwas was ihr unbedingt ersetzen würdet?
Ich frage mich ob eine Hohlraumversiegelung für den Kabeltunnel sinn macht oder macht das nur ne sauerei?

Vollhorst
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Re: Vespa Restauration

#20 Beitrag von Vollhorst » Fr 24. Sep 2021, 09:05

Wenn, dann Versiegelung erst nach dem Lackieren, weil das Zeug in der Regel eine gewisse Kriechfähigkeit besitzt und so zwischen den Blechen nach außen in den sichtbaren Bereich vordringen kann und dem Lackierer ggf. das Leben schwer macht.

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Re: Vespa Restauration

#21 Beitrag von Claudsen » Fr 24. Sep 2021, 12:20

Vollhorst hat geschrieben:
Fr 24. Sep 2021, 09:05
Wenn, dann Versiegelung erst nach dem Lackieren, weil das Zeug in der Regel eine gewisse Kriechfähigkeit besitzt und so zwischen den Blechen nach außen in den sichtbaren Bereich vordringen kann und dem Lackierer ggf. das Leben schwer macht.
Ja klar das versteht sich ja von selber.

Ich habe nun folgende Sachen auf Sip bestellt bzw. wird bestellt.

Neue Griffe (habe sie mit 2k Kleber angeklebt weil im Sommer immer weggerutscht).
Korrosionsschutz Fluidfilm für den Kabelkanal beim Trittbrett
Kotflügelnippel eckig (rein optisch)
Monoschlitzrohr PIAGGIO Beinschild
Schriftzug "Vespa" Seitenhaube links
Schriftzug "Vespa" Beinschild
Emblem "PIAGGIO" Kaskade
Gepäckfachdeckel SIP (Weil Scharnier abgerbrochen)
Trittleistensatz (aus edelstahl poliert, rein optisch)

weitere Anregungen?

Edit:
Habe gelesen, dass der Fluidfilm Kunststoffe angreift. Ich denke dass dann nicht optimal ist in Fall einer Vespa. Ein Silikonspray ist vermutlich die bessere Variante.
Zuletzt geändert von Claudsen am Fr 24. Sep 2021, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Vespa Restauration

#22 Beitrag von Vollhorst » Fr 24. Sep 2021, 12:24

Trittleistensatz aus Edelstahl würde ich mir wegen fragwürdiger Passgenauigkeit und dem eventuellen Erfordernis neuer Löcher zur Montage nochmal überlegen.

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Wenne
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Re: Vespa Restauration

#23 Beitrag von Wenne » Fr 24. Sep 2021, 13:25

Da stimme ich Vollhorst uneingeschränkt zu. :klatschen:
Das Anpassen und Biegen der Leisten für das Trittbrett ist schon eine Sträflingsarbeit. Wenn diese Teile dann noch aus Edelstahl sind, macht es die Sache nicht leichter.
Ich würde die originalen Aluleisten definitiv wiederverwenden und vor der Montage ordentlich aufpolieren. Sieht dann perfekt aus.
Viele Grüße
Wenne
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Re: Vespa Restauration

#24 Beitrag von Claudsen » Fr 24. Sep 2021, 16:08

Wenne hat geschrieben:
Fr 24. Sep 2021, 13:25
Da stimme ich Vollhorst uneingeschränkt zu. :klatschen:
Das Anpassen und Biegen der Leisten für das Trittbrett ist schon eine Sträflingsarbeit. Wenn diese Teile dann noch aus Edelstahl sind, macht es die Sache nicht leichter.
Ich würde die originalen Aluleisten definitiv wiederverwenden und vor der Montage ordentlich aufpolieren. Sieht dann perfekt aus.
Viele Grüße
Wenne
Hmm Okay, ich habe also von LML eine Schiene Links aussen in den Warenkorb gemacht, weil durch den Sturz ist genau diese ziemlich verbogen. Da bezahl ich lieber 5Euro und hab ne neue.. Danke fürs Feedback.

Ich überlege noch einen Gummi ca. 2-3mm dick zwischen Bodenblech und Trittleiste einzubauen. In der Hoffung, dass es besser abdichtet und erstens der Lack nicht angekratzt wird und auch dass sich weniger Rost ansammelt.

Werde die Trittleisten vermutlich anschrauben. Habe keine Nietzange und wenn etwas schieflaufen sollte, kann ich die einfach wieder abschrauben.

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Wenne
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Re: Vespa Restauration

#25 Beitrag von Wenne » Fr 24. Sep 2021, 19:33

Claudsen hat geschrieben:
Fr 24. Sep 2021, 16:08
Ich überlege noch einen Gummi ca. 2-3mm dick zwischen Bodenblech und Trittleiste einzubauen. In der Hoffung, dass es besser abdichtet und erstens der Lack nicht angekratzt wird und auch dass sich weniger Rost ansammelt.
Das ist nicht nötig.
Du kannst die Aluleisten vernieten, ggf. mit Schrauben befestigen. Gummi dazwischen ist auf keinen Fall erforderlich.
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Re: Vespa Restauration

#26 Beitrag von Claudsen » So 26. Sep 2021, 10:29

Ich hätte noch eine Frage bezüglich Fette. Wann und Wo setze ich die verschiedenen Fette ein?
Ich habe normales Fett (das gelb orangene)
Und Kupferpaste. Beim Kupplungshebel ist ein weisses Fett. Ich glaube das ist Keramikfett, welches ich nicht habe.

Nun die Frage: wo setze ich welches Fett ein und am besten gleich erklärt, warum das so ist.
Claudio

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schmoelzer
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Re: Vespa Restauration

#27 Beitrag von schmoelzer » Mo 27. Sep 2021, 11:59

Den Rost am Trittblech wirst Du nur mit entlacken und neu lacken in den Griff bekommen.
Machen und Originallack dran. Wertsteigerung und Kosten könnten sich mit Glück die Waage halten. Der zukünftige Wertverlust durch das Weiterrosten wird aber vermieden.

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