PX 80 doch gekauft! mit Vorstellung

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
RollingVesp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 23:25
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

PX 80 doch gekauft! mit Vorstellung

#1 Beitrag von RollingVesp » Mo 17. Mai 2021, 00:06

Hallo zusammen,

ich hatte mich hier ja mal vor einer Weile hier gemeldet, die Vespa meines Arbeitskollegen habe ich nun doch gekauft und sie steht nun unten bei mir. :D
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Sie lief bei Abholung nicht, der ehemalige Besitzer hat aber auch keine wirklichen Startversuche unternommen. Batterie habe ich gleich am ersten Abend aufgeladen und heute mal angeschlossen, Hupe funktionierte und ich hab den E-Starter mal angetippt und sie sprang gleich an. :D
Hab mich erstmal gewundert, weil der Benzinhahnhebel abgebrochen ist und da irgendwas klemmt, der wird auch getauscht. Sprit ist auch nicht mehr super, das kommt morgen raus und demnächst wird der Tank versiegel.
Jedenfalls...
Sie sprang an, lief aber sehr fett, bin dann 20 Meter gefahren weil ich’s einfach wissen wollte. :D
Danach hab ich aber gemerkt, dass kein Sprit mehr da ist, dann hab ich sie auch ausgemacht. Jetzt springt sie auch nicht mehr an. Denke da kommt kein Sprit.
Was ich komisch finde, ist, dass ich sie bei nicht laufendem Motor nicht über Gang 2 hinaus schalten kann. Ist das normal?
Hab den Deckel zur Schaltraste geöffnet, da sieht alles wie neu aus, sie wurde bevor sie abgestellt wurde ja auch eigentlich technisch instand gesetzt. Die Schaltraste hat eigentlich auch kaum spiel. Lenkerdeckel hab ich auch abgenommen, war zwar dreckig, lies sich aber eigentlich frei bewegen. Habe jetzt aber nichts weiter auseinander gebaut.
Getriebeöl wollte ich auch noch wechseln, hat hier aber erstmal nichts mit zu tun. Woran könnte es aber liegen?
Und war das schlimm, dass ich sie kurz so fett laufen lassen habe? War wirklich verwundert, dass sie angesprungen ist, war wahrscheinlich noch Sprit in der Leitung.

Außerdem, wo kann ich denn den Lackcode ablesen? Würde gerne die beiden Seitenteile neu lackieren, die haben schon einige Kratzer über die Jahre angehäuft. Der Rest sieht soweit ganz gut aus, bis auf ein paar winzige Rostpickel gibts an der Karosse nichts auszusetzen.
Licht und Blinker liefen auch als der Motor an war.
Bin eigentlich echt zufrieden :)
Hoffe, dass ich sie wieder fix zum laufen bringen kann.

Habt ihr ein paar Vorschläge oder Tipps welche Bauteile ich mir holen sollte?

Euer Rolls!

megafoxx
Beiträge: 2596
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: PX 80 doch gekauft! mit Vorstellung

#2 Beitrag von megafoxx » Mo 17. Mai 2021, 04:14

Glückwunsch und viel Spaß mit deiner Neuerwerbung!!!

Technisch kann ich nicht viel zu deinen Fragen beitragen, lackieren würd ich nix, schau ob du irgendwo günstig Backen in O-Lack ohne Beulen und größere Schäden bekommst.Dann ist wieder original, solltest günstiger als ne Lackierung davonkommen und selber bekommt man es meist ja doch nicht so gut hin… Schwarz ist doch auch ne gängige Farbe.

Grüße
A.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: PX 80 doch gekauft! mit Vorstellung

#3 Beitrag von aarwespe » Mo 17. Mai 2021, 08:13

Moin,

ich würde erst mal weniger über das Nachlacken und Teile kaufen nachdenken.

Erst mal teilzerlegen, Tank und Vergaser reinigen, Du wirst dann sehen was mit dem Benzinhahn ist. Hier benötigst du zum Ausbau einen Benzinhahnschlüssel. Tank versiegeln, wozu, in Italien laufen tausende Vespen ohne Versieglung, ordentlich sauber machen und zusehen dass möglichst keine Feuchtigkeit drin ist, zum Beispiel durch Volltanken bei längerer Standzeit.

Bau mal die einfachen Dinge ab und mach sie sauber. Für den Farbcode stellst du hier Bilder ein oder guckst bei https://www.vespafarben.de/

Jetzt bist du erst mal beschäftigt....
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

RWBrf
Beiträge: 875
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:55
Vespa: PX125E Lusso
Wohnort: Tübingen

Re: PX 80 doch gekauft! mit Vorstellung

#4 Beitrag von RWBrf » Mo 17. Mai 2021, 10:14

Hallo Rolls,
der Farbcode steht bei Originallackierung auf einem Aufkleber in der Nähe des Bolzens der Sitzbankverriegelung.
Zum Absterben nach etwa 20 m: Wenn der Benzinhahn auf „C“ (= chiuso = geschlossen) steht, dann läuft der Motor nur so lange, bis der Sprit aus Schwimmerkammer und Benzinschlauch verbraucht ist.
Rainer
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: PX 80 doch gekauft! mit Vorstellung

#5 Beitrag von aarwespe » Mo 17. Mai 2021, 11:49

viewtopic.php?f=19&t=55414

Da du ja eine schwarze PX Getrenntschmierung hast:

- Farbe schwarz in Kombi mit Baujahr sollte nicht so schwer sein.

- bezüglich qualmen, das kann schon vorkommen. Gerade wenn die transportiert wurde kann da einiges durch das Gehoppel auch in den Drehschieber bzw. Zylinder gekommen sein. Und Sprit wird mit dem Alter auch nicht besser. Habe bei meiner PX80 nach 5 Jahren Standzeit den Tank geleert, roch wie Petroleum.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX 80 doch gekauft! mit Vorstellung

#6 Beitrag von Wenne » Mo 17. Mai 2021, 14:03

Welches Bj. ist die Vespa? Dann lässt sich der Farbcode bestimmen.
In der Zeit von 1995 bis 2000 war die Farbe schwarz (nero lucido) Farbnummer 094.
Grüße
Wenne
Zuletzt geändert von Wenne am Mo 17. Mai 2021, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: PX 80 doch gekauft! mit Vorstellung

#7 Beitrag von aarwespe » Mo 17. Mai 2021, 14:45

"Modell ist Vespa PX 80 Lusso mit E-starter von 1994."
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: PX 80 doch gekauft! mit Vorstellung

#8 Beitrag von Doc B » Mo 17. Mai 2021, 16:36

Ja, es ist normal, dass Du die anderen Gänge nicht schalten kannst wenn der Motor aus ist.
Bock den Roller hinten soweit auf, dass Du das Hinterrad frei drehen kannst.
Dann zieh die Kupplung, ein Helfer dreht das Rad und Du kannst alle Gänge durchschalten.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX 80 doch gekauft! mit Vorstellung

#9 Beitrag von Wenne » Mo 17. Mai 2021, 16:57

Es müsste dir Fabe schwarz (nero brillante) 911 sein. So mein Prospekt. Wird auch als 9/11 bezeichnet.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

RollingVesp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 23:25
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Re: PX 80 doch gekauft! mit Vorstellung

#10 Beitrag von RollingVesp » Mo 17. Mai 2021, 23:41

Erstmal vielen Dank an die zahlreichen Antworten! Ist echt eine klasse Community :)

Der Farbcode ist wie von @Wenne gesagt Nero 9/11.
@Doc B danke für den Tipp! Ich werde das diese Woche gleich mal ausprobieren, wäre dann eine Baustelle weniger. :D
Die backen habe ich auf die Schnelle nicht in meiner Farbe und schon gar nicht in meiner Preisklasse gefunden. Da lackiere ich sie lieber selber, der Rest sieht aber noch tutti aus.

Heute habe ich jedenfalls den alten Schmoddersprit ausgepumpt, Öl abgelassen und die beiden Tanks ausgebaut.
Meine Frage nun, wie löse ich denn den Öltank vom Rest? Das Plastikgewinde lässt sich schwer abschrauben und oben nicht ganz abschrauben, wirkt so als ob es sich zur einen Seite einbiegt und schief aus dem Gewinde läuft. Fotos möchte ich morgen mal hochladen, die haben anscheinend eine zu hohe Auflösung für die Webseite.

Der Benzinhahn lässt sich irgendwie nicht drehen, den nehme ich demnächst auch auseinander. Tank muss eh gereinigt werden, hat nämlich Rost angesetzt. Zitronensäure eignet sich dazu ganz gut, oder? Zum versiegeln habe ich etwas von Phosphorsäure gelesen, mein Kumpel (Promoviert gerade in Chemie) meinte auch, dass das ganz gut funktionieren sollte, ist jetzt auch nicht sehr gefährlich wenn man nicht leichtsinnig damit umgeht.

Vergaser wird im Anschluss auch noch gereinigt, sollte ich für die Dichtungen ausschließlich Dellorto Dichtungen nehmen, oder gehen die „Nachbauten“ auch?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die ganzen tollen Infos und Tipps von euch!

Keep on rolling, euer Rolls!

RollingVesp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 23:25
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Re: PX 80 doch gekauft! mit Vorstellung

#11 Beitrag von RollingVesp » Di 18. Mai 2021, 18:58

Gibts eigentlich auch einen extra langen Schlüssel für den „Ölhahn“ am Öltank bei der Lusso?
Habe vorhin den Tank abgebaut und der kleine „Hahn“ an dem der ölschlauch angeschlossen ist, war von innen mit einer Mutter gekontert. An die kommt man nun sehr schlecht ran, durch die lange Einfüllröhre würde man dran kommen, dafür braucht man doch aber sicher auch irgendwie einen speziellen Schlüssel wie für den Benzinhahn. Gibts dafür vielleicht irgendeinen Trick? Würde ungern auch dafür nochmal Geld ausgeben wollen, wenn’s anders nicht geht, ist das eben so.

Antworten