PK50 XL2 Elestart Bj. 1993 Kickstarter und Elektronik

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
nixalo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 21:25
Vespa: PK50 XL2
Land: Deitschland

PK50 XL2 Elestart Bj. 1993 Kickstarter und Elektronik

#1 Beitrag von nixalo » So 16. Mai 2021, 10:27

Moin Community,

da ich trotz Suche nichts genaues gefunden habe ein neuer Thread.

Nachdem meine PK50 XL2 Elestart nun lakiert ist, haben wir die Kupplung gewechselt.

Nachdem dies geschehen ist, haben wir wieder alles zusammen gesetzt. Kupplungs- Gas- und Bremszug (alle 3 mit Hülle) und die Tachowelle erneuert.

Nachdem der Motor eingesetzt ist, funktioniert der Kickstarter nicht mehr. Das Lüfterrad dreht sich gar nicht mehr beim kicken.
Die Elekronik macht aktuell noch immer Probleme - wenn man „es überbrückt“, funktioniert der Estarter jedoch und dreht auch das Lüfterrad.

Bei der Elektronik hab ich noch nicht ganz festgestellt, wo der Fehler sein könnte. Bisher wissen wir nur, dass es das lila/schwarze Kabel (hinten in der linken Seitenbacke) ist.


Danke für euer Schwarmwissen

Gruß
nixalo

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PK50 XL2 Elestart Bj. 1993 Kickstarter und Elektronik

#2 Beitrag von Vollhorst » So 16. Mai 2021, 10:42

Der Fehler dürfte bei der Montage der Kupplung passiert sein. Ich vermute, nicht richtig/ausreichend befestigt.
Dann besteht kein Kraftschluss zwischen Nebenwelle und Kupplung, weshalb auch die Betätigung des Kicktarters "ins Leere" läuft.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: PK50 XL2 Elestart Bj. 1993 Kickstarter und Elektronik

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » So 16. Mai 2021, 13:09

Genau schätze ich auch Seil zu stramm eingestellt

nixalo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 21:25
Vespa: PK50 XL2
Land: Deitschland

Re: PK50 XL2 Elestart Bj. 1993 Kickstarter und Elektronik

#4 Beitrag von nixalo » So 16. Mai 2021, 13:33

Vollhorst hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 10:42
Der Fehler dürfte bei der Montage der Kupplung passiert sein. Ich vermute, nicht richtig/ausreichend befestigt.
Dann besteht kein Kraftschluss zwischen Nebenwelle und Kupplung, weshalb auch die Betätigung des Kicktarters "ins Leere" läuft.
Also als nächstes nochmal Abdeckung von der Kupplung abnehmen und ausprobieren ob es dann funktioniert?

nixalo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 21:25
Vespa: PK50 XL2
Land: Deitschland

Re: PK50 XL2 Elestart Bj. 1993 Kickstarter und Elektronik

#5 Beitrag von nixalo » So 16. Mai 2021, 13:34

Vespafahrer125 hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 13:09
Genau schätze ich auch Seil zu stramm eingestellt
Seil habe ich unten aus dem „Haken“ schon rausgenommen - also Kupplung nicht mehr unter Zug und dann funktioniert auch nicht.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: PK50 XL2 Elestart Bj. 1993 Kickstarter und Elektronik

#6 Beitrag von Vespafahrer125 » So 16. Mai 2021, 13:39

Ned aushängen!!
Was soll da greifen??
Ist der Andruck Pilz an der richtigen Stelle ist es der richtige?
Kulu richtig zusammengebaut??
Kuluzug lockern bis du am Kulu Hebel eine leichten Druck merkst, sorry aber das zu beschreiben kann ich nicht ist eine Gefühlsache.

nixalo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 21:25
Vespa: PK50 XL2
Land: Deitschland

Re: PK50 XL2 Elestart Bj. 1993 Kickstarter und Elektronik

#7 Beitrag von nixalo » So 16. Mai 2021, 13:49

Vespafahrer125 hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 13:39
Ned aushängen!!
Was soll da greifen??
Ist der Andruck Pilz an der richtigen Stelle ist es der richtige?
Kulu richtig zusammengebaut??
Kuluzug lockern bis du am Kulu Hebel eine leichten Druck merkst, sorry aber das zu beschreiben kann ich nicht ist eine Gefühlsache.
Okay, dann Kupplungsseil einhängen, lockern (ich hab mal was von ca. 2mm Spiel am Hebel gelesen) und dann nochmal probieren?

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PK50 XL2 Elestart Bj. 1993 Kickstarter und Elektronik

#8 Beitrag von ulitrettin » So 16. Mai 2021, 16:54

Wenn der Kickstarter sich ohne Widerstand nach unten drücken lässt bei lockerem oder ausgehängtem Kupplungsseil und dann auch kein Lüfterrad dreht, hat die Kupplung ein Problem oder die Verzahnung des Kickstarters ist hinüber. Am Motor mal was unterbauen so dass das Hinterrad in der Luft ist und einen Gang einlegen. Wenn sich dann beim drücken des Kickstarters das Rad dreht ist die Verzahnung ok.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PK50 XL2 Elestart Bj. 1993 Kickstarter und Elektronik

#9 Beitrag von Vollhorst » So 16. Mai 2021, 17:12

Hier geht einiges durcheinander.

Natürlich kann die Verzahnung des Kickstarterpedals verschlissen sein. Das passiert aber normalerweise nur, wenn dessen Befestigungsschraube nicht ordentlich angezogen wird.

Eine weitere Ursache für "Funktionslosigkeit" des Kickstarters kann ein zu stark vorgespannter Kupplungszug (und deshalb schon trennende Kupplung, ohne dass der Hebel am Lenker betätigt wird) sein. Erfahrungsgemäß ist aber eher das Gegenteil der Fall.

Aufgrund der Angabe, dass die Kupplung gewechselt wurde, gehe ich davon aus, dass bei der Montage ein Fehler passiert ist. Oft ist das Einfädeln des Kupplungspakets in den Korb der Primärübersetzung fummelig. Dabei rutscht dann gerne der Halbmondkeil aus seiner Nut in der Nebenwelle heraus. Der Keil steckt dann irgendwo dazwischen und verhindert den korrekten Sitz der Kupplung auf dem Konus der Nebenwelle. Das führt im Ergebnis dazu, dass die Nebenwelle bei Betätigung des Kickstarterpedals weitgehend ohne Kraftschluss in der Kupplung dreht und diese deshalb nicht "mitnimmt". Dementsprechend wird auch keine Drehbewegung auf die Kurbelwelle übertragen, was man dann optisch am nicht mitdrehenden Polrad erkennt.

Also nochmal hintere Bremstrommel, -ankerplatte und Kupplungsdeckel abnehmen und die Montage der Kupplung überprüfen. Wenn dann der richtige Sitz der Kupplung auf der Nebenwelle sichergestellt ist, muss die Haltemutter der Kupplung ordentlich angezogen werden (NM weiß ich gerade nicht auswendig) und das Sicherungsblech unter der Mutter gegen eine Flanke der Mutter hochgebogen werden.

nixalo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 21:25
Vespa: PK50 XL2
Land: Deitschland

Re: PK50 XL2 Elestart Bj. 1993 Kickstarter und Elektronik

#10 Beitrag von nixalo » Mo 17. Mai 2021, 19:17

Also bei abgenommenem Kupplungsdeckel lässt sich der Kickstarter mit Widerstand und Polradbewegung treten.
Sobald der Deckel drauf ist funktioniert es nicht mehr.

Haben nochmal die Kupplung auseinander genommen, da ist aber alles ordnungsgemäß.

Der Pilz im Kupplungsdeckel sieht in Takt aus.

Eine Vermutung von uns ist nun, dass einer der Vorbesitzer eine andere Kupplung (6 Federn) eingesetzt hat, aber eine „falsche“ Andruckplatte.

Also bestellen wir mal ne neue Andruckplatte in der Hoffnung, dass das des Rätsels Lösung sein wird.

Btw.: Vor dem Kupplungswechsel kam es auch schon vor, dass der Kickstarter durchgetreten wurde.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PK50 XL2 Elestart Bj. 1993 Kickstarter und Elektronik

#11 Beitrag von Vollhorst » Di 18. Mai 2021, 08:54

6-Federn-Kupplung ist richtig bzw. original bei PK XL 2.
Ebenso hat dieses Modell einen verzahnten Druckpilz im Kupplungsdeckel. Möglicherweise ist dieser nicht richtig montiert, d. h. um einen oder mehrere Zähne versetzt, so dass er schon im Ruhezustand zu weit aus dem Deckel ragt und die Kupplung betätigt, so dass sie trennt.
Dann geht der Kickstarter ebenfalls ohne Widerstand durch.

nixalo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 21:25
Vespa: PK50 XL2
Land: Deitschland

Re: PK50 XL2 Elestart Bj. 1993 Kickstarter und Elektronik

#12 Beitrag von nixalo » Di 18. Mai 2021, 12:59

Vollhorst hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 08:54
6-Federn-Kupplung ist richtig bzw. original bei PK XL 2.
Ebenso hat dieses Modell einen verzahnten Druckpilz im Kupplungsdeckel. Möglicherweise ist dieser nicht richtig montiert, d. h. um einen oder mehrere Zähne versetzt, so dass er schon im Ruhezustand zu weit aus dem Deckel ragt und die Kupplung betätigt, so dass sie trennt.
Dann geht der Kickstarter ebenfalls ohne Widerstand durch.
Okay, das ist mir neu. Hab aber bei der Neubestellung extra drauf geachtet, dass die Typennummer bei der Kupplung stimmt.

Der Pilz im Kupplungsdeckel guckt minimal raus - auf Vergleichsbildern schaut es gleich aus und er lässt sich nicht weiter zurück drücken.

nixalo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 21:25
Vespa: PK50 XL2
Land: Deitschland

Re: PK50 XL2 Elestart Bj. 1993 Kickstarter und Elektronik

#13 Beitrag von nixalo » Di 6. Jul 2021, 23:19

Fehler gefunden!!
wie @Vollhorst bereits sagte war es die falsche Kupplung - die hatte schon getrennt, ohne dass die Kupplung gezogen wurde.
Die Elektronik funktionierte nicht, weil ein Kabel ab dem „Verteiler“ falsch verkabelt war.

Fazit: Vespa läuft!! Jetzt nur noch minimale Einstellungen am Vergaser.
Ggf. noch ein neuer „schwimmer“ im Tank. Sonst alles bestens.
Bilder folgen, falls Interesse besteht und ich dran denke!


Danke für eure Hilfe!!!

Antworten