P80X - Distanzscheibe zwischen Schaltrohr und Lenkgehäuse

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
pelikan7862
Beiträge: 257
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125 XL2
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

P80X - Distanzscheibe zwischen Schaltrohr und Lenkgehäuse

#1 Beitrag von pelikan7862 » Mo 19. Apr 2021, 16:02

Mal wieder eine Detailfrage im Rahmen der Restauration meiner P80X, Bj. 1981
Beim Ausbau des Schaltrohrs ist mir eine Distanzscheibe irgendwo rausgefallen und ich weiß nicht wo die herkommt.
In einem Video vom US Händler Vespa Motorsport wird explizit auf diese Distanzscheibe hingewiesen, dass man die bloss nicht vergessen soll.
In den Explosionszeichnungen bei SC oder SIP ist so eine Scheibe an dieser Stelle nicht aufgeführt.
Kann mir jemand definitiv sagen, ob an dieser Stelle eine Distanzscheibe rankommt oder nicht?
Die übliche Kombi aus Federscheibe und Distanzscheibe ist natürlich bei Gas- und Schaltrohr verbaut.
Thomas

Bild

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 248
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250
Land: Österreich

Re: P80X - Distanzscheibe zwischen Schaltrohr und Lenkgehäuse

#2 Beitrag von MarkusS20 » Mo 19. Apr 2021, 16:59

Ich hab eine drinnen da sonst durch abnutzung der schaltgriff an der lenkkopfabdeckung schleift. Ob original oder nicht, würde die scheibe verbauen da es bei mir leichter läuft.

Wenn ich dein Bild ansehe - dreht das frei ohne Scheibe oder reibt das schon zwischen Griff und Lenkkopfunterteil wenn auf Spannung?

pelikan7862
Beiträge: 257
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125 XL2
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: P80X - Distanzscheibe zwischen Schaltrohr und Lenkgehäuse

#3 Beitrag von pelikan7862 » Mo 19. Apr 2021, 17:22

Danke Markus,
dann war da vermutlich auch bei mir die Scheibe eingebaut, die da plötzlich auf dem Boden lag.
Muss ich gleich heute Abend einbauen. Danke für deine Hilfe.
Thomas

dornum4467
Beiträge: 256
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX125 + Guzzi V7 III
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: P80X - Distanzscheibe zwischen Schaltrohr und Lenkgehäuse

#4 Beitrag von dornum4467 » Di 20. Apr 2021, 02:54

Also ich erkenne in den Explosionszeichnungen zwischen Schaltrohr und Mittelgehäuse sowohl eine Federscheibe, als auch eine Distanzscheibe
mit jeweils 24 x 31 x 1 mm, siehe: https://www.scooter-center.com/de/Drawi ... 2_Tafel_12

pelikan7862
Beiträge: 257
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125 XL2
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: P80X - Distanzscheibe zwischen Schaltrohr und Lenkgehäuse

#5 Beitrag von pelikan7862 » Di 20. Apr 2021, 12:07

Ja klar ist da bei der Kunstoff Schaltzugrolle eine Federscheibe und eine Distanzscheibe, aber das ist ja der Standard bei der Gaszugrolle und auch bei der Schaltzugrolle, das habe ich natürlich nicht gemeint. Ansonsten habe ich eine PX alt, Baujahr 1981, das heisst die Explosionszeichnung stimmt schon nicht und auch auf der korrekten Explosionszeichnung ist an der Stelle, die man auf meinem Foto sieht nix eingezeichnet. Hier noch ein Bild aus dem originalen Piaggio Ersatzteilkatalog von 1978 von der P125X und da sieht man an der besagten Stelle auch nichts eingezeichnet.

Bild
dornum4467 hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 02:54
Also ich erkenne in den Explosionszeichnungen zwischen Schaltrohr und Mittelgehäuse sowohl eine Federscheibe, als auch eine Distanzscheibe
mit jeweils 24 x 31 x 1 mm, siehe: https://www.scooter-center.com/de/Drawi ... 2_Tafel_12

dornum4467
Beiträge: 256
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX125 + Guzzi V7 III
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: P80X - Distanzscheibe zwischen Schaltrohr und Lenkgehäuse

#6 Beitrag von dornum4467 » Mi 21. Apr 2021, 08:32

Moin Pelikan7862,
Asche auf mein Haupt, Du hast Recht, auf der Explosionszeichnung in meinem ersten Post sind nur die Federscheibe und Distanzscheibe zu sehen, die wohl links neben der Schaltrolle montiert werden. Trotzdem finde ich ab und an Angaben zu einer Distanzscheibe 24x31x0,5 mm, die könnte evtl. zwischen das Schaltrohr und das Lenkkopfunterteil oder zwischen Gasrohr und Lenkkopfunterteil kommen. Ich habe gestern noch einmal konkret bei meiner 2007er PX geschaut, konnte da aber am Schaltrohr keinen Distanzring sehen. Auf jeden Fall gibt es 0,5 mm dicke Distanzscheiben. Ich würde es einfach mal montieren und schauen, wie es passt. Vielleicht könntest Du Dich ja auch an unsere Spezialisten Rita oder Wenne wenden, die wissen das ganz bestimmt.
Schaltrohr.JPG
Distanzscheibe.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 166
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: P80X - Distanzscheibe zwischen Schaltrohr und Lenkgehäuse

#7 Beitrag von Roller-aus-Blech » Fr 23. Apr 2021, 14:08

Besonders wichtig ist die gewellte Scheibe, die eine Spannung zum Lenkkopf erzeugt.
Ohne diese Scheibe beginnen die Rohre zu vibrieren wenn man sie an der Ampel im Leerlauf loslässt.
Ich hatte das letztens an einem Gasrohr. Sollte aber beim Schaltrohr genau so sein.

Antworten