Vespa pk 50 BJ 89 5500 km

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
reangico
Beiträge: 101
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 18:07
Vespa: PX 125 ET4
Land: Deutschland

Vespa pk 50 BJ 89 5500 km

#1 Beitrag von reangico » Mo 12. Apr 2021, 22:10

hallo habe mir eine vespa 50 pk gekauft mit gerade mal 5550 km nun habe ich festgestellt das die vespa im unteren drehzahl bereich nicht so gut zieht vor allem wenn eine kleine steigung kommt geht dem roller schnell die puste aus... da die vespa 20 jahren gestanden ist habe ich tank gewechsel da innen rostig war, benzinhan+schlauch ,und zündkerze dann lief sie auch schon...aber der Vergaser habe ich noch nicht gereinigt mache am nächten WE , nach was soll ich noch schauen?? habe gelesen das vielleicht der auspuff zu sein kann trotz diese wenige km ?? übrigens auf der ebene lauft die vespa gerade mal 50 km/h !
grüsse Remo

Markushpunkt
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Sep 2020, 20:14
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: PB

Re: Vespa pk 50 BJ 89 5500 km

#2 Beitrag von Markushpunkt » Mo 12. Apr 2021, 23:27

Hallo,
dass die Gute in der Ebene "mal gerade 50" läuft ist für eine PK 50 im Originalzustand nicht ungewöhnlich.
Dass sie am Berg schnell nachläßt bei gerade mal 50 ccm, ist auch keine Überraschung, es sind halt nur 50 ccm...
Dass Tank und Vergaser sauber sind, ist immer von Vorteil, vielleicht mag sie nicht genug Sprit bekommen.
Auspuff kann man ausbrennen, ist aber nach nur fast 6.000 km vielleicht nicht nötig, glaube kaum, dass er sich zugesetzt haben könnte.
Man kann an Geschwindigkeit und Kraft am Berg von einer 50 ccm Maschine keine Wunder erwarten...

Fahre eine V 50 im Originalzustand und mir macht sie Spaß !

Gruß Markus

reangico
Beiträge: 101
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 18:07
Vespa: PX 125 ET4
Land: Deutschland

Re: Vespa pk 50 BJ 89 5500 km

#3 Beitrag von reangico » Di 13. Apr 2021, 00:05

ja ist klar hatte aber vor paar jahren auch so eine kleine originale vespa 50 pk die lief aber 55km/h und durchzug im unteren bereich war auch ok

Vespafahrer125
Beiträge: 935
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Vespa pk 50 BJ 89 5500 km

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 13. Apr 2021, 07:45

Hey,
Das einzige was da hilft sind ein paar ccm mehr. Die PK 50 ist kein Beschleunigungswunder. War es nicht und wird es im Originalzustand auch nicht sein. Und ob deine alte wirklich um 5 schneller lief lass ich mal offen. Die Tachos der Vespas gehen eher nach der Giesinger Heuwaage, also zwischen ungenau bis sehr ungenau. 5-10 km/h rauf od runter keine Seltenheit.
75-85 ccm Zylinder hilft da sehr. Ich weis ist illegal, ja und!!

Cheers

reangico
Beiträge: 101
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 18:07
Vespa: PX 125 ET4
Land: Deutschland

Re: Vespa pk 50 BJ 89 5500 km

#5 Beitrag von reangico » Di 13. Apr 2021, 11:09

ich lasse sie lieber im original zustand werde sie halt ab und zu bewegen damit sie nicht immer steht !

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Vespa pk 50 BJ 89 5500 km

#6 Beitrag von MarkusS20 » Di 13. Apr 2021, 12:17

Für die Standzeit und den Aufwand bisher doch alles in Ordnung!
Vieleicht kommt noch eine Überraschung beim Vergaserreinigen und sie fährt danach noch besser. Zieht sie denn im höheren Gang von unten raus schön durch? heisst ja nicht das sie kraftvoll durchzieht - es sollte nur ruckfrei und ohne Gedenkpausen passieren.
Zündung/Lima auch mal ansehen/durchmessen und dann: fahren

reangico
Beiträge: 101
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 18:07
Vespa: PX 125 ET4
Land: Deutschland

Re: Vespa pk 50 BJ 89 5500 km

#7 Beitrag von reangico » Di 13. Apr 2021, 12:55

also elektrisch ist nicht mein fall null ahnung wie gesagt werde mal gaser reinigen dann sehe ich ob es was gebracht hat zieht normal durch ohne stottern standgas auch ganz normal nur im untern bereich,anfahren ist sie schwach und am berg (leichte steigung) denke mal kommt auch vom lange stehen... und wie geschrieben hatte schon mal eine 50 pk im original zustand sie war besser

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa pk 50 BJ 89 5500 km

#8 Beitrag von Roller-aus-Blech » Do 15. Apr 2021, 16:15

Bitte führe eine Motorrevision durch.
Das ist bei der PK 50 sehr günstig.
Die Gehäuse sind fantastisch. Gib ihnen zumindest neue DIchtungen und einen neuen Zylindersatz.

PS: Ich würde einigen Beiträgen gerne einen "like" geben. Ist beim Forum scheinbar nicht möglich.

Antworten