Versicherung
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Versicherung
Hi zusammen,
nachdem meine P150X mehr oder weniger in der Garage schlummerte, möchte ich sie nun wieder häufiger im Alltag nutzen.
Bisher hatte ich nur eine Haftpflichtversicherung und auf Teil-oder Vollkasko verzichtet. Ist zwar nie etwas passiert, aber man weiß ja nie - daher die Frage an euch: wie versichert ihr eure PX? Haftpflicht, TK/VK oder gar Oldtimerversicherung z.B. falls sie geklaut wird?
Grüße
Alex
nachdem meine P150X mehr oder weniger in der Garage schlummerte, möchte ich sie nun wieder häufiger im Alltag nutzen.
Bisher hatte ich nur eine Haftpflichtversicherung und auf Teil-oder Vollkasko verzichtet. Ist zwar nie etwas passiert, aber man weiß ja nie - daher die Frage an euch: wie versichert ihr eure PX? Haftpflicht, TK/VK oder gar Oldtimerversicherung z.B. falls sie geklaut wird?
Grüße
Alex
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Re: Versicherung
Hallo, ich fahre auch eine 150 er PX, habe sie zusätzlich mit TK ohne SB versichert. Ist ein mittlerer 2 stelliger Jahresbetrag. VG Matthias
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Re: Versicherung
Das hängt stark vom Wohnort ab und wo der Roller überall rumsteht.p150x hat geschrieben: ↑Di 26. Mai 2020, 17:52Hi zusammen,
nachdem meine P150X mehr oder weniger in der Garage schlummerte, möchte ich sie nun wieder häufiger im Alltag nutzen.
Bisher hatte ich nur eine Haftpflichtversicherung und auf Teil-oder Vollkasko verzichtet. Ist zwar nie etwas passiert, aber man weiß ja nie - daher die Frage an euch: wie versichert ihr eure PX? Haftpflicht, TK/VK oder gar Oldtimerversicherung z.B. falls sie geklaut wird?
Grüße
Alex
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Re: Versicherung
Das Thema hatten wir hier schon mal.
Es kommt auf den einzelnen Versicherer an. Ich bin bei der HUK.
Meine 2000er PX, versichert seit 2001, hat HP und TK.
Meine getunten P200E aus 1980, zugelassen 2016, hat nur HP, TK gibt es bei der HUK dafür nicht.
Meine 59er ACMA, zugelassen seit 2015, hat ebenfalls nur HP, TK nicht möglich.
Die 300 Sei Giorni hat HP und TK.
Die Monkey ebenfalls HP und TK.
Alle zusammen kosten im Jahr knapp 100€ Beitrag.
Es kommt auf das Baujahr an.
Bei Oldtimern gibt es bei gängigen Versicherungen nach meiner Erfahrung
nur noch die HP.
Wenn man mehr möchte, wird man an einschlägige Oldtimerversicherungen verwiesen.
Das hat sich bei meiner 59er ACMA dann so dargestellt:
Knapp 16€ HP Beitrag im Jahr bei der HUK.
Über 200€ Beitrag für HP und TK bei der Oldtimerversicherung.
Im Vergleich dazu kostet meine 2000er PX gerade einmal 35€.
Und die Sei ebenfalls nicht mehr.
Und das obwohl die Sei zumindest neu den gleichen Wert darstellt, wie die ACMA.
Frage bei Deiner Versicherung nach.
Wenn sie aufgrund des Baujahres mehr, wie HP ablehnt, kannst Du Dir weitere Nachfragen sparen.
Denn dann bleibt Dir nur die unverhältnismäßig teuere Oldtimerversicherung.
Es kommt auf den einzelnen Versicherer an. Ich bin bei der HUK.
Meine 2000er PX, versichert seit 2001, hat HP und TK.
Meine getunten P200E aus 1980, zugelassen 2016, hat nur HP, TK gibt es bei der HUK dafür nicht.
Meine 59er ACMA, zugelassen seit 2015, hat ebenfalls nur HP, TK nicht möglich.
Die 300 Sei Giorni hat HP und TK.
Die Monkey ebenfalls HP und TK.
Alle zusammen kosten im Jahr knapp 100€ Beitrag.
Es kommt auf das Baujahr an.
Bei Oldtimern gibt es bei gängigen Versicherungen nach meiner Erfahrung
nur noch die HP.
Wenn man mehr möchte, wird man an einschlägige Oldtimerversicherungen verwiesen.
Das hat sich bei meiner 59er ACMA dann so dargestellt:
Knapp 16€ HP Beitrag im Jahr bei der HUK.
Über 200€ Beitrag für HP und TK bei der Oldtimerversicherung.
Im Vergleich dazu kostet meine 2000er PX gerade einmal 35€.
Und die Sei ebenfalls nicht mehr.
Und das obwohl die Sei zumindest neu den gleichen Wert darstellt, wie die ACMA.
Frage bei Deiner Versicherung nach.
Wenn sie aufgrund des Baujahres mehr, wie HP ablehnt, kannst Du Dir weitere Nachfragen sparen.
Denn dann bleibt Dir nur die unverhältnismäßig teuere Oldtimerversicherung.
- doandre
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Re: Versicherung
Hallo Zusammen,
die Frage ob zur Haftpflicht noch eine Voll- oder Teilkasko kommt, hängt aus meiner Sicht immer vom Fahrzeugwert ab.
Wegen einer Rostgurke würde ich keine Kasko abschließen. Wenn ich mir bei Verlust problemlos wieder ein Ersatzmoped kaufen kann, brauche ich auch keine Kasko.
Bei einem wertigem Fahrzeug oder Oldi schon!
Manche Versicherungen versichern ab einem gewissen Fahrzeugalter (meist 20 Jahre) keine Kasko mehr.
Es gibt aber auch Gesellschaften bei denen das totzdem möglich ist. (z.B. R+V Gruppe, Alte Leipziger)
Die sind dann vielleicht nicht immer die günstigsten. Wenn der Schutz jedoch gewünscht wird, müsste man das aktzepieren.
Falls ein hocherwertiger Oldtimer versichert werden soll, empfiehlt sich tatsächlich eine Oldtimerversicherung.
Bei dieser wird der Versicherungswert genau definiert!
Allerdings gelten hier andere Zugangsbedingungen, z.B. Mindestalter des Kunden, Alltagsfahrzeug und ab einem Gewissen Versicherungswert ein Gutachten.
Kannst Du nur mal überlegen und verschiedende Anbieter anfragen!
Viele Grüße aus dem Vogtland
André
die Frage ob zur Haftpflicht noch eine Voll- oder Teilkasko kommt, hängt aus meiner Sicht immer vom Fahrzeugwert ab.
Wegen einer Rostgurke würde ich keine Kasko abschließen. Wenn ich mir bei Verlust problemlos wieder ein Ersatzmoped kaufen kann, brauche ich auch keine Kasko.
Bei einem wertigem Fahrzeug oder Oldi schon!
Manche Versicherungen versichern ab einem gewissen Fahrzeugalter (meist 20 Jahre) keine Kasko mehr.
Es gibt aber auch Gesellschaften bei denen das totzdem möglich ist. (z.B. R+V Gruppe, Alte Leipziger)
Die sind dann vielleicht nicht immer die günstigsten. Wenn der Schutz jedoch gewünscht wird, müsste man das aktzepieren.
Falls ein hocherwertiger Oldtimer versichert werden soll, empfiehlt sich tatsächlich eine Oldtimerversicherung.
Bei dieser wird der Versicherungswert genau definiert!
Allerdings gelten hier andere Zugangsbedingungen, z.B. Mindestalter des Kunden, Alltagsfahrzeug und ab einem Gewissen Versicherungswert ein Gutachten.
Kannst Du nur mal überlegen und verschiedende Anbieter anfragen!
Viele Grüße aus dem Vogtland
André
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Re: Versicherung
Bei einem alten Fahrzeug lohnt sich Kasko eben nicht. Was hat man davon, Jahr für Jahr 40 Euro zu bezahlen, wenn dann im Diebstahlsfall 200 Euro Zeitwert ersetzt werden?
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- Vespa: P150X
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Re: Versicherung
Das ist richtig. Bliebe noch die Oldtimerversicherung, dann eben mit Gutachten vorab.
In meinem Fall bleibe ich wohl bei der normalen Haftpflicht, da der Zustand wohl eher einer 3-4 entspricht.
In meinem Fall bleibe ich wohl bei der normalen Haftpflicht, da der Zustand wohl eher einer 3-4 entspricht.
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Re: Versicherung
Meine ACMA hat derzeit einen Zeitwert von um die 7000€.
Dennoch steht die Oldtimerversicherung mit über 200€ in keinem Verhältnis.
Bei 500 bis 800 km im Jahr und oftmals Ausfahrten, bei denen ich die Vespa entweder im Blick habe oder auf ihr sitze.
Ansonsten steht sie in der Garage.
Der Rest: no risk no fun
Dennoch steht die Oldtimerversicherung mit über 200€ in keinem Verhältnis.
Bei 500 bis 800 km im Jahr und oftmals Ausfahrten, bei denen ich die Vespa entweder im Blick habe oder auf ihr sitze.
Ansonsten steht sie in der Garage.
Der Rest: no risk no fun
- vespolino
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- Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
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Re: Versicherung
Ich hab ganz normal die Versicherung .
Kann das ganze jahr fahren und mache auch kein stillegung übern winter .
Die paar euro zahlen sich nicht aus.
Sobald es schön ist fahr ich im frühjahr bis spätherbst.
Alles zusammen 105 euro fürs ganze jahr.
Gordon
Kann das ganze jahr fahren und mache auch kein stillegung übern winter .
Die paar euro zahlen sich nicht aus.
Sobald es schön ist fahr ich im frühjahr bis spätherbst.
Alles zusammen 105 euro fürs ganze jahr.
Gordon