Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: So 19. Jan 2020, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2019, 16:45 
Offline

Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:33
Beiträge: 29
Vespa: T5
Land: Deutschland
Danke
Werkzeug hätte ich fast vergessen, das muss ich auch noch besorgen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2019, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Okt 2010, 08:23
Beiträge: 1074
Wohnort: südl. Landsberg am Lech
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Hallo Wenne

Wenne hat geschrieben:
Meines Wissens kannst du in der Ecke des Handschuhfachs eine kleine Werkzeugrolle (Schraubendreher, ZK-Schlüssel, Maulschlüssel, Zündkerze - alles in einem schwarzen Beutel verpackt) verspannen.

Da fährt man über 30 Jahre PX. Schon manchmal überlegte ich mir den Sinn der Feder. Danke für die Aufklärung. Nun ging ich aber gleich in den Stall um das Werkzeugröllchen dorthin ordentlich zu verstauen, und?
Nix!
Die neueren Modelle (90er und 11er Modell) haben sie leider nicht mehr!
Was sagt man dazu?
Zu spät für die Erkenntniss!
Trotzdem habe ich dazu gelernt,
Dankeschön.

Weiterhin viel Spaß, Ihr Edelschrauber, wünscht der Feldi

_________________
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2019, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Beiträge: 447
Wohnort: Deutschland
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Dateianhang:
Handschuhfach-T5.jpg


Das ist so eine "typische" Stelle an der Vespa. Da sammelt sich gerne Rost.
Besonders anfällig ist das Handschuhfach im Bereich der Bleche, über welche
das Handschuhfach am Beinschild angeschraubt wird. Zwischen den Blechen
und dem Handschuhfach bildet sich im Spalt gerne Rost. Warum? Weil dort kein
Oberflächenschutz ist sondern nur blankes Metall.

Abhilfe schafft Silikon aus dem Lackierbereich. Mit diesem Silikon wird der zuvor
grundierte Bereich am Blech an den Spalten eingefügt, bis die Stelle dicht ist.
Anschließend noch ein wenig Haftgrund auftragen und dann den Lack.

Diese Methode kann man übrigens auch im Bereich Trittbrett anwenden, wo dieses
am Blech vom Mitteltunnel aufliegt. Dort ist ebenfalls ein Spalt, wo Feuchtigkeit gerne
durch zum blanken Blech gelangt. Unerfahrene Lackierer tragen dort so viel Grundierung
auf, bis der Spalt dicht ist. Durch die Verformungen reißt dann aber die Grundierung mitsamt
Lack und Feuchtigkeit kann wieder angreifen. Erfahrene Lackierer arbeiten mit Silikon, das ist
schön elastisch und bricht auch nicht bei Verformung. :compu:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2020, 19:33 
Offline

Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:33
Beiträge: 29
Vespa: T5
Land: Deutschland
Hallo Wenni
welche Spiegelhalterungen hast Du angebaut oder gebastelt?
Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2020, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Beiträge: 11038
Vespa: ja
Land: Deutschland
Hallo
da habe ich nichts gebastelt, sondern originale Spiegelhalterungen angebracht.
Bild
Es gibt allerdings verschiedene Ausführungen, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de