Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#16 Beitrag von Vilstaler » Mo 29. Jul 2019, 09:15

Wünsche weiterhin viel Erfolg - die Anfänge können sich echt sehen lassen, und aus dem "Stillleben" scheint es doch in die richtige Richtung zu gehen das es da bald wieder knattern könnte. :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3086
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#17 Beitrag von Devo » Sa 10. Aug 2019, 16:57

Servus,

die letzten Tage hab ich etwas Zeit im Keller verbracht ... Lieferung von SC ist angekommen :D
Ich kaufe soviel wie möglich Originalteile von Piaggio, weil die Teile einfach besser passen. Nur wenn Preis/Leistung nicht passt nehm ich auch schon mal OEM´s
Habe auch ein paar schlechte Handyfotos bei schlechten Licht gemacht ;)
Übrigens eignet sich der Billardtisch hervorragend zum basteln :D

Bild
Habe der Vespa neue original Haubengummi, BGM Blinker und ein neues Rücklicht der späteren PX spendiert.
Die Haubengummi passen perfekt, was man bei den Blinkern nicht sagen kann. Kosten ja auch nur die Hälfte ;)

Bild
Mir gefallen die die weißen Blinker und das Rücklicht mit der Chromeinfassung einfach besser, auch wenn´s nicht zum Baujahr passt.
Bild
Am BGM Blinkerkabel ist der gleiche Stecker wie original an der Vespa :lol:
Mal schaun ob ich Kabelschuhverbinder nehme oder einen neuen Stecker anbringe :unwissend:

Bild
Da die original Sitzbank kaputt war, hab ich eine neue alte gekauft. Ist von einer Vespa bis 1986.
Sind zwar gleich, aber dennoch unterschiedlich :roll: Der teufel steckt im Detail

Bild
Der Wechsel der Schriftzüge war noch recht einfach
Bild
Der Ausbau der Schlösser auch
Bild
Was ich aber nicht wusste, dass bis 1986 und ab 1986 verschiedene Schlösser verbaut wurden - leider nicht kompatibel :(

Fortsetzung folgt (irgendwann ;) ) ...

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#18 Beitrag von Vilstaler » Sa 10. Aug 2019, 19:37

:klatschen: Bin schon drauf gespannt wie´s weiter geht ;)

Schicke Dir ne Schippe voll "immer schön dran bleiben" rüber :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#19 Beitrag von Wenne » So 11. Aug 2019, 07:49

Hallo Devo,
auch die originale chrombedampfte Blinker passen nicht gut. Das ist prima an meiner 2014- er zu sehen. :(
Einbau neuere Blinker und Rücklicht montiere ich auch gerne. Uns muss es gefallen und ist ja jederzeit rückstandsfrei in den originalen Zustand umzubauen.
Bei dem anderen Schloss (Sitzbank) hast du eine weniger gute Repro-Geschichte aufgetan.
Bei meinen Bänken sind alle Schlösser ab 84 bis 2016 untereinander zu verwenden. ;)

Mach weiter so. :klatschen:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3086
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#20 Beitrag von Devo » So 11. Aug 2019, 09:39

Wenne hat geschrieben:Hallo Devo,
auch die originale chrombedampfte Blinker passen nicht gut. Das ist prima an meiner 2014- er zu sehen. :(
Einbau neuere Blinker und Rücklicht montiere ich auch gerne. Uns muss es gefallen und ist ja jederzeit rückstandsfrei in den originalen Zustand umzubauen.
Bei dem anderen Schloss (Sitzbank) hast du eine weniger gute Repro-Geschichte aufgetan.
Bei meinen Bänken sind alle Schlösser ab 84 bis 2016 untereinander zu verwenden. ;)

Mach weiter so. :klatschen:

Viele Grüße
Wenne
Servus,

da bin ich aber jetzt schon froh das ich die BGM nicht zurückgeschickt habe und die teueren, originalen Piaggio geordert habe.
Bei BGM sind ja Karrosserieseitig nichteinmal Dichtungen dabei, oder liefert Piaggio auch ohne diese Moosgummidichtung?
Das mit den Sitzbänken ist ärgerlich aber lösbar, da macht mir das Chrom Beinschildkeder schon mehr sorgen :unwissend:

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#21 Beitrag von Wenne » So 11. Aug 2019, 19:53

Doch, die originalen Blinkergehäuse haben eine Dichtung.
Die Chrombeinschildleiste zu montieren, ist eine spannende Geschichte.
Habe ich auch schon gemacht und es war leider ein Riesenmist.

Dennoch viel Erfolg und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3086
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#22 Beitrag von Devo » Do 15. Aug 2019, 13:31

Servus,

die letzten Tage wieder bissl was gemacht :D
Das Beinschildkeder war schon etwas nervig, erst mit dem Föhn würde es einfacher. Besser lief es mir den Trittleisten, die Leisten hatte ich ja schon vor dem lackieren angepasst, somit war es jetzt relativ einfach mit Hilfe der speziellen Nietenzange die Leisten zu befestigen.
Das Vespaschild habe ich jetzt erstmal mit doppelseitigen Klebeband befestigt, mal schaun evtl kommt ja noch das chromfarbene der späteren PX dran :unwissend:

Bild

Bild

Gruß
Dieter

Fortsetzung folgt ...

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3086
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#23 Beitrag von Devo » Di 8. Okt 2019, 19:20

Servus,

Wetter wird schlechter, und somit rückt die Vespa wieder mehr in den Fokus.
Habe mir heute mal das Lenkrohr vorgenommen. Klibsch und Moder aus über 20 Jahre waren zu entfernen :? Ich habe mir dazu ein Teilewaschgerät gekauft.
Heute getestet und für gut befunden :klatschen:
Schrauben hab ich mal für die nächsten Tage eingelegt, mal schaun wie sie werden. :unwissend:

Bild

Bild

Bild

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#24 Beitrag von avanti » Di 8. Okt 2019, 19:28

Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3086
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#25 Beitrag von Devo » Di 8. Okt 2019, 19:33

Devo hat geschrieben: Servus,

da bin ich aber jetzt schon froh das ich die BGM nicht zurückgeschickt habe und die teueren, originalen Piaggio geordert habe.
Bei BGM sind ja Karrosserieseitig nichteinmal Dichtungen dabei, oder liefert Piaggio auch ohne diese Moosgummidichtung?
Das mit den Sitzbänken ist ärgerlich aber lösbar, da macht mir das Chrom Beinschildkeder schon mehr sorgen :unwissend:

Gruß
Dieter
Servus,

Habe mich jetzt doch entschlossen die original Blinker zu ordern.
Grund ist dann doch die schlechte Qualität der BGM.
Die hinteren haben zwar gut gepasst, aber mich hat gestört das ich die Anschlüsse tauschen muss.
Die vordere hatten zwar die richtigen Anschlüsse, aber war die Passgenauigkeit schlecht, zumal die Blinker trotz Dichtung nicht an der Karrosserie anliegen. Außerdem sind die Schraubenlöcher etwas versetzt. Die originalen sind gestern eingetroffen, und passen sehr gut.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3086
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#26 Beitrag von Devo » Di 8. Okt 2019, 19:35

avanti hat geschrieben:Ist es das hier?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-241-4775
Ja, jedoch günstiger :klatschen:

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3086
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#27 Beitrag von Devo » Di 15. Okt 2019, 21:19

Servus,

und wieder ein Stück weiter :)

Auspuff nach dem strahlen und lackierfertig.
Bild

Fertig lackiert, natürlich mit hitzebeständiger Farbe
Bild

Und schon wartet die nächste Baustelle
Bild
Bild

Fortsetzung folgt ...
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3086
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#28 Beitrag von Devo » So 27. Okt 2019, 16:35

Servus,

es geht wieder a bissl weiter :)
säubern, schleifen, grundieren, lackieren
Lager sind bereits im Froster, evtl. wird das ja nächste Woche montiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#29 Beitrag von Wenne » So 27. Okt 2019, 19:37

Bremspedal lackiert? Mal was anderes.
Hätte ich gereinigt und gut ist es. ;)
Ansonsten sieht alles prima aus. :klatschen:
Bin schon auf den Fortgang des Zusammenbaus gespannt. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3086
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#30 Beitrag von Devo » Mo 11. Nov 2019, 21:26

Servus,

das Lenkrohr/Steuerrohr ist so gut wie fertig ... gelagert, gefettet uns gedichtet :genau:
Bilder sind leider nicht in der Reihenfolge der Arbeitsschritte, der Schaltrollerfahrer kann das aber sicher auch so deuten. Den typischen Automatikfahrer interessiert das eh nicht :mrgreen:

Gruß
Dieter

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten