Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Wünsche weiterhin viel Erfolg - die Anfänge können sich echt sehen lassen, und aus dem "Stillleben" scheint es doch in die richtige Richtung zu gehen das es da bald wieder knattern könnte.
Gruß!
Florian
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Devo
- Beiträge: 3087
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
die letzten Tage hab ich etwas Zeit im Keller verbracht ... Lieferung von SC ist angekommen
Ich kaufe soviel wie möglich Originalteile von Piaggio, weil die Teile einfach besser passen. Nur wenn Preis/Leistung nicht passt nehm ich auch schon mal OEM´s
Habe auch ein paar schlechte Handyfotos bei schlechten Licht gemacht
Übrigens eignet sich der Billardtisch hervorragend zum basteln
Habe der Vespa neue original Haubengummi, BGM Blinker und ein neues Rücklicht der späteren PX spendiert.
Die Haubengummi passen perfekt, was man bei den Blinkern nicht sagen kann. Kosten ja auch nur die Hälfte
Mir gefallen die die weißen Blinker und das Rücklicht mit der Chromeinfassung einfach besser, auch wenn´s nicht zum Baujahr passt.
Am BGM Blinkerkabel ist der gleiche Stecker wie original an der Vespa
Mal schaun ob ich Kabelschuhverbinder nehme oder einen neuen Stecker anbringe
Da die original Sitzbank kaputt war, hab ich eine neue alte gekauft. Ist von einer Vespa bis 1986.
Sind zwar gleich, aber dennoch unterschiedlich Der teufel steckt im Detail
Der Wechsel der Schriftzüge war noch recht einfach
Der Ausbau der Schlösser auch
Was ich aber nicht wusste, dass bis 1986 und ab 1986 verschiedene Schlösser verbaut wurden - leider nicht kompatibel
Fortsetzung folgt (irgendwann ) ...
Gruß
Dieter
die letzten Tage hab ich etwas Zeit im Keller verbracht ... Lieferung von SC ist angekommen
Ich kaufe soviel wie möglich Originalteile von Piaggio, weil die Teile einfach besser passen. Nur wenn Preis/Leistung nicht passt nehm ich auch schon mal OEM´s
Habe auch ein paar schlechte Handyfotos bei schlechten Licht gemacht
Übrigens eignet sich der Billardtisch hervorragend zum basteln
Habe der Vespa neue original Haubengummi, BGM Blinker und ein neues Rücklicht der späteren PX spendiert.
Die Haubengummi passen perfekt, was man bei den Blinkern nicht sagen kann. Kosten ja auch nur die Hälfte
Mir gefallen die die weißen Blinker und das Rücklicht mit der Chromeinfassung einfach besser, auch wenn´s nicht zum Baujahr passt.
Am BGM Blinkerkabel ist der gleiche Stecker wie original an der Vespa
Mal schaun ob ich Kabelschuhverbinder nehme oder einen neuen Stecker anbringe
Da die original Sitzbank kaputt war, hab ich eine neue alte gekauft. Ist von einer Vespa bis 1986.
Sind zwar gleich, aber dennoch unterschiedlich Der teufel steckt im Detail
Der Wechsel der Schriftzüge war noch recht einfach
Der Ausbau der Schlösser auch
Was ich aber nicht wusste, dass bis 1986 und ab 1986 verschiedene Schlösser verbaut wurden - leider nicht kompatibel
Fortsetzung folgt (irgendwann ) ...
Gruß
Dieter
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Bin schon drauf gespannt wie´s weiter geht
Schicke Dir ne Schippe voll "immer schön dran bleiben" rüber
Gruß!
Florian
Schicke Dir ne Schippe voll "immer schön dran bleiben" rüber
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Hallo Devo,
auch die originale chrombedampfte Blinker passen nicht gut. Das ist prima an meiner 2014- er zu sehen.
Einbau neuere Blinker und Rücklicht montiere ich auch gerne. Uns muss es gefallen und ist ja jederzeit rückstandsfrei in den originalen Zustand umzubauen.
Bei dem anderen Schloss (Sitzbank) hast du eine weniger gute Repro-Geschichte aufgetan.
Bei meinen Bänken sind alle Schlösser ab 84 bis 2016 untereinander zu verwenden.
Mach weiter so.
Viele Grüße
Wenne
auch die originale chrombedampfte Blinker passen nicht gut. Das ist prima an meiner 2014- er zu sehen.
Einbau neuere Blinker und Rücklicht montiere ich auch gerne. Uns muss es gefallen und ist ja jederzeit rückstandsfrei in den originalen Zustand umzubauen.
Bei dem anderen Schloss (Sitzbank) hast du eine weniger gute Repro-Geschichte aufgetan.
Bei meinen Bänken sind alle Schlösser ab 84 bis 2016 untereinander zu verwenden.
Mach weiter so.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Devo
- Beiträge: 3087
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,Wenne hat geschrieben:Hallo Devo,
auch die originale chrombedampfte Blinker passen nicht gut. Das ist prima an meiner 2014- er zu sehen.
Einbau neuere Blinker und Rücklicht montiere ich auch gerne. Uns muss es gefallen und ist ja jederzeit rückstandsfrei in den originalen Zustand umzubauen.
Bei dem anderen Schloss (Sitzbank) hast du eine weniger gute Repro-Geschichte aufgetan.
Bei meinen Bänken sind alle Schlösser ab 84 bis 2016 untereinander zu verwenden.
Mach weiter so.
Viele Grüße
Wenne
da bin ich aber jetzt schon froh das ich die BGM nicht zurückgeschickt habe und die teueren, originalen Piaggio geordert habe.
Bei BGM sind ja Karrosserieseitig nichteinmal Dichtungen dabei, oder liefert Piaggio auch ohne diese Moosgummidichtung?
Das mit den Sitzbänken ist ärgerlich aber lösbar, da macht mir das Chrom Beinschildkeder schon mehr sorgen
Gruß
Dieter
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Doch, die originalen Blinkergehäuse haben eine Dichtung.
Die Chrombeinschildleiste zu montieren, ist eine spannende Geschichte.
Habe ich auch schon gemacht und es war leider ein Riesenmist.
Dennoch viel Erfolg und Grüße
Wenne
Die Chrombeinschildleiste zu montieren, ist eine spannende Geschichte.
Habe ich auch schon gemacht und es war leider ein Riesenmist.
Dennoch viel Erfolg und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Devo
- Beiträge: 3087
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
die letzten Tage wieder bissl was gemacht
Das Beinschildkeder war schon etwas nervig, erst mit dem Föhn würde es einfacher. Besser lief es mir den Trittleisten, die Leisten hatte ich ja schon vor dem lackieren angepasst, somit war es jetzt relativ einfach mit Hilfe der speziellen Nietenzange die Leisten zu befestigen.
Das Vespaschild habe ich jetzt erstmal mit doppelseitigen Klebeband befestigt, mal schaun evtl kommt ja noch das chromfarbene der späteren PX dran
Gruß
Dieter
Fortsetzung folgt ...
die letzten Tage wieder bissl was gemacht
Das Beinschildkeder war schon etwas nervig, erst mit dem Föhn würde es einfacher. Besser lief es mir den Trittleisten, die Leisten hatte ich ja schon vor dem lackieren angepasst, somit war es jetzt relativ einfach mit Hilfe der speziellen Nietenzange die Leisten zu befestigen.
Das Vespaschild habe ich jetzt erstmal mit doppelseitigen Klebeband befestigt, mal schaun evtl kommt ja noch das chromfarbene der späteren PX dran
Gruß
Dieter
Fortsetzung folgt ...
- Devo
- Beiträge: 3087
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
Wetter wird schlechter, und somit rückt die Vespa wieder mehr in den Fokus.
Habe mir heute mal das Lenkrohr vorgenommen. Klibsch und Moder aus über 20 Jahre waren zu entfernen Ich habe mir dazu ein Teilewaschgerät gekauft.
Heute getestet und für gut befunden
Schrauben hab ich mal für die nächsten Tage eingelegt, mal schaun wie sie werden.
Gruß
Dieter
Wetter wird schlechter, und somit rückt die Vespa wieder mehr in den Fokus.
Habe mir heute mal das Lenkrohr vorgenommen. Klibsch und Moder aus über 20 Jahre waren zu entfernen Ich habe mir dazu ein Teilewaschgerät gekauft.
Heute getestet und für gut befunden
Schrauben hab ich mal für die nächsten Tage eingelegt, mal schaun wie sie werden.
Gruß
Dieter
- avanti
- Beiträge: 13658
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Ist es das hier?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-241-4775
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-241-4775
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Devo
- Beiträge: 3087
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,Devo hat geschrieben: Servus,
da bin ich aber jetzt schon froh das ich die BGM nicht zurückgeschickt habe und die teueren, originalen Piaggio geordert habe.
Bei BGM sind ja Karrosserieseitig nichteinmal Dichtungen dabei, oder liefert Piaggio auch ohne diese Moosgummidichtung?
Das mit den Sitzbänken ist ärgerlich aber lösbar, da macht mir das Chrom Beinschildkeder schon mehr sorgen
Gruß
Dieter
Habe mich jetzt doch entschlossen die original Blinker zu ordern.
Grund ist dann doch die schlechte Qualität der BGM.
Die hinteren haben zwar gut gepasst, aber mich hat gestört das ich die Anschlüsse tauschen muss.
Die vordere hatten zwar die richtigen Anschlüsse, aber war die Passgenauigkeit schlecht, zumal die Blinker trotz Dichtung nicht an der Karrosserie anliegen. Außerdem sind die Schraubenlöcher etwas versetzt. Die originalen sind gestern eingetroffen, und passen sehr gut.
Gruß
Dieter
- Devo
- Beiträge: 3087
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Ja, jedoch günstigeravanti hat geschrieben:Ist es das hier?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-241-4775
Gruß
Dieter
- Devo
- Beiträge: 3087
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
und wieder ein Stück weiter
Auspuff nach dem strahlen und lackierfertig.
Fertig lackiert, natürlich mit hitzebeständiger Farbe
Und schon wartet die nächste Baustelle
Fortsetzung folgt ...
Gruß Dieter
und wieder ein Stück weiter
Auspuff nach dem strahlen und lackierfertig.
Fertig lackiert, natürlich mit hitzebeständiger Farbe
Und schon wartet die nächste Baustelle
Fortsetzung folgt ...
Gruß Dieter
- Devo
- Beiträge: 3087
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
es geht wieder a bissl weiter
säubern, schleifen, grundieren, lackieren
Lager sind bereits im Froster, evtl. wird das ja nächste Woche montiert.
es geht wieder a bissl weiter
säubern, schleifen, grundieren, lackieren
Lager sind bereits im Froster, evtl. wird das ja nächste Woche montiert.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Bremspedal lackiert? Mal was anderes.
Hätte ich gereinigt und gut ist es.
Ansonsten sieht alles prima aus.
Bin schon auf den Fortgang des Zusammenbaus gespannt.
Viele Grüße
Wenne
Hätte ich gereinigt und gut ist es.
Ansonsten sieht alles prima aus.
Bin schon auf den Fortgang des Zusammenbaus gespannt.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Devo
- Beiträge: 3087
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
das Lenkrohr/Steuerrohr ist so gut wie fertig ... gelagert, gefettet uns gedichtet
Bilder sind leider nicht in der Reihenfolge der Arbeitsschritte, der Schaltrollerfahrer kann das aber sicher auch so deuten. Den typischen Automatikfahrer interessiert das eh nicht
Gruß
Dieter
das Lenkrohr/Steuerrohr ist so gut wie fertig ... gelagert, gefettet uns gedichtet
Bilder sind leider nicht in der Reihenfolge der Arbeitsschritte, der Schaltrollerfahrer kann das aber sicher auch so deuten. Den typischen Automatikfahrer interessiert das eh nicht
Gruß
Dieter