Motorrestauration PX80
- volkerxl
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Motorrestauration PX80
moin,
nach einer etwas längeren Pause habe ich nun die Arbeiten aufgenommen
Ich habe auch eine neue Kurbelwelle gekauft. Hier ist ja auf der einen Limaseite der Innen-Ring für das Nadellager aufzupressen. Mir ist bewusst, dass der Kraftweg aussermittig ist und einfache Aufpressen die KW kaputt machen würde. Meine Idee ist, mit Ring warm und KW kalt den Fügeprozess durchzuführen.
Wie macht Ihr das? Gibt es etws, was ich verwenden kann, damit die Kurbelwangen nicht zusammen klappen können?
Die gegenüberliegende Seite der KW macht mir etwas mehr Kopfzerbrechen
Das KW Lager habe ich mit Sprengring und dem MetallWDR bereits in der Motorhälte montiert. Nun muss dach der Zapfen der KW in den Innenring des Lagers, oder? Pressen geht je aus den oben genannten Gründen nicht. Wie bekomme ich den KW Zapfen in das Lager ohne die KW zu zerstören? Auch mit Kälte-Wärme?
freue mich über viele Hilfestellungen vielen Dank Euch
nach einer etwas längeren Pause habe ich nun die Arbeiten aufgenommen
Ich habe auch eine neue Kurbelwelle gekauft. Hier ist ja auf der einen Limaseite der Innen-Ring für das Nadellager aufzupressen. Mir ist bewusst, dass der Kraftweg aussermittig ist und einfache Aufpressen die KW kaputt machen würde. Meine Idee ist, mit Ring warm und KW kalt den Fügeprozess durchzuführen.
Wie macht Ihr das? Gibt es etws, was ich verwenden kann, damit die Kurbelwangen nicht zusammen klappen können?
Die gegenüberliegende Seite der KW macht mir etwas mehr Kopfzerbrechen
Das KW Lager habe ich mit Sprengring und dem MetallWDR bereits in der Motorhälte montiert. Nun muss dach der Zapfen der KW in den Innenring des Lagers, oder? Pressen geht je aus den oben genannten Gründen nicht. Wie bekomme ich den KW Zapfen in das Lager ohne die KW zu zerstören? Auch mit Kälte-Wärme?
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- Wenne
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Re: Motorrestauration PX80
Man zieht die Kurbelwelle Kupplungsseite mit einem Werkzeug rein.
Vorher Lager erwärmen und KuWe einfrieren.
Für die Limaseite gibt es einen Keil, welchen man dazwischen legt, damit der Druck nicht auf die andere Wellenseite kommt.
Grüße
Wenne
Vorher Lager erwärmen und KuWe einfrieren.
Für die Limaseite gibt es einen Keil, welchen man dazwischen legt, damit der Druck nicht auf die andere Wellenseite kommt.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- volkerxl
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Re: Motorrestauration PX80
Bilder der KW
- volkerxl
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Re: Motorrestauration PX80
Wenne, danke für die schnelle Antwort. Ich habe gleich ein wenig gesucht.
viellecht das?
https://www.scooter-center.com/de/demon ... gK1QvD_BwE
oder das?
https://www.sip-scootershop.com/DE/Prod ... gKVJfD_BwE
viellecht das?
https://www.scooter-center.com/de/demon ... gK1QvD_BwE
oder das?
https://www.sip-scootershop.com/DE/Prod ... gKVJfD_BwE
- Wenne
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Re: Motorrestauration PX80
Geht beides.
Das erste Werkzeug ist auch zum Ausdrücken der Kurbelwelle gedacht.
Das zweite Werkzeug geht prima zum Einziehen in das Lager.
Beide Werkzeuge habe ich seit Jahren, wobei ich zum Einziehen nur das Teil von SIP nehme.
Grüße
Wenne
Das erste Werkzeug ist auch zum Ausdrücken der Kurbelwelle gedacht.
Das zweite Werkzeug geht prima zum Einziehen in das Lager.
Beide Werkzeuge habe ich seit Jahren, wobei ich zum Einziehen nur das Teil von SIP nehme.
Grüße
Wenne
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- volkerxl
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Re: Motorrestauration PX80
danke Wenne , Werkzeug ist bestellt und den Keil habe ich auch gefunden und bestellt.
-
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Re: Motorrestauration PX80
wenn die KW eiskalt ist und der Innenring warm, reicht es, die KW mit der entsprechenden Wange und Schonbacken in den Schraubstock zu spannen und mit dem passenden Schlagdorn den Ring aufzutreiben. Achtung 1mm Lücke zwischen Ring und Wange frei lassen....nicht ganz dran treiben! Innenring im Wasserbad kochen.....so hast exakt die notwendigen 100 Grad
- volkerxl
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Re: Motorrestauration PX80
Moin, habe nun die Teile beisammen . Mir ist aufgefallen, dass bei der alten KW der Lager Innenring (15mm Höhe) ganz an der Wange anliegt und eine Unterlegsscheibe dazwischen ist. Der neue Lager Innenring ist 1 mm höher und schießt mit dem Absatz in der neuen KW ab. Wenn ich nun noch einen mm zwischen Wange und der unteren Kante haben soll, steht der Innenring über.
hier die neue KW mit dem neuen Lager Innenring, der 1 mm höher
hier die alte KW mit dem um 1mm flacherem Lager Innenring
hier die neue KW mit dem neuen Lager Innenring, der 1 mm höher
hier die alte KW mit dem um 1mm flacherem Lager Innenring
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Zuletzt geändert von volkerxl am Sa 12. Okt 2019, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
- volkerxl
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Re: Motorrestauration PX80
hallo Schrauberkollegen,
mein erster Versuch den Lagerinnenring auf die KW zu bewegen ist gescheitert. Trotz KW im Gefrierfach und den Ring im Ofen wollte der Ring dicht drauf. Es ist schon ein ganzes Gefummel den Ring genau grade zu ziehen. Gibt es da einen Trick, den gleich gerade anzusetzen?
Weiter kam mir die Idee, dass das Montagewerkzeug für die KW in das gegenüber liegende Lager zu ziehen, auch verwendet werden kann, um den Ring auf die KW zu drücken. Hat den Vorteil, dass die Kurbelwangen nicht zusammengedrückt werden können. Finde ich ja charmant.
Was meint ihr, ist das kalt zu machen? Wenn ich es recht gemessen habe, haben Ring und KW ca 0,05 mm Überdeckung. Freue mich auf Eure Meinungen.
bis hierher und weiter geht es nicht
mein erster Versuch den Lagerinnenring auf die KW zu bewegen ist gescheitert. Trotz KW im Gefrierfach und den Ring im Ofen wollte der Ring dicht drauf. Es ist schon ein ganzes Gefummel den Ring genau grade zu ziehen. Gibt es da einen Trick, den gleich gerade anzusetzen?
Weiter kam mir die Idee, dass das Montagewerkzeug für die KW in das gegenüber liegende Lager zu ziehen, auch verwendet werden kann, um den Ring auf die KW zu drücken. Hat den Vorteil, dass die Kurbelwangen nicht zusammengedrückt werden können. Finde ich ja charmant.
Was meint ihr, ist das kalt zu machen? Wenn ich es recht gemessen habe, haben Ring und KW ca 0,05 mm Überdeckung. Freue mich auf Eure Meinungen.
bis hierher und weiter geht es nicht
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- volkerxl
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Re: Motorrestauration PX80
tja, der Ring bewegt sich nicht mehr
- MarkusS20
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Re: Motorrestauration PX80
Mit Körner und rundum kloppen oder mit Rohr das gut passt oder mit Rohrsteckschlüssel - da gibts einen der passt 1A - einfach im Werkzeugmarkt schauen. Grösse musst selbst probieren:
nur zur Veranschaulichung: https://www.hornbach.at/shop/Doppelseit ... 2000552530
Dabei obere Kurbelwellenwange abstützen oder Metallkeil dazwischen!
Gruesse M.
nur zur Veranschaulichung: https://www.hornbach.at/shop/Doppelseit ... 2000552530
Dabei obere Kurbelwellenwange abstützen oder Metallkeil dazwischen!
Gruesse M.
- volkerxl
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Re: Motorrestauration PX80
da habe ich ja einen anderen Weg gefunden eine richtige Presse, Kurbelwangen sauber abgestützt.
so sieht die KW aus, mit einem schönen Spalt auf gehts zum Zusammenbau
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- volkerxl
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Re: Motorrestauration PX80
Kupplungsdeckel:
neuer großer O-Ring
neue Rückholfeder
neuer kleiner O-Ring innen jetzte mit Ausdrückstück montiert
neuer großer O-Ring
neue Rückholfeder
neuer kleiner O-Ring innen jetzte mit Ausdrückstück montiert
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Zuletzt geändert von volkerxl am Do 31. Okt 2019, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
- volkerxl
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Re: Motorrestauration PX80
Antriebswelle
diese habe ich mit dem Super-Kurbelwellen-Einzugs-Werkzeug auch eingezogen. Ist diese weit genug durchgezogen? Habe bis zum Anschlag gezogen, es war ein deutlicher Widerstand zu spüren Antriebswelle mit Getrieberädern: Frage: die Welle schlackert in diesem Baustand hin und her. Heißt, die Welle ist nicht fest. Gehört das so?????
diese habe ich mit dem Super-Kurbelwellen-Einzugs-Werkzeug auch eingezogen. Ist diese weit genug durchgezogen? Habe bis zum Anschlag gezogen, es war ein deutlicher Widerstand zu spüren Antriebswelle mit Getrieberädern: Frage: die Welle schlackert in diesem Baustand hin und her. Heißt, die Welle ist nicht fest. Gehört das so?????
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- volkerxl
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Re: Motorrestauration PX80
es hat mir keine Ruhe gelassen
also das Buch sagt, die Antriebswelle soll ca 2mm aus dem Lager rausstehen. Ich habe versucht zu messen, es sind so 2-3 mm
ich denke so ist es dann doch korrekt. Dann habe ich mal an der Welle gerüttelt, also, die Welle ist im Lagerinnenring fest. Es scheint, das ist nur die durch das Spiel des Lagers wackeln kann.
also das Buch sagt, die Antriebswelle soll ca 2mm aus dem Lager rausstehen. Ich habe versucht zu messen, es sind so 2-3 mm
ich denke so ist es dann doch korrekt. Dann habe ich mal an der Welle gerüttelt, also, die Welle ist im Lagerinnenring fest. Es scheint, das ist nur die durch das Spiel des Lagers wackeln kann.
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