Wasser im Motor

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bahnandi
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
Land: Niedersachsen

Wasser im Motor

#1 Beitrag von bahnandi » Di 17. Sep 2019, 11:46

Ich habe im Zuge eines Motorausbaus den Motor vom Oeldreck befreien wollen... unter anderem auch durch Zuhilfenahme eines Kärchers. Nun stelle ich beim Einbau fest, dass der Kolben immer etwas Wasser bei Bewegung in Richtung Zylinderkopf drückt (hab den Kopf noch ab und wollte den Zylinder eigentlich nicht abbauen, weil ich immer Stress beim Aufsetzen mit den Kolbenringen hab...). Ist nicht viel Feuchtigkeit - ist aber vorhanden. Da ich den Vergaser komplett entfernt hatte, nehme ich an, dass trotz Abdeckung beim Kärchern etwas Wasser eingedrungen sein könnte. Ich weiß selbst, dass das nicht so schlau war mit dem Kärchern... Meine Frage ist, wie ich das Wasser am besten wieder heraus bekomme aus dem Motorinneren - OHNE ihn komplett zu öffnen! Ich dachte daran, den Zylinder abzunehmen, um dem Wasseranteil die Chance auf Verdunstung zu geben... Ach ja, das Getriebeöl war schon vor dem Kärchern raus. Oder kann man das irgendwie mit einem dünnflüssigen Öl spülen? z.B. WD 40?
Oder kann ich das bisschen Wasser unberücksichtig lassen, da es sich vielleicht durch die Entlüftung an der Kupplungsseite oben von selbst verflüchtigt und den Motor einfach wieder einbauen? Da die Feuchtigkeit durch den Kolben jedoch in den Verbrennungsraum gedrückt wird, kann das sicher beim Zünden nicht gesund sein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Wasser im Motor

#2 Beitrag von Wenne » Di 17. Sep 2019, 14:02

Zylinder raus und mit einer Spritze und Aufsatz das Wasser aus dem Kurbelgehäuse rausziehen.
Dann mit Druckluft den Rest rauspusten und mit einem Lappen die Kurbelwelle so gut es geht trocknen.
Wieder alles zusammenbauen und den Motor laufen lassen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
bahnandi
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
Land: Niedersachsen

Re: Wasser im Motor

#3 Beitrag von bahnandi » Di 17. Sep 2019, 15:08

Danke... Guter Tipp.

Antworten