Spannungsregler - die spannende Frage

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Dr.Mabusse
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Spannungsregler - die spannende Frage

#1 Beitrag von Dr.Mabusse » So 25. Aug 2019, 13:29

Ich habe bei meiner amerikanischen P200E diesen verbaut - müsste/könnte der originale sein
und 12V 20A haben.

Bild



Und habe nun einen originalen neuen Ducati gefunden, mit Steckleiste ROT - 5 polig:
Bild



Im Netz gefunden - Steckleiste ROT und BLAU:
Bild


Es gibt also 2 verschiedene Spannungsregler für die Vespa PX 1.Serie.
Anschlussleiste ROT oder BLAU.

12V AC DC sind sie alle. Ampere Angaben fehlen.

BLAU ist angeblich nur für die 125, 150 und US Version geeignet - hat 12V - 16A:
https://www.ebay.it/itm/348450-Ducati-V ... 0903.m5276

Nun meine Fragen:

Liege ich mit ROT, bzw. der Anschlussleiste AA ... richtig?

Dann ist ja auch noch eine kleine 4 stellige Nummer eingeprägt (beginnt immer mit 9...) - hat die eine Bedeutung?

Die gekaufte 343450 ist in einer Schachtel mit der 348450, wobei im Netz nicht unterschieden wird,
343450 = 348450 = 12V AC DC sind 16A - wird verkauft für alte Vespen, wie für moderne Automatik Piaggio bis in die 90er.
Wobei es ohnedies ziemlich egal ist, weil aller möglichen Spannungsregler mit 343... beginnend in den
Piaggio Automatik Rollern verbaut sind.

Gibt es einen brauchbaren 12V AC DC 20A Spannungsregler, den ich verwenden kann, ausser das Zeug aus Asien,
das man bei SIP bekommt? Ducati 344412 bietet keinen mehr an.

Oder reicht ein 12V 16A - ich kann also diesen, gekauften Spannungsregler verwenden?


Danke für's Licht ins Dunkel.

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mikesch
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Re: Spannungsregler - die spannende Frage

#2 Beitrag von mikesch » Mo 26. Aug 2019, 05:02

Habe da eine Idee wie deine Frage rein technisch beantwortet werden könnte.

Du könntest das Pferd auch von hinten aufzäumen in dem du die Leistung der Zündgrundplatte als AC Maximalleistung festlegst.
Laut SIP Beschreibung sind das 80W. klick

Regelleistung der beiden Reglertypen.
12V 16A = 192W
12V 20A = 240W
Voraussetzung Steckerbelegung gleich ist gegeben.

Die 80W beziehen sich beim Regler nur auf den AC Anteil des Reglers.
Somit hättest du beim 192W Regler 112W DC Regelleistung übrig.
Beim 240W Regler wären sogar 160W DC Regelleistung verfügbar.
Wenn du nun im Betrieb die Stromstärke am +Bat Anschluß bei leerem Akku messen würdest könntest du die max DC Regelleistung deines Reglers ausrechnen.
Beim 16A Regler wären das bei 112W Restregelleistungleistung noch 9,33 A und beim 20A Regler 13,33A.
Wenn du jetzt den Istwert der Stromstärke des +Bat Anschlusses bei halbwegs leerem Akku mißt kann du selbst bestimmen ob der 16A schon reicht oder der 20A verbaut werden sollte.
Die Messung sollte bei Volllast durchgeführt werden.
Soll heißen alle Verbraucher an, Akku ziemlich leer und erhöhte Motordrehzahl.
Ich denke mal du wirst unter 9A bleiben und somit der kleine schon reichen.
Poste hier mal den Messwert.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Spannungsregler - die spannende Frage

#3 Beitrag von weissbierjojo » Mo 26. Aug 2019, 07:59

Schöne Erklärung !! :held:

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Re: Spannungsregler - die spannende Frage

#4 Beitrag von Dr.Mabusse » Mo 26. Aug 2019, 08:22

Hallo Mikesch,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Leider kann ich ich mangels Messgerät nicht wirklich irgendwas vermessen.

Ausserdem lässt sich derzeit wohl nicht wirklich ein Ducati Spannungsregler mit 20A auftreiben.
Nachdem von den gängigen Vespateilehändlern aber der 16A für die P200E verkauft wird, gehe ich
davon aus, dass Deine Rechnung aufgehen wird.

Man redet offensichtlich grossteils nicht mehr von Ampere, sondern Watt.
12V 80 Watt oder 12V 96 Watt, 12V 34/36 Watt.
Die ersten beiden beziehen sich dann wohl auf die Leistung der Zündungsgrundplatte.

Wenn nicht original Ducati, dann der:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r_29401650

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mikesch
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Re: Spannungsregler - die spannende Frage

#5 Beitrag von mikesch » Mo 26. Aug 2019, 15:03

Sehe ich auch so.
Es ist die AC Leistung der Zündgrundplatte gemeint.

Bei dem Regler von SIP wird warscheinlich zwischen Licht und Akkuladespulen unterschieden.
Das verwirrt extra noch weil es nur 70W ergibt.

Die fehlenenden 10W könnte meinen vorsichtigen Spekulationen zur Folge die Leistung der Zündladespule für die CDI sein.
Dann wird wiederum behauptet das der Regler 12V 20A also 240W Gesamtleistung in Wärme umsetzen kann.

Aus meiner Sicht ist das Verwirrspiel jetzt für den Laien komplett.
Hier hätte man die einzelnen Bezugsgrößen auch für Fachleute präzisieren können.

Meine Messmethode bringt aber Licht ins Dunkel, auch bei anderen Konstellationen.
Für die jenigen die die Methode anwenden wollen hier noch ein paar Hinweise:

Das Messgerät könnte zwischen abgeklemmter +Polklemme und +Akkupol direkt angeklemmt werden.
Auf sichere, wackelfreie Verbindung achten.
Den Motor mit angeklemmtem Messgerät nicht mit Anlasser starten da der Anlasserstrom viel zu hoch für das Messgerät ist.
Alternativ könnte das Messgerät wärend des elektrischen anlassens gebrückt werden.
So kann jedenfalls die Messung bei normal aufgesteckten Reglerstecker erfolgen.
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