PK50 XL Elestart Automatik auf 75 ccm umbauen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Automatikfahrer1
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Aug 2019, 18:46
Vespa: PK50 XL Elestart
Land: Deutschland

PK50 XL Elestart Automatik auf 75 ccm umbauen

#1 Beitrag von Automatikfahrer1 » Do 22. Aug 2019, 20:05

Hallo Leute, ich würde gerne von euch wissen welchen 75ccm Satz ich für meine kleine Vespa PK50XL Elestart automatik brauche und wo ich ihn herbekommen kann?
Meine kleine steht jetzt schon seit 5 Jahren in der Garage und jetzt habe ich die Zeit gefunden sie wieder flott zu machen.
Ich habe schon vor Jahren hier gelesen, dass es da wohl einen Tuning Satz geben soll.
Sie soll dadurch nicht unbedingt schneller werden 55 bis 60 km/h würden reichen, vielmehr soll sie untenraus beim Anfahren besser wegkommen.
Weiß jemand welchen Satz ich für meine PK VA52T Motor: VA52M brauche?
Wäre wirklich dankbar wenn jemand darüber Bescheid weiß und mir weiterhelfen könnte.

Dr.Mabusse
Beiträge: 760
Registriert: So 4. Sep 2016, 08:12
Vespa: mehrere
Land: Eckental

Re: PK50 XL Elestart Automatik auf 75 ccm umbauen

#2 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 22. Aug 2019, 20:14

Es stellt sich zunächst einmal die Frage, ob die Automatik gut funktioniert und Zukunft hat.

Denn es gibt absolut überhaupt keine Ersatzteile mehr für PK Automatik.
Ein Umbau auf Schaltung ist nicht möglich.
Und die Automatik dient technisch auch kaum als Schlachtfahrzeug für einen Schalter.

Fazit:
Wenn kaputt dann wertlos.

Automatikfahrer1
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Aug 2019, 18:46
Vespa: PK50 XL Elestart
Land: Deutschland

Re: PK50 XL Elestart Automatik auf 75 ccm umbauen

#3 Beitrag von Automatikfahrer1 » Do 22. Aug 2019, 21:54

Ja das weiß ich, dass die Automatik von der Ersatzteilenbeschaffung problematisch ist. Ich habe meine nun schon seit 10 Jahren nur stand sie seit den letzten 5 in der Garage. Die Automatik funktioniert einwandfrei nur wie gesagt ich würde ihr gerne mehr Kraft verleihen.

Rita
Beiträge: 5914
Registriert: Do 22. Okt 2009, 21:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK50 XL Elestart Automatik auf 75 ccm umbauen

#4 Beitrag von Rita » Do 22. Aug 2019, 22:27

es gibt da nur einen passenden 75er Zylinder...

ich prüfe mal, ob derzeit lieferbar

welches BJ ist deine Automatic

PK50XL
PK50XL2

Rita

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 11088
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PK50 XL Elestart Automatik auf 75 ccm umbauen

#5 Beitrag von Wenne » Fr 23. Aug 2019, 06:03

Hallo

das hier ist der passende Zylinder
https://www.scooter-center.com/de/zylin ... tik-pn0850
Es gibt nur diesen hier. Einen andern Zylinder gab es für die Automatik-Modelle nie.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Automatikfahrer1
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Aug 2019, 18:46
Vespa: PK50 XL Elestart
Land: Deutschland

Re: PK50 XL Elestart Automatik auf 75 ccm umbauen

#6 Beitrag von Automatikfahrer1 » Fr 23. Aug 2019, 08:41

Hallo Rita, meine Pk 50 XL ist Bj.89.

Automatikfahrer1
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Aug 2019, 18:46
Vespa: PK50 XL Elestart
Land: Deutschland

Re: PK50 XL Elestart Automatik auf 75 ccm umbauen

#7 Beitrag von Automatikfahrer1 » Fr 23. Aug 2019, 08:50

Moin Wenne, bist du sicher das der bei mir passt? In der Beschreibung steht passend für VA51T bei mir steht aber VA52T. Und falls doch was muss ich alles beachten beim Einbau?

Danke schon mal für eure Mühe.

Antworten