Startprobleme PX 80 E Lusso
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Startprobleme PX 80 E Lusso
Hallo Zusammen,
nachdem ich meine PX 80 Lusso nun über den TÜV gebracht habe und der Motor dank neuer Zündgrundplatte auch zuverlässig läuft, macht mir noch eine Eigenschaft Sorgen: Sie springt schlecht an.
Vor allem im kalten Zustand muss ich manchmal 15-20 mal treten, bis der Motor sehr niedertourig anfängt zu laufen. Ich habe fast den Eindruck, dass es egal ist ob mir oder ohne Choke. Sobald sie läuft, muss ich auf jeden Fall den Choke sofort reinschieben - sonst geht sie wieder aus. Dann qualmt sie ordentlich und nach ein paar Sekunden nimmt sie Gas an. Ist sie einmal auf Drehzahlen, ist alles okay. Ist sie warmgefahren, ist es unterschiedlich. Mal kommt sie auf den ersten Kick, mal braucht sie wieder ihre 10-15 Versuche.
Beim Fahren (ich habe wenig Zweitakter-Erfahrung), brauche ich ziemlich hohe Drehzahlen beim Anfahren sowie beim Schalten generell. Niedertouriges Fahren mag sie nicht. Im 4. Gang passiert z.B. unter 60 km/h gar nichts. Sobald sie aber die 60 km/h erreicht, dreht sie locker auf ebener Strecke bis 75 km/h, manchmal auch bis 80 km/h. Will sagen: in höheren Drehzahlbereichen ist alles paletti.
Stehe ich dann aber an der Ampel, brauche ich beim Losfahren wieder das deutlich erhöhte Drehzahlniveau, damit sie sich flüssig in Bewegung setzt. An der Ampel selbst läuft sie brav im Leerlauf - gerne auch minutenlang.
Was sind aus Eurer Sicht die wahrscheinlichsten Ursachen für das schlechte Startverhalten? Und lässt sich das Anfahrverhalten noch optimieren?
Danke für Eure Tipps.
Stefan
nachdem ich meine PX 80 Lusso nun über den TÜV gebracht habe und der Motor dank neuer Zündgrundplatte auch zuverlässig läuft, macht mir noch eine Eigenschaft Sorgen: Sie springt schlecht an.
Vor allem im kalten Zustand muss ich manchmal 15-20 mal treten, bis der Motor sehr niedertourig anfängt zu laufen. Ich habe fast den Eindruck, dass es egal ist ob mir oder ohne Choke. Sobald sie läuft, muss ich auf jeden Fall den Choke sofort reinschieben - sonst geht sie wieder aus. Dann qualmt sie ordentlich und nach ein paar Sekunden nimmt sie Gas an. Ist sie einmal auf Drehzahlen, ist alles okay. Ist sie warmgefahren, ist es unterschiedlich. Mal kommt sie auf den ersten Kick, mal braucht sie wieder ihre 10-15 Versuche.
Beim Fahren (ich habe wenig Zweitakter-Erfahrung), brauche ich ziemlich hohe Drehzahlen beim Anfahren sowie beim Schalten generell. Niedertouriges Fahren mag sie nicht. Im 4. Gang passiert z.B. unter 60 km/h gar nichts. Sobald sie aber die 60 km/h erreicht, dreht sie locker auf ebener Strecke bis 75 km/h, manchmal auch bis 80 km/h. Will sagen: in höheren Drehzahlbereichen ist alles paletti.
Stehe ich dann aber an der Ampel, brauche ich beim Losfahren wieder das deutlich erhöhte Drehzahlniveau, damit sie sich flüssig in Bewegung setzt. An der Ampel selbst läuft sie brav im Leerlauf - gerne auch minutenlang.
Was sind aus Eurer Sicht die wahrscheinlichsten Ursachen für das schlechte Startverhalten? Und lässt sich das Anfahrverhalten noch optimieren?
Danke für Eure Tipps.
Stefan
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Re: Startprobleme PX 80 E Lusso
Hallo Stefan,
Zweitakter und wenig Hubraum ist gleichbedeutend mit erforderlichen hohen Drehzahlen
Denk mal an Kartfahrer - immer Vollgas
In puncto Startverhalten gibt es viele Möglichkeiten.
Gruß aus dem Neandertal
Zweitakter und wenig Hubraum ist gleichbedeutend mit erforderlichen hohen Drehzahlen
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Re: Startprobleme PX 80 E Lusso
Ich versuche dir mal eine hilfreichere Antwort zu geben
Auf jeden Fall,prüfe noch einmal penibel die Zündeinstellung.
Des weiteren solltest du den Choke nochmal begutachten,ob der richtig funktioniert
Eine neue Zündkerze,Stecker und kabel sind fast schon Pflicht
Auf jeden Fall,prüfe noch einmal penibel die Zündeinstellung.
Des weiteren solltest du den Choke nochmal begutachten,ob der richtig funktioniert
Eine neue Zündkerze,Stecker und kabel sind fast schon Pflicht
- mikesch
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Re: Startprobleme PX 80 E Lusso
Die Syptome passen zu einer zu geringen Kompression.
Welche Laufleistung hat der Motor?
Wann wurde die letzte Kompressionsmessung gemacht.
Bist du Schrauber?
Dann nimm mal den Zylinder ab und begutachte mal die Laufflächen.
Sorry, hab überlesen das du Anfänger bist.
Dann lass mal eine Kompressionsmessung machen.
Welche Laufleistung hat der Motor?
Wann wurde die letzte Kompressionsmessung gemacht.
Bist du Schrauber?
Dann nimm mal den Zylinder ab und begutachte mal die Laufflächen.
Sorry, hab überlesen das du Anfänger bist.
Dann lass mal eine Kompressionsmessung machen.
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Re: Startprobleme PX 80 E Lusso
Ich würde auch defintiv mal die Zündung abblitzen. Sollte bei der 80er bei 21 Grad vor OT liegen.
Wie hast du die eingestellt? Mit der Markierung Platte/Gehäuse? Wenn ja, wie?
Was ist das für eine ZGP? Leider stimmen die Markierungen hier meist nicht hundertprozentig.
Sprit kriegt sie ja offensichtlich genug (Choke, Qualm)
Dass übrigens ne 80er im 4. bei 60 nix bringt ist normal .....das sind Wanderdünen. Nicht umsonst stecken die meisten ja nen 135er Zylinder. Damit ist dann wenigsten bissl Durchzug vorhanden.
Richtige Kerze drin? ZB. Bosch W5CC
Ahhh....eins fällt mir noch ein....wie alt ist der Sprit im Tank? Mieses Startverhalten kann auch mal von alter Plörre kommen.
Wie hast du die eingestellt? Mit der Markierung Platte/Gehäuse? Wenn ja, wie?
Was ist das für eine ZGP? Leider stimmen die Markierungen hier meist nicht hundertprozentig.
Sprit kriegt sie ja offensichtlich genug (Choke, Qualm)
Dass übrigens ne 80er im 4. bei 60 nix bringt ist normal .....das sind Wanderdünen. Nicht umsonst stecken die meisten ja nen 135er Zylinder. Damit ist dann wenigsten bissl Durchzug vorhanden.
Richtige Kerze drin? ZB. Bosch W5CC
Ahhh....eins fällt mir noch ein....wie alt ist der Sprit im Tank? Mieses Startverhalten kann auch mal von alter Plörre kommen.
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Re: Startprobleme PX 80 E Lusso
Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.
Die Laufleistung des Motors ist 45.000 km.
Zündkerze, CDI und Zündkabel sind neu.
Zündeinstellung und Montage der Grundplatte wurden vom Vespa-Händler gemacht.
Kompression ist eine gute Idee. Die werde ich mal messen, sobald ich meine Erkältung los bin...
Und zum Thema Wanderdüne: der 125er-Motor liegt schon in der Garage. Ich hatte nur vor, den erst im nächsten Winter einzubauen. Die PX ist für meine Frau. Die hat nur einen Führerschein für Leicht ä-Krafträder, hat bisher eine ET4 wollte aber unbedingt mal den unerfüllten Traum ihrer Jugend realisieren.
Die Laufleistung des Motors ist 45.000 km.
Zündkerze, CDI und Zündkabel sind neu.
Zündeinstellung und Montage der Grundplatte wurden vom Vespa-Händler gemacht.
Kompression ist eine gute Idee. Die werde ich mal messen, sobald ich meine Erkältung los bin...
Und zum Thema Wanderdüne: der 125er-Motor liegt schon in der Garage. Ich hatte nur vor, den erst im nächsten Winter einzubauen. Die PX ist für meine Frau. Die hat nur einen Führerschein für Leicht ä-Krafträder, hat bisher eine ET4 wollte aber unbedingt mal den unerfüllten Traum ihrer Jugend realisieren.
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Re: Startprobleme PX 80 E Lusso
Kann der das? Nur für den Fall, dass du dich über diese Aussage wunderst.....es gibt nur noch wenige offizielle Händler, die was von der alten Zweitakttechnik verstehen.........Frag ihn mal, wie er das gemacht hat? Nur die Markierungen auf deckungsgleich gestellt und festgeschraubt? Oder richtig mit der Blitzpistole....OT gesucht.....Markierung 21 Grad vor OT auf dem Lüfterrad gesetzt...mit Blitzpistole dann wirklich abgeblitzt??Tapir1962 hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.
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Zündeinstellung und Montage der Grundplatte wurden vom Vespa-Händler gemacht.
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Re: Startprobleme PX 80 E Lusso
probiere mal, ob folgende Vorgehensweise Besserung bringt
200M vor Zielankunft Benzinhahn zu
beim Starten keinen Choke ziehen....stattdessen Vollgas festhalten und mehrmals schnell hintereinander treten...
Benzinhahn erst öffnen sobald der Motor läuft
Rückmeldung bitte
Rita
200M vor Zielankunft Benzinhahn zu
beim Starten keinen Choke ziehen....stattdessen Vollgas festhalten und mehrmals schnell hintereinander treten...
Benzinhahn erst öffnen sobald der Motor läuft
Rückmeldung bitte
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Re: Startprobleme PX 80 E Lusso
Kann der das? Nur für den Fall, dass du dich über diese Aussage wunderst.....es gibt nur noch wenige offizielle Händler, die was von der alten Zweitakttechnik verstehen.........Frag ihn mal, wie er das gemacht hat? Nur die Markierungen auf deckungsgleich gestellt und festgeschraubt? Oder richtig mit der Blitzpistole....OT gesucht.....Markierung 21 Grad vor OT auf dem Lüfterrad gesetzt...mit Blitzpistole dann wirklich abgeblitzt?weissbierjojo hat geschrieben:Tapir1962 hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.
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Der kann das. Ist der Kübler in Bonn-Beuel...
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Re: Startprobleme PX 80 E Lusso
Das probier ich mal. Danke für den Tipp. Rückmeldung kommt garantiert. Kann aber ein paar Tage dauern...Rita hat geschrieben:probiere mal, ob folgende Vorgehensweise Besserung bringt
200M vor Zielankunft Benzinhahn zu
beim Starten keinen Choke ziehen....stattdessen Vollgas festhalten und mehrmals schnell hintereinander treten...
Benzinhahn erst öffnen sobald der Motor läuft
Rückmeldung bitte
Rita
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Re: Startprobleme PX 80 E Lusso
Wurde zwar schon alles geschrieben, aber hier auch nochmals zur Bekräftigung.
Zündung sauber einstellen lassen und Kompression prüfen.
Nach dieser Laufleistung ist es durchaus möglich, dass die Kompression nur noch 6 - 7 bar beträgt.
Dann sollte je nach Innenmaß der Zylinderlaufbahn ein neues Zylinderkit her, respektive gehohnt und Übermaßkolben verbaut werden.
Grüße
Wenne
Zündung sauber einstellen lassen und Kompression prüfen.
Nach dieser Laufleistung ist es durchaus möglich, dass die Kompression nur noch 6 - 7 bar beträgt.
Dann sollte je nach Innenmaß der Zylinderlaufbahn ein neues Zylinderkit her, respektive gehohnt und Übermaßkolben verbaut werden.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Startprobleme PX 80 E Lusso
Hallo Rita,Rita hat geschrieben:probiere mal, ob folgende Vorgehensweise Besserung bringt
200M vor Zielankunft Benzinhahn zu
beim Starten keinen Choke ziehen....stattdessen Vollgas festhalten und mehrmals schnell hintereinander treten...
Benzinhahn erst öffnen sobald der Motor läuft
Rückmeldung bitte
Rita
auf diese Weise hab ich sie gar nicht mehr anbekommen. Mit Choke und geöffnetem Benzinhahn klappte es dann nach erneut zahlreichen Versuchen.
Für den Kompressionstest habe ich noch keine Zeit gehabt. Das wird wohl eher Wochenende.
Schönen Gruß
Stefan
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Re: Startprobleme PX 80 E Lusso
Komischerweise ist es besser mit dem Anspringen geworden. Hab heute mal die Kompression gemessen. Kerzenbild war perfekt - rehbraun und trovcken. Aber Kompression war 4,5 kp/cm. Sind das genau 4,5 bar? Dann ist da wohl nicht mehr viel los im Zylinder...
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Re: Startprobleme PX 80 E Lusso
Da ist nimmer viel los