PK 50 Motorrevision Bericht

Alles rund um die PX + PK!
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chrisan
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PK 50 Motorrevision Bericht

#1 Beitrag von chrisan » Fr 19. Okt 2018, 11:14

Moin zusammen!

Nachdem ich hier länger nicht mehr aktiv war, dachte ich, wäre es mal wieder Zeit, eine kleine Geschichte zu erzählen. Thema heute: Motorrevision PK 50 XL.


Wie alles begann:
Zum Geburtstag meiner Holden habe ich ihr eine PK50 XL (V5X3T) BJ. '87 geschenkt.
Meine Liebste war sofort von der Optik begeistert. Ich habe mich dann mehr für die inneren Werte interessiert.
Eckdaten:
- keine durchrostungen oder Schweißungen
- Rahmen neu gestrahlt und Pulverbeschichtet
- Anbauteile neu lackiert
- Alle Züge neu
- Kabelbaum neu
- Felgen lackiert
- 85er Pollini Satz
- 19/19 Vergaser



Das Moped wurde vom Vorbesitzer restauriert und wenige KM gefahren. Verkauft wurde das moped mit "Massefehler" beim Blinker.

Da ich mir zutraute, den Massefehler selbst zu beheben haben wir also zugeschlagen!


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Die Optik war soweit schon ganz hübsch, aber irgenwie fehlte noch der persönliche Touch. Also haben wir "Bella" noch Dekor, neue Spiegel, einen Taschenhaken und Riffelblech (nicht meine Entscheidung!) verpasst:

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(Fortsetzung folgt...)
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chrisan
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Der Massefehler

#2 Beitrag von chrisan » Fr 19. Okt 2018, 11:23

Gut geschult durch mikesch habe ich mich auf die Suche nach dem Massefehler gemacht und bin bald verzweifelt!
Ich habe alles ausprobiert. Neue Blinker, Masse neu gelegt, neues Blinkrelais Beleuchtung / Tacho gemessen. Der Fehler wollte nicht verschwinden.

Meine liebste war schon gar nicht mehr amüsiert ;-).

Wir haben dann einen befreundeten Starkstromelektriker mit Mopedelektrik Erfahrung gebeten, doch mal einen Blick drauf zu werfen. Und zu der Freude meiner Frau und meiner Frustration hat er den Fehler gefunden!

Der Vorbesitzer hat bei der Restauration viele neue tolle Schrauben verbaut. Leider hat er sich nicht so richtig um die korrekten Längen gekümmert. Und so hat er den Hupenhalter mit einer viel zu langen Schraube am Rahmen befestigt.
Diese hat dann innen den nigelnagelneuen Kabelbaum zerquetscht und den Massefehler herbei geführt.

Die Behebung ging dann relativ flott. Kabelbaum geflickt, Schrauben gekürzt.
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Warum Motorrevision?

#3 Beitrag von chrisan » Fr 19. Okt 2018, 11:49

Die ersten Fahrten haben gezeigt, dass leider doch nicht alles Gold ist was glänzt:
- Die Schaltung wurde immer hakeliger
- Ölverlust aus undefinierbaren Stellen
- sie zog stark Nebenluft, was sich dadurch äußerte, dass man an der Ampel die Drehzahl gar nicht runter bekommen hat.

Das gesamte Fahrgefühl war also mühsam.

Ich habe darauf noch mal mit dem Verkäufer gesprochen, was er denn genau am Motor gemacht hat.
Danach hat er nur den Zylinder und Kolben gegen einen 85er Satz getauscht. Der Rest von motor wurde nicht angefasst.

Da es ja allgemein bekannt ist, dass man einem alten Motor nicht einfach die Leistung erhöhen darf, weil sonst gefahr besteht,
dass einem der ausgelutschte Rest um die Ohren fliegt, war also klar, dass eine komplette Motorrevision fällig ist.

Dies wollte ich schön in Ruhe (habe noch nie an einer Schaltvespa rumgeschraubt) nach Saisonende machen. Ich wollte ja schließlich noch ein paar schöne Ausfahrten mit meiner Frau machen!

... Es kam natürlich anders.

Eines schönen Tages geht Bella an der ampel unvermittelt aus. Nach mehreren Kicks sprangt sie dann noch mal an, um dann gänzlich den Dienst zu quittieren.
Ein weiteres Kicken war nicht mehr möglich. Irgendetwas blockierten.

Ich schob Bella also nach hause und beichtete meiner Frau, dass ich ihren Roller geschrottet hatte. :-/
...die Motorrevision würde also wohl vorgezogen werden müssen.
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Re: PK 50 Motorrevision Bericht

#4 Beitrag von Wenne » Fr 19. Okt 2018, 12:59

Toll, ein Bericht aus dem Leben. :mrgreen:
Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Die Motorrevision

#5 Beitrag von chrisan » Fr 19. Okt 2018, 13:29

Die Motorrevision

Da ich für die Herbstferien eine Woche Urlaub eingereicht hatte, sollte neben Heckenschnitt und Rasenpflege auch Bella wieder zum Leben erweckt werden.

Also fix Motor auf die Werkbank Zylinder runter.
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Für meinen Geschmack sieht das für einen Zylinder, der noch nicht mal richtig eingefahren ist, ziemlich desaströs aus!
Verstört hat mich der riesige Metallsplitter der auf dem Kolben lag!

beim weiteren Zerlegen war dann auch recht schnell klar, warum die Vespa so furchtbar Falschluft gezogen hat: Der linke Kurbelwellensimmerring war komplett zerfetzt!
Vermutlich stammt daher auch der Metallsplitter!

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Die Kurbelwelle sah auch nicht mehr so super aus:

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Also entschloss ich mich, folgende Maßnahmen durchzuführen:

- Zylinder und Kolben neu (wieder Pollini 85ccm)
- Kurbelwelle neu
- Primärübersetzung an 85 ccm anpassen ( 3.72)
- alle Lager neu
- Alle Simmerringe neu
- wenn man schon mal dabei ist: neue Schaltklaue

Übrigens: da ich wie gesagt noch nie mit einer Schaltvespa zu tun hatte habe ich mir natürlich ein "jetzt mache ich es mir selber" Buch gekauft. Aber die aller wichtigste quelle war dieses Video! Absolut empfehlenswert! Alles bestens erklärt! (Das Buch habe ich dann nur noch für die Anzugsmomente hinzu gezogen). Nochmal tausend Dank an Nils Homann!

https://youtu.be/tYB7pvLnBu8



(fortsetzung folgt)
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Spezialwerkzeug

#6 Beitrag von chrisan » Fr 19. Okt 2018, 14:55

Neben einem gut sortierten Standardwerkzeugkasten habe ich noch ein bisschen in Spezialwerkzeug investiert:

Allgemein:
- Fein Drehmomentschlüssel (6-30 Nm)
- Innenlager-Auzieher-Satz (Billigware, Brezelteigqualität)

Fahrzeugspezifisch
- Polradabzieher
- Polrad-Arretierungswerkzeug
- Kupplungskorbabzieher
- Kolbenstopper
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Re: PK 50 Motorrevision Bericht

#7 Beitrag von Wenne » Fr 19. Okt 2018, 14:59

Wurde der Motor mit zu wenig Öl gefahren?

Grüße
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Re: PK 50 Motorrevision Bericht

#8 Beitrag von chrisan » Fr 19. Okt 2018, 15:11

Wenne, kann ich Dir nicht wirklich sagen. die paar Wochen, in denen sich das Schätzchen in unserem Besitz befand, wurde immer auf korrektes Gemisch und ausreichend Getriebeöl geachtet.
Was davor war...keine Ahnung!
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Re: PK 50 Motorrevision Bericht

#9 Beitrag von Wenne » Fr 19. Okt 2018, 15:26

Auf jeden Fall ist an der Kurbelwelle gut zu erkennen, dass die Vespa einige Zeit stand und sich entsprechend Flüssigkeit ablagerte, was zur Verfärbung führte.
Wenn die Welle mal so aussieht, sollte vor Inbetriebnahme eigentlich der Motor komplett zerlegt, gereinigt und aufbereitet werden.

Hatte ich an einer Vespa auch schon einmal.
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So sah es nach dem Öffnen des Motors aus.
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Kolben und Welle wurden gereinigt. An der Welle kann man immer noch die Verfärbungen erkennen.

Grüße
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Re: PK 50 Motorrevision Bericht

#10 Beitrag von chrisan » Fr 19. Okt 2018, 15:50

Das doofe an meinern Kurbelwelle war dass die Drehschieberfläche ziemlich angegriffen war und auch schon leichte Ausrisse an den Kanten hatte.
Ich hatte Angst, dass mir da zu viel Material flöten geht, wenn ich das glätte Der Drehschieber im Kurelgehäuse hatte zwar ein paar kleinere riefen, sah ansonsten aber noch super aus!
Zuletzt geändert von chrisan am Fr 19. Okt 2018, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Bestellte Teile

#11 Beitrag von chrisan » Fr 19. Okt 2018, 16:00

Folgende Teile habe ich also bestellt:

- Lagersatz
- Dichtringsatz
- Premium Dichtungssatz
- Zylinder Kit Pollini sport 85ccm
- Kurbelwelle BGM pro racing (Plug&Play)
- Schaltklaue RMS
- Primärantrieb 67/19 RMS
- Neue Halbmondkeile
- Neue Sicherungsscheiben für Primärritzel und Kupplungskorb

In der Zeit während ich auf die Lieferung gewartet habe, habe ich
- alle Simmerringe und Lager entfernt
- das Motorgehäuse mit viel viel Bremsenreiniger gründlich von außen und innen gereinigt
- die Dichtflächen mit einem Plastikschaber gereinigt
- alles mit Druckluft ausgeblasen und
- die Gehäusehälften mit Alu Spray aufgehübscht. (Fotos folgen)
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Re: PK 50 Motorrevision Bericht

#12 Beitrag von chrisan » Fr 19. Okt 2018, 16:15

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Re: PK 50 Motorrevision Bericht

#13 Beitrag von chrisan » So 21. Okt 2018, 16:34

Nach Erhalt der Teile sind erstmal alle Lager und die Kurbelwelle in die Tiefkühltruhe gewandert.

Dann wurden Getrieberäder und die Schaltwelle wurden auf Verschleiß überprüft.
Die Schaltklaue wurde demontiert und eine neue Schaltklaue aufgezogen.
Hier war auch der Tipp aus dem Video von Nils Gold wert, sich aus der alten Schaltklaue eine Montagehilfe zu basteln. Das Erleichtert die Montage der Schaltfeder und der Kugeln kollossal!

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Motor zusammenbau

#14 Beitrag von chrisan » So 21. Okt 2018, 19:04

Das Einbauen der Lager ging vergleichsweise problemlos:
Lagersitz mit Heißluftfön erwärmen, lager aus dem Eisfach, sorgsam auflegen und dann vorsichtig mit einer passenden Nuss eintreiben.
Die Simmerringen gingen auch recht problemlos. Sitz und Simmerring mit Sprühöl einsprühen, Simmerring auflegen und vorsichtig eintreiben.
Hier hat sich bei mir ein Holzklotz und ein Hammer als hilfreich erwiesen.

Die Kurbelwelle flutschte dann von alleine ins Kurbelwellenlager, dank guter Kühlung.

Als ich die Motorhälften zusammenschieben wollte, dachte ich zunächst, dass die neue BGM Kurbelwelle doch nicht passt! Es sah so aus als ob der Durchmesser einen ticken zu groß war. Die Welle ließ sich nur eine dreiviertel Umdrehung drehen, dann ist die Drehschieberfläche am Drehschieber hängen geblieben.

Also alles wieder auf, Kurbelwelle gemessen und mit der alten verglichen: alles schick!. Also noch mal rumgefummelt und geguckt. Am Ende lag es daran, dass ich die Kurbelwelle nicht hundertprozentig in die Motorhälfte gedrückt hatte. Ein, zwei liebevolle Schläge mit dem Gummihammer später passte alles wie angegossen.
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Re: PK 50 Motorrevision Bericht

#15 Beitrag von Wenne » So 21. Okt 2018, 19:17

Also mal ehrlich: ein Schlag gegen die Kurbelwelle kann nie liebevoll sein. :(
Das mögen die Wellen gar nicht. Aus diesem Grund gibt es ja Einziehwerkzeuge. Eine durchweg lohnende Anschaffung. ;)
Ansonsten bin ich schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
Allerdings sei erwähnt, dass ich das auch schon gemacht habe..... :oops: ;)

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