Wirklich 5W-30 als Getriebeöl für PX-150 ???

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IngoG
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Wirklich 5W-30 als Getriebeöl für PX-150 ???

#1 Beitrag von IngoG » Sa 22. Sep 2018, 16:28

Hallo Leute,

könnte mir jemand nochmal verbindlich bestätigen, dass man wirklich als Getriebeöl für meine PX-150 (Baujahr 2012) auch 5W-30 Öl nehmen kann? :cafe:

Denn in meiner Kurzanleitung steht Folgendes: "Getriebeöl SAE 80W-90 mit besseren Eigenschaften als API GL4" und dann dahinter: "Der Betrieb mit falschem Getriebeöl führt zu frühzeitiger Abnutzung und schweren Schäden." :o

Und darf ich fragen, warum 5W-30 und nicht 5W-40? Danke für Eure Tipps. :-)

Viele Grüße aus dem verregneten Köln
von Ingo :D

roberto1
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Re: Wirklich 5W-30 als Getriebeöl für PX-150 ???

#2 Beitrag von roberto1 » Sa 22. Sep 2018, 16:54

Ich würde mich an die Kurzanleitung halten

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mikesch
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Re: Wirklich 5W-30 als Getriebeöl für PX-150 ???

#3 Beitrag von mikesch » Sa 22. Sep 2018, 16:55

IngoG hat geschrieben:Hallo Leute,

könnte mir jemand nochmal verbindlich bestätigen, dass man wirklich als Getriebeöl für meine PX-150 (Baujahr 2012) auch 5W-30 Öl nehmen kann? :cafe:

Denn in meiner Kurzanleitung steht Folgendes: "Getriebeöl SAE 80W-90 mit besseren Eigenschaften als API GL4" und dann dahinter: "Der Betrieb mit falschem Getriebeöl führt zu frühzeitiger Abnutzung und schweren Schäden." :o

Und darf ich fragen, warum 5W-30 und nicht 5W-40? Danke für Eure Tipps. :-)

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von Ingo :D
Woher weißt du denn das man Getriebeöl gegen Motoröl tauschen kann. Wer behauptet denn so etwas?
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Fifikofsky
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Re: Wirklich 5W-30 als Getriebeöl für PX-150 ???

#4 Beitrag von Fifikofsky » Sa 22. Sep 2018, 17:12

Ich glaube, das der liebe Ingo einfach Getriebeöl und Motoröl verwechselt hat...oder???
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hacki
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Re: Wirklich 5W-30 als Getriebeöl für PX-150 ???

#5 Beitrag von hacki » Sa 22. Sep 2018, 17:22

kannst alles reinkippen was als Öl für Nasskupplungen geeignet ist...

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IngoG
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Re: Wirklich 5W-30 als Getriebeöl für PX-150 ???

#6 Beitrag von IngoG » Sa 22. Sep 2018, 21:18

Nein, nein, das ist schon korrekt so, ich rede schon vom Getriebeöl. Das wurde hier im Forum mal diskutiert, ich hab´s leider nur nicht mehr gefunden. Da wurde eindeutig gesagt, man könnte als Getriebeöl auch 5W-30 einfüllen.

Ha, ich hab´s gefunden, hier im Forum: https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=46036

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Re: Wirklich 5W-30 als Getriebeöl für PX-150 ???

#7 Beitrag von mikesch » So 23. Sep 2018, 03:31

Ein Öl welches abweichend der Herstellerangaben von einem User empfohlen wird', wäre für mich undiskutabel.
Verstehe ehrlich gesagt nicht den tieferen Sinn der Diskussion.
Das geht für mich in Richtung mit welche Spritmarke du die meisten Km fahren kannst.
Selbst wenn ein User auf das 5W-30 schwört, verrät er dennoch nicht warum er das tut.
Du bist etwas zu früh, es ist ein klassisches Winterthema wenn nichts mehr läuft. :mrgreen:
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Re: Wirklich 5W-30 als Getriebeöl für PX-150 ???

#8 Beitrag von Willi59 » So 23. Sep 2018, 09:57

Ein Getriebeöl SAE 30 hat nichts mit einem 5W30 Motoröl zu tun.

Sind auch zwei vollkommen verschiedene Konsistenzen.

Lange nicht so ein Blödsinn gehört........ :roll:
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Re: Wirklich 5W-30 als Getriebeöl für PX-150 ???

#9 Beitrag von Fifikofsky » So 23. Sep 2018, 10:24

Ich fall auch fast vom Glauben ab. Vielleicht kommt demnächst jemand auf die Idee, Kühlmittel in die Bremse zu füllen... :?
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Schorsch
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Re: Wirklich 5W-30 als Getriebeöl für PX-150 ???

#10 Beitrag von Schorsch » So 23. Sep 2018, 10:48

Willi59 hat geschrieben:Ein Getriebeöl SAE 30 hat nichts mit einem 5W30 Motoröl zu tun.

Sind auch zwei vollkommen verschiedene Konsistenzen.


Mag ja sein, aber Motorenöl SAE W 30 war zumindest bei den älteren PX vorgeschrieben.

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Re: Wirklich 5W-30 als Getriebeöl für PX-150 ???

#11 Beitrag von Willi59 » So 23. Sep 2018, 11:02

Schorsch hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben:Ein Getriebeöl SAE 30 hat nichts mit einem 5W30 Motoröl zu tun.

Sind auch zwei vollkommen verschiedene Konsistenzen.


Mag ja sein, aber Motorenöl SAE W 30 war zumindest bei den älteren PX vorgeschrieben.
Bei meiner PK war ein 30er Getriebeöl vorgeschrieben, das wird der PX auch so sein.

Da steht nichts von 30er Motoröl.........will auch nicht wissen wo ein dünnflüssiges 5W-30 Motoröl überall raus-oder hinläuft.....
Es gibt aber auch Rasenmähermotoröle SAE 30. Ein Einbereichssöl. Ist aber auch als Motoröl benannt, kann sein das
man sowas drauf kippen kann ???????

Produktbeispiel,
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Re: Wirklich 5W-30 als Getriebeöl für PX-150 ???

#12 Beitrag von Wenne » So 23. Sep 2018, 11:39

Ich nehme Castrol MTX 75W140.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

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http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Schorsch
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Re: Wirklich 5W-30 als Getriebeöl für PX-150 ???

#13 Beitrag von Schorsch » So 23. Sep 2018, 12:37

Willi59 hat geschrieben: Es gibt aber auch Rasenmähermotoröle SAE 30. Ein Einbereichssöl. Ist aber auch als Motoröl benannt, kann sein das
man sowas drauf kippen kann ???????
Willi,

Du hast natürlich recht.

Die Rasenmähermotoröle nennt man auch einfach nur Motoröl und es sind tatsächlich Einbereichsöle, daher habe ich auch oben SAE W 30 und nicht 5 oder 10 30 geschrieben.

W steht für Winter, d.h. auch niederige Temperaturen die die Vespa im Gegensatz zum Rasenmäher beherschen muss.

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Re: Wirklich 5W-30 als Getriebeöl für PX-150 ???

#14 Beitrag von Bullie » So 23. Sep 2018, 19:03

Ihr müst euch mal klarwerden, ob ihr von Motoröl oder Getriebeöl redet. Bei einer Vespa PX gibt es Zweitaktöl und Getriebeöl, aber kein Motoröl.

Die Verwirrung entsteht oft, weil früher in der Vespa normales Motoröl SAE 30 als Getriebeöl verwendet wurde. Ich zitiere hier mal aus der eben vor mir liegenden Bedienungsanleitung der P125X, P150X, P200E: "...wird die Öleinlaßschraube (sic!) abgeschraubt und ca. 250 ccm Motorenöl SAE 30 eingefüllt."

Und ein Motoröl SAE 30 hat eine in-etwa-Viskosität wie ein 80er Getriebeöl - vgl. https://de.oelcheck.com/wiki/Viskosit%C3%A4t. Weil es aber als Getriebeöl verwendet wird, sind irgendwelche Mehrbereichsöle auch nicht nötig, weil keine Durchölung des Motors bei niedrigen Temperaturen notwendig ist. Schaden wird's aber auch nicht.

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