Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: So 23. Sep 2018, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2018, 11:01 
Offline

Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Beiträge: 77
Wohnort: 94
Vespa: PV150, PX150, P200E
Land: Bayern
Hallo,

hätte mal eine banale Frage:
Die alten PXen haben ja zwei verschiedene Schlösser (meine sogar drei: Sitzbank).
Welche klugen Lösungen habt ihr für eure Schlüssel?
- Beide an einem Anhänger: verkratzt vermutlich langfristig den Lack um den gesteckten Zündschlüssel - nicht gut.
- Getrennt: lästig, ich muss mit verschiedenen Schlüsseln herumwerkeln und sie transportieren.

Ein Vespa-Bekannter hat zwar mal gesagt, "die klaut sowieso keiner, die kann keiner fahren", aber sicher ist sicher (Lenkerschloss).

Auf Bildern sehe ich manchmal eine Lösung mit einer Art Spiralschnur, an der beide Schlüssel hängen. War das mal eine Werkslösung? Wo gibt es so ein Teil bzw. wie heißt es? Meine Netzsuche und Herumfragen im Vespa-Bekanntenkreis haben nichts ergeben.

Danke für Tipps.

Grüße,
Woernie


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2018, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Beiträge: 331
Wohnort: Landshut
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: Bayern
Hallo Woernie,

ich hatte in den 80ern auch so einen Spiralschlüsselanhänger. War echt praktisch.

Gib einfach z.B. bei Amazon "schlüsselanhänger spirale" bei der Suche ein und du wirst fündig ;)

Viele Grüße
Alex

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2018, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 9278
Vespa: ja
Land: Deutschland
Bei meiner ET3 ist es genauso.
Ich habe ein Vespa-Schlüsselband, d.h. der eine Schlüssel steckt im Zündschloss oberhalb des Tachos und der weitere Schlüssel steckt im Lenkschloss.
Dann kann nichts verkratzen.
Werkseitig gab es keine Lösung.
Das Spiralteil war eine Modeerscheinung der 80-er Jahre.

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2018, 17:09 
Offline

Registriert: So 1. Dez 2013, 21:24
Beiträge: 144
Vespa: PX200E GS
Land: Deutschland
Hallo,

alte PX´n und geklaut werden...da wäre ich ganz vorsichtig! Seitdem die Kurse für diese Modelle so gestiegen sind, werden die sehr wohl entwendet! Die Spirallösung hatte ich an meiner P200E damals auch schön passend in blau.....Vorteil: man vergisst die Schlüssel nicht am Fahrzeug beim Abstellen!

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2018, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 9278
Vespa: ja
Land: Deutschland
So sieht es bei meiner ET3 aus :D

Bild

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2018, 21:19 
Offline

Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Beiträge: 77
Wohnort: 94
Vespa: PV150, PX150, P200E
Land: Bayern
Hallo Wenne,

habe das Schlüsselband heute ausprobiert. Klappt für mich nicht so richtig, flattert nämlich und verdeckt den Tacho. Also Spiralband.

Danke allen für die Tipps.

Grüße
Woernie


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2018, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 9278
Vespa: ja
Land: Deutschland
Wenn das Band flattert, hast du ja bereits deine neue Vespa?
Ja, dann lass doch mal sehen! :D

Mein Band flattert auch und der Tacho wird auch hin- und wieder verdeckt, was aber nichts macht.
Da gibt es eh nie viel zu sehen, weshalb es mich nie gestört hat.
Dafür bekomme ich das Teil gut in meine Jackentasche, was bei so einem Spiralteil nur mühsam geht.

Aber jetzt:

Zeigen!!! :elefant:

Viele Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2018, 23:23 
Offline

Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Beiträge: 77
Wohnort: 94
Vespa: PV150, PX150, P200E
Land: Bayern
Bald - hoffentlich.
Bin noch nicht so ganz zufrieden, da stimmt noch was nicht und es wird noch Nachbesserung anstehen (Asymmetrie bei Heckansicht - hoffentlich nichts Ernstes und lösbar). :(
Grüße,
W.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2018, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 9278
Vespa: ja
Land: Deutschland
Steht das Hinterrad etwas schräg?
Sollte das so sein, dann wird es auch so bleiben.
Sollte der Rahmen verzogen sein, wird im Nachgang auch nicht mehr viel möglich sein.

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2018, 10:17 
Offline

Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Beiträge: 77
Wohnort: 94
Vespa: PV150, PX150, P200E
Land: Bayern
Hallo Wenne.

(Also jetzt mal hier OT)

So isses und sowas habe ich mir auch schon gedacht. Außerdem sieht es so aus, als sei die linke Seitenbacke aus einer anderen Serie, sie hängt deutlich tiefer und klemmt beim An- und Abbau (optisch sind beide gleich). Fährt sich auch deutlich kippeliger als die 150er von dir.
Ich lass mir das Ganze noch von einem TÜV-Mann ansehen, der sich bei Rollern sehr gut auskennt und Sachverständiger ist, das sollte mir Argumentationshilfe geben.
Rückabwicklung dürfte dann kein Problem sein (wegen Gewährleistung etc.). Vielleicht haben die das wirklich nicht gemerkt - was mich allerdings schon wundern würde.
Wäre dann sehr sehr schade, denn es ist ansonsten ein schönes und gut restauriertes Gefährt. Beim Abholen hatte ich leider kein gutes Auge für das Ganze. Zu viel Vertrauen. So kann es gehen. :roll:

Just in case: Du hättest nicht zufällig eine weiße 200er in deinem Fundus, die du nicht mehr brauchst? ;)

Grüße
Woernie


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2018, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Feb 2013, 15:09
Beiträge: 587
Wohnort: Mainz
Vespa: GTS300; PX207; GS/3
Land: D
Ich habe an der GS auch ein Zündschloss und ein Lenkschloss.

Den Zündschlüssel habe ich mit einem sehr kleinen Karabinerhaken (Von einem Schlüsselband) am Schlüsselbund und nehme ihn bei Gebrauch ab.

_________________
veni, vidi, vespa!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2018, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 9278
Vespa: ja
Land: Deutschland
Es ist keine gute Restauration, wenn es Schiefstände gibt. Unterschiedlich hängende Backen geht auch nicht.
Hier fehlt offentsichtlich die Liebe zum Detail. :roll:
Eine weiße 200-er habe ich nur bedingt. Sie ist Bj. 83 und noch nicht restauriert.
Wir können ja mal telefonieren.

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16. Sep 2018, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2015, 23:20
Beiträge: 350
Wohnort: Deutschland
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
:cry: Ich überlege, ob ich das Zündschloss in das Handschuhfach verlege. Weil das Gerappel am Tacho nervt. :compu:

_________________
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 17. Sep 2018, 00:18 
Offline

Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Beiträge: 77
Wohnort: 94
Vespa: PV150, PX150, P200E
Land: Bayern
Also danke für zweckdienliche Hinweise, hier Rückmeldung:

Habe jetzt die ersten 300 km lang mit verschiedenen Lösungen herumprobiert, und momentan komme ich mit folgendem Verfahren gut zurecht:

- Während der Fahrt nur Zündschlüssel im Schloss
- in der Tasche: Schlüsselband mit Karabinerhaken, daran Lenkerschlüssel und Sitzbankschlüssel
- Zündschlüssel mit kleinem Metallring (da scheppert nichts) zum schnellen Festmachen am Karabinerhaken
- kurzer Stopp: Zündschlüssel ab und in die kleine ("Uhren-")Tasche an der Jeans
- langer Stopp mit Absperren: Zündschlüssel am Karabinerhaken (Schlüsselband muss ja sowieso raus)

Das geht schnell und alles ist aufgeräumt und sicher verstaut.

Na ja, ist schon irgendwie erstaunlich, wie einen so nebensächliche "Probleme" trotzdem beschäftigen können ... :roll:

Woernie


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 17. Sep 2018, 15:27 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:55
Beiträge: 37
Vespa: PX200E
Land: D
Gibt es denn keine gleichschließenden Schlößer ?
Gruß
Franz

_________________
Eine Signatur kann ich mir von meinem Gehalt nicht leisten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de