Schwarz und Böse - meine neue PX

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Vilstaler
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Re: Schwarz und Böse - meine neue PX

#31 Beitrag von Vilstaler » Mi 15. Aug 2018, 09:13

administrator100 hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:Solche Milchgesichter hab ich früher verhauen wenn sie mir blöd gekommen sind die kleinen Klugscheisser..."7 auf einen Streich - no Problem" :D...ääähm,- ja …

Junge, wie lange ist dass wohl her?
>So alt bist Du noch nicht wie das schon her ist - das war vor Dir! :D ;)
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Smalli
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Re: Schwarz und Böse - meine neue PX

#32 Beitrag von Smalli » Mi 15. Aug 2018, 19:12

Wenn der 30 er Dellorto in den Papieren eingetragen ist, dann würde ich das auch so lassen. Der 28 er Dellorto wurde immer wieder als Alternative zum 30 er PHBH angesprochen, weil die ersten Drehschieberansaugstutzen aus den 80 er & 90 ern nur einen Innendurchmesser von 28 mm hatten bzw. haben. Die daraus resultierende Kante im Ansaugbereich ist vernachlässigbar.
Der Vergaser sollte gut abgestimmt sein. Wichtig ist hier auch die richtige Schwimmerverntilgröße. Da der Vergaser recht hoch sitzt, magert der Motor auf Reserve gerne ab. Weitere Infos zur Vergasereinstellung.

Problematisch mit dem Ansaugschlauch wird die veränderte Position des Vergasers. Da wirst Du Dir wohlmöglich einen eigenen Spezialansaugschlauch basteln müssen. Vorsicht: Die Malossi Ansaugschläuche sind von der Konsistenz her eher wie Plastik und rutschen gerne ab. Ideal ist eine Kombination aus Malossi Schlauch und originalem Schlauch. Die werden dann zusammen geklebt.

Wenn der Motor 2008 aufgebaut wurde, dann hast Du einen Malossi 210 alt. Interessant zur Leistung ist hier der Zylinderkopf. Malossi hat bis 2008 für diesen Zylinderkit keinen Kopf beigelegt. Ab 2008 wurde dann ein Zylinderkopf mitgeliefert. Der Zylinderkopf sorgt für ein geometrisches Verdichtungsverhältnis von 11,5 zu 1 bei 57 mm Hub. Das ist gut, sofern man keinen großen Resonanzauspuff fährt. Denn mit dem Resoeinstieg steigen die Drücke im Zylinder und dann kann es zu Kolbenklingeln kommen bei zu hoher Verdichtung. Wenn Du den Zylinderkopf verbaut hast, dann ist das ein wichtiger Schritt zu einem gut & sportlich laufendem Motor. Erkennbar ist der Zylinderkopf an der Fräsung für einen Gummiring in der Dichtfläche und im Guss erkennt man gut lesbar den Malossi Schriftzug.

Den Malossi 210 alt kann man auch mit Hilfe von Fräsbohrern (Dremel, Proxon etc.) optimiert werden, so dass er einem mordernen Malossi Sport oder MHR ähnelt. Dazu gibt es auch eine Anleitung. Der Motor wird merklich besser im Anzug. Spitzengeschwindigkeit ungefähr gleich.
Zuletzt geändert von Smalli am Do 16. Aug 2018, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

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Wenne
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Re: Schwarz und Böse - meine neue PX

#33 Beitrag von Wenne » Mi 15. Aug 2018, 21:06

Hallo Smalli,
danke für deine umfassenden Ausführungen. Ich freue mich darüber! :klatschen:
Den Kopf habe ich vergessen zu erwähnen. Lt. Rechnung ist ein MMW mit integriertem Dichtring montiert.
Ob am Zylinder was gefräst wurde, kann ich nicht sagen. Da müsste ich das Teil demontieren.
Mal sehen, wie weit ich vorgehen werde.
Der Motor wurde ja bereits 500 km gefahren. Da sollte ich erkennen können, wie das Zylinderlaufbild aussieht und ob die Grundeinstellungen stimmen.

Das Riffelblech habe ich demontiert.
Bild
Eine erste Aufbereitung habe ich bereits durchgeführt. Ein paar Löcher müssen noch ein wenig entrostet werden.
Dellen im Bodenblech werden auch noch verschwinden.
Bild
Der Seitenständer kommt noch weg. Eine Vespa auf dem Seitenständer sieht zwar cool aus, aber das Teil macht einfach das Bodenblech kaputt. Daher kommt der Ständer weg. :D

Viele Grüße
Wenne
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Re: Schwarz und Böse - meine neue PX

#34 Beitrag von Vollhorst » Mi 15. Aug 2018, 22:40

Für das Alter von 22 Jahren und die zwischenzeitliche Riffelblechtortur sehen die Trittbretter doch noch sehr frisch aus.

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Wenne
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Re: Schwarz und Böse - meine neue PX

#35 Beitrag von Wenne » Do 16. Aug 2018, 07:53

Ja, aber erst nach 2-maligen Polieren und zuvor vorsichtigem Abheben von verrosteten Metallpartikel. :?
Die Spezialisten haben doch tatsächlich 4 Löcher ins Trittbrett gebohrt und die Späne zwischen Trittbrett und Riffelblech liegen lassen. :pistole:
Werde noch ein Bild des Riffelblechs machen. Genau so sah es auch auf dem Trittbrett aus. Das geht eine gewisse Zeit gut und dann hat der Rost sich durch den Lack gefressen.

Grüße
Wenne
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Re: Schwarz und Böse - meine neue PX

#36 Beitrag von snej63 » Do 16. Aug 2018, 09:46

Hallo Wenne,

das klingt doch alles vielversprechend! Die nachlackierten Trittbretter haben die Riffeltortur gut überstanden! War der Malossi 210 alt nicht der mit nur einem einzigen Kolbenring? Dass der noch nicht viel gefahren wurde sieht man am sauberen Auspuffstutzen.

Gruß Jens

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Re: Schwarz und Böse - meine neue PX

#37 Beitrag von Wenne » Do 16. Aug 2018, 12:39

Polini 207 alt kenne ich mit einem Kolbenring. 211-er Alu Malossi denke ich nicht.
Der Auspuff ist erst seit120 km drauf - suppt aber am Übergang Auslass-Stutzen Auspuff.
Da werde ich einen dünnen Aluring montieren dürfen.
Nachlackiert wurde noch nichts. Also auch nicht am Trittbrett. :)

Viele Grüße
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Re: Schwarz und Böse - meine neue PX

#38 Beitrag von Wenne » Sa 5. Jan 2019, 13:47

Hallo Leute,
heute haben ich die Vespa in den Keller gestellt, damit ich die folgenden Wochen daran abeiten kann. :D
Bild
Den Auspuff, Kickstarter, Lüfterradabdeckung und Abdeckung Zylinder habe ich bereits entfernt.
Bild
Offensichtlich wurde vergessen das Loch des E-Starters abzudecken. Das darf einer Fachfirma eigentlich nicht passieren. :shock:
Gute Kühlluft geht da flöten. :cry:
Bild
Hier noch von der anderen Seite.

Ich werde jetzt erst einmal eine Bestandsaufnahme durchführen und dann gehts los. :elefant:

Viele Grüße
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Re: Schwarz und Böse - meine neue PX

#39 Beitrag von Wenne » Sa 5. Jan 2019, 20:29

Hallo Leute,
vorhin habe ich den Gebläsekranz von der Zündung abgenommen, damit ich den Motor ein wenig reinigen kann.
Hierbei fiel mir auf, dass an dem Motor bereits geschweißt wurde.
Bild
Hier wurde wohl durch die Firma, welche den Motor aufbaute, etwas zu viel gefräst.
Das darf eigentlich bei einer Fachfirma nicht sein.
Habe dann noch nach der Motornummer geschaut und feststellen dürfen, dass es ein 1987-er Motor ist.
Bild
Die Vespa ist aber aus 1996.
Ich folgere daraus, dass nicht der originale, ca. 500 km gelaufene Motor, aufgebaut und getunt wurde, sondern ein anderer Motor verwendet wurde (oder zumindest die Motorhälften).
Das finde ich etwas ungewöhnlich für gewerbliches Tuning. :?

Grüße
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Re: Schwarz und Böse - meine neue PX

#40 Beitrag von hacki » So 6. Jan 2019, 11:09

die Frickelei die man sofort von Aussen sieht setzt sich auch im ´verborgenen´ fort...

war ja ( eigentlich ) nicht anders zu erwarten...

beisähwei: welche ´Fachfirma´ von der du immer wieder sprichst war das denn ( angeblich)... ?!

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Re: Schwarz und Böse - meine neue PX

#41 Beitrag von Wenne » So 6. Jan 2019, 11:17

Es war die Firma Roller-Paradies in Köln.
Rechnungen für den Umbau liegen vor.
Allerdings ist da nie die Rede vom Tausch des Motors/ der Motorhälften, sondern nur Einbau der verschiedenen Komponenten.
Also Worb-5-Kurbelwelle, Malossi-Membranansaugstutzen, 30-er Dellorto, Malossi-Alu-Zylinder, MMW-Kopf, verstärkte Cosa-Kupplung. Später dann noch die Race-Zündung. Umbauten und Anpassungsarbeiten immer nur durch o.g. Firma - jeweils mit Rechnung.
Daher wundere ich mich auch ein wenig über den 87-er Motor.

Grüße
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Re: Schwarz und Böse - meine neue PX

#42 Beitrag von Wenne » Mo 7. Jan 2019, 19:27

Jetzt erst einmal Kommando zurück!
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Piaggio nicht über Jahre hinaus längst produzierte und somit lagernde Motoren so nach und nach verbaute.
Wie ich geschrieben habe, wurde der Motor für die 1996-er PX bereits in 1987 produziert. So zumindest die Recherche über Scooterhelp.com.
Jetzt habe ich aus Interesse mal die Motornummer meiner 1994-er PX 200 eingegeben.....
Bild
und es wird ein Motor aus 1986 angegeben. Mit 14000 Einheiten vor dem Baujahr 1996 kommt das schon hin.
Daher vermute ich, dass die Daten in Scooterhelp hier nicht stimmen, oder aber Lagerware verbaut wurde (was ich mir nicht vorstellen kann).

Viele Grüße
Wenne
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Re: Schwarz und Böse - meine neue PX

#43 Beitrag von Vollhorst » Di 8. Jan 2019, 08:17

Für Rahmen- und Motornummern ab ca. 1990/91 ist Scooterhelp erfahrungsgemäß tatsächlich nicht zu gebrauchen, irgendwas stimmt da nicht mit den Datenbeständen.

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Re: Schwarz und Böse - meine neue PX

#44 Beitrag von snej63 » Di 8. Jan 2019, 08:50

Hallo Wenne,

ich glaube nicht, dass Motorblöcke für knapp 10 Jahre auf Lager gelegt wurden. Sehr wahrscheinlich wurde ein anderes Motorgehäuse verwendet. Und wenn dieses schon verschweißt wurde, ist das originale Teil bei ähnlicher Aktion eventuell verbastelt worden? Oder gibt es gar noch irgendwo den Originalmotor? Kann Dir der Vorbesitzer dazu vielleicht noch etwas sagen?

Ich schaue heute Abend mal bei meiner PX200GS nach der Motornummer, die ist ja von 1986 und hat natürlich noch den originalen Motor.

Gruß Jens

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Re: Schwarz und Böse - meine neue PX

#45 Beitrag von NotteGTS300 » Di 8. Jan 2019, 09:18

Der Vorbesitzer hatte mit Sicherheit auch ne Jeansjacke ohne Arme und aufgenähte Bartowels auf den Rücken genäht ...
Fehlen nur noch die ausgeflexten Löcher in den Kotflügeln ... zumindest kenne ich das so aus den 90ern ... :lol:
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