Frontscheinwerferglas anbringen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Melvin28
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 16:26
Vespa: PX80
Land: Deutschland

Frontscheinwerferglas anbringen

#1 Beitrag von Melvin28 » Mi 18. Jul 2018, 16:35

Hallo zusammen,
ich habe eine für euch wahrscheinlich ziemlich einfache Frage.

Gestern beim Waschen meiner PX viel ganz plötzlich und einfach so das Glas meines Frontscheinwerfers zu Boden! :o
(Zum Glück nicht während der Fahrt :? ).

Jetzt habe ich ihn abmontiert und sehe nicht, dass es irgendeine Einrastfunktion gab, die abgebrochen wäre oder so.

Ich frage mich nun, wie zum Himmel ich dieses Glas (das zum Glück noch heile ist) wieder an den Scheinwerferkegel montiert bekomme.

Einfach mit Sekundenkleber?? Ich bin skeptisch.... :?

Wer hat Rat? :cafe:

Danke schonmal! Gruß,
Melanie

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frontscheinwerferglas anbringen

#2 Beitrag von Rita » Mi 18. Jul 2018, 16:51

karosseriekleber vom Autozubehör oder evtl silikonkartusche....

Scheinwerfer wird nur komplett geliefert.... Glas mit Reflektor verklebt....

oder mal beim Glaser vorsprechen und lieb bitte, bitte machen.... ;)

Rita

Melvin28
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 16:26
Vespa: PX80
Land: Deutschland

Re: Frontscheinwerferglas anbringen

#3 Beitrag von Melvin28 » Do 19. Jul 2018, 08:57

Danke Rita!
Ich habs jetzt mit Sekundenkleber verklebt. WIRKT erstmal gut fest.
Hoffe es bleibt auch während der Fahrt so :?

Viele Grüße,
Melanie

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Frontscheinwerferglas anbringen

#4 Beitrag von d-marc » Do 19. Jul 2018, 12:46

Sekundenkleber halte ich nicht für eine gute Idee. Viel zu unelastisch. Der wird das erwärmen und abkühlen im Betrieb und die damit verbundene unterschiedliche Wärmeausdehnung der Materialien nicht lange mitmachen. Es gibt spezielle Kleber für solche Sachen.

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1738
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Frontscheinwerferglas anbringen

#5 Beitrag von Forio » Do 19. Jul 2018, 15:53

Ohne überhaupt ein Fachwissen dazu zu besitzen sehe ich die Sekundenkleber-Lösung aus vorgenannten Gründen ebenfalls eher suboptimal.
Du bist neu hier, aber auf Rita's Ratschläge darfst du dich i.d.R. wirklich verlassen.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Frontscheinwerferglas anbringen

#6 Beitrag von Vilstaler » Do 19. Jul 2018, 21:43

Einfach mal zu CarGlass fahren...oder zur nächsten Werkstatt die fast alle auch die Frontscheibe wechseln. Die haben doch genug Reste in der Kartusche um Dir das Ding ruckzuck zu verkleben für´n Trinkgeld.
Bevor ich da mit Aceton und weiß der Kuckuck die ganze Vorreinigung mache und mir ne Kartusche von Würth oder wem auch immer hole bei der ich nur 20 % verbrauche und der Rest nach 1 Jahr nicht mehr zu verwenden ist wär´s doch die einfachste Lösung lieber dort vorbei zu schauen. ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Frontscheinwerferglas anbringen

#7 Beitrag von avanti » Do 19. Jul 2018, 21:52

Genau, Carglas hat mir auch für umme mal den von einer explodierten Coladose abgeschossenen Rückspiegel wieder angeklebt.
Die Autowerkstatt wollte schon mal als erstes 16,00 aufschreiben plus 1 ZE fürs wiederankleben.

Merke:
Im Sommer keine Cola im Dosenhalter lassen, jedenfalls nicht ungeöffnet.
Die öffnet sich nämlich selbst.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Frontscheinwerferglas anbringen

#8 Beitrag von Vilstaler » Fr 20. Jul 2018, 07:54

Ist das bei Sprite und Fanta auch so`? :o Dann stell ich mal lieber auf Sunkist um :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten