Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#16 Beitrag von gmu » Sa 4. Jul 2009, 12:26

Also ich hatte letztes Jahr in Italien mit meiner Racingtopf bestückten Fireblade stolze 375,- EUR "Auspuffmaut" bezahlt.

Der Carabineri suchte vergeblichst eine E-Nummer und so wurde mir ein Ticket ausgestellt, dass ich dan auch gleich bezahlte.
Einen Vorteil hatte die Sache, ich durfte mit dem Ticket weiterfahren. Das kann in Deutschland anders ausgehen, so dass das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden darf oder sogar sichergestellt wird. Je nach Polizistenlaune.
Ob das rechtens ist oder nicht hilft dann vorort meist leider nichts.

Also: Wer ohne E-Nummer unterwegs in Italien ist, sollte sich etwas Reserveknete mitnehmen.

gmu

Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#17 Beitrag von maxwell » Sa 4. Jul 2009, 21:05

Vespasta hat geschrieben:Rausreden is nicht....wenn der Pott bei einer Messung zu laut, dann zu laut.

Allerdings kann man ihn ja auch mal wieder irgendwann neu stopfen und man liegt wieder im Limit.

Danke für den Hinweis dass der Pott nun auch für die 300er E-Pass hat, damit ist ja nun alles in Butter.
Bei SIP steht ja dass er schon bestellt ist, kann also nicht mehr so lange dauern.
genau gesagt kommen die ersten am 24.07. rein bei sip. :bier:

mit der e-nummer bin ich mir aber trotzdem nicht ganz sicher. also sip hat mir geantwortet es gäbe die nummer für die 300er. wenn die das sagen wirds wohl stimmen oder? problem, ich habe gestern und heute mehrere internet-läden bezüglich der zulassung für die 300er angemailt und die hatten alle keine information bzw konnten mir dies nicht bestätigen. sip scheinen die einzigen zu sein die davon wissen... mmh :cry:
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#18 Beitrag von maxwell » So 5. Jul 2009, 16:14

alternative ist natürlich die eintagung bei der tüv-abnahmestelle meines vetrauens.
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#19 Beitrag von maxwell » Mo 6. Jul 2009, 11:56

Schlechte neuigkeiten. Nach nochmaliger nachfrage bei sip nun doch schlechte nachrichten. Es gibt keine e-nummer für die gts 300. Mist.
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#20 Beitrag von Vespasta » Mo 6. Jul 2009, 15:21

Noch mal.......auch der Pott für die 300er hat eine e-Nummer, du bekommst nur keinen E-Pass worin schriftlich bestätig wird, dass das ganze Geschreibsel auch für die 300er gilt.
In dem schriftlichen E-Pass ist halt nur die 250er aufgeführt.


Da man das Schriftstück nicht mit sich führen muss und der Pott eine Nummer hat, wird kein Schuppo groß was machen wenn du nicht gerade mit 90 Sachen in der Stadt erwischt wirst......spätestens dann bemängeln sie auch den Visor Lampenschirm der garantiert so auch nicht zugelassen ist ;)

Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#21 Beitrag von maxwell » Mo 6. Jul 2009, 15:29

ok, hab ich verstanden. das die nummer auf dem pott steht weiß ich und das man das schriftstück nicht mitführen muss auch. aber ich hab halt gedacht, dass wenn die nummer nicht für die 300 gilt sondern nur für die 250er und die cops das nachprüfen im falle eines falles, bin ich mit einem nicht zugelassenen auspuff unterwegs. und das ist schlecht, oder nicht?
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#22 Beitrag von Vespasta » Mo 6. Jul 2009, 17:12

maxwell hat geschrieben: aber ich hab halt gedacht, dass wenn die nummer nicht für die 300 gilt sondern nur für die 250er und die cops das nachprüfen im falle eines falles, bin ich mit einem nicht zugelassenen auspuff unterwegs. und das ist schlecht, oder nicht?
Grundsätzlich ist das so....musst du selbst wissen ob du das riskierst oder nicht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer normalen Kontrolle der Pott im Rahmen seiner normalen Lautstärke moniert wird. Sind schon einige hier in eine Kontrolle gekommen und haben es überlebt.

Andersherum ist der Pott vom Hersteller ja Bauartbedingt für die 300er zugelassen, das mit dem E-Pass hat meiner Meinung nur mit anderen Abgaswerten bei der 300er zu tun. Dabei bescheißt du den Staat noch nicht mal, weil wir Rollerfahrer alle, egal welche Abgasnorm, den gleichen Steuersatz zahlen.

Auch die Versicherung wird dir im Fall eines Falles nicht nachweisen können, dass der Unfal auf den Pott zurückzuführen ist.
Ich denke die Sache mit dem nicht vorhandenen E-Pass für die 300er scheitert mal wieder an irgend so einer penibelen deutschen Milimeterhürde die im Nachhinein kein Mensch mehr versteht.

Ich werd ihn jedenfalls bestellen wenn er verfügbar ist, schlimmsten Falls muss ich halt mal Lehrgeld bezahlen oder mit dem Schuppo nett über Vespas plaudern.....so schlimm sind die meist gar nicht, zumindest nicht gegenüber uns Vespistis.

Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#23 Beitrag von maxwell » Mo 6. Jul 2009, 17:19

Wahrscheinlich hast du recht. Wie gesagt, ab 24.7. Sind die dinger bei sip wieder zu haben. Hast du eigentlich mal über ne eintragung beim tüv nachgedacht oder lässt du das auf grund der oben genannten argumente sein? Wirst dann wohl auch zum tüv termin wieder umstecken oder?
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#24 Beitrag von Vespasta » Mo 6. Jul 2009, 20:06

Ich sach mal so.........mal eben den Pott umschrauben ist die Kostengünstigere und Nervenschonendere Variante ;)

Sei denn du weißt dass es ein guter Prüfer ist.............

Benutzeravatar
Chrisch
Beiträge: 320
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:55
Vespa: Piaggio X8 300
Land: Deutschland
Wohnort: Emsdetten

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#25 Beitrag von Chrisch » Mo 6. Jul 2009, 20:18

Der Pott wird früher oder später auch seine Zulassung für die 300er Bekommen, was sowas angeht dauert das halt immer ein wenig. Die Papiere werden dann irgendwann zum Download bereitgestellt und gut ist. Würde mir da garkeinen großen Kopf drum machen, kontrolliert eh keiner ob der nun für die 300er zugelassen ist oder nicht. Ich fahre jetzt schon seit ~7 Jahren mit irgendwelchen Pötten mit anderen E-Nummern und da hat noch nie einer was kontrolliert o.Ä.
Bild

Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#26 Beitrag von maxwell » Mo 6. Jul 2009, 20:32

Ok jungs wenn ihr so weiter macht werd ich mich wohl doch so langsam an den bestellvorgang machen.

@chrisch

Und du steckst vor dem tüv besuch jedesmal um?
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Benutzeravatar
Chrisch
Beiträge: 320
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:55
Vespa: Piaggio X8 300
Land: Deutschland
Wohnort: Emsdetten

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#27 Beitrag von Chrisch » Mo 6. Jul 2009, 20:46

Ich steck nix um, bin ja auch mitm 300er Motor verbaut im 125er durch gekommen, da sollte nen Auspuff das kleinere Problem sein :D
Bild

Benutzeravatar
VespeMax
Beiträge: 34
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 08:44
Vespa: GTS 300 sw
Wohnort: Raum Augsburg

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#28 Beitrag von VespeMax » Di 7. Jul 2009, 19:12

Na da warte ich doch lieber bis auch im E-Pass die 300er eingetragen ist!

Im falle eines Unfall's wird man bestimmt mit der Versicherung Probleme bekommen, den man fährt doch eigentlich "ohne" Betriebserlaubnis!??
Laut meinem Händler kann es auch Garantie-Probleme geben, da er immer geaue Angaben (evtl. Bilder) für die Garantieansprüche nachliefern muß!

mfg
Max

Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#29 Beitrag von maxwell » Di 7. Jul 2009, 21:10

gibts für die 300 er keinen mit e-nummer?
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#30 Beitrag von maxwell » Mi 8. Jul 2009, 22:23

keiner nen tipp parat?

edit: anscheinend hat der gianelli jetzt die abe für die 300er. oder ist das nichts neues?
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Antworten