Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VespeMax
Beiträge: 34
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 08:44
Vespa: GTS 300 sw
Wohnort: Raum Augsburg

Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#1 Beitrag von VespeMax » Sa 13. Jun 2009, 09:27

Hallo,

gibt es einen Sportauspuff mit E-Nummer für die 300er?

Da ich gerne einen Sportauspuff (zwecks Soundoptimierung ;)) an meiner 300er montieren möchte, es aber anscheinend keinen mit E-Nummer gibt, bzw. keine Zulassung für die 300er gibt bin ich immer noch unschlüssig ob ich es auch ohne E-Nummer machen soll!

Wie sieht es mit der Polizei-Kontrolle aus, hat schon jemand Erfahrung damit?
Welchen Sportauspuff habt ihr an der 300er?

mfg
Max

Benutzeravatar
Chrisch
Beiträge: 320
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:55
Vespa: Piaggio X8 300
Land: Deutschland
Wohnort: Emsdetten

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#2 Beitrag von Chrisch » Sa 13. Jun 2009, 11:56

Bevor du einen ohne E-Nummer nimmst, nimm lieber einen der GTS 250 mit E-Nummer. Meistens kontrollieren die Grünen da nicht weiter nach wenn das Teil eine E-Nummer hat :)

Gruß
Chris
Bild

Benutzeravatar
Morlok
Beiträge: 606
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 14:47
Vespa: GTS300, P200E
Land: D
Wohnort: Hochdorf

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#3 Beitrag von Morlok » Sa 13. Jun 2009, 14:58

Heute Morgen um 6:30 von der Nachtschicht heimgefahren,und in eine Kontrolle gekommen.
Habe den 4Road auf meiner 300ter der hat nur eine E-Nummer fur die 250er,war kein Problem
die Rennleitung hat die E-Nummer angeschaut und gut wars.

Denke aber mit dem orgi. Auspuff hätten sie mich durchgewunken,das Teil ist Mega laut.

Grüße Carlo
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#4 Beitrag von Vespasta » Mi 1. Jul 2009, 08:48

Irgendwie versteh ich auch nicht warum das so lange dauert.

Ich könnte wetten, dass der Pott der irgendwann mal für die 300er erscheint absolut baugleich mit dem jetzigen der 250er ist.....einzig, dass im E-Pass zusätzlich die 300er aufgeführt sein wird.
Das kostet kostet noch nicht mal Entwicklungskosten und bringt eine zusätzliche Käuferquelle.

Ich rücke auch immer mehr der Entscheidung näher mir einfach den 250er Pott an meine 300er zu nageln und gut is....dieses originale Töf...Töf...Töf geht mit irgendwie auf dem Zeiger.
Alle zwei Jahre für die Tüv-Abnahme wieder umschrauben ist auch nicht das Ding.

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#5 Beitrag von Vespasta » Mi 1. Jul 2009, 14:02

Hab mal gerade auf der Leo Homepage gelunkert.....
Kann es sein, dass sich beim 4Road auch für die 300er langsam wirklich was tut?
Zumindest haben sie die 300er bereits in die Liste aufgenommen, das war vor kurzem noch nicht der Fall.

http://www.leovince.de/item.php4?7465C

Was mich interessieren würde, ob die bereits jetzt explizid für die 300er bestellbaren Pötte mit einer in Kürze ausgesprochen e-Zulassung legalisiert werden.

Benutzeravatar
haho
Beiträge: 337
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 06:47
Vespa: GTS 300
Land: Brodworschtcity

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#6 Beitrag von haho » Do 2. Jul 2009, 06:57

Hallo,

wenns dort steht wirds ja wohl so sein!
Servus
Hans

Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#7 Beitrag von maxwell » Do 2. Jul 2009, 08:36

bei sip steht davon aber noch nichts im angebot. wäre echt mal interessant.
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#8 Beitrag von Vespasta » Do 2. Jul 2009, 13:07

Auch bei SIP ist der 4Road speziell für die 300er bereits zu bekommen, nur steht halt auch dort der Hinweis "Leo Vince 4Road für GTS 300 ohne E-Zulassung"

Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#9 Beitrag von maxwell » Do 2. Jul 2009, 13:45

genau. und das ist halt eben nicht gut. ohne e-nummer mach ich das teil nicht dran.
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#10 Beitrag von Vespasta » Do 2. Jul 2009, 15:00

Also eine eingravierte E-Nummer hat der 300er Pott auch, du bekommst halt nur keinen E-Pass (Schriftstück) dazu in dem die 300 ebenfalls aufgeführt ist.

Wenn man nicht gerade ohne Noisekiller unterwegs ist, werden die Beamten dank der eingravierten Nummer eher nichts sagen.
Der E-Pass selbst schützt auch nicht. Wenn der Pott bei einer Kontrolle nach einigen Tausend Kilometern zu laut ist, dann ist er zu laut und du kannst dann Pass vergessen.

Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#11 Beitrag von maxwell » Do 2. Jul 2009, 15:08

und was passiert wenn man nen unfall baut bzw in einem verwickelt ist. da kanns ganz blöd laufen und du bist mit nicht zugelassenen teilen unterwegs. also er sollte schon offiziell für die 300er zugelassen sein bevor ich mir den hol. wenns aber soweit ist, kommt das teil sofort dran.
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#12 Beitrag von maxwell » Fr 3. Jul 2009, 16:46

hab gerade antwort von sip bekommen in der steht, dass der leovince artikelnummer L7465 einen e-pass für die gts 250 und für die gts 300 besitzt... :prost:

edit:

kann mir jmd nochn paar shops empfehlen wo es den pööf zu kaufen gibt? bei sip ist er voresrt nicht lieferbar.
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6509
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#13 Beitrag von celentano65 » Fr 3. Jul 2009, 19:43

E - Numer ist gut, wenn er aber zu laut ist, ist er zu laut, da ist es wurst ob er
eine E - Nummer hat oder nicht. Ist in Österreich zumindest so.
Das reifere Rollerklientel wird in Österreich aber eher nicht kontroliert
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#14 Beitrag von maxwell » Fr 3. Jul 2009, 20:23

ja, mit vorhandener e-nummer hat man als "unruhestifter" aber noch bessere möglichkeiten sich raus zu reden, denk ich.
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Sportauspuff mit E-Nummer für die GTS 300?

#15 Beitrag von Vespasta » Sa 4. Jul 2009, 12:10

Rausreden is nicht....wenn der Pott bei einer Messung zu laut, dann zu laut.

Allerdings kann man ihn ja auch mal wieder irgendwann neu stopfen und man liegt wieder im Limit.

Danke für den Hinweis dass der Pott nun auch für die 300er E-Pass hat, damit ist ja nun alles in Butter.
Bei SIP steht ja dass er schon bestellt ist, kann also nicht mehr so lange dauern.

Antworten