Vorn YSS-Stoßdämpfer eingebaut !!! TOP !!!

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Vorn YSS-Stoßdämpfer eingebaut !!! TOP !!!

#1 Beitrag von Nightrider » Di 14. Jul 2009, 21:03

Sieht gut aus.

Gruß
Nightrider
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7587
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Vorn YSS-Stoßdämpfer eingebaut !!! TOP !!!

#2 Beitrag von Matt » Di 14. Jul 2009, 21:43

Super !
- aber das mit dem Anschleifen... Du hast es ja schon kommentiert...

Gruss
Matthias.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 98
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:12
Vespa: GTS 250
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorn YSS-Stoßdämpfer eingebaut !!! TOP !!!

#3 Beitrag von floh » Di 14. Jul 2009, 22:25

Klasse, ich habe auch or, diese Teile üher ode später einzubauen. Bisher habe ich darauf verzichtet, da ich bisher keinen gefunden habe, de die Dinger getestet und für tauglich befunden hat.

Das mit dem Nacharbiten an den Federbeinen ist natürlich unschön. ist das ein 300er-Problem oder betrifft das auch die 250er? Ist der Einbau eigentlich kompliziert oder kann man das Problemlos selber machen?

Wann kommen die hinteren FB dran? :D

Gruß Floh

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Vorn YSS-Stoßdämpfer eingebaut !!! TOP !!!

#4 Beitrag von bkramer » Di 14. Jul 2009, 22:32

ABE ???

LG

Bernhard

.

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vorn YSS-Stoßdämpfer eingebaut !!! TOP !!!

#5 Beitrag von valespa46 » Di 14. Jul 2009, 22:44

N'abend.

Ich kanns echt nur bestätigen: Es fährt sich wirklich um längen besser! Endlich keine harten Schläge mehr und: es wird vernünftig gedämpft!!! Man kann ruhig mal einen etwas höheren Kanaldeckel mitnehmen oder nen kleines Schlagloch - die Schwingenkonstruktion zeigt jetzt was sie kann (im Rahmen des möglichen bei der Bauart).
Bin wirklich sehr zufrieden. 32,40€ die wirklich absolut sinnvoll investiert sind. Von mir aus könnte das Teil auch das doppelte kosten (hoffentlich lesen das die Jungs von YSS nicht :? ).

@Floh: Es sollte bei der 250er genauso sein. Das Problem ist der makierte Steg und die Höhe der unteren Aufnahme, aber nur auf der rechten Seite - links ist alles OK:

Bild


Wirklich kompliziert ist der Einbau nicht. An der oberen Stoßdämpferaufnahme ist es ein bisschen eng beim wieder einbauen - aber machbar.
Hinten wird sich bei meiner GTS erstmal garnichts tun denn ich bin mit den Federbeinen eigentlich zufrieden bzw. habe nichts wirklich zu bemängeln. Info: An den hinteren YSS muss mann wohl nichts ändern/bearbeiten - die passen auch so ;) .



@Bernard: ABE kommt nach - soll es eigentlich sogar schon geben ... . Der Dämpfer hat auch eine KBA Nummer eingeprägt.

Dämpfende Grüße Mathias

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Vorn YSS-Stoßdämpfer eingebaut !!! TOP !!!

#6 Beitrag von Zingaro » Di 14. Jul 2009, 23:03

Wo gibts die denn für 32,70?
Vespa roll!

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vorn YSS-Stoßdämpfer eingebaut !!! TOP !!!

#7 Beitrag von valespa46 » Di 14. Jul 2009, 23:18

32,24€ !!!!!!!!!!!!!! Hab vorhin sogar 0,16 Cent dazugelogen :o !

Hier:

http://scooter-center.com/scoweb/pages/ ... tail_begin

Grüße Mathias

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: Vorn YSS-Stoßdämpfer eingebaut !!! TOP !!!

#8 Beitrag von loco » Mi 15. Jul 2009, 00:45

Hallo

War schon lange damit am liebäugeln. Und jetzt habe ich das Teil gerade bestellt.

Netten Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Vorn YSS-Stoßdämpfer eingebaut !!! TOP !!!

#9 Beitrag von Nightrider » Mi 15. Jul 2009, 02:10

Überlege auch, sie mir zu bestellen. Am Besten gleich für hinten mit - wegen der Optik. Kosten hinten allerdings gleich doppelt so viel.

Mich wundern nur die notwendigen Änderungen etwas. Wie kann das Teil eine KBA-Nummer für die GTS 250 bekommen, wenn solche Änderungen notwendig sind ? Das, was an Steg für die eine Schraubverbindung übrig bleibt, ist schon recht wenig. Wenn auch an dieser Stelle der Kraftfluss gering sein dürfte.
Grundlage der KBA-Nummer ist in der Regel ein TÜV-Gutachten. Wenn das vorliegt (muss wohl so sein, sonst gäb es keine KBA-Nr.), bekommt man beim KBA auf Antrag und gegen Zahlung von ca. EUR 25,- die ABE zugeschickt. So habe ich es mit Alufelgen fürs Auto erlebt.

Auch frage ich mich, ob ich sie weiß lasse oder in rot umlackiere. Was meint Ihr ?

Gruß
Nightrider
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Vorn YSS-Stoßdämpfer eingebaut !!! TOP !!!

#10 Beitrag von Nightrider » Mi 15. Jul 2009, 02:23

Hab gerade noch mal auf der Homepage des KBA nachgelesen. Bei meinen Alufelgen bekam ich die ABE vom KBA (gegen Gebühr) wohl deshalb zugeschickt, weil es den Hersteller der Felge seinerzeit nicht mehr gab !

So lange es den Hersteller noch gibt, ist er für die Bereitstellung der ABE zuständig. Das dürfte hier wohl der Fall sein.

Anfrage bei SIP wegen ABE läuft. Ohne ABE wäre es für mich aber auf jeden Fall ein NOGO !

Gruß
Nightrider
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

tutnix
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
Vespa: GTS 125
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vorn YSS-Stoßdämpfer eingebaut !!! TOP !!!

#11 Beitrag von tutnix » Mi 15. Jul 2009, 06:01

valespa46 hat geschrieben:32,24€ !!!!!!!!!!!!!! Hab vorhin sogar 0,16 Cent dazugelogen :o !

Hier:

http://scooter-center.com/scoweb/pages/ ... tail_begin

Grüße Mathias
Was machst du wenn der TÜV kommt. Bin interessiert, weil gefallen mir auch.
Gruß Jörg
Bild

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vorn YSS-Stoßdämpfer eingebaut !!! TOP !!!

#12 Beitrag von valespa46 » Mi 15. Jul 2009, 09:09

Nightrider hat geschrieben:Überlege auch, sie mir zu bestellen. Am Besten gleich für hinten mit - wegen der Optik. Kosten hinten allerdings gleich doppelt so viel.

Mich wundern nur die notwendigen Änderungen etwas. Wie kann das Teil eine KBA-Nummer für die GTS 250 bekommen, wenn solche Änderungen notwendig sind ? Das, was an Steg für die eine Schraubverbindung übrig bleibt, ist schon recht wenig. Wenn auch an dieser Stelle der Kraftfluss gering sein dürfte.

Gruß
Nightrider
Moin.

@Nightrider:

...für hinten mitbestellen wegen der Optik :shock: . Fährst du immer im stehen mit hochgeklapptem Sitz und ohne Helmfach? Von den hinteren Dämpfern sieht man doch eigentlich rein garnix !?!
Das die hinteren Dämpfer doppelt soviel kosten liegt wohl daran weils doppelt soviele sind ;) .
Das mit der KBA Nummer und den Änderungen verstehe ich eigentlich auch nicht - mache mir da aber eigentlich auch keinen Kopf mehr drüber... .
Was diesen Steg betrifft, so muss ich sagen das wenn das Langloch unten an der Stelle offen wäre, wäre - was die Festigkeit betrifft - alles genauso bombenfest wie jetzt ;) .

@tutnix:

Wenn der TÜV kommt bekomme ich TÜV 8-) . Erstens sieht der Stoßdämpfer nicht unbedingt nach Tuningteil aus. Zweitens hat der Dämpfer immerhin eine KBA Nummer eingestanzt. Drittens wird die ABE auf jeden Fall kommen (und ich bekomme sie von Scooter-Center dann nach). Und viertens wird der TÜV immer bei meinem Ex-Schwager in der Werkstatt gemacht.

Super dämpfende Grüße Mathias

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Vorn YSS-Stoßdämpfer eingebaut !!! TOP !!!

#13 Beitrag von GT4ever » Mi 15. Jul 2009, 09:28

Los gebt es zu, ihr habt die Dämpfer nur wegen der weissen Federn getauscht ;).

Wie lange hat der Einbau ca. gedauert?

Weiß jemand ob ich bei der GT auch was wegfeilen muß?

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vorn YSS-Stoßdämpfer eingebaut !!! TOP !!!

#14 Beitrag von valespa46 » Mi 15. Jul 2009, 09:59

Jup, die weiße Feder passt natürlich viel besser :D .

Der Einbau hat ca. ne halbe Stunde gedauert - pro Dämpfer. Das ändern geht auch ziemlich fix wenn dun nen Schleifbock hast. Eine Flex ist da glaube nen bisschen unhandlich und nicht feinfülig genug - jedenfalls für mich. Dann noch nen bisschen mit der Feile entgraten, Rostschutz und fertig.
Ob man bei der GT was ändern muss weis ich nicht. Fotografiere doch mal die untere Aufnahme deines Dämpfers von der rechten Seite - dann kann ich es dir sagen.

Grüße Mathias

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Vorn YSS-Stoßdämpfer eingebaut !!! TOP !!!

#15 Beitrag von GT4ever » Mi 15. Jul 2009, 12:06

schleusenmuddi hat geschrieben:
GT4ever hat geschrieben:Los gebt es zu, ihr habt die Dämpfer nur wegen der weissen Federn getauscht ;).
Wie lange hat der Einbau ca. gedauert?
Weiß jemand ob ich bei der GT auch was wegfeilen muß?
Ich persönlich denke, dass es bei der GT genauso sein wird, is doch allet dat gleiche, oder? :geek:
das hatte ich auch mal gedacht. Ist leider nicht so. Ich habe schon Unterschiede bei der Variomatikarretierung und den Sturzbügeln festgestellt. Mal abgesehen von der Sitzbank, die einem gleich ins Auge sticht. Ich werde heute abend mal genau nachschauen und mit euren Bildern vergleichen.

Gruß Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Antworten